Snoopy69 schrieb:
Unsere paar verbliebenen AKWs abzuschalten, war das Dümmste, was ich seit langer Zeit erlebt hab
Ok, politisches Ziel, der Grünen wurde erreicht... 😒
Die Abschaltung der AKW hat die GroKo 2019 erteilt, die Stilllegungsanträge sind teilweise noch aus 2015
Du kannst hier gerne den Grünen die Schuld geben, aber ich wüsste nicht, wie man dieses AtomG hätte so schnell ändern können.
Zitat in Original:
Es gehört zur Prüfungsaufgabe auch meines Ministeriums, auch diese Frage zu beantworten. Und wie es die drei großen Betreiber von Atomkraftwerken, die wir noch haben, gestern öffentlich gemacht haben, würde uns das für den Winter 2022/2023 nicht helfen, weil die Vorbereitungen der Abschaltung bereits fortgeschritten sind, dass die Atomkraftwerke nur unter höchsten Sicherheitsbedenken und möglicherweise mit noch nicht gesicherten Brennstoffzulieferungen weiterbetrieben werden könnten.
— Robert Habeck (Bericht aus Berlin)
Geprüft werden müsste auch, ob und inwieweit für einen mittel- bis langfristigen Weiterbetrieb nach 2022 Nachrüstungen notwendig wären, die für den aktuellen Restbetrieb bis Ende 2022 nicht mehr erforderlich waren.
Kurzfristig wären etwaige Nachrüstanforderungen vermutlich kaum umsetzbar.
Daher müsste dann ein aufsichtlich zugelassener Weiterbetrieb mit darauf angepassten Sicherheitsanforderungen geprüft werden.
Eine Laufzeitverlängerung durch lediglich Streichung der atomrechtlich bestehenden Laufzeitbegrenzungen erscheint zudem verfassungsrechtlich nicht unkritisch.
Die Anlagen verfügen über keine frischen Brennelemente mehr. Eine Beschaffung, Herstellung und atomrechtliche Freigabe zur Herstellung eines funktionsfähigen Reaktorkerns beträgt etwa 1,5- 2 Jahre.
Selbst bei sofortiger Bestellung und beschleunigter Abwicklung ist deshalb mit einer Nutzung nicht vor Ende 2023 zu rechnen.
Fazit: Ein Weiterbetrieb der Kernenergie wäre mit erheblichen juristischen und ökonomischen Risiken verbunden.
— (Mutmaßlich) RWE-Chef Markus Krebber
Damit erübrigt sich die Diskussion, denn alleine die Verlängerung war ein Drahtseilakt, für uns Fachleute.. Da wir ja seit Jahren keine großen Revisionen mehr machen an Relevanten Modulen des AKW. Ich lade dich aber gerne mal ein, meinen Arbeitsplatz zu besuchen. Dann wirst du merken, wie weit weg wir von einer "Wiederinbetriebnahme" sind.. Und wer zahlt eig die Vertragsstrafen?