News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

So ziemlich jedes Land mit einer deckende und preisgünstige Stromversorgung startet durch Faint. Ich denke du erzählst hier eher Quatsch. Unsere Industrie wandert immer mehr ab und ein Problem dabei ist der Kostenfaktor + Verfügbarkleit Strom. Die Chinesen werden nicht durch Sonne und Wind allein so groß....

Und das mit dem "Entwicklungsland" sollte eigentlich als Seitenhieb verstanden werden...aber gut lassen wir das ..für jemand wie du der sich ja täglich beruflich mit dem Thema beschäftigt, scheint ihm halt einiges an Entwicklung hier in diesem Land noch nicht ganz aufgefallen sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Faint schrieb:
Welches Land „startet denn durch“?
China zum Beispiel
1729145745131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
metallica2006 schrieb:
Müll für zig Generationen zu produzieren ist aber auch nicht so geil.
OK dann fahr mal nach Bad Hersfeld, dort kannst du dann dem größten giftmülllager der Welt ganz nah sein, das zeug dort wird nie zerfallen. Der Atommüll ist nach ein paar 100000 Jahren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, [SM]Valen, Botcruscher und 2 andere
China hat zwar weltweit gesehen den größten Ausbau an Wind und Solar... und haben damit ne Vorreiter rolle
Was unsere Medien nur Gerne weglassen ist die Tatsache das im gleichen Maße auch Kohle, Gas und Atomkraft bei denen ausgebaut wird..
Dem Chinesen ist es nämlich egal woher sein Strom kommt.. hauptsächlich Viel und Billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Detti55 und Tr0nism
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Google mal "Whataboutism".
War ja ne gute Möglichkeit mir um die Ohren zu hauen, dass die sichere Endlagerung von radioaktiven Abfällen viel schwieriger sei, als die von furan-, quecksilber-, zyanid- und arsenhaltigem Giftmüll. Und vor allem warum!

Stattdessen entscheidest du dich mir völlig kontextfrei whataboutism vorzuwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und peru3232
dalai schrieb:
Ist für mich eigentlich ein staatliches Thema. Will mir nicht ausmalen was passiert wenn so ein halb gares Ding mitten in den USA hoch geht. Und dann alle abgeschaltet werden müssen.
Das ist das Ding, die Dinger versprechen dass sie nicht hochgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das ist hier ja mal wieder ein richtiger Glaubenskrieg geworden. Ja, niemand möchte den Müll vor seiner Haustür haben. Ja, KI braucht viel Energie. Welches Land/Unternehmen welchen Weg einschlägt, ist doch deren Sache. In ein paar Jahren werden wir sehen, ob das der richtige war oder nicht. Stand jetzt funktioniert unsere Energieversorgung doch ohne Atomstrom und in anderen Ländern funktioniert sie eben mit Atomstrom.

Edit: Und weil behauptet wurde, dass der Ausbau der EE hier nicht funktioniert:
1729146215748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Ring_of_Kerry, ErichH. und 3 andere
the_IT_Guy schrieb:
Warum noch niemand darauf hingewiesen hat, dass die Überschrift falsch ist, ist mir ein Rätsel. Es weiß doch jeder, dass es "Nucular" heißt
Nukular, das Wort heißt NU-KU-LAR!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ribooo, the_IT_Guy, Axonteer und eine weitere Person
Zum USA Müll. Die werden halt eine Area 52 aufmachen. Staubtrocken, seit 500000 Jahren keine tektonischen Aktivitäten, Bevölkerung <0. So what? Das ist halt kein Salzstock wo plötzlich (wer hätte es ahnen können...oh da gab es welche?) Wasser reinläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tr0nism
Michael-Menten schrieb:
Interessant ist, dass in den USA neue Kernkraftwerke zur allgemeinen Stromversorgung es schwer haben konkurenzfähig zu erneubaren Energieträgern zu sein (bei Investoren) jedoch sämtliche großen Tech-Konzerne sich gerade die Produktion von KKW sichern.
Weitsicht war noch nie des Unternehmers Plan mit den Aktionären im Rücken, die jedes Jahr immer mehr wollen. Ich frage mich allerdings, ob die Planung eines/mehrerer Gezeiten- oder Speicherkraftwerks nicht günstiger und sauberer wäre auf Dauer. Vom "Greenwashing" was man mitnimmt mal abgesehen.
 
@Jan Wann betreibt denn Computerbase seine Server mit Atomstrom? Habt ihr schon konkrete Pläne? ;)

Bissl Atom-Clickbait am Morgen zum Kaffee, herrlich. ^^
 
Die Firmen müssen den stark gestiegenen Bedarf an Strom ja irgendwie decken. Fossile wollen, die auch nicht mehr nutzen, was sinnvoll ist und ,,Erneuerbare" (das Wort ist Unsinn^^) sind zu unbeständig, um sicher und dauerhaft Strom zu liefern. Speicher gibs nicht in ausreichendem Maße und man muss erstmal sehen, ob die überhaupt ausreichen um die mit Strom zu versorgen.
Da bleibt halt nur noch Atomstrom. Bin gespannt, ob das was wird mit den kleinen Reaktoren.

Das mit dem Atommüll wurde auch hier sofort gebracht. 40 Jahre Angstmache wegen dem Atommüll trägt halt immer noch ihre Früchte. Der Müll verschlingt auch nicht riesige Flächen, sondern kann in Salzstöcken und ähnliches gelagert werden. Als wenn man einen Berg von der Größe des Mount Everest verbuddeln müsste.

Das Witzige daran ist, das Big Tech Firmen in den USA den enormen Strombedarf von AI sehen und handeln. In DE geht man davon aus, alles auf Erneuerbare umzustellen und das man große Mengen Strom noch zusätzlich sparen soll. Darüber hinaus noch mal eine ganze Menge mehr.
Das man da die AI Entwicklung/ Mehrbedarf generell einfach nicht mit einbezieht, ist einfach wieder einmal typisch für unsere DE Energiewende und den ungelernten Fachkräften in der Politik.^^
Wir können nicht Strom in gigantischen Mengen einsparen, die derzeitige Wirtschaft auch noch versorgen und die AI nebenbei auch noch.
Na ja, es gibt halt überall Fachkräftemangel.
Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen zB Solar. Ich habe selber ein Balkonkraftwerk+ Speicher. Bei mir funktioniert es gut und war nicht teuer das anzuschaffen. Nur funktioniert es im kleinen Rahmen. Auf die gesamte Wirtschaft umgelegt ist es nochmal ganz was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
AlphaKaninchen schrieb:
OK dann fahr mal nach Bad Hersfeld, dort kannst du dann dem größten giftmülllager der Welt ganz nah sein, das zeug dort wird nie zerfallen. Der Atommüll ist nach ein paar 100000 Jahren weg.
Joar.. Praktischerweise ist neben der Mine der nächstgrößte Arbeitgeber in Bad Hersfeld Amazon mit ihren Großen (eigentlich sogar 3) Zentralen Logistiklagern.

Schwager lebt mit nem richtig guten Gehalt als Security der Minenanlage und der Sohnemann hat ist jetzt KFZ Schlosser für die Fahrzeuge untertage..
Der junge geht mit fast 4k netto nach Hause.
Alles so extrem Gewerkschaftlich organisiert das dem nix mehr weh tut mit seinen 24 Jahren.
Häuser sind da erschwinglich.. hast halt nur bei den Arbeitsplätzen die Wahl zwischen Amazon und der Mine.

Interessieren tut sich da keiner für und man ist stolz auf die Minen..
Ich weis das weil Schwiegermutter, 2 Schwägerrinen und Familie dort leben.. meine Frau ist von da und wir sind da öfters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Tr0nism und AlphaKaninchen
metallica2006 schrieb:
Und wohin dann wieder mit dem Müll? Wir lernen es auch nicht.

Recyceln? Wird auch Wiederaufbereiten genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
dernettehans schrieb:
Deutschland ist dank der Ampel auf dem besten Wege zu 100% Erneuerbaren. Danke Ampel.
Den Atomausstieg hat die CDU nach Fukushima beschlossen und zu 95 Prozent selber umgesetzt.

Die Ampel hat die Laufzeit der letzten vier Meiler sogar verlängert (bevor diese gemäß den Beschlüssen der CDU abgeschaltet wurden).

Seit die letzen Meiler abschaltet wurden, ist der Strompreis auf das im Moment niedrige Niveau gesunken

Das sind Fakten die man überall nachlesen kann...


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Ring_of_Kerry, KadmosIII und 5 andere
Wenn man sicht nicht darauf verlassen kann dass der Staat seine Aufgaben sorgfältig umsetzt, dann muss man eben selbst ran. Energie und Infrastruktur bereitstellen ist der tragende Teil des Steuerdeals.

Es ist nur fraglich wofür man dann solche brutalen Abgaben zahlen soll, wenn die Vereinbarung seitens des Staats nicht eingehalten wird. Der Staat ist dann nicht mehr von einem Räuberlager zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Wie immer freut es mich das an der Technologie mal wieder was weitergeforscht wird, blieb ja mehr oder weniger in den 70igern stehen leider. Ob das jetzt dann auch für die Techies so klappt dass sie damit ihre Bandenergie gscheit skalierbar decken können oder obs nur son Tech-Bubble-Hypetrain ist wird sich zeigen. Jedenfalls freut es mich, dass SMR Reaktoren (die es btw schon als Prorotyp in den 90ern gab) genauer angeschaut werden und etwas entwicklungsliebe kriegen. Ohne Geld läuft halt nicht viel, und Produktionsreif wird schon gar nichts auf vorrat entwickelt.
Auch generell ist es (SMR/Nuklear) ein gutes Werkzeug im zusammenspiel mit EE, das eine liefert Bandenergie, das andere Lastblöcke/Peak, zudem kann man so das problem vom Netzausbau etwas dämmen da mann die dinger eher in der nähe von Grossverbrauchern stellen kann. (Ob das jetzt schlau ist mit KI Rechenzentren so viel energie zu verbraten lass ich mal aussen vor, ich brauchs nicht, andere wohl schon) Es wird halt immer gern vergessen, dass die Energie, egal wie sie Produziert wird, auch zum verbraucher kommen muss, und die alten Netze sind dafür (lokal, regional, international) nicht ausgelegt.

Geil wärs halt schon, würden wir die stärken von verschiedenen Technologien nutzen um die Herausforderung der Energiewende zu stemmen, anstatt sie gegeneinander auszuspielen... träumen darf man ja...

Ich bleib zuversichtlich gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tr0nism
Aimero schrieb:
Alle die jetzt wieder Atommüll schreien sollten sich mal überlegen, was sinnvoller ist:
1. Kohle und Öl Verbrennen, wobei bei der Kohle Verbrennung auch radioaktive Partikel in die Umwelt gelangen
2. Atommüll entsorgen in einem Land, das groß genug ist und auf dem sogar Atombomben Tests gemacht wurden

Die Amis machen das schon richtig so. Die stressen auch nicht so rum wegen unnötiger bedenken. Die endlager sind sicher und deutlich weniger schädlich als das, was Deutschland gerade betreibt.
Von nachhaltiger Energiegewinnung wie wind und solar hast du noch nichts gehört? Sind an die ein paar Jahre vorbei gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Ring_of_Kerry, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben