News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Nagilum99 schrieb:
WIR kaufen es gar nciht mehr. ;)

Und dein populistisches Grünenbashing ist zwar im Ergebnis nicht falsch, allerdings wurde die Entscheidung unter CDU-Führung gefällt. Die Grünen haben nur forgesetzt, was schon lange beschlossen war.
Und all die Weltuntergangspropheten haben sich lächerlich gemacht.
Kannst du es belegen? 😉

Also einfach die Fehler von Anderen weiter fortsetzen. "Super Leistung"... 😏
Geld stinkt eben nicht... 😂

Nagilum99 schrieb:
Wobei EDF so viel Gewinn mit seinem Atomstrom macht, das es mit rund 60 Mrd. € verschuldet ist und verstaatlicht werden musste.
Wieder so eine EE Bubble Desinformation, die ich allerdings selbst lange für wahr gehalten habe.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/edf

https://aktie.traderfox.com/visualizations/FR0010242511/XMUN/electricite-de-france-sa-edf

Es gibt genau ein Jahr in den letzten 15 von EDF das defizitär war. 2022. Seitdem hält sich die Saga das EDF ein hoch defizitäres und überschuldetes Unternehmen sei.

@Ned Flanders baut EDF nicht das AKW in England?

Milliarden grab mit mittlerweile 12 Jahre Verzögerung.

AKWs haben auch in Frankreich einen schweren Stand.

Ned Flanders schrieb:
Es gibt genau ein Jahr in den letzten 15 von EDF das defizitär war. 2022. Seitdem hält sich die Saga das EDF ein hoch defizitäres und überschuldetes Unternehmen sei.
Also laut Wikipedia hatte EDF im Jahr 2020 über 41 Mrd. Euro Schulden. 2022 waren es dann 64.5 Mrd. Trotz Rekordgewinn in 2023 sind es mittlerweile rund 54 Mrd. Euro an Schulden.

Hier die aktuellen Zahlen für das erste Halbjahr 2024.

Bin kein Experte, ab wann ein Unternehmen als "überschuldet" gilt. Aber wenn selbst fünf Jahre Rekordgewinn hintereinander nicht ausreichend würden, um die Schulden zu tilgen, dann ist das schon signifikant, oder?
Zumal sie in 2024 bisher eine relativ ausgeglichene Bilanz haben. Es sieht also nicht so aus, als würden wieder Rekordgewinne folgen...?

Ned Flanders schrieb:
Ja, darauf sind die ausgelegt. Übrigens hat schon die Konvoi Serie Wasserstoff Rekombinatoren innerhalb des Containments, sogenannte PARs (Katalysatoren), die verhindern sollen, dass es überhaupt zu größeren Wasserstoff Ansamlungen kommt.
Wo wir gerade AKWs abbauen könnte man ja mal entsprechende Tests an den nicht mehr benötigten alten Containments durchführen. Von entsprechendes Tests eines Containments in voller Grösse hätte ja bestimmt schon was gehört.
Ned Flanders schrieb:
Da Du so viel Wert auf Sicherheit legst, können wir ja mal über die Auslegungsgröße des Backups von 100% EE Systemen und die damit verbundenen Kosten unterhalten. Nur um mal zu fühlen wie ernst es Dir mit realistischen Abschätzungen ist ;-)
Auf welches Szenario willst du gehen?
  1. Das volle Szenario mit Wasserstoff auch zur stofflichen Verwertung mit IMHO 500GWpeak EE, Wasserstoffpipelines, voller Sektorenkopplung etc. ?
  2. Oder geht es dir lediglich um die 35-40GWe zusätzlichen GUD für einen Invest von ~1€/W? Wie preist du die möglichen Effekte auf Fernwärme mit rein oder raus?
Ein wenig genauer solltest du schon fragen.
Ned Flanders schrieb:
Um das mal klar zu stellen weil ich hier in die Atomi Ecke getrieben werde. Ich bin gegen den Neubau von AKWs. Allerdings halte ich das Abschalten der letzten 6 AKWs in Deutschland für falsch in Anbetracht dessen was wir an Kohle/Gas verbrennen und noch verbrennen werden.
Bewertest du den CO2-Effekt der nördlichen AKWs nicht etwas zu hoch?
Und was machst du mit den AKWs im Süden wenn PV mal wieder ballert?
Zusätzlich hat man die Dinger auch in den letzten Jahren "tot geregelt", wenn die Dinger sowieso abgeschaltet werden kann man ja auch die noch vorhandenen Lastwechselzyklen ausnutzen.

Ein Problem ist jedenfalls die nicht vorhandene Unterscheidung von Braun- und Stein-Kohle.
Leider hat die Braunkohle eine fette Lobby und die Ossis drohen mal wieder mit "wir wählen Nazis wenn die Heimat nicht weiter verbrannt wird".
Ergänzung ()

Rukizz schrieb:
habe auch irgendwo gelesen, dass die AKWs in Frankreich runterfahren mussten, weil die EE sich ins Netz drücken und günstiger sind. 🥳
Als wenn das der einzige Grund wäre weswegen AKWs in Frankreich runterfahren müssen.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Bin kein Experte, ab wann ein Unternehmen als "überschuldet" gilt. Aber wenn selbst fünf Jahre Rekordgewinn hintereinander nicht ausreichend würden, um die Schulden zu tilgen, dann ist das schon signifikant, oder?
Zumal sie in 2024 bisher eine relativ ausgeglichene Bilanz haben. Es sieht also nicht so aus, als würden wieder Rekordgewinne folgen...?
Welche Rücklagen hat den EDF für den AKW-Rückbau, Endlager-Bau, den Bau neuer Reaktoren um die überalterte AKW-Flotte zu ersetzen?

Da existieren Verpflichtungen und Investitionsstaus die ganz locker in den 3-stelligen Milliarden-Bereich gehen und bestimmt nicht in den Büchern stehen.
Spannend wäre auch der Restwert der maroden AKWs der in den Büchern steht, ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten das die bestimmt sehr optimistisch in den Büchern stehen.

Aber EDF gehört ja jetzt zu 100% dem französischen Staat.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Der Börsenstrompreis ist komplett Angebot und Nachfrage getrieben. Soweit so normal. Aber gegen die mittägliche solare Überproduktion, zumal das ja perspektivisch nicht weniger wird, muss man schon ein Mittel finden. Bzw natürlich die Nachfrage lenken.
Über den Spread entsteht von ganz alleine ein Markt für weitere Speicher.
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
Es gibt keinen Super GAU. Das ist von den Medien entstanden. AKW Betreiber würden das lesen und sich ins Fäustchen kichern.
Die AKW-Betreiber nennen das "auslegungsüberschreitenden Störfall".
KeLcO schrieb:
Aber gut, wer daran glauben will. Ich halte niemand von der falschen Info ab...
Ich ebenfalls, gern geschehen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wobei wir den dann nicht eingespeisten Strom trotzdem bezahlen müssen. Wird Zeit beim weiteren Ausbau darüber nachzudenken und gegenzusteuern. (nicht gegen den Ausbau aber beispielsweise die Ausrichtung)
Warum willst du keine Marktausweitung für Speicher der sich über den Spread finanziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Creekground
foofoobar schrieb:
Oder geht es dir lediglich um die 35-40GWe zusätzlichen GUD für einen Invest von ~1€/W? Wie preist du die möglichen Effekte auf Fernwärme mit rein oder raus?
2. reicht völlig, bei einem Betrieb der GUDs mit grünem H2 (Wirkungsgrad von 30% elektrisch P2G2P) und einer Kapazität die etwa 40 Tagen entspricht (wir müssen ja auch die miesesten Jahre überstehen, auch wenn der P2G2P Fuhrpark dann praktisch mmer still steht, Geld kostet und altert). Und wie die Windmüller im Süden bei weiterem Ausbau Geld verdienen wenn sie ohne Wind kein Geld verdienen, während sie bei Wind auch kein Geld verdienen weil wir dann Überproduzieren wird auch noch spannend. Zumindest wenn wir irgendwann von Abnahmegarantien los wollen.

foofoobar schrieb:
Und was machst du mit den AKWs im Süden wenn PV mal wieder ballert?
Das gleiche was dir vorschwebt wenn EE ballert und keine AKWs da sind. Was machst du denn mit Windstrom wenn die Sonne mal ballert?

Snoopy69 schrieb:
Kannst du es belegen? 😉

Also einfach die Fehler von Anderen weiter fortsetzen. "Super Leistung"... 😏
Geld stinkt eben nicht... 😂
Was für ein BS. Du willst jetzt bestreiten, dass der Atomausstieg schon unter Merkel beschossen wurde? Muss ich das echt für dich googlen?
Ich verdiene an dem Ausstieg im übrigen nichts, was die Aussage mit dem Geld soll ist mir schleierhaft.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wieder so eine EE Bubble Desinformation, die ich allerdings selbst lange für wahr gehalten habe.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/edf

https://aktie.traderfox.com/visualizations/FR0010242511/XMUN/electricite-de-france-sa-edf

1729277567729.png

300 Mrd. Verbindlichkeiten sind jetzt nicht ohne.

foofoobar schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Stimmt

1729277197211.png

1729277221926.png

1729277271331.png

Scheinbar scheint Atomstrom doch nicht so teuer zu sein, als immer behauptet wird.
Wahlweise könnte Frankreich, durch die sehr hohen Stromexporte, auch finanziellen Selbstmord machen wollen.
foofoobar schrieb:
Es wurde ja immer gesagt das ohne Atomstrom die Lichter ausgehen.
Noch können wir uns mit fossilen Kraftwerken selbst versorgen und durch die windlose Nacht retten.

Cr4y schrieb:
Atomstrom liefert relativ zuverlässig und ist daher gut planbar.
Das hat damit überhaupt gar nichts zu tun.

Bei Atomkraftwerken kann man sagen, es produziert kein CO2 - und alleine darum geht es Microsoft, Amazon und Co.

Ein Datencenter könnte man genauso gut planbar z.B. mit Gas betreiben (davon haben die Amerikaner sowieso massig), das macht aber nur Musk mit seinem XAI so, weil ihm sein Image mittlerweile egal ist. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

(Musk, der vermutlich wohl das größte AI-Datencenter hat, lässt es neben einem Gaskraftwerk laufen und hat dazu noch vor dem Gebäude mobile Gasgeneratoren auf LKWs, die eigentlich für Katastropheneinsätze gedacht waren.)

1729277572907.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nagilum99 schrieb:
Was für ein BS. Du willst jetzt bestreiten, dass der Atomausstieg schon unter Merkel beschossen wurde? Muss ich das echt für dich googlen?
Ich verdiene an dem Ausstieg im übrigen nichts, was die Aussage mit dem Geld soll ist mir schleierhaft.
Das weißt du ganz genau ;)

Nagilum99 schrieb:
300 Mrd. Verbindlichkeiten sind jetzt nicht ohne.

EDF verdient Milliarden mit sanierten Atomkraftwerken

Ich will das gar nicht weiter werten, aber die Erzählungen über EDF in der deutschsprachigen Social Media Energiebubble sind weit entfernt von der Realität.

Web-Schecki schrieb:
Trotz Rekordgewinn in 2023 sind es mittlerweile rund 54 Mrd. Euro an Schulden.

Google mal wie der Schuldenstand von VW oder BMW ist. Das alles sind ja keine Kennzeichen für den Zustand eines Unternehmens. EDF geht es gut, die sind sehr profitabel.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das weißt du ganz genau ;)
🐟
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Ich will das gar nicht weiter werten, aber die Erzählungen über EDF in der deutschsprachigen Social Media Energiebubble sind weit entfernt von der Realität.
Es ist sogar bei Wikipedia vermerkt:

Im Jahr 2023 konnte EDF allerdings wieder einen Rekordgewinn von netto 10 Mrd€ erzielen, und die Verschuldung von 65 Milliarden Euro auf 54 Milliarden Euro reduzieren (Stand Februar 2024).

https://en.wikipedia.org/wiki/Électricité_de_France sagt:
In December 2021, EDF had about €43 billion of debt, which investment analysts Morningstar expected to exceed €60bn by the end of 2022. EDF's credit rating was downgraded in February 2022.
Und der Dazugehörige Quellverweis:
https://www.neimagazine.com/news/france-to-renationalise-edf-9838179/

Und dass Hinkley Point sich am ende rentieren könnte, hat mit der bekannt hohen, garantierten Einspeisevergütung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
Ein Datencenter könnte man genauso gut planbar z.B. mit Gas betreiben (davon haben die Amerikaner sowieso massig), das macht aber nur Musk mit seinem XAI so, weil ihm sein Image mittlerweile egal ist. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

(Musk, der vermutlich wohl das größte AI-Datencenter hat, lässt es neben einem Gaskraftwerk laufen und hat dazu noch vor dem Gebäude mobile Gasgeneratoren auf LKWs, die eigentlich für Katastropheneinsätze gedacht waren.)
Wollte Musk neuer Kumpel Donald nicht ordentlich was für die Kohle-Kumpel tun? Weiß Donald davon?
Screenshot 2024-10-19 at 06-36-26 trump coal - Google Suche.png

Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

In einem Jahr mit hohen Börsenstrompreisen verdient EDF mal Geld, ist halt blöd für EDF das die Börsenstrompreise wieder sinken.

Oder ist dein Posting ein Plädoyer für hohe Strompreise ?

Screenshot 2024-10-19 at 06-51-46 Energy-Charts.png

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus wenigen Postings zuvor bzgl. der finanziellen Situation von EDF:
Welche Rücklagen hat den EDF für den AKW-Rückbau, Endlager-Bau, den Bau neuer Reaktoren um die überalterte AKW-Flotte zu ersetzen?

Da existieren Verpflichtungen und Investitionsstaus die ganz locker in den 3-stelligen Milliarden-Bereich gehen und bestimmt nicht in den Büchern stehen.
Spannend wäre auch der Restwert der maroden AKWs der in den Büchern steht, ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten das die bestimmt sehr optimistisch in den Büchern stehen.

Aber EDF gehört ja jetzt zu 100% dem französischen Staat.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Und warum brauchst du den 2 Bilder um lediglich den Informationsgehalt von 2 Balken von 40 Balken meiner Bilder zu replizieren. Und das Bild von 2022 ist dir wohl zu unangenehm? Propaganda solltest du noch mal üben.
cookie_dent schrieb:
Scheinbar scheint Atomstrom doch nicht so teuer zu sein, als immer behauptet wird.
Wahlweise könnte Frankreich, durch die sehr hohen Stromexporte, auch finanziellen Selbstmord machen wollen.
Schau mal auf das Bild im meinen vorherigen Posting. Ansonsten: Börsenstrompreis != Produktionskosten.
cookie_dent schrieb:
Noch können wir uns mit fossilen Kraftwerken selbst versorgen und durch die windlose Nacht retten.
Du willst den Strom in Deutschland abschalten?
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
foofoobar schrieb:
Oder ist dein Posting ein Plädoyer für hohe Strompreise ?
EDF hat in der jüngeren Firmengeschichte (15 Jahre) genau ein Jahr Verluste geschrieben. 2023 Rekordgewinne eingefahren. Willst du dich ernsthaft hinstellen und verlautbaren EDF sei marode und ein Sanierungsfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zu den Stromimporten habe ich diesen Gastbeitrag gefunden: Wir sollten uns an Importe gewöhnen
Interessant. Vermutlich sind wir schneller mit den EU Ländern verkabelt als von Nord nach Süd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
dernettehans schrieb:
Deutschland ist dank der Ampel auf dem besten Wege zu 100% Erneuerbaren. Danke Ampel.
Aha... und das mit den Kohle und Gaskraftwerken haste fix mal vergessen zu erwähnen?
Von 100 % sind wir noch weit entfernt und das wird es, ohne GÜNSTIGE Speicherkapazitäten, auch niemals geben.

Bis 2030 sollen 80 % erneuerbar sein... jetzt sind 60 % ... und hier mal ne Grafik vom 18.10.2024
Seh da Kohle und Erdgas mit über 50 % vorne dran, so viel zu deiner gelobten Ampel Regierung!

1729317768390.png
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html

Daher finde ich den Weg der USA sehr gut, weil die somit weiterhin günstige Energie haben werden.

@lalanunu Dir ist schon bewusst dass "auf dem besten Wege" ein Zeitpunkt in der Zukunft ist und nicht der aktuelle Ist Zustand, oder?
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Daher finde ich den Weg der USA sehr gut, weil die somit weiterhin günstige Energie haben werden.
Erm..... Atomstrom ist der teuerste Strom von allen Stromsorten, bei ca 40ct/kwh. Der ist nur scheinbar und fälschlicherweise "günstig" weil es riesige staatliche Subventionen gibt, also Steuergelder. Der günstigste Strom von allen kommt von Erneuerbaren. Wenn Deutschland mal 90 bis 100% Stromerzeugung aus Erneuerbaren hat werden wir mitunter die günstigsten Strompreise der Welt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, KitKat::new() und Kommando
Ned Flanders schrieb:
2. reicht völlig, bei einem Betrieb der GUDs mit grünem H2 (Wirkungsgrad von 30% elektrisch P2G2P) und einer Kapazität die etwa 40 Tagen entspricht (wir müssen ja auch die miesesten Jahre überstehen, auch wenn der P2G2P Fuhrpark dann praktisch mmer still steht, Geld kostet und altert)
Der P2G Teil ist technologisch noch nicht ausgereizt, da kann man also für die Zukunft eher 0,9*0,6 statt 0,6*0,6 ansetzen:

https://www.asue.de/aktuelles_presse/elektrolyse-wirkungsgrad_und_effizienz_verbessert
https://www.elektronikpraxis.de/rek...r-erreicht-95-prozent-wirkungsgrad-a-1103351/

Eine Sektorenkopplung für Fernwärme lasse ich mal raus, da ist aber noch was zu holen hinsichtlich des Primärenergiebedarfs.

40 Tage sind recht großzügig angesetzt, aber seis drum, Gaskavernen haben wir schon und die Dinger kosten nicht die Welt, Salzstöcke gibt es in der norddeutschen Tiefebene mehr als genug, eine entsprechende Skalierung sollte kein Problem darstellen. Wahrscheinlich könnte man da auch ein Geschäftsmodell draus machen, in dem man die Speicherkapazitäten ans europäische Ausland verhökert.
Zur Demonstration hier mal 2 schon recht lange Dunkelflauten: (Längere zu finden überlasse ich dir)

Screenshot 2024-10-19 at 07-52-18 Energy-Charts.png

Warum bricht eigentlich genau während der Dunkelflaute die AKW-Produktion ein?
Screenshot 2024-10-19 at 08-06-19 Energy-Charts.png

Um die benötigte Leistung an Elektrolyse zu schätzen müsste man seriöser weise die Daten von energy-charts.info für eine Hochrechnung über mehrere Jahre auswerten. Daher setze ich die benötigte Elektrolyse Leistung mal mit 10-20GW an (0,4-0,5€/W via https://www.ise.fraunhofer.de/conte...E_d_PI_Studie_Kostenvergleich_Elektrolyse.pdf), man sammelt ja über das Jahr. EEpeak setze ich mit einen Faktor 2-3 gegenüber dem aktuellen Stand an.

Sind das Größenordnungen auf die wir uns einigen können um das in weiteren Schritten weiter runterbrechen zu können?

Ned Flanders schrieb:
. Und wie die Windmüller im Süden bei weiterem Ausbau Geld verdienen wenn sie ohne Wind kein Geld verdienen, während sie bei Wind auch kein Geld verdienen weil wir dann Überproduzieren wird auch noch spannend. Zumindest wenn wir irgendwann von Abnahmegarantien los wollen.
Wie ich bereits mehrfach schrub, entsteht gerade ein Markt für Speicher.
Das dieser erst entsteht wenn signifikante Überschüsse entstehen setze ich als Binse voraus.
Ned Flanders schrieb:
Das gleiche was dir vorschwebt wenn EE ballert und keine AKWs da sind. Was machst du denn mit Windstrom wenn die Sonne mal ballert?
Wasserstoff erzeugen, da fehlt es allerdings dafür im Moment an Infrastruktur.
Somit stellen sich die AKWs jetzt leider wie ein Korken im Arsch dar.
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Aha... und das mit den Kohle und Gaskraftwerken haste fix mal vergessen zu erwähnen?
Von 100 % sind wir noch weit entfernt und das wird es, ohne GÜNSTIGE Speicherkapazitäten, auch niemals geben.

Bis 2030 sollen 80 % erneuerbar sein... jetzt sind 60 % ... und hier mal ne Grafik vom 18.10.2024
Seh da Kohle und Erdgas mit über 50 % vorne dran, so viel zu deiner gelobten Ampel Regierung!

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html

Warum willst du das Niveau mit billigen cherry-picking hier wieder in Keller schieben, oder soll ich dir jetzt solange Einzeldatensätze um die Ohren hauen die das vermeintliche genaue Gegenteil zeigen.

Verwende bitte in Zukunft aussagefähige Zeitreihen, wir sind hier nicht bei Tichy, Nius oder Eike.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Erm..... Atomstrom ist der teuerste Strom von allen Stromsorten, bei ca 40ct/kwh. Der ist nur scheinbar und fälschlicherweise "günstig" weil es riesige staatliche Subventionen gibt, also Steuergelder. Der günstigste Strom von allen kommt von Erneuerbaren. Wenn Deutschland mal 90 bis 100% Stromerzeugung aus Erneuerbaren hat werden wir mitunter die günstigsten Strompreise der Welt haben.
Und wenn man die Subventionen und Preise für EE und Atomfoo weiter in die Zukunft projiziert sollte einem auffallen das der Atomfoo immer teurer wird und EE immer billiger wird.

Ein Schelm wer böses dabei denkt warum die Atomlobby gerade die Propaganda so massiv aus allen Rohren raus ballert, die wollen ja nur dein Bestes, nämlich dein Geld,
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Zu den Stromimporten habe ich diesen Gastbeitrag gefunden: Wir sollten uns an Importe gewöhnen
Interessant. Vermutlich sind wir schneller mit den EU Ländern verkabelt als von Nord nach Süd.
Deutschland hat bereits Leitungen mit 15-20GW Kapazität rein bzw. raus.
Mittlerweile werden sogar HGÜ-Leitungen Deutschland <-> Griechenland angedacht.
Und lange HGÜ-Strippen sind sicherlich bei Schieflagen im ENTSOE hilfreich.

Angesichts der geografischen Lage ist das auch alles andere als verwunderlich, und billiger für uns und die anderen Länder ist es allemal, oder sollte jedes Land für sich alleine entsprechende Reservekapazitäten für teuer Geld vorhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, TomMÆC, Melmoth und 2 andere
Zurück
Oben