News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Thomrock schrieb:
Sorry aber wer so etwas raus haut hat keinerlei Ahnung von Energieversorgung. Der Kohlestromanteil ist in den letzten Jahren stark gestiegen wie das wohl kommt? Realität und Ideologie sind nicht kompatibel.
Das ist falsch und die Bild Zeitung ist nicht seriös. Wir haben in den Mangeljahren in Fr mit 10GW Kraftwerkleistung in Form von Kohle aus geholfen. Während die Börsenpreise für Atom auch langsam der Vollkostenstunde nähert (Frankreich ist nur so billig, weil der Staat den Preis Deckelt), sind EE In Deutschland seit wenigen Jahren ziemlich stabil

Und hätte FDP und CDU nicht den Ausbau nach 2013 abgewürgt, wären wir heute weiter.
Das mit dem auskennen lass ich so nicht gelten.

Ach und in den USA sind die LCoe bei Faktor 7 zu den EE... nur mal so.

Und davon ab, lösen Papier Reaktoren keine Energie Probleme. Das ist aber wie bei den BEV und dass Wasserstoff ja viel besser wäre.. Stimmt, wenn man in Physik nicht im Unterricht war und Wandungsverluste ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Ring_of_Kerry, ErichH. und 4 andere
Warum auf Atomkraft gesetzt wird? Stabilität. Wir haben bei uns massive Probleme mit Mikroaussetzern, welche in der Industrie tatsächlich für Probleme sorgen. Diese Probleme hat ein Atomkraftwerk nicht.

Neuere Generationen haben zumindest in der Theorie auch deutlich weniger strahlenden Müll, sind günstiger und sicherer.

Aber klar, in Deutschland würde sowas fortschrittliches nicht funktionieren. Wir halten ja e-Autos schon für Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und RogueSix
metallica2006 schrieb:
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.
In dem Müll steckt eigentlich immer noch enorm viel Energie. Irgendwann, vielleicht schon in ein paar Jahrzehnten, graben wir den Kram womöglich sogar wieder aus, weil wir ihn weiterverwerten wollen. Diese Möglichkeit hat man bei AKWs immerhin.
CO2 in den entsprechenden Mengen wieder aus der Atmosphäre zu holen, ist kaum möglich - und bringt garantiert keine Energie, sondern wird kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
DJMadMax schrieb:
Vielleicht schaffen wir dann in knapp 600 Jahren endlich ein Umdenken aller zu erzielen - wobei das dann auch irrelevant ist, der Großteil der Menschheit stirbt dem nachfolgenden Liedtext zufolge sowieso an den Folgen des Vorfalls ^^
Aha also ich habe Fragen, der Text sagt:
Im Jahre 2598 nach Christus kam es zur wohl größten interplanetaren Kollision zweier Planeten. Die Wucht der Explosion erschütterte das gesamte Sonnensystem. Starke Energiefelder verursachten die Kernschmelze fast aller Reaktoren unserer Erde.

Warum soll die Wucht das Sonnensystem erschüttern? Wie kommt "Wucht" durch das Vakuum? Woher kommen die Energiefelder? Warum verursachen sie die Kernschmelze fast aller Reaktoren? Und warum soll das der Grund für das Aussterben sein?
Wenn diese seltsamen "Energiefelder" sowas verursachen, dann werden die wohl an sich schon genug Schaden anrichten, so dass diese Folge nur ein kleiner Teil des Problems sein wird.

Das ist doch Pseudophysik. Das reale Problem würde sein, dass sich mit dem Planeten ein weiterer "Spieler" ins Gleichgewicht des Sonnensystems einmischt. Die gravitativen Auswirkungen sehe ich da eher als Problem. Oder halt die herumvagabundierenden Gesteinsbrocken aufgrund des Zusammenstoßes (wenn es sich um Gesteinsplaneten handelt).

@Armadill0

Wäre natürlich wünschenswert wenn sie das zum laufen bekommen. Wird aber sicher dauern, wie du sagst.

