raychan
Lt. Junior Grade
Ich stimme dir zu allen Punkten zu außer beim "grünen Wachstum". Ich denke man könnte dies schon für lange Zeit hinbekommen in einer sehr weiten Zukunft, wenn sogut wie alles hergestellte Recycelt wird und dadruch neue Produkte enstehen können. So ist der Kauf Konsum zu neuen Produkten immer gegeben. Es ist dann auch nicht so tragisch das Sachen nicht lange halten, wenn diese durch 100% Recycelten Material wieder zu neuen Produkten hergestellt werden. Und wenn man alle samt EE Energie nutzt die uns zu Verfügungstehen ist sicher noch eine Menge Luft nachoben. Die Fusion kommt ja dann auch irgendwann in 100-200 Jahren hinzu.Ozmog schrieb:Wachstum:
Das wohl größte Problem, was wir Menschen haben werden, ist, dass unser Wirtschaftssystem seit gut 250 Jahren von Wachstum abhängig ist. Da größte Pyramidensystem überhaupt. Alleine Stagnation ist schon ein Problem.
Stetes Wachstum wird auf einer endlichen Erde aber nicht funktionieren. Grüner Wachstum?
Ich muss dazu sagen ich habe von Wirtschaft kaum Ahnung, ich stelle es mir nur als Möglichkeit vor das es trotzdem gehen würde. Nur das was ich als Problem sehe ist der Mensch ansich.