Blackfirehawk schrieb:
Dekadente Denkweise die nicht der Realität für die Meisten Menschen entspricht.. nicht jeder hat n eigenes Haus mit abbezahlter Solaranlage..
Nö, ich auch nicht - trotzdem gibt es genug Leute. Wenn man mal durch die Neubaugebiete spaziert, sieht man kaum noch ein Dach ohne Solaranlage. Da müssen ja auch Menschen leben, oder?
Blackfirehawk schrieb:
und der öffentliche Strommix ist alles andere als "Grün"
Ja doch. Warum ist denn der Strom zur Mittagszeit günstig, teilweise sogar negativ? Das sind die ganzen Solarpanels, die grünen Strom erzeugen.
Blackfirehawk schrieb:
Erkläre mir Mal Bitte die Vorteile die ich habe wenn ich meinen Diesel (BJ 2017, 5,3L/100km 1000km+ Reichweite ..110tkm gelaufen) durch ein Elektroauto (gebraucht unter 20k€ auch 5+Jahre alt.. um die 250-300km Realreichweite)ersetze
Weder habe ich Dir dieses Auto empfohlen noch behauptet, dass es bei Reichweite Vorteile hat. Ein Diesel mit Schummelsoftware ist aber schon mal ne schlechte Basis aus Ausgang. Und die Preisfrage ist natürlich auch eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Seit Coronapandemie sind e-Autos und Verbrenner teuer geworden, wobei die Schere sich eher schließt als öffnet. Einen neuen ID3 kannst Du aktuell für 200 Euro leasen. Kaufen kann man die Kiste mittlerweile bereits für unter 30k. Für meinen Geschmack immer noch teuer aber mein Leon von 2019 hatte fast den gleichen Listenpreis. Ist also nicht komplett unangemessen.
Blackfirehawk schrieb:
70km täglicher Arbeitsweg (35km pro Strecke)
Ich wohne günstig zur Miete
Naja, sind vielleicht gute Voraussetzungen, mal seinen Wohnort zu überdenken. So günstig kann die Miete nicht sein, wenn man freiwillig 16.000 km im Jahr nur für den Weg zur Arbeit frisst. Wäre mir allein schon die Zeit für zu teuer.
Blackfirehawk schrieb:
Selbstverständlich kann ich auch n anderen Tarif bzw anbieter nehmen.. (Verivox Preisvergleich 0.39€.. Inkl höchster Grundgebühr als XL Tarif + Roaming Gebühren an Fremdladesäulen.. was hier der Fall ist)
Ich gebe Dir recht, dass die Preise an den öffentlichen Säulen zu hoch sind. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Ich wiederhole mich: Es werden fortlaufend Ladesäulen gebaut und mit mehr Autos steigt auch der Wettbewerb. Mit mehr EE werden die Preise auch wieder sinken. Wie Du so schön aufzeigst, nutzt man ein Auto oft viele Jahre. Und die Diesel-Subventionen,
die den Staat sehr viel Geld kosten, könnten auch mal beendet werden.
Blackfirehawk schrieb:
Also was ist mein Persönlicher Vorteil an einem E-auto? Was sind meine Nachteile?
Naja, Du tust was Gutes für die Umwelt und
Deine Mitmenschen. Also Dieselfahrer schätzt Du wahrscheinlich das gute Drehmoment - das steht beim e-Auto direkt bereit und in viel größeren Mengen. Grundsätzlich geht auch an einem e-Auto weniger kaputt, da weniger bewegliche Teile drin sind. DSG spülen für 2000 Euro? Ölwechesel für 300 Euro? Kein Schalten, kein Nageln, an der Ampel zügig weg kommen, sehr leises Fahren statt dauernd das Traktor-Nageln von vorne. Keine Finger, die nach Diesel stinken nach dem Tanken. Und die Dinger sind schon nett zu fahren. Und wenn die Stadtwerke mal ein Einsehen haben und ihre Tarife/Standzeiten auf der Arbeit anpassen: Überhaupt nie mehr tanken fahren, das allein wäre doch schon was wert. Und eben die Gewissheit, nicht 3/4 der eingesetzten Energie als sinnlose Abwärme zu verfeuern.
Nachteile haste schon genannt, die Reichweite natürlich. Wobei ich als Fahrer eines Verbrenners, der nur 400 km Reichweite hat und für den es noch viel viel weniger Tankmöglichkeiten gibt in Deutschland (700 etwa noch bundesweit): Auch das kann man alles gut im Alltag schaffen, wenn man nur will.