News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Elverado schrieb:
Ah ja, weil die NEUEN Atomkraftwerke, um die es ging, ja schon gebaut sind.... genau. Gut dass du 20 Jahre erwähnst, die braucht es nämlich bisweilen auch in etwa bis ein neues, modernes AKW steht.
Beim Kernkraftwerk in Finnland, das 2023 in Betrieb ging, hat man 2003 mit den Planungen begonnen; der offizielle Baustart war 2005. Die Fertigstellung war für 2009 vereinbart worden.
Wenn Amazon jetzt sagt, sie hätten gerne, dass bis 2030 alles fertig ist (wie im Artikel steht), dann darf man da zurecht mal äußerst skeptisch sein, dass das so zu halten sein wird. Selbst wenn das keine vollen 20 Jahre Bauzeit werden wie in diesem Extrem-Beispiel, so ist doch die Einhaltung von 2030 ziemlich unrealistisch.

Nochmal, es geht hier um SMR Reaktoren. Die sind deutlich schneller gebaut als große.
Außerdem haben die in den USA nicht den Bürokratiewahnsinn wie wir hier in der EU.
https://www.idtechex.com/en/researc...ion and the use of,8 years for large reactors.

"Modularization and the use of pre-fab building elements help costs. Both factors should speed up build time: for example, GE-Hitachi's BWRX-300 SMR should take 2-3 years to build, with other SMR designers stating similar timeframes. This compares to a mean construction period of around 8 years for large reactors."
 
Gravlens schrieb:
Komischerweise jedes mal wenn da nach den Quellen der Befürworter gefragt wird kommt da entweder überhaupt nichts oder die Quellen legen das gar nicht so dar wie es behauptet wurde.^^
Das stimmt auch manchmal...

Auch Kernenergie hat Gewisse Punkte die es nicht zur Goldenen Gans machen, aber wenn die Nachteile so massiv wären dann würden nicht zig Länder darauf aufbauen. Das muss selbst der Deutsche Michel mal checken. Im Ausland lacht man schon über DE...

Ein AKW (1 Reaktor) erzeugt laut RWE ~ 11 Milliarden kWh / Jahr.
Ein Windrad erzeugt im Durchschnitt ~ 15 Millionen kWh / Jahr.
Ein Solarpannel ~ 1.000 kWh / Jahr.

Und jetzt kann man mal schauen was mehr Jobs bringt und das auch noch wirklich gut bezahlt...

Rockstar85 schrieb:
Kernenergietische Anlagen haben eine Thermische Leistung von <40% Energieeffizienz. Das ist halt nicht Wunschdenken sondern Fakt.
Kommt mit auf die Rechnung an. Da bleibt ja noch die Fernwärme.

Rockstar85 schrieb:
und der Rückbau der Anlagen wird sich kein Land leisten, also werden wir erleben, dass entweder diese Länder in Schieflage geraten, oder auf biegen und brechen die Sicherheitsrichtlinien abschwächen werden.
Davon würde ich nicht ausgehen. Notfalls kommt die EU dafür auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae Danke dir. Ich habe die Webseite jetzt rauf und runter durchsucht und konnte es nicht finden. Ich habe irgendwo was von 20% gelesen und gemeint es sei der Abbrand gemeint, das waren vermutlich die 20% angereicherten Uran.
Deine Berechnung müsste somit korrekt sein. Laut Webseite sind es übrigens 160 GWd/tHM. Die Masseinheit war mir noch nicht bekannt.
 
Aimero schrieb:
Nochmal, es geht hier um SMR Reaktoren. Die sind deutlich schneller gebaut als große.
Außerdem haben die in den USA nicht den Bürokratiewahnsinn wie wir hier in der EU.
https://www.idtechex.com/en/research-article/how-long-until-small-modular-reactors-make-an-impact-on-energy-grids/29549#:~:text=Modularization and the use of,8 years for large reactors.

"Modularization and the use of pre-fab building elements help costs. Both factors should speed up build time: for example, GE-Hitachi's BWRX-300 SMR should take 2-3 years to build, with other SMR designers stating similar timeframes. This compares to a mean construction period of around 8 years for large reactors."
Welchen Teil von "should" hat du nicht verstanden?
Sind die Fabriken wo die Teile vorgefertigt werden sollen schon fertig gebaut und einsatzbereit?
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Kommt mit auf die Rechnung an. Da bleibt ja noch die Fernwärme.
Fernwärme von AKWs?
Wo wurden den AKWs in Ballungszentren gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar
meine güte
Schau dir mal die Liste an und sortiere nach baubeginn und schau dir an, wie lang die brauchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_der_Volksrepublik_China

Da sind selten welche über 10 Jahre. Die meisten so um die 5 - 6 Jahre
Wasserstoff wird erst interessant, wenn erneuerbare alles versorgen UND einen gewaltigen Überschuss bilden
1729188258618.png
 
Ahem.... Wenn Amazon zu mir käme dann wüsste ich davon. ;)

@Jan: Wem bei CB schicke ich meine Kontonummer wegen der Tantiemen :D?

P.S.: Es heißt Nukular!
 
_Cassini_ schrieb:
Bei Kohle wird doch auch Luftverschmutzung mit eingerechnet, dass ist schließlich auch indirekt.
Das macht es aber auch nicht besser, man kann vielleicht schreiben es wird geschätzt, wobei das auch mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen ist, aber wenn man das als "Tatsache" beschreibt, dann ist das für mich bewusst irreführend.^^
 
Brrr schrieb:
100% Erneuerbare ohne Speicher und Backup würde vielleicht viel weniger CO2 bedeuten, aber eben auch ein instabiles Netz und folglich Deindustrialisierung, Verarmung und Tote.
Aber wir drehen uns im Kreis. Ich bin mal raus hier.
Falsch... wer erzählt eigentlich so einen unseriösen Unsinn? Die Mehrkosten des 100% EE netzes haben sich in ~6 Jahren amortisiert. Nicht mal Hardcore CDUler sagen, das erneuerbare Wirtschaft kosten. Das ist auch so an den Haaren herbei gezogen, dass ich mich frage, wer sowas bitte behauptet.
Warum sollte ein weniger an Abhängigkeit und geringere Kosten zu wirtschaftlichem Abschwung führen???

Es gibt nicht eine SMR Pilotanlage. NuScale war am weitesten und die haben aufgegeben. Wenn 2030 die prognostizierten SMR stehen und die erhoffte Leistung bieten, Wechsel ich den Beruf.
So weit wird es aber nicht kommen, denn dann müssten wir heute schon erste Planfeststellungen haben.. Alles Wunschdenken
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Kommt mit auf die Rechnung an. Da bleibt ja noch die Fernwärme.
Es gibt nicht eine Anlage mit Kraft Wärme Kopplung in Deutschland. Hypothetisch geht viel, real nicht. Und da wo AKW stehen, macht Fernwärme eh keinen Sinn..
Können wir endlich wieder zur Realität zurückkehren? Ebenso ist utopisch, dass SMR 2-3 Jahre brauchen. Selbst in den USA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Dr.Death
Rockstar85 schrieb:
Warum sollte ein weniger an Abhängigkeit und geringere Kosten zu wirtschaftlichem Abschwung führen???
Der Kontext war dass 100% erneuerbare auch ohne Backup oder Speicher gut wären. Ohne Backup oder Speicher würde es mit Sicherheit zu Instabilitäten kommen und vermutlich nicht zu wenig, deshalb der Abschwung etc.
 
senf.dazu schrieb:
Naja bei 500 Mio für 320 MW - also 1.50/W=1500/kW=1.5Mio/MW - da könnte WK aber auch PV noch nicht wirklich konkurrieren ..
Die 500 Millionen sind doch nur das was in diese Firma investiert wird. Das hat mit den Kosten für ein Kraftwerk nichts zu tun.

Dieser Reaktortyp ist noch gar nicht marktreif und kann auch nicht bestellt werden.
 
Brrr schrieb:
Der Kontext war dass 100% erneuerbare auch ohne Backup oder Speicher gut wären. Ohne Backup oder Speicher würde es mit Sicherheit zu Instabilitäten kommen und vermutlich nicht zu wenig, deshalb der Abschwung etc.
Klar geht das...Das Backup nennt sich power to X und halt Strommarkt. Noch mal:
Wir sind Teil eines Europäischen Stromnetzes und nicht die USA.

Zu den Studien:
Für die Speicherung der Energie setzen die Autoren vor allem auf Batterien, aber auch auf Wärme- und Kälte-, Wasser- und Wasserstoffspeicher. Sämtliche Technologien existieren bereits. Wichtig zu erwähnen ist: Es handelt sich um eine Gesamtenergiestudie, nicht um eine Stromstudie. (Sind alles Produkte, die wir heute bereits haben).. und der Speicher ist das Backup.. Bei vorläufig errechneten 20 Mio BEV bis 2040 sind wir dann bei einem Speichervolumen von 800 MWh, welches mit jedem PKW steigt.

https://www.mobilityhouse.com/de_de/knowledge-center/artikel/fortschritte-vehicle-to-grid

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589004224002098 (aktuell)

Alt:
https://sites.google.com/stanford.edu/wws-roadmaps/home
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/abfc75
Und oh wunder, die Studien decken sich sogar.

Am ende braucht es, oh Wunder, Geld. Aber wir sind in Deutschland ja Weltmeister im verhindern, klein reden und meckern. Und was hier manche an Rechnungen raushauen, alter...
Was verstehen viele an dem Wort: "Konzept" nicht?
Ich sag es nochmal: Wenn bis 2040 Serienreife SMR in LKW Größe flächendeckend nutzbar sind, dann sind die derzeit sehr geheim. Denn Pilotanlagen brauchen bis zu 15 Jahre für Evaluierungen und Tests

Selbst China forscht lieber an anderen sparten als den SMR und JA, die Russen haben 2 davon, aber die sind alles andere als Wirtschaftlich und Eigenstabil für einen 24/7 Betrieb
Jedes BHKW mit Biomasse ist billiger

Und Nicht auf EE und Biomasse zu setzen, wird ein Standortkiller sein und Wohlstand kosten.. Wie bei den BEV..
Das ist aber unter den Kraftwerksbauern auch schon fast Konsenz. Leider gibt es bis heute Fachfremde Träumer, die E Fuels, AKW und gar Wasserstoff PKW lobbyieren. Und wenn ich nun über die Vollkosten von Kohlekraftwerke anfange, dann werden wir bis morgen nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Es gibt nicht eine Anlage mit Kraft Wärme Kopplung in Deutschland. Hypothetisch geht viel, real nicht. Und da wo AKW stehen, macht Fernwärme eh keinen Sinn..
https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-231018-99-609691

Kannst ja mal nachlesen. Nur weil Deutschland das Potential nicht nutzt, ist es nicht schwachsinnig oder utopisch.

Alleine für Grohnde und Unterwerser sehe ich genügend Potential. Im allerbesten Fall, könnte man sogar noch Bremerhaven mit einbeziehen. Das sind nur 2 AKW´s wo ich danach gesucht habe...
 
KeLcO schrieb:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-231018-99-609691

Kannst ja mal nachlesen. Nur weil Deutschland das Potential nicht nutzt, ist nicht schwachsinnig oder utopisch.
Genau.. Und weil diese Anlagen so eh nicht Zulassungsfähig sind (Stichwort: Reaktorsicherheit), wir das nicht passieren. Wir reden ja immer noch von en Bestandsanlagen, denn keiner kann so wahnsinnig sein und Neuanlagen fordern, während die alten nicht zurück gebaut sind.

Mal eben in einem AKW die Bauartzulassung zu ändern, wird sicher witzig. Alleine eine schrittweise Wiederinbetriebnahme ab 2030 (das wäre stand heute realistisch) würde neben massiven pol. Verrenkungen und einem Besuch beim Verfassungsgericht mehr als die grob überschlagenen 1,7mrd pro Anlage kosten.

Für die 1,7Mrd kann ich ~2,125 GW Wind bauen. Wohlgemerkt pro Anlage..

Potenzial haben wir in Bayern für fast 10GW Installierte Windleistung.. Nutzen wir es? Nein!
Und wenn wir mal darüber reden, dass in Europa derzeit Wind die AKW um den Faktor 8-10 schlägt, ist die Diskussion, auf AKW & nicht Erneuerbare zu setzen, eig Ideologisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Dr.Death
Gullveig schrieb:
Wir müssen 35% mehr Strom aus dem Ausland kaufen.
Nein, wir 'müssen" das nicht kaufen, wir kaufen es, wenn der Import günstiger ist, als die hiesige Energiegewinnung. Nennt sich europäischer Energiemarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Rockstar85
Aimero schrieb:
Meinst du die wahrscheinlich nicht erreichbaren Stückzahlen bis diese Dinger billiger als die, sowieso schon schon arschteuren, konventionellen AKWs werden?
Aimero schrieb:
Schau dir mal die Liste an und sortiere nach baubeginn und schau dir an, wie lang die brauchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_der_Volksrepublik_China

Da sind selten welche über 10 Jahre. Die meisten so um die 5 - 6 Jahre
Robert Jungk hat schon schon 1977 in seinem Buch "Der Atom-Staat" dargelegt das eine Atom-Industrie eigentlich eine Diktatur als Staatsform braucht. "Glücklicherweise" ist Tschernobyl in einer Diktatur passiert, in Deutschland wäre es schwer geworden Bioroboter zum schaufeln von Brennstäben zu verpflichten.
Aimero schrieb:
Wasserstoff wird erst interessant, wenn erneuerbare alles versorgen UND einen gewaltigen Überschuss bilden
Bei weiter sinkenden Preisen von EEs statt steigenden Preisen von AKWs kann das recht zügig gehen.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Nein, wir 'müssen" das nicht kaufen, wir kaufen es, wenn der Import günstiger ist, als die hiesige Energiegewinnung. Nennt sich europäischer Energiemarkt.
Zum Beispiel wenn die schlecht regelbaren französischen AKWs ihren Strom für lau verklappen müssen.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Dieser Reaktortyp ist noch gar nicht marktreif und kann auch nicht bestellt werden.
Also ein technologieoffener Reaktortyp, um mal das wording der AKW-Fans zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Rockstar85 schrieb:
Jap. :-)

Ich kann dich beruhigen. Ich rede lediglich vom verschenkten Potential. Da in DE alle AKW´s abgeschaltet sind, hat sich das eh erledigt. Es ging nur um die technische Machbarkeit, weil danach gefragt wurde - was du sicher auch gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
https://www.kkl.ch/kernenergie/unser-kraftwerk/funktion-des-kernkraftwerks
https://nuklearia.de/2018/02/03/nukleare-fernwaerme/

Also ja, Fernwärme durch ein AKW ist möglich. Dafür muss es nicht "in" einer Stadt stehen. Es kann auch mehrere Kilometer entfernt stehen. Es sollte jedoch nicht weiter als 20 Kilometer sein.
Auf solche Ideen kann man auch nur kommen weil AKWs nicht richtig versichert werden müssen, Versicherungen für AKWs in Ballungszentren wären erst recht unbezahlbarer als unbezahlbar.
 
Inxession schrieb:
Der Strompreis ist noch immer über dem "Krisen" Niveau.

Was viele Normalbürger stark trifft.
Die Preise für Endkunden sind auf Vorkriegsniveau, das bestätigen mir mein Arbeitspreis beim Strom und das bestätigte mir jüngst die Hausverwaltung beim Gaspreis. In meiner Nebenkostenabrechnung steigen zwar gerne sämtliche Posten, der Gaspreis blieb aber human, weil die Hausverwaltung regelmäßig Preise vergleicht und ich tue das auch dort, wo es geht.
Als Mitarbeiter eines Energiekonzerns kann ich nur mit dem Kopfschütteln, wenn ich sehe, wie Kunden sich über die Preise beschweren, aber seit Jahren in der Grundversorgung sind und jede Preiserhöhung dort fleißig mitnehmen. Darauf angesprochen: Nee Nee, ich will mich nicht festlegen. Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Zurück
Oben