News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

_Cassini_ schrieb:
@Faint dann schau ich mir die Schweiz an und denke mir, man sind wir blöd!
Die Schweiz hat ganz andere Bedingungen, besonders im Bereich der Wasserkraft, zu Verfügung. Der Vergleich wird immer hinken. gleiches Gilt für Länder wie Norwegen oder Schweden.

Gleichzeitig haben wir ganz andere Industrielle Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und Do Berek
Lasst mich mal eben Popcorn holen, die Kommentare hier werden besser als jeder Kinofilm der letzten drei Jahre 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Twin_Four, Brrr und 5 andere
@Dr.Death

Na vielleicht fängt es ja jetzt an zu klappern im Gehirn. 😉

Politisch gewollt ist eben nicht das gleiche wie technisch möglich. Weird wird es immer dann wenn politisch gewolltes mit technischer Argumentation versucht wird zu rechtfertigen.

Arsen oder Quecksilber Atome werden sich sicher nicht mit Plutonium oder Cäsium Atomen besprechen wer raus darf und wer nicht.
 
Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob die amerikanischen Wüsten nicht genug Solarstrom liefern könnten, so höre ich doch förmlich, wie beim Lesen dieser Nachricht auf der Pixel Watch der grünen Prenzlauer Berger Boheme vor Empörung die Tasse mit dem Chai-Soja-Latte auf dem Mahagoniparkett zwrschellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Man kann sich darüber aufregen
aber international gesehen ist Atomkraft CO2 Neutral und umweltfreundlich.

Und wenn's nicht Atomkraft ist dann eins der über 300 Kohlekraftwerke die International im Bau sind..

Die nachfrage nach Kohle, Treibstoffen ect ist auch ungebrochen.. und Pro Jahr wächst der Globale Treibhausgas Ausstoß mehr als Deutschland alleine Anteil hat(2,4% mehr CO2 in 2023 gegenüber 1.8% des Deutschen CO2 gesammt anteils)
Genauso wie die Nachfrage an Benzin und Gas.

Wenn wir das Zeug nicht verfeuern tut's halt wer anders.. und der hat eventuell andere Ansichten an Umweltschutz, Kats und Partikelfiltern..
aus der Erde wirds eh geholt und international gehandelt und verkauft.

Wir können da zwar Moralisch drüber Diskutieren.. und hier alles auf 0% Treibhausgase fahren..
international gesehen wird es keinen Unterschied machen am "menschengemachten Klimawandel". Das Thema ist gegessen.. die Welt bereits im Arsch.

Und auch USA, China, Indien, Russland ect haben eigene Vorstellungen was "Klimaneutral" bedeutet .. es kommt nämlich nur darauf an wie man anhand seiner eigenen Gesetze das ganze diffiniert und misst.


Und selbst wenn die Gesetze geregelt sind heißt das noch lange nicht das sich Länder dazu auch verpflichtet fühlen oder es ernst nehmen... Geschweige denn das es umsetzbar ist..
Nicht umsonst hat die EU Verfahren gegen 26 von 27 Mitgliedstaaten eröffnet wegen Verfehlung von CO2 zielen.

Ich sag nur Deutschland 50€/Tonne Co2.. Polen 0,09€/Tonne Co2.
Jedes Land der Welt sieht sich und seine Verpflichtungen anders.. hat andere Gesetzte und Ansichten was klimaneutral ist und wie viel und was sie dafür tun müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Gullveig schrieb:
Wir müssen 35% mehr Strom aus dem Ausland kaufen.
„Rund 23 % mehr Stromimporte und rund 15 % weniger Stromexporte: Importüberschuss bei rund 10 Milliarden Kilowattstunden“

Nun, auch wenn wir mehr importieren, wird immer noch mehr exportiert.

Wird aber gerne dabei vergessen, weil es nicht ins eigene Narrativ passt. Ist im übrigen in dem Text zu finden.


Nein Vorwurf zurück, da hab ich mich verlesen. Da merkt man aber auch h wie wichtig Worte sind: Importüberschuss ist da auch echt ein etwas unglückliches Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Vigilant
Erinnert mich irgendwie an fallout. Da haben sie auch kleine AKWs in alles gepackt. Wo das geendet hat mit dem Atom-Chic weiß man ja.
 
_Cassini_ schrieb:
Wenn wir dann hoffentlich irgendwann Fusionsreaktoren bauen können, dann sollte dieses leidige Thema auch abgeschlossen sein.
Ah, die Technologie, von der wir immer genau 20 Jahre entfernt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Moeller13, Do Berek und 2 andere
@foofoobar weil AKWs bekannt dafür sind ständig zu havarieren. Die größten Unfälle waren menschliches Versagen, weil politischer Druck und eine Naturkatastrophe (Erdbeben/Tsunami).
Heutzutage sind AKWs mehr als sicher.
Wenn wir Fukushima mal außen vor lassen, gab es in diesem Jahrtausend nur einen nennenswerten Unfall in einer Bestrahlungsanlage zur Herstellung radiopharmazeutischer Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
krennin schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob die amerikanischen Wüsten nicht genug Solarstrom liefern könnten

Könnten sie vermutlich. Das Problem ist wie immer Speicherung und Transport der gewonnenen Energie. Man sollte in USA die Dimensionen nicht außer acht lassen. Ein einziger Bundesstaat wie New Mexico ist in etwa so groß wie Deutschland vor der Wiedervereinigung.
Und wir wissen ja nun wie schwer wir uns schon in unserem kleinen Land mit der Speicherung und dem Transport von (erneuerbarer) Energie tun.
Es bringt halt nix Unmengen an Solarenergie in Arizona zu produzieren, die man dann weder speichern noch transportieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Tr0nism und _Cassini_
Kein Plan, habe da auch vor kurzem drüber geredet mit meiner Herzdame, aber nur scherzhaft.

Vielleicht habe Ich zu viele Comicserien geschaut, aber Ich würde darüber nachdenken, ein Riesen Tribok zu bauen und den Mist einfach raus ins all katapultieren :D

Da ist genug Platz und Strahlung ist eh reichlich vorhanden :D
 
Ned Flanders schrieb:
@Dr.Death

Na vielleicht fängt es ja jetzt an zu klappern im Gehirn. 😉
Wäre wünschenswert, bisher kam bei Dir ja nicht viel. 😏
Ned Flanders schrieb:
Politisch gewollt ist eben nicht das gleiche wie technisch möglich.
Eben deswegen gilt es, sich nicht auf scheinbare Lösungen wie Atomstrom zu konzentrieren. Was viele bei den "neuen" Mini-AKWs vergessen, ist, dass sie in Relation zu großen Meiler teurer sind in Bezug auf die Menge Energie, die sie liefern, sie sind also ineffizienter, brauchen also in Relation auch noch mal mehr atomaren Kraftstoff. Gleichzeitig macht man aus einer gut gesicherten und hoffentlich gearteten Anlage mehrere (dutzende?) kleinere, die man gar nicht so gut gegen Terroranschläge und den Folgen der Klimakatastrophe absichern kann. Das ganze Konzept hat im Grunde nur Nachteile... Moment, also es sei denn, ich baue die Teile und verdiene damit meine Brötchen.
Ned Flanders schrieb:
Arsen oder Quecksilber Atome werden sich sicher nicht mit Plutonium oder Cäsium Atomen besprechen wer raus darf und wer nicht.
Ganz genau, freut mich, dass Du das begreift. Und was wolltest Du also dann vermitteln mit Deinem Whataboutism?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry und edenjung
foofoobar schrieb:

Ich weiß das mit Wasserstoff. Auch eine weitere Möglichkeit, ja. Und Wasserstoff Netze sind ja auch in Planung. Es ging mir generell um die Versorgung unserer ganzen derzeitigen Wirtschaft mit grünem Strom. Ob das funktionieren wird und wann das so weit ist und wie viel das noch kostet, das ist eben der Punkt, den niemand kennt.
 
_Cassini_ schrieb:
Heutzutage sind AKWs mehr als sicher.
AKWs galten schon immer als unglaublich sicher. Also, bis es halt irgendwann geknallt hat.

Murphys Gesetz und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Twin_Four, Kaufmannsladen und 2 andere
Faint schrieb:
Die Schweiz hat ganz andere Bedingungen.
Darum ging es auch nicht. Die Schweiz erzeugt ihren Strom auch zu knapp 60% Erneuerbar, ist aber trotzdem nahezu CO2 Neutral in der Energieerzeugung. Warum wohl?

Ich halte die Erneuerbaren sicherlich für erstrebenswert, aber du brauchst eine Energieerzeugung, die diesen Wechsel unterstützt und das ist imho die Kernkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Diese Schnappatmung hier immer. Ach je. 🙂

Wenn einer mit AKW als Energielieferant für AI anfängt, müssen die, die mithalten wollen, natürlich nachziehen. Das ist jetzt keine große Überraschung. Dass man das bei uns nicht versteht, ist ja klar. Wir spielen bei dem Thema auch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, Tr0nism, _Cassini_ und 2 andere
Zurück
Oben