War halt ein Fehler die Weiterentwicklung der Technik bei uns zu stoppen. Gab ja einige interessante Konzepte in den 70er und 80er Jahren.

• Gefällt mir
RobZ- schrieb:
Wenn man sicht nicht darauf verlassen kann dass der Staat seine Aufgaben sorgfältig umsetzt, dann muss man eben selbst ran. Energie und Infrastruktur bereitstellen ist der tragende Teil des Steuerdeals.
Woha.

Wo können wir uns nicht auf den Staat verlassen?

Du zahlst für Strom heute weniger als zu den Zeiten als in der Deutschland AKW Betrieben wurden.

Der dringend notwendige Ausbau der Stromnetze wird größtenteils von Bürgerinitiativen und konservativen Parteien blockiert die nicht in der Regierung sind (CDU/CSU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Amiga500 schrieb:
Bei welchen Thema spielt Deutschland eigentlich noch eine Rolle ?
Wir sind in allen Bereiche mittlerweile so abgehängt
Ist das so? Sicher sah die Wirtschaftslage schon mal besser aus aber solche Sätze sind doch Schwarzmalerei, die Merz und Söder auf Wahlkampfveranstaltungen raushauen, obwohl sie selber 16 Jahre vorher die Zügel in der Hand hatten - also in einer Zeit, in der gerade die EE mit einem Altmaier gegen Ende völlig auf Eis gelegt wurde. Man kann der Koalition viel vorwerfen aber eben auch nicht alles.

Amiga500 schrieb:
und das sind Hausgemachte Probleme.
Absolut. Man sehe sich nur mal die deutsche Automobilindustrie an. Nach meiner Einschätzung hatte die zur Jahrtausendwende ihren Höhepunkt erreicht. In den letzten 25 Jahren sind die Preise gestiegen aber die Qualität eher abgenommen. Und beim E-Auto hat man es versäumt, bezahlbare, kompakte Autos anzubieten (was die Chinesen uns jetzt vormachen wie es geht) und setzt stattdessen auf besonders hohe, breite Stadtpanzer, die im Innenraum oft weniger Platz bieten als ein vergleichbarer Kombi - und dabei mehr Energie verbrauchen, mehr Emissionen ausstoßen und schlechtere Fahrleistungen bieten, dafür aber teurer sind. Aber der deutsche Michel findet es halt toll, damit seinen Nachbarn und andere Leute, die er nicht mag, zu beeindrucken, und kauft dann sowas.
Amiga500 schrieb:
Das wir nicht mal ansatzweise in so zukunftsträchtige Bereiche wie Technik/ KI irgend eine Rolle spielen ist schon ganz ganz traurig
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Dass KI eher von Branchenriesen wie NVDIA, Amazon, Google und Co entwickelt wird (ganz egal in welchem Land die sitzen) und nicht von Data Becker war in der IT-Branche schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Metalyzed, nemomec und 3 andere
Sron schrieb:
Warum auf Atomkraft gesetzt wird? Stabilität. Wir haben bei uns massive Probleme mit Mikroaussetzern, welche in der Industrie tatsächlich für Probleme sorgen. Diese Probleme hat ein Atomkraftwerk nicht.
Klar, haben wir diese Problem auch mit AKW, denn es sind die Verteilernetze, die das Problem sind.

Himmel, wie kann man aus vollster Überzeugung sowas schreiben?
Kommt der nächste und sagt: Atomstrom wäre von der elektromagnetischen Strahlung weniger problematisch?
Überlasst das Thema doch bitte und Fachleuten

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Metalyzed, Creekground und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
ZDF die seriöseste Qzelle die es gibt....und genau deswegen gehen auch ALLE Länder voll auf Erneuerbare und haben so günstige Strompreise wie wir ?
Welche Quellen hast du?
Außer Stammtisch Parolen hast du bisher nichts anderes zum besten gegeben. Die CDU/CSU hat solche Ängste geschürt vor Blackouts wenn die letzten 3 AKW abgeschaltet werden. Hmm komisch es gab keine. Und die EE Quote am Deutschen Strommix liegt mittlerweile bei über 50%. Hast du mal paar Daten und Fakten oder kommt nur wieder Stammtisch Blabla?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, s0undjan, Metalyzed und 3 andere
Furtwowe schrieb:
Das Kernproblem ist nicht die Energiebeschaffung, sondern der Energieverbrauch/hunger.
Energie ist weltweit zu günstig, daher auch der hohe unnütze Verbrauch und solche Maßnahmen.
Und ja ich bin selbst das Problem, mit diesem geposteten Beitrag, auf den die Menschheit sichtlich gewartet hat :lol:
Nö fast der gesamt Fortschritt den die Menschen in den letzten 200 Jahren gemacht haben ist durch immer günstigere Energie ermöglicht worden.

Wenn wir eine Type I Zivilisation werden wollen muss wir unseren Energieverbrauch ungefähr noch um 4 Größenordnungen (10.000x) vergrößern.

Erneuerbare Energien hatten ungefähr 20% Anteil am Primärenergieverbrauch in Deutschland letztes Jahr. Wir müssen also nur noch ca. 50.000 mal mehr Solaranalgen und Windräder bauen. Ich frage mich nur wo

Aimero schrieb:
Alle die jetzt wieder Atommüll schreien sollten sich mal überlegen, was sinnvoller ist:
1. Kohle und Öl Verbrennen, wobei bei der Kohle Verbrennung auch radioaktive Partikel in die Umwelt gelangen
2. Atommüll entsorgen in einem Land, das groß genug ist und auf dem sogar Atombomben Tests gemacht wurden
Zu 1. Es gibt auch noch die Option Massiv Energiespeicher und Solar. Noch nie Supreme Commander gespielt ?
Energiespeicher ist alles.
Zu 2. Millionen Jahre müssen Menschen dann dafür Arbeiten und diese Endlager die evtl für 50 Jahre Strom gut waren in Schuss zu halten, kontrollieren, sanieren, renovieren.

metallica2006 schrieb:
Da kümmern sich dann die Steuerzahler drum. Bspw. gliedert den Betrieb in eine eigenständige Firma aus, die aufgrund der hohen Kosten leider leider insolvent gehen musste.

Aber ich finde es faszinierend wie das Forum hier immer in 2 Lager gespalten ist und es immer die gleichen sind, wenn man mal auf die Kommentare und Daumen hoch schaut. Die die Musk feiern, sind auch gegen erneuerbare Energien, pro Atomkraft usw.

Calid schrieb:
Wen man sich mit der Materie mal beschäftigt
Das heißt dann einseitige Youtube Videos von unbekannten Menschen schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Dr.Death und Reglohln
Rockstar85 schrieb:
Himmel, wie kann man aus vollster Überzeugung sowas schreiben?
Kommt der nächste und sagt: Atomstrom wäre von der elektromagnetischen Strahlung weniger problematisch?
Natürlich, aber auch genau da ist das Atomkraftwerk doch deutlich im Vorteil. Denn einige wenige große Kraftwerke benötigen viel weniger Netz- und vor allem Umschalttechnik als viele kleine EE Erzeuger. Damit helfen auch solche Grundlastfähigen Kraftwerke das netz stabiler zu halten.

Mal abgesehen davon, ist dies wohl auch bei einem für ein Rechenzentrum geplantes AKW wohl kein Thema. Hier wird sich diese Technik bezüglich Netz etc. in Grenzen halten können da stabil aus einer Quelle Strom kommt. Wenn man auf EE setzt und dann scheint die Sonne mal nicht, wirds schon wieder komplizierter.

Wenn du von diesen "Fachleuten" sprichst, dich meins du anscheinend nicht?

• Gefällt mir
k0ntr schrieb:
AbEr hAuPtSacHe KrYpTo vErBiEtEn WeGEn StRoMVeRbRaUcH :utflakcannon:
Wer hat was verboten? Muss ich meine Festplatte mit den zehn Bitcoins drauf jetzt formatieren?

