News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

_Cassini_ schrieb:
Der Beginn davon ist bereits ziemlich unseriös.^^

Wie will man denn überhaupt beziffern wer von der Strahlung eines Atomkraftwerkes indirekt geschädigt wurde? Dies kann man doch überhaupt nicht belegen.^^

Aber dort wird so getan als könnte man dies, da will ich nicht mal mehr argumentieren wenn bereits so begonnen wird.^^

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, mit Vorteilen und Nachteilen usw., aber wenn man versucht bei so einem wichtigem Thema einen hinters Licht zu führen, dann muss man auch mit entsprechender Reaktion darauf rechnen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
marcel151 schrieb:
Wir haben im ersten Halbjahr (nicht Jahr) 2024 135,2 TWh Energie aus erneuerbaren Energien erzeugt, 12,3 TWh
Das Problem ist, dass du mit tWh (Energie) und nicht mit Leistung rechnest. Von mir aus können Wind und Solar eine Petawattstunde im Jahr erzeugen, wenn es keinen Speicher oder Ersatzkraftwerke gibt bringt das nichts wenn die Dinger grad keinen Strom liefern.
 
MC´s schrieb:
Die CDU wird die Wahl gewinnen, zu Recht nachdem was hier passiert ist die letzten Jahre, und hoffentlich wieder vieles zurück drehen wie der Atomausstieg und die deletante Cannabislegistalisierung.
Genau ist ja nicht so das sie CDU den Atomausstieg mitbeschlossen hat…. oh doch warte, hat Sie, das wurde ja unter Merkel gemacht. Was die Canabislegalisierung angeht hast Du natürlich auch recht, Alkohol als Volksdroge ist ja viel besser, an den „harmlosen“ Folgen von Alkoholmissbrauch sterben ja auch viel weniger Menschen….. als an Drogen, sofern es überhaupt negative Folgen gibt.

Wer Ironie findet darf Sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
foofoobar schrieb:
Dann schau mal hier, inzwischen sind wir 15-20 Jahre weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/HGÜ_Xianjiaba–Shanghai
Ergänzung ()


Habe ich behauptet das Wasser mit Kohle kochen super ist?
Im Kommunismus ist es tausend mal einfacher so ein Projekt durchzuziehen, als wenn du 5 Bundesstaaten durchqueren musst, die alle unterschiedliche Gesetze haben. Dazu noch 1000 km mehr

und nein, du hast nichts anderes behauptet. Wetterst aber gegen Atomkraft, weil das ja ach so gefährlich ist.
Eine Alternative gibts halt noch nicht wirklich
 
Brrr schrieb:
Das Problem ist, dass du mit tWh (Energie) und nicht mit Leistung rechnest. Von mir aus können Wind und Solar eine Petawattstunde im Jahr erzeugen, wenn es keinen Speicher oder Ersatzkraftwerke gibt bringt das nichts wenn die Dinger grad keinen Strom liefern.
Nein, falsch, auch ohne Speicher das bringt das weniger CO2 Emissionen.
Nur mal zur Erinnerung warum wir das ganze Gezappel anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MC´s schrieb:
Die CDU wird die Wahl gewinnen, zu Recht nachdem was hier passiert ist die letzten Jahre,
Komisch, eigentlich wurde sie nach langer Dominanz aus gleichen Gründen abgewählt. Aber gut... aktuell stolpern alle Parteien im medialen Dauerbeschuss durch den Dschungel des globalen Veränderungsdrucks.
 
Gravlens schrieb:
Der Beginn davon ist bereits ziemlich unseriös.^^
Klär mich bitte auf, was ist daran unseriös?

Gravlens schrieb:
Wie will man denn überhaupt beziffern wer von der Strahlung eines Atomkraftwerkes indirekt geschädigt wurde?
Wenn das nicht geht, wie beziffert man das bei Kohle oder Gas?

Gravlens schrieb:
aber wenn man versucht bei so einem wichtigem Thema einen hinters Licht zu führen, dann muss man auch mit entsprechender Reaktion rechnen.^^
Ich bitte auch da um nähere Erläuterungen, wo ich oder der Artikel jemanden hinters Licht führen möchte?

foofoobar schrieb:
Habe ich behauptet das Wasser mit Kohle kochen super ist?
Du hast meine Quelle als Lobbyist hingestellt und damit suggeriert, dass dieser Quelle somit nicht zu glauben ist. Welche Intention sollte sonst dein Kommentar zur Quelle haben? Bitte, du darfst mich hier auch gerne aufklären.
 
foofoobar schrieb:
Nein, falsch, auch ohne Speicher das bringt das weniger CO2 Emissionen.
100% Erneuerbare ohne Speicher und Backup würde vielleicht viel weniger CO2 bedeuten, aber eben auch ein instabiles Netz und folglich Deindustrialisierung, Verarmung und Tote.
Aber wir drehen uns im Kreis. Ich bin mal raus hier.
 
@foofoobar Unser Stromnetzt ist doch jetzt schon an der Grenze des Machbaren was die Schwankungen von Erneuerbaren betrifft
 
MC´s schrieb:
Die CDU wird die Wahl gewinnen, zu Recht nachdem was hier passiert ist die letzten Jahre, und hoffentlich wieder vieles zurück drehen wie der Atomausstieg und die deletante Cannabislegistalisierung.
Die CDU hat den Atomausstieg zusammen mit der FDP unter Westerwelle beschlossen. Ohne Grüne.

Sorry, aber da träumst Du einen nicht sinnvollen Traum. AKW ist durch in DE. Ist doch, wie man an diesem Thread sieht, auch gut so.
 
Aimero schrieb:
Im Kommunismus ist es tausend mal einfacher so ein Projekt durchzuziehen, als wenn du 5 Bundesstaaten durchqueren musst, die alle unterschiedliche Gesetze haben. Dazu noch 1000 km mehr
Wie werden in den USA eigentlich Öl und Gas transportiert?
Aimero schrieb:
und nein, du hast nichts anderes behauptet. Wetterst aber gegen Atomkraft, weil das ja ach so gefährlich ist.
Eine Alternative gibts halt noch nicht wirklich
Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin Dunkelflauten mit Wasserstoff zu überbrücken.
Du etwa?

Und das Zeug braucht man eh für die stoffliche Verwertung in der Chemie. Für das restliche CO2 aus z.b. der Zementherstellung und Müllverbrennung wird man Deponien brauchen.
 
_Cassini_ schrieb:
Ich bitte auch da um nähere Erläuterungen, wo ich oder der Artikel jemanden hinters Licht führen möchte?
Der erste Satz:
Es ist eine Tatsache, die viele verblüffen dürfte: Die Kernenergie verursacht weit weniger Tote als die Stromerzeugung mithilfe von Kohle, Gas oder Wasserkraft.
Können sie nicht wissen, weil wie gesagt es nicht belegbar ist bei indirekter Verstrahlung, dies kann man ja selbst nicht einmal bei Leuten die in der nähe von Atomkraftwerken lebten und es dort zu mehr Krebserkrankungen kam, da kann man natürlich nicht belegen das Kernenergie zum Tod geführt hat, es ist einfach vollkommen unseriös so zu tun als könnte man beziffern wie viele Menschen an Kernenergie gestorben sind.
 
Aimero schrieb:
@foofoobar Unser Stromnetzt ist doch jetzt schon an der Grenze des Machbaren was die Schwankungen von Erneuerbaren betrifft
Das ist kein unlösbares Problem. Selbst Söder und Hubsi kämpfen jetzt auf einmal für Stromleitungen.
Und damit Hubsi weiter behaupten kann das die Anderen(TM) schuld sind hat die BNetzA extra die P44 in P540 unbenannt.
Selbst für den Ersatzneubau der alten Leitungen in Bayern die noch Föhrer gebaut wurden gibt es jetzt eine Planfeststellung.

Zum Leidwesen einiger haben wir gerade einen Wirtschaftsminister und einen Chef der BNetzA der das Thema voranbringt, nach 16 Jahren Stillstand mag das zuerst für einige etwas ungewohnt sein. In SH ist die Westküstenleitung welche zu Zeiten geplant wurde als ein gewisser Robert Habeck dort Minister war übrigens fertig, leider sind die Dänen mit ihrem Stampen der daran angeschlossen wird noch nicht ganz fertig.
 
Brrr schrieb:
Also ich habe mir vorhin mal die Webseite studiert von X-Energy, da wird das gegenteil behauptet. Ich meine gelesen zu haben dass das 3-Fache herausgeholt wird.

Was hast Du da gelesen? Ich habe eine Angabe von 170GWd/t (Gigawatt-Tag/Tonne Uran, ja die Atomindustrie hat komische Einheiten) gelesen, bei auf 20% angereichertem Uran. Zum Vergleich: Der EPR wird mit auf 5% angereichertem Uran nachbeschickt, und soll 70 GWd/t haben. Wenn du aus dem auf 5% angereicherten Uran auf 20% anreicherst, bekommst Du aus einer Tonne auf 5% angereichertes Uran maximal 250kg (eher weniger) auf 20% angereichertes Uran, und damit kommen dann nur 42.5GWd aus der urspruenglich fuer den EPR bestimmten Tonne heraus, also deutlich weniger als im EPR. Ist ja auch kein Wunder, der kleinere Reaktor verliert mehr Neutronen und wird frueher (bei hoeherem U235-Gehalt als im EPR) unterkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Gravlens mit den Daten, die vorliegen ist das am Ende so. Bei Kohle wird doch auch Luftverschmutzung mit eingerechnet, dass ist schließlich auch indirekt.
Das mit den Menschen die in der Nähe von AKWs leben ist halt ne schwierige Sache, steht in dem BR Artikel.

Ich halte das nicht für unseriös, sondern nur das Aufzeigen der aktuellen Faktenlage. Kann sich natürlich ändern, mit zunehmenden Wissen.
 
foofoobar schrieb:
Selbst Söder und Hubsi kämpfen jetzt auf einmal für Stromleitungen.
Könnte evtl damit zu tun haben: Strompreiszonen

Außerdem hat die CSU/CSU gemerkt das Kreuze aufhängen alleine nicht reicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aimero schrieb:
Doch, den gibt es. Der heißt Strombedarf.
Was bringt es dir, wenn du in 20 Jahren vielleicht eine ausreichende Wasserstoffproduktion aufgebaut hast, wenn du die Energie JETZT brauchst?
Amazon wird die kommenden Jahre mehr als 500 Millionen US-Dollar in entsprechende Projekte in der Region Washington/Virgina investieren, denn wie Googles Technologie-Partner Kairos Power müssen die auserkorenen Partner die Anlagen erst noch errichten.
Ah ja, weil die NEUEN Atomkraftwerke, um die es ging, ja schon gebaut sind.... genau. Gut dass du 20 Jahre erwähnst, die braucht es nämlich bisweilen auch in etwa bis ein neues, modernes AKW steht.
Beim Kernkraftwerk in Finnland, das 2023 in Betrieb ging, hat man 2003 mit den Planungen begonnen; der offizielle Baustart war 2005. Die Fertigstellung war für 2009 vereinbart worden.
Wenn Amazon jetzt sagt, sie hätten gerne, dass bis 2030 alles fertig ist (wie im Artikel steht), dann darf man da zurecht mal äußerst skeptisch sein, dass das so zu halten sein wird. Selbst wenn das keine vollen 20 Jahre Bauzeit werden wie in diesem Extrem-Beispiel, so ist doch die Einhaltung von 2030 ziemlich unrealistisch.

Wobei ich auch nicht weiß, woher die Angabe mit "bis 2030" im Artikel kommt:
In Washington ist Amazons Partner Energy Northwest. Der Energieversorger soll bis 2030 vier Reaktoren mit insgesamt 320 Megawatt Leistung ans Netz bringen
Denn das Statement von Amazon sagt nur:
These projects will help meet the forecasted energy needs of the Pacific Northwest beginning in the early 2030s.
Was schwammig genug ist, um alles und nichts zu bedeuten.
(Das verlinkte Statement von Energy NorthWest sagt sogar gar nichts über das geplante Fertigstellungsjahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mae schrieb:
Was hast Du da gelesen? Ich habe eine Angabe von 170MWd/t (Megawatt-Tag/Tonne Uran, ja die Atomindustrie hat komische Einheiten) gelesen, bei auf 20% angereichertem Uran. Zum Vergleich: Der EPR wird mit auf 5% angereichertem Uran nachbeschickt.
Höhere benötigte Anreicherung dürfte wohl auch ein höheres Risiko für Proliferation nach sich ziehen.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Außerdem hat die CSU/CSU gemerkt das Kreuze aufhängen alleine nicht reicht. 😉
Und das Genderverbot in Bayern erzeugt leider auch keinen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben