News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Postman schrieb:
Die ökologische Energieerzeugung reicht aktuell leider noch nicht aus und das wollte primär Deutschland panikartig nicht einsehen und hat alles abgeschaltet, womit wir nur eine weitere Abhängigkeit von den Nachbarn haben.

Können wir bitte bei den Fakten bleiben? Atomstrom trug in den letzten Jahren 4% zum Strommix bei in Deutschland.
Die Stromkonzerne haben sogar das Angebot erhalten die Anlagen weiter zu betreiben, haben aber abgelehnt da sie dafür Milliarden in die Bausubstanz hätten investieren müssen - unsere schönen alten AKWs wurden einfach auf der letzten Rille in den Ruhestand gemolken.

Welche Probleme bringen denn Windkraftwerke so mit sich? Dass sie derzeit nicht vollends recycelt werden können?
Da bin ich auf den Recycling-Prozess eines Atomkraftwerkes gespannt. Der einfache Rückbau von Stade zum Beispiel dauert jetzt fast 20 Jahre an...

Erneuerbare Energien haben nur das Problem dass man sich bislang nicht über Netzspeicher Gedanken gemacht hat respektive machen musste. Dass unsere Netzinfrastruktur überholt gehört ist seit zwanzig Jahren sogar der Politik bekannt und auch regelmäßiges Bewerfen mit Steuermilliarden hat die Netze der privaten Betreiber bislang nicht wirklich zukunftssicher gemacht. Nur teurer.

Und Balkonkraftwerke zu belächeln... das sehen die Netzbetreiber anders. Die fordern nämlich derzeit auch die Einspeisung von Balkonkraftwerken einschränken zu dürfen um das Netz zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Creekground, TnTDynamite und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Ein Grund mehr, zuhause den kostenlosen Strom vom Dach zu tanken, meinste nicht
Dekadente Denkweise die nicht der Realität für die Meisten Menschen entspricht.. nicht jeder hat n eigenes Haus mit abbezahlter Solaranlage.. und der öffentliche Strommix ist alles andere als "Grün"

Erkläre mir Mal Bitte die Vorteile die ich habe wenn ich meinen Diesel (BJ 2017, 5,3L/100km 1000km+ Reichweite ..110tkm gelaufen) durch ein Elektroauto (gebraucht unter 20k€ auch 5+Jahre alt.. um die 250-300km Realreichweite)ersetze

70km täglicher Arbeitsweg (35km pro Strecke)
Nächste 22kw Ladestation 4km (gewerbegebiet)entfernt.. nächste 50kw Schnellader ca 8km (McDonald's)entfernt

Ich wohne günstig zur Miete, mein nicht elektrifizierter Parkplatz ist etwas 50m entfernt auf der anderen Straßenseite..

Ich kann seit diesem Jahr auf der Arbeit laden.. 300Mitarbeiter Parkplätze (die auch gebraucht werden)...8 x 11KW Ladepunkte..
Gemanaget durch die örtlichen Stadtwerke
0.49€/KW .. ab 3std kostet es 6€/Std Standgebühr.. (günstigster Tarif mit höchster Grundgebühr).. ich kann nicht einfach Mal so das Werk verlassen und umparken..

Selbstverständlich kann ich auch n anderen Tarif bzw anbieter nehmen.. (Verivox Preisvergleich 0.39€.. Inkl höchster Grundgebühr als XL Tarif + Roaming Gebühren an Fremdladesäulen.. was hier der Fall ist)
Diesel kostet übrigens immer noch unter 1.60€/L zum gegenrechnen.. und das Auto macht locker nochmal das Doppelte an Laufleistung und Alter mit

Also was ist mein Persönlicher Vorteil an einem E-auto? Was sind meine Nachteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Axonteer
Amiga500 schrieb:
Und das Entwicklungsland Deutschland in der Zwischenzeit....während andere Länder bald voll durchtechnisiert sind, haust man hier bald wieder in Höhlen und haut sich die Keulen um die Ohren .
Das liegt aber nicht an der Technologie sondern an Deiner Entscheidung für die Keule.

Postman schrieb:
Braucht man KI oder gar Spiele zum Überleben?
Nein braucht man nicht, aber man muss auch nicht gleich wieder ins Mittelalter zurück. Energie ist ja da, nur eben Stand jetzt nicht genug, um sie links und rechts zu verschwenden. Also ja, es muss auch mit Einschränkungen einhergehen. Für alle. Bis wirklich saubere 'Technologien ohne schwere Hypothek mehr Energie erzeugen können.

pacifico schrieb:
Oooch, nun ist das alles egal:-PDu wirkst beleidigt weil du mit deinen veralteten Infos und schwachen Argumenten nicht weiterkommst

Nein, darum geht es doch gar nicht. Ich muss auch nicht "weiterkommen"^^. Bleib bitte bei der Sache und werde nicht kindisch. Das war es von mir so weit.

asdwe schrieb:
Und wer zahlt den Preis für die Atommülllagerung, Transport etc.? Zufällig der Steuerzahler?
PS: WIR sind die Steuerzahler ;-)
Der Nutzer des Stroms. Es war gesetzlich vorgeschrieben es einzupreisen.

Ist übrigens in Kohlestrom nicht eingepreist die garantierten Umweltschäden zu beheben. Der Strom wäre unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sron schrieb:
Das habe ich auch an keiner Stelle gesagt. Anstatt zu beleidigen solltest du sorgfältiger lesen. Wir reden hier grad aneinander vorbei. Vielleicht habe ich mich da auch missverständlich ausgedrückt, ich erkläre es unten nochmal.

Gleichfalls. Du beziehst dich auf Dinge die ich nicht gesagt habe.

Was Netz- und Umschalttechnik angeht? Natürlich. Was direkte Abnehmer angeht wenn ein AKW direkt neben dem RZ gebaut wird? Natürlich. Was Netzutechnischen Steuerungsaufwand der Versorgung des RZ angeht? Natürlich.
Keiner baut ein RZ neben ein AKW, das ist in Deutschland erst recht nicht möglich. Und nein, ich sag es gerne noch mal: du kannst nicht mal eben ein RZ an ein AKW anschließen. Amazon und Co machen es nur, weil der Staat für die Entsorgung von Castroren verantwortlich ist, das ist alles

Also bitte, von was redest du. Und Grade die US AKW sind alles, nur nicht wirklich für Zuverlässigkeit bekannt.
Und du solltest dir das mit den Höchstspannungsanlagen vllt noch mal angucken..
Die Effizienz eines SMR ist auch mixt wirklich pro RZ oder gar Verfügbarkeiten über 70%. Ich werde mir deinen Kommentar Speichern und 2030 noch mal drauf hinweisen. Angeblich sollen 2025 ja erste SMR kommen, höre ich zwar seit 30 Jahren, aber sicher ist es 2030 dann soweit..

https://energiestiftung.ch/blogbeitrag/us-atomindustrie-erleidet-schiffbruch-mit-smr-projekt

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/nuklearpolitik/maerchen-atomlobby.html

Nicht umsonst sind Solche Anlagen auch als Papiereeaktoren wie der DFR verschrien. Eher glaube ich an einen Kugelhaufen Reaktor per Salz Reaktor, als an märchenhafte Erzählungen der Atomlobby seit 1972.

Man merkt, dass bei vielen der Strom aus der Steckdose kommt. Und nein, auch AKW kannst du nicht nach dem Bedarf regeln. Das läuft extrem zeitversetzt ab und macht keinen Sinn

In den Sinne, don't feed the Ideologist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Ned Flanders
Dr.Death schrieb:
Was viele bei den "neuen" Mini-AKWs vergessen, ist, dass sie in Relation zu großen Meiler teurer sind in Bezug auf die Menge Energie, die sie liefern, sie sind also ineffizienter, brauchen also in Relation auch noch mal mehr atomaren Kraftstoff.
Also ich habe mir vorhin mal die Webseite studiert von X-Energy, da wird das gegenteil behauptet. Ich meine gelesen zu haben dass das 3-Fache herausgeholt wird.

Dr.Death schrieb:
Ein Grund mehr, zuhause den kostenlosen Strom vom Dach zu tanken, meinste nicht?
1. Hat nicht jeder die Möglichkeit "kostenlosen" Strom vom Dach zu tanken. (Möglichkeit eine eigene Anlage zu haben)
2. Viele sind beim Arbeiten, wenn der Strom vom Dach kommt. Was hab ich dann von dem schönen Strom...

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Postman und Axonteer
Dr.Death schrieb:
Zeigt aber nur, wie teuer die Sache mit dem Atomstrom nun mal ist.
Auch hier gilt es auf das Gesamtbild zu schauen. Nur weil die Deutsche Bahn komplett dysfunktional ist, bedeutet das nicht, dass die Eisenbahn kein probates Verkehrsmittel sein kann. Versuch wenigstens einigermaßen objektiv zu sein ODER bekenn dich dazu Aktivist zu sein. Objektive Aktivsten gibts so viele wie objektive Fanboys in diesem Forum.

• Gefällt mir
TenDance schrieb:
Die Stromkonzerne haben sogar das Angebot erhalten die Anlagen weiter zu betreiben, haben aber abgelehnt da sie dafür Milliarden in die Bausubstanz hätten investieren müssen - unsere schönen alten AKWs wurden einfach auf der letzten Rille in den Ruhestand gemolken.
Das stimmt so aber nicht - die Regierung hat es abgelehnt die AKWs weiter zu betreiben.
Derzeit läuft doch sogar ein Antrag auf einen Untersuchungsausschuss weil angeblich Unterlagen ignoriert wurden.

Dr.Death schrieb:
Die Bankfilialen, die reihenweise geschlossen werden, und die Autos von Filialleiter, Angestelltem und Azubi (5er BMW, Passat und Polo) verbrauchen also so 2,5 Mal so viel Strom wie die gesamte Schweiz? Ja, völlig plausibel.

Ich bin der letzte, der Banken oder Banker verteidigt. Aber die Kryptogeschichte ist doch nur noch gut, damit wenige Leute auf Kosten der Umwelt Geld verdienen. Das finde ich höchst unsozial.
Okay, du redest nur von Bitcoin, spielt auch keine Rolle. Bitcoin ist aber global, dann müsste man alle Gebäuden der Banken und des Geldsystems auf dieser Welt nehmen, mit allen Angestellten und Autos und was es alles braucht für die Angestellte. Dann frisst Bitcoin bei weitem weniger Energie bietet trotz all dem ein dezentrales Buchungssystem das man WELTWEIT IN ECHTZEIT UND KOSTENLOS benutzen kann. Okay, eine kleine Transaktionsgebühr ist da.

Piak schrieb:
Niemand weiß wie es tatsächlich entstanden ist. Ich gehe davon aus, dass es ein immerwährender Prozess ist, der immer noch andauert.
Es gibt noch Willys die die abiotische Entstehung von Erdöl propagieren.
Ich dachte die wären mittlerweile ausgestorben.

Cr4y schrieb:
Atomstrom liefert relativ zuverlässig und ist daher gut planbar.

Einerseits das (also Grundlastfähigkeit); andererseits ist es eine CO2-neutrale Energiequelle, was gut für den ESG bzw. DEI - Score der Unternehmen und ihr Marketing ist.

marcel151 schrieb:
Ist ja witzig, dass Du das ansprichst beim Befürworten von AKWs. Dieses "drumherum" gibt es bei AKWs nämlich ebenfalls.
Verabschiede Dich von unseren "bestehenden" AKWs, die sind im Rückbau. Möglich wären nur noch neue. Ich gebe Dir recht, dass der Ausstieg zu früh war und es natürlich schlechter ist dafür Kohlekraftwerke anzufeuern. Ändern können wir das aber nicht mehr. Die Laufenden Kosten sind bei AKWs aber ebenfalls hoch, aus dem Grund sollen diese Kraftwerke ja als Grundlastkraftwerke arbeiten, Frankreich hat damit ein Problem weil sie so viel davon haben und die Kraftwerke unwirtschaftlich werden wenn sie gedrosselt werden müssen.
Es hängt so ein großer Rattenschwanz an dem ganzen Thema, dass die Kosten ebenfalls immens sind (ich sage ja schließlich nicht, dass sie bei EE geringer sind). Kosten über die Laufzeit ähnlich hoch, dafür haben wir das Problem mit dem Müll nicht und müssen uns nicht über Brennstoffe aus teilweise fragwürdigen Quellen kümmern und wieder abhängig von diesen Quellen machen. Oder hast Du bereits passende Endlager in Deutschland oder kannst mir sagen wo die Brennstoffe aus Deutschland herkommen?
Vor etwa einem Jahr gab es bei ntv einen Beitrag, wo der Chef eines großen Energieversorgers meinte, die AKW könnten jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Es ist nur politisch gewollt - nicht technisch unmöglich. Aktuell wären es etwa 6 Stück, die für ca. 2-3 Mrd. Euro wieder betriebsbereit wären.

Wir werden nicht 100% unabhängig. Im Gegenteil: Wir werden mindestens 700 TWh Wasserstoff in Europa brauchen, der überwiegend importiert wird. Wir werden nicht unabhängig, sondern nur anders abhängig. "Grün" können wir auch mit einem anderen Mix werden.

Erneuerbare Energien sind eine riesige Materialschlacht je MW Leistung im Vergleich zu Kernkraft (insbesondere seltene Erden, Stahl etc.).

Zum Endlager: Wie wichtig wäre es jemandem, ein Endlager zu finden, wenn bei Erreichung des Ziels sein Job wegfällt? Darüber hinaus können wir uns einfach an anderen Ländern wie Finnland orientieren. Wir sind nicht das einzige Land der Welt mit Atommüll. Wir wollen aber immer die ganz besondere Lösung und zahlen dafür unglaublich viele (siehe Bundeswehr).

yetisports schrieb:
Vor etwa einem Jahr gab es bei ntv einen Beitrag, wo der Chef eines großen Energieversorgers meinte, die AKW könnten jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Es ist nur politisch gewollt - nicht technisch unmöglich. Aktuell wären es etwa 6 Stück, die für ca. 2-3 Mrd. Euro wieder betriebsbereit wären.
Vor einem Jahr. Das heißt die News selbst ist noch älter.

Aktuell hat kein KKW eine Betriebserlaubnis. Die Rückbauten laufen. Die Kerne sind alle leer. Brennstoff ist nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, the_IT_Guy und Rockstar85
Brrr schrieb:
Also ich habe mir vorhin mal die Webseite studiert von X-Energy, da wird das gegenteil behauptet. Ich meine gelesen zu haben dass das 3-Fache herausgeholt wird.
Das ist Wunschdenken, das ist alles und heutige SMR sind nicht wirtschaftlich!

https://www.wiwo.de/technologie/for...chlag-fuer-die-nuklearindustrie/29499704.html

Du kannst heute SMR versuchen zu bauen. Aber der 3 fache Energieoutput geht nur einher mit der Herabsetzung der nuklearen Sicherheitslevel. Zudem würden solche Reaktoren noch schneller verschließen.
Nicht umsonst ist kein seriöser Anbieter von Kraftwerken auf SMR gegangen. Da macht es mehr Sinn irgendwann in 50-100 Jahre Salz Reaktoren zu nutzen.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Vor einem Jahr. Das heißt die News selbst ist noch älter.

Aktuell hat kein KKW eine Betriebserlaubnis. Die Rückbauten laufen. Die Kerne sind alle leer. Brennstoff ist nicht vorhanden.
Die Stilllegung wurde teilweise vor 2016 beantragt... Wie soll auch solch eine langfristige Nummer, mal eben rückgängig genau werden.. Luftschlösser, mehr nicht.
Und ja du hast recht, solcherlei Artikel sind zum Teil aus 2019 und da wäre es noch möglich gewesen.

Stand heute, ohne technische Modernisierung und mit Betrachtung des "stand der Technik" aus 1960 wären es 1,7Mrd pro Anlage grob. Natürlich mit Haftung durch den Staat, wie in Frankreich.
Die privaten Investitionen bei AKW BV liegen bei Null! Das gilt auch für die USA, wo AKW "nur" 7 mal teurer sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Dr.Death
  • Gefällt mir
Zurück
Oben