News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Galaxytourist schrieb:
Ist das denn über den ganzen Zeitraum die der Müll hochgefährlich ist gegeben? Also in 100, 1000 usw. Jahren?
Die "0" Taste auf deiner Tastatur ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Ozmog, SP-937-215 und 3 andere
metallica2006 schrieb:
Eine option könnte auch sein, dinge zu lassen die man sich nicht leisten kann oder sollte. Ai ist nett, aber der Preis ist auch hoch.

Und ja, kohle usw ist mist. Müll für zig Generationen zu produzieren ist aber auch nicht so geil.
Spielt doch keine Rolle mehr, wie sind doch schon bei der ‚letzten Generation‘ angekommen, also? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Reglohln, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Technologisch wird es in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland rapide bergab gehen. Der Energiebedarf wird immer stärker ansteigen, das wird mit erneuerbaren nicht zu schaffen sein. Wir werden froh sein wenn wir die alten Brennstäbe von unseren Nachbarländer einlagern dürfen um überhaupt noch etwas Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
OdinHades schrieb:
Das ist so der gewöhnliche Zyklus bei der Kernenergie. Erst passiert irgendwo ein großes Unglück und alle finden Atomkraft dann erstmal ganz schlimm und böse. So nach ein bis zwei Jahrzehnten ist genug Gras über die Sache gewachsen, dass es in Vergessenheit gerät. Dann finden auf einmal wieder alle Atomkraft total supi und sowieso hat die Technologie sich ja total weiterentwickelt und so. Bis es dann wieder knallt. Dann ist Atomkraft wieder doof.
Damit das nicht passiert muss Donald Präsident werden um solchen Widerstand gleich im Keim ersticken zu können.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
So kennt man die AKW-Fans, immer gleich die nächste Lüge raus blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Helge01 schrieb:
Technologisch wird es in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland rapide bergab gehen. Der Energiebedarf wird immer stärker ansteigen, das wird mit erneuerbaren nicht zu schaffen sein. Wir werden froh sein wenn wir die alten Brennstäbe von unseren Nachbarländer einlagern dürfen um überhaupt noch etwas Geld zu verdienen.
Die Evolution hat bisher immer Energieverschwender aussortiert.
Ich sehe keinen Grund warum das anders werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Coeckchen und Metalyzed
DevPandi schrieb:
Ich würde ja mal sagen: Packt das alles zusammen, ruft Space-X an und schickt das Zeug zum Merkur oder Venus. Da störts uns eher weniger.

Die Idee hat man ja schon hin und wieder mal... aber was passiert, wenn die Rakete auf dem Weg nach oben sich plötzlich entscheidet, wieder herunterzukommen - ob nun im Ganzen oder aufgrund einer Explosion nur in Teilen, ist dann auch irrelevant.

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, aber mit derzeitigen Mitteln haben wir keine saubere und sichere Lösung für das, was wir der Nachwelt mit Atomstrom antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Dr.Death und knoxxi
nkler schrieb:
Dann kannst du uns doch bestimmt schnell aufklären oder nicht?
Seine Aussage ist verallgemeinernd Unsinn.

Ich gehe aber konform, dass mit dem Thema Strahlengefahren durch Endlagerung früher viel analoge Zukunfts-Horror-Nachrichten und heutzutage viel Clickbait gemacht werden.

Halbwertszeiten, Dosen/Verdünnung und Exposure-Time, Strahlungstypen sind Themen die in dem Zusammenhang in den Medien selten bis nie diskutiert werden. Es ist nicht so, dass bei einem Endlager, dass sich in 1000 Jahren doch öffnet bzw. Grundwasserberührung bekommt im Umkreis von 1000km alles tot und mutiert ist. Der Deutsche hört "Millionen von Jahre" und "Tschernobyl" und dann kicken unsere kulturelle Versicherungsmentalität und German-Angst schon voll rein.

Wir müssen uns klarmachen, dass wir bei weltweit steigender Bevölkerung und steigendem pro-Kopf- Verbrauch an Energie nur "schlechte" Lösungen haben. Ich halte die Kosten mittlerweile für ein stärkeres Argument gegen die Atomkraft, als ihre Gefahren (global gesehen). Das pauschale und dogmatische Ausschließen der Technik nervt mich aber immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Brrr
Schön, dass Kernkraft bzw. die SMR endlich Fahrt aufnimmt. Die einzige erneuerbare Energie, die CO2 frei und grundlastfähig ist (neben Wasserkraft). Ich bin sehr gespannt, wie stark sich Kernkraft durchsetzen wird, am Anteil vom Strommix erwarte ich auf jeden Fall neue Rekorde.

Für Datacenter ist das zudem die ideale Energiequelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Tr0nism und Brrr
foofoobar schrieb:
Die Evolution hat bisher immer Energieverschwender aussortiert.
Das gilt für Lebewesen, nicht für Technik. Selbst wenn, bis dahin müssen wir aufpassen das wir überhaupt überleben und nicht zuvor aussortiert werden.
 
foofoobar schrieb:
Vor 100 Jahren gab es kein Plutonium auf der Erde.
Die problematischen Isotope werden durch den Menschen künstlich erzeugt.
244Pu ist natürlich vorkommend und gibt es demzufolge auf der Erde bereits seit Milliarden von Jahren.

Einzig die Menge von Pu (samt künstlicher Isotope) hat seit den 1940ern ziemlich zugenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Tr0nism und Randnotiz
foofoobar schrieb:
Die "0" Taste auf deiner Tastatur ist kaputt.
Warscheinlich ,kennt es den Begriff Halbwertzeit nicht^^
Bei den Amis gibt es ja nicht so viele radikale Grünen und sogenannte Umweltaktivisten wie in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
foofoobar schrieb:
Welchen Teil von Wasserstoffwirtschaft hat du nicht verstanden?
1729145035959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Tr0nism und Dr.Death
Amiga500 schrieb:
Und das Entwicklungsland Deutschland in der Zwischenzeit....während andere Länder bald voll durchtechnisiert sind, haust man hier bald wieder in Höhlen und haut sich die Keulen um die Ohren .
Welches Land „startet denn durch“? Einzig die Erzeugung durch erneuerbare hat in den letzten Jahren signifikantes Wachstum erzeugt. Strum durch AKWs hat sich in den letzten Jahrzehnten halbiert. Die Ersatzbeschafung liegt unter der Leistung des Bestandes.
Und kennst du den Grund? Strom aus Atomkraftwerken ist zwar gut planner, aber extrem teuer und bedarf großer Subventionierung.


Was du hier verbreitest ist ahnungsloser Quatsch. weder sind wir ein Entwicklungsland, noch gibt es ominöse andere Länder die aufgrund irgendwelcher fiktiven Kraftwerke in ein utopia rennen. Das einzige was du hier zeigst, dass du populistischen und faktenfernen Müll nachlaberst.

Grüße, jemand der sich beruflich mit dem Thema jeden Tag beschäftigen darf.

Edit:

Wow sehe gerade deine anderen Schnellschuss Kommentare im Thread. Du scheinst wirklich ein laufender Dunning Kruger Effekt zu sein. Aber da ist sicher auch die Ampel schuld. Peinlich und auch irgendwie erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingsdada, .fF, _PhG_ und 14 andere
foofoobar schrieb:
Vor 100 Jahren gab es kein Plutonium auf der Erde.
Die problematischen Isotope werden durch den Menschen künstlich erzeugt.
Plutonium ist das letzte natürliche Element das in nennenswertem Umfang in Uranlagerstädten gebildet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
foofoobar schrieb:
Ach und du hast eine Glaskugel die besagt dass wenn einer scheitert, alle scheitern?

foofoobar schrieb:
Währenddessen in Deutschland:
Der Preis für einen deutschen Offshore-Windstrom-PPA mit einer Laufzeit von zehn Jahren ab 2026 lag laut Daten des Montel-Tochterunternehmens QWatt zuletzt bei 62,45 EUR/MWh.
Wie üblich die schlechte Rechnung, man nimmt einfach die produzierte Menge und rechnet es durch die Kosten, ignoriert Kosten für Speicher oder Backup-Kraftwerke. In diesem Falle muss Vodafone das ja auch nicht rechnen. Sie haben einfach einen Deal für den Strom dieser Off-Shore parks. Der Deal rechnet sich bestimmt für Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bald muss man sich entscheiden ob man einen Vault von MS, Google oder Amazon nimmt... oder halt das Ödland. ist der Vault dann eigentlich in Prime enthalten???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und SP-937-215
foofoobar schrieb:
Die Evolution hat bisher immer Energieverschwender aussortiert.
Ich sehe keinen Grund warum das anders werden sollte.
Helge01 schrieb:
Das gilt für Lebewesen, nicht für Technik. Selbst wenn, bis dahin müssen wir aufpassen das wir überhaupt überleben und nicht zuvor aussortiert werden.
Du hast doch nichts von Verschwendung gesagt?
 
Zurück
Oben