Brrr schrieb:
Das sind individuelle Lösungen die soviel Kosten. Das versprechen von SMR ist ja, dass diese in Serie gefertigt werden können.
Ja, nur haben die noch keinen einzigen gebaut. Und ein Produkt fuer die Serienfertigung zu entwickel, kostet mehr, als ein Einzelstueck zu bauen. Die 500M$ von Amazon sind da nur ein kleiner Tropfen in dem Finanzierungsfass, das gefuellt werden muss. Ein wichtiger Teil der Finanzierung sind staatliche Foerderungen: X-Energie bekommt Geld vom US-Militaer, und einen "matching grant" (also vermutlich eine Verdoppelung der Finanzierung durch andere) von 400M$-4G$ durch das US-Atomenergieministerium.
Hier noch der Link welche Reaktoren da zum Einsatz kommen sollen:
https://x-energy.com/reactors/xe-100
Finde es gut, dass das endlich ausprobiert wird.
Heliumgekuehlte Kugelhaufenreaktoren wurden
schon laengst ausprobiert, und zwar in Deutschland. Das Ergebnis war so bescheiden und problembehaftet, dass kein Geldgeber fuer den Weiterbetrieb gefunden wurde, und der Reaktor wurde daher stillgelegt. Es fand sich auch niemand, der in weitere solche Reaktoren investieren wollte. Aber naja, wenn man staatliche Mittel und dann auch noch Investitionen von Amazon verbrennen kann, klar findet sich jemand, der da zugreift.
Was ich mich dabei frage:
Graphitmoderierte Reaktoren (RBMK, AGR) sind relativ gross, und der Kugelhaufenreaktor AGR besonders gross. Wie passt das mit der Idee, dass der Reaktor in einer Fabrik gefertigt und an den Einsatzort transportiert wird, zusammen? Und nein, eine niedrigere Leistung fuehrt nicht zu einem proportional kleineren Reaktor, nicht einmal im Volumen, einfach weil die Eigenschaften des Moderators bestimmen, wie gross der Neutronenverlust bei welcher Reaktorgroesse ist, und allzuviel Neutronenverlust kann man sich nicht leisten. Allerdings ist der Reaktor des HTR-PM mit 3m Durchmesser (und 11m Hoehe) nicht besonders gross, also geht das scheinbar doch irgendwie.
Es wird schon so lange von Gen-IV und SMRs gesprochen.
Genau. Gen-IV sind zumeist Konzepte, die ausprobiert wurden und im Vergleich zu den Leichtwasserreaktoren nicht konkurrenzfaehig waren. Oder sie wurden nicht einmal damals, von 1950-1990, als man haufenweise Geld in jedes auch nur irgendwie plausible Reaktorkonzept gesteckt hat, ausprobiert, weil sie auch damals nicht erfolgversprechend schienen. Um 2000 herum wurden dann 6 von diesen gescheiterten Konzepten als Gen-IV neu vermarktet; offenbar so erfolgreich, dass sie damit erneut staatliche und Investorengelder abgreifen koennen. Der SMR-Aspekt wurde dann noch dazugegeben, um davon abzulenken, dass schon fuer die Generation III+ (z.B. EPR, AP1000) versprochen wurde, dass sie schneller und billiger zu bauen sein werden, und das nicht gehalten haben. Ob gerade die geflopten Reaktorkonzepte zum Erfolg weden, nur weil man sie kleiner baut? Ich habe meine Zweifel.