Der Unterschied ist: Mit KI erfindet die Menschheit vielleicht (VIELLEICHT!) Wege Krankheiten zu heilen, die wir heute noch nicht verstehen und womöglich sogar ein Weg zu nahezu unbegrenzter Energie, während Bitcoin-Miner den Gamern die Grafikkarten wegkaufen um damit Strom in Wärme umzuwandeln, dem Klima zu schaden, damit sie 5 Mark 80 unterm Strich "verdienen" können. Die Zahlen sprechen für sich.

Aimero schrieb:
Weil erneuerbare können es nicht sein. Die sind viel zu instabil als Energiequelle
Stabil genug um hier in DE 50% des Strommixes zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Metalyzed und Dr.Death
phanter schrieb:
Nö fast der gesamt Fortschritt den die Menschen in den letzten 200 Jahren gemacht haben ist durch immer günstigere Energie ermöglicht worden.

Wenn wir eine Type I Zivilisation werden wollen muss wir unseren Energieverbrauch ungefähr noch um 4 Größenordnungen (10.000x) vergrößern.

Erneuerbare Energien hatten ungefähr 20% Anteil am Primärenergieverbrauch in Deutschland letztes Jahr. Wir müssen also nur noch ca. 50.000 mal mehr Solaranalgen und Windräder bauen. Ich frage mich nur wo
Das steht doch schon in der Definition. Abgesehen davon ist das bauen von Solar- und Windenergieanlagen genau das, was wir dafür brauchen.

Mal abgesehen davon, dass immer günstigere Energie genau das ist, was erneuerbare Versprechen. Atomkraftwerke werden nicht mehr günstiger. Da kostet der Strom halt 5-10 ct / kWh.

Das wird von erneuerbaren schon seit einer Weile unterboten. Batterien sind extrem im Preis gefallen.
Ich war ein Verfechter von AKWs (dem Weiterbetrieb der bestehenden modernen Reaktoren), aber das ist jetzt halt vorbei. Das kommt auch nicht mehr zurück.

Bis man ein einziges neues AKW in DE projektiert, zugelassen und gebaut hat, müssen wir das Problem des Speicherns schon anders gelöst, bzw. angeschoben haben. Evtl. lohnt sich dann der Betrieb dieses AKW gar nicht mehr. Das sind übrigens die realen Bedenken, welche die möglichen Betreiber von AKW umtreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Rockstar85 und Dr.Death
  • Gefällt mir
metallica2006 schrieb:
In das, von Amazon errichtete Endlager. Da wo auch die nicht zugestellten Pakete landen.

Tatsächlich sind die Abfallmengen bei solchen Kleinreaktoren sehr überschaubar.
Teilweise laufen die Reaktoren auch mit Abfällen von den großen AKWs,
sodass hier sogar eine Zweitnutzung der Brennstoffe entsteht.

Und in 20 Jahren schießen wir den Abfall eh auf irgend einen der 170 Monde.

Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
Wir halten ja e-Autos schon für Voodoo.
Nicht für Vodoo..
sondern für Finanziellen Schwachsinn..(Kaufpreis/Stromkosten/Lebenserwartung und Restwert)
eingehend mit einer Verschlechterung der Mobilität/Zeitmanagement (Reichweite/Ladezeit) und zweifelhaften umweltnutzen.

Hinzukommt das uns dauernt versprochen wird das diese Punkte sich in sehr naher Zukunft (1-2 Autogenerationen) massiv bessern werden wodurch die wenigen die das Ganze nicht ablehnen und glauben lieber abwarten anstatt jetzt Geld zu verbrennen.

Hinzukommt das die Meisten Menschen Privat Autos im Alter von 5-8+ Jahren kaufen weil sie sich nur diese Leisten können/wollen und hier Elektro Autos defakto als Tot von dem Akku her angesehen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben