News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Es gibt keinen Super GAU. Das ist von den Medien entstanden. AKW Betreiber würden das lesen und sich ins Fäustchen kichern.

Aber gut, wer daran glauben will. Ich halte niemand von der falschen Info ab...
 
Ned Flanders schrieb:
Fukushima hat ohne modernes Volldruck Containment alla hiesige Konvoi Reaktoren insgesamt 900.000 TBq aus drei Reaktoren freigesetzt. Tschernobyl 5.200.000 TBq aus einem Reaktor. Wäre Fukushima unter einem Volldruck Containment mit Wallmann Ventil gewesen wäre vermutlich kaum etwas raus gekommen.

Es gibt einfach Unterschiede die man natürlich ignorieren kann aber nicht muss.
Hier mal wieder ein Beispiel für blindes Vertrauen in die Technik wie wir es aus den 1960ern kennen.

Damals glaubte man auch das man jede Ausnahme und ungewöhnliche Situation im voraus erkennen kann.

Das Ergebnis kennen wir, Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima.....

Was haben diese drei Unfälle gemeinsam?

Das man diese Unfälle nicht vorrausgeshen hat.
Obwohl ja angeblich an alles gedacht wurde.


Atomenergie ist eine therotisch Energiequelle weil wir sie nicht im Griff haben und kein Endlagerung existiert.


Wir haben nie verstanden das es einfach dumm ist mit einer Bombe im Dauerbetrieb Strom zu erzeugen. Eine Kettenreaktion ist immer ein kritischer Zustand, wer etwas anderes behauptet, hat sich mit der Materie und den Atomunfällen nicht ausreichend beschäftigt oder ignoriert diese Risiken wissentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mae schrieb:
Dann aber nicht ueber den Preis jammern und den politischen Gegner deswegen beschuldigen. Aber warum muss das ein Ziel sein?
Ich jammere nicht über den Preis. Bitte bei Thema bleiben. Auch beschuldige ich auch niemand. Das Ziel ist meine Vorstellung, sich doch wie immer, wenn es geht, sich autark zu machen. Sollte einleuchten.
Ist auch die Argumentation der Energiewende Erzähler. Weg vom Öl und hin zur autarkie. Meine bescheidene Meinung ist nur, sich nicht zu abhängig von den Nachbarstaaten zu machen, das die den Strom am Tag nehmen.
Übergangsweise kann man das machen, Ziel sollte es sein, so viel wie möglich Speicher selber zu haben.
Sollte man da immer noch den euro Strommarkt stark brauchen, dann ist es eben so.

Rockstar85 schrieb:
Und Deutschland hat 2021 ganze 40Twh nach Frankreich verschenkt, hat auch keinen gekümmert.
Und nein, das ist eben kein Problem, sondern marktüblich.
"Verschenken" muss man Strom, weil man den nicht einfach wegkippen kann. Er muss irgendwo anders hin, wo er verwendet wird. Deswegen, auch wenn es sein muss im Negativbereich. Richtig viele kümmert es nicht und ich habe nur den Umstand beschrieben.

foofoobar schrieb:
Ich kann aus dieser Handelsstatistik keinen Grund erkennen mal wieder den totalen Untergang auszurufen.
Habe ich auch nicht. Stromanbieter wollen und sollen auch darüber Geld verdienen. Bitte mir nicht etwas andichten.
-----

Das wird es auch insgesamt gewesen sein von mir. Wie so oft wird etwas nicht verstanden oder es wird etwas hineingedichtet, was nicht da ist, polemischer weise. Gruß
 
Neronomicon schrieb:
Verschenken muss man Strom, weil man den nicht einfach wegkippen kann.
Doch, kann man.
Die Netzbetreiber können beispielsweise größere PV Anlagen auf Knopfdruck vom Netz nehmen.
 
pacifico schrieb:
und kein Endlagerung existiert.
Mal was spaßiges zum Thema.

"
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Ich jammere nicht über den Preis. Bitte bei Thema bleiben. Auch beschuldige ich auch niemand.

Gut. Ich kam nur drauf, weil in diesem Thread und aehnlichen viele ueber den Strompreis gejammert haben, und die Schuld bei deutschen Parteien gesucht haben.

Das Ziel ist meine Vorstellung, sich doch wie immer, wenn es geht, sich autark zu machen. Sollte einleuchten.

Die Frage ist halt, warum ziehst Du die Grenze bei der deutschen Grenze? Warum nicht z.B. bei der EU-Grenze, der Grenze Deines Bundeslands, deiner Gemeinde, oder Deines Grundstuecks. Je kleiner der Bereich, desto weniger hochentwickelten Sachen kannst Du treiben, um zu leben, bis Du dann lebst wie die Amischen; eigentlich noch einfacher, denn selbst die Amischen bilden noch nicht so kleine Gemeinschaften, und sie treiben Handel mit der Umgebung.

Der umgekehrte Weg der Globalisierung, der jetzt laenger beschritten wurde, hat, wie man jetzt sieht, auch seinen Pferdefuss. Die Antwort der Politik ist scheinbar, durchaus Handel auch mit fragwuerdigen Regimen zu treiben (Oesterreich seit der letzten Wahl?), auch in der Hoffnung "Wandel durch Handel", aber den Anteil nicht zu hoch werden zu lassen, damit keine Abhaengigkeiten und entsprechende Erpressungsmoeglichkeiten gibt. Wobei der Oelpreisschock 1973 gezeigt hat, dass sich die Lieferanten zusammentun koennen, um die Kunden gefuegig zu machen. Hat damals aber wenig bewirkt, genau wie 49 Jahre spaeter.
 
pacifico schrieb:
Hier mal wieder ein Beispiel für blindes Vertrauen in die Technik wie wir es aus den 1960ern kennen.
Und hier mal wieder ein Beitrag der von Ahnungslosigkeit nur so strotzt. Alles in einen Topf geworfen, technisch völlig ahnungslos aber sehr überzeugt vom eigenen Urteil.

Das ist genau das, was in der Energiebubble schief läuft und weswegen ich eigentlich keinen Bock mehr habe den Versuch zu konstruktiven Diskussionen bei dem Thema zu wagen.

KitKat::new() schrieb:
Die Netzbetreiber können beispielsweise größere PV Anlagen auf Knopfdruck vom Netz nehmen.
Wobei wir den dann nicht eingespeisten Strom trotzdem bezahlen müssen. Wird Zeit beim weiteren Ausbau darüber nachzudenken und gegenzusteuern. (nicht gegen den Ausbau aber beispielsweise die Ausrichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Und Deutschland hat 2021 ganze 40Twh nach Frankreich verschenkt,
Was zur Hölle? Wo kommt diese Zahl her?

Laut Energy-Charts haben wir 2021 insgesamt nur 4.2 TWh nach Frankreich exportiert. Der durchschnittliche Preis betrug 111.15€/MWh. Gleichzeitig haben wir 9.76 TWh aus Frankreich importiert und dabei durchschnittlich 85.54€/MWh bezahlt.

Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Unser gesamtes Exportvolumen betrug 2021 knapp 70 TWh. Dafür haben wir im Schnitt gut 100€/MWh bekommen, während wir für den Import (50 TWh) nur rund 93.50€/MWh bezahlt haben.

2022 hat sich das leicht geändert, da war der Importpreis unter dem Exportpreis (über alle Handelspartner hinweg). Der Außenhandel hat uns also im Saldo etwas Geld gekostet (dafür hatten wir eine stabile Versorgung mit elektrischer Energie in ganz Europa).
Frankreich war 2022 übrigens der mit Abstand lukrativsten Handelspartner, mit einem deutlich niedrigeren Import- als Exportpreis. Dasselbe gilt für 2023, wo wir allerdings von Frankreich deutlich mehr importiert als nach Frankreich exportiert haben, was in 2022 noch anders war. Und insgesamt haben wir 2023 wieder mit Geld mit dem Außenhandel verdient.

Ich raffs wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Amiga500 schrieb:
Sieht man ja wie gut das funktiiniert..dank der Ampel
Weil hier wieder so ein Wutbürger-AfD-Kreis kurzdenkender Yumyum-Genießer entsteht: Die Ampel hat genau was mit dem AKW-Ausstieg, der vor Jahrzehnten beschlossen und nach Fukushima beschleunigt wurde zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
ja was soll man sich auch von Kriegsdienstverweigerern erzählen lassen (laut ihm im Video), aber so oder so finde ich die ganze CO² Thematik eh hoax, auch die vermeintliche "grüne" Energiewende geht es im Grunde doch einzig und allein dass BiP sowie Wirtschaftswachstum oben zu halten

denn am anderen Ende der Welt poppen in China, Indien sowie den restlichen Schwellenländern nur so die Kohlekraftwerke aus dem Boden, so wie auch alles andere wie Hochhäuser an Schweinemastbetrieben, Hühnerfarmen usw. usf.

und selbst für die "grüne" Energiewende müssen irgendwoher die Ressourcen kommen, denn ein Windrad, Solaranlage, Wärmepumpe entsteht nicht aus Luft und Liebe und woher kommen diese Ressourcen ? durch vermeintliches Recycling eher nicht, sondern da wo meist riesige Regen- oder Urwaldflächen stehen

und auch der Hoax von wegen CO² Einsparung, während Indien und China jedes Jahr Wachstumsraten von 5-10% des BiP fahren, müssen die Waren und Produkte die sie dort nun genauso hemmungslos im Überfluss konsumieren wollen wie wir hier seit Jahrzehnten, irgendwie produziert werden und dafür brauch man meist Energie und besagte Ressourcen, oder nicht ?

und wenn die Wissenschaft sagt, dass wenn 8 Milliarden Menschen so hemmungslos leben und konsumieren wollen wie wir in Deutschland, wir dafür mindestens drei Erden benötigen und wenn weltweit alle so leben wollen wie die Amerikaner, wir dann sogar fünf Erden benötigen würden

denn auch der tägliche Liter Kaffee, die 2-3 Bananen und das Nutella Brot müssen irgendwoher kommen, brauch man dafür irgendwoher Acker- und Anbauflächen, von allem anderen was wir hier im Überfluss aus Übersee konsumieren mal ganz von abgesehen, könnt ihr euch in etwa vorstellen wo für uns die Reise mit weiteren vier Milliarden Menschen die auf selbigen kaputten Level im Überfluss konsumieren wollen, hingeht

ansonsten was die Kohle Thematik zweck's Verstromung angeht, hat er gar nicht so unrecht und könnt euch ja mal anschauen mit was wir uns die vermeintlich "grüne" Energiewende erkaufen, aber nicht nur wir sondern natürlich auch alle anderen Länder die Kohle verstromen und dies als "Brückentechnologie" nutzen

von daher wie schon oft von mir erwähnt bei solchen Themen hier, es wird euch in Berlin, egal wer da auf der Regierungsbank sitzt und wo ihr euer Kreuz macht, keiner in irgendeiner Weise retten, denn die einzige Lösung und das weltweit, ist den Lebensstandard soweit zu reduzieren dass wir alle gemeinsam nicht unsere Lebensgrundlage für künftige Generationen und alles Leben auf diesem Planeten vernichten

aber ist eh nur noch alles ne Frage der Zeit bis wir uns wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen und Märkte gegenseitig die Köpfe einschlagen und dabei ist es wiegesagt egal welcher Kasperleverein in Berlin an der Macht hockt, denn wie vor 80 Jahren will es weder von den Regierenden noch vom vermeintlich "verarschten Volk" wieder keiner gewesen sein

Ergänzung ()

denn seid euch sicher, egal ob ökonomisch, innen- oder geopolitisch und ökologisch, unser Rom wird bald untergehen wenn wir alle weiterhin business as usual machen, denn das allgemeine Problem ist dass keiner von euch einen blassen Schimmer hat wie sein tägliches Schlaraffenland überhaupt zustande kommt und was dessen weltweite Konsequenzen sind

genau für diese Ignoranz werden wir auch bald wieder einmal zur Verantwortung gezogen, aber wirklich jucken tut es euch eh nicht, solang es noch läuft und wenn nicht mehr, brauch es wie immer irgendeinen Sündenbock, mal schauen wer diesmal herhalten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Verak Drezzt schrieb:
...und wenn nicht mehr, brauch es wie immer irgendeinen Sündenbock, mal schauen wer diesmal herhalten muss
Sind doch schon ausgemacht - Putin, Trump, Kim Jong-un, die "rechtsextreme" AFD und deren "rechtsextremen" Wähler... 😂
 
@Snoopy69 egal von welcher politischen Seite, solang ein jeder hier nicht begreifen will dass er und einzig und allein er das Problem ist und dieses System weiterhin mit seiner Ignoranz sowie vermeintlich Gott gegeben Lebensweise im Überfluss unterstützt, wird das Ergebnis biblische Ausmaße haben

dazu müsste man sich aber halt mal mit den Konsequenzen befassen, als jeden Tag hier teile & herrsche Spiele mitzuspielen, ist aber alles so anstrengend und negativ was in der Welt vorsich geht, ahjo dann tragt halt mal wieder die Konsequenzen, alles reden ist da im Grunde zwecklos
 
KitKat::new() schrieb:
ja
1. weniger AKWs, die hochgehen können
2. wir können das Kraftwerk der Franzosen nicht abdrehen
3. Da wir eine Nachfrage nach günstigem Strom erzeugen, hat Frankreich auch kein Interesse daran, eigene KKW abzuschalten.
KitKat::new() schrieb:
so rein rechnerisch wären die 11,5 TW, die vermutlich TWh sein sollen wieviel erneuerbare, die wir aus Frankreich importieren?
Vom Französischen Strommix ausgehend, ca. 20%, je nach Wetterlage natürlich.
 
Abrexxes schrieb:
Die USA hat nun wirklich genug Platz für unterirdische Endlager in entlegenen Gebieten. Die Frage ist eher wer das bezahlt bzw. unterhalten wird.
Eh na wohl eher nicht nach den 3ten news! 😂
 
Zurück
Oben