Postman schrieb:Die ökologische Energieerzeugung reicht aktuell leider noch nicht aus und das wollte primär Deutschland panikartig nicht einsehen und hat alles abgeschaltet, womit wir nur eine weitere Abhängigkeit von den Nachbarn haben.
Können wir bitte bei den Fakten bleiben? Atomstrom trug in den letzten Jahren 4% zum Strommix bei in Deutschland.
Die Stromkonzerne haben sogar das Angebot erhalten die Anlagen weiter zu betreiben, haben aber abgelehnt da sie dafür Milliarden in die Bausubstanz hätten investieren müssen - unsere schönen alten AKWs wurden einfach auf der letzten Rille in den Ruhestand gemolken.
Welche Probleme bringen denn Windkraftwerke so mit sich? Dass sie derzeit nicht vollends recycelt werden können?
Da bin ich auf den Recycling-Prozess eines Atomkraftwerkes gespannt. Der einfache Rückbau von Stade zum Beispiel dauert jetzt fast 20 Jahre an...
Erneuerbare Energien haben nur das Problem dass man sich bislang nicht über Netzspeicher Gedanken gemacht hat respektive machen musste. Dass unsere Netzinfrastruktur überholt gehört ist seit zwanzig Jahren sogar der Politik bekannt und auch regelmäßiges Bewerfen mit Steuermilliarden hat die Netze der privaten Betreiber bislang nicht wirklich zukunftssicher gemacht. Nur teurer.
Und Balkonkraftwerke zu belächeln... das sehen die Netzbetreiber anders. Die fordern nämlich derzeit auch die Einspeisung von Balkonkraftwerken einschränken zu dürfen um das Netz zu schützen.