Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW
Hier mal wieder ein Beispiel für blindes Vertrauen in die Technik wie wir es aus den 1960ern kennen.Ned Flanders schrieb:Fukushima hat ohne modernes Volldruck Containment alla hiesige Konvoi Reaktoren insgesamt 900.000 TBq aus drei Reaktoren freigesetzt. Tschernobyl 5.200.000 TBq aus einem Reaktor. Wäre Fukushima unter einem Volldruck Containment mit Wallmann Ventil gewesen wäre vermutlich kaum etwas raus gekommen.
Es gibt einfach Unterschiede die man natürlich ignorieren kann aber nicht muss.
Damals glaubte man auch das man jede Ausnahme und ungewöhnliche Situation im voraus erkennen kann.
Das Ergebnis kennen wir, Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima.....
Was haben diese drei Unfälle gemeinsam?
Das man diese Unfälle nicht vorrausgeshen hat.
Obwohl ja angeblich an alles gedacht wurde.
Atomenergie ist eine therotisch Energiequelle weil wir sie nicht im Griff haben und kein Endlagerung existiert.
Wir haben nie verstanden das es einfach dumm ist mit einer Bombe im Dauerbetrieb Strom zu erzeugen. Eine Kettenreaktion ist immer ein kritischer Zustand, wer etwas anderes behauptet, hat sich mit der Materie und den Atomunfällen nicht ausreichend beschäftigt oder ignoriert diese Risiken wissentlich.
Neronomicon
Captain
Ich jammere nicht über den Preis. Bitte bei Thema bleiben. Auch beschuldige ich auch niemand. Das Ziel ist meine Vorstellung, sich doch wie immer, wenn es geht, sich autark zu machen. Sollte einleuchten.mae schrieb:Dann aber nicht ueber den Preis jammern und den politischen Gegner deswegen beschuldigen. Aber warum muss das ein Ziel sein?
Ist auch die Argumentation der Energiewende Erzähler. Weg vom Öl und hin zur autarkie. Meine bescheidene Meinung ist nur, sich nicht zu abhängig von den Nachbarstaaten zu machen, das die den Strom am Tag nehmen.
Übergangsweise kann man das machen, Ziel sollte es sein, so viel wie möglich Speicher selber zu haben.
Sollte man da immer noch den euro Strommarkt stark brauchen, dann ist es eben so.
"Verschenken" muss man Strom, weil man den nicht einfach wegkippen kann. Er muss irgendwo anders hin, wo er verwendet wird. Deswegen, auch wenn es sein muss im Negativbereich. Richtig viele kümmert es nicht und ich habe nur den Umstand beschrieben.Rockstar85 schrieb:Und Deutschland hat 2021 ganze 40Twh nach Frankreich verschenkt, hat auch keinen gekümmert.
Und nein, das ist eben kein Problem, sondern marktüblich.
Habe ich auch nicht. Stromanbieter wollen und sollen auch darüber Geld verdienen. Bitte mir nicht etwas andichten.foofoobar schrieb:Ich kann aus dieser Handelsstatistik keinen Grund erkennen mal wieder den totalen Untergang auszurufen.
-----
Das wird es auch insgesamt gewesen sein von mir. Wie so oft wird etwas nicht verstanden oder es wird etwas hineingedichtet, was nicht da ist, polemischer weise. Gruß
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Doch, kann man.Neronomicon schrieb:Verschenken muss man Strom, weil man den nicht einfach wegkippen kann.
Die Netzbetreiber können beispielsweise größere PV Anlagen auf Knopfdruck vom Netz nehmen.
Creekground
Lt. Commander
Mal was spaßiges zum Thema.pacifico schrieb:und kein Endlagerung existiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:Ich jammere nicht über den Preis. Bitte bei Thema bleiben. Auch beschuldige ich auch niemand.
Gut. Ich kam nur drauf, weil in diesem Thread und aehnlichen viele ueber den Strompreis gejammert haben, und die Schuld bei deutschen Parteien gesucht haben.
Das Ziel ist meine Vorstellung, sich doch wie immer, wenn es geht, sich autark zu machen. Sollte einleuchten.
Die Frage ist halt, warum ziehst Du die Grenze bei der deutschen Grenze? Warum nicht z.B. bei der EU-Grenze, der Grenze Deines Bundeslands, deiner Gemeinde, oder Deines Grundstuecks. Je kleiner der Bereich, desto weniger hochentwickelten Sachen kannst Du treiben, um zu leben, bis Du dann lebst wie die Amischen; eigentlich noch einfacher, denn selbst die Amischen bilden noch nicht so kleine Gemeinschaften, und sie treiben Handel mit der Umgebung.
Der umgekehrte Weg der Globalisierung, der jetzt laenger beschritten wurde, hat, wie man jetzt sieht, auch seinen Pferdefuss. Die Antwort der Politik ist scheinbar, durchaus Handel auch mit fragwuerdigen Regimen zu treiben (Oesterreich seit der letzten Wahl?), auch in der Hoffnung "Wandel durch Handel", aber den Anteil nicht zu hoch werden zu lassen, damit keine Abhaengigkeiten und entsprechende Erpressungsmoeglichkeiten gibt. Wobei der Oelpreisschock 1973 gezeigt hat, dass sich die Lieferanten zusammentun koennen, um die Kunden gefuegig zu machen. Hat damals aber wenig bewirkt, genau wie 49 Jahre spaeter.
Und hier mal wieder ein Beitrag der von Ahnungslosigkeit nur so strotzt. Alles in einen Topf geworfen, technisch völlig ahnungslos aber sehr überzeugt vom eigenen Urteil.pacifico schrieb:Hier mal wieder ein Beispiel für blindes Vertrauen in die Technik wie wir es aus den 1960ern kennen.
Das ist genau das, was in der Energiebubble schief läuft und weswegen ich eigentlich keinen Bock mehr habe den Versuch zu konstruktiven Diskussionen bei dem Thema zu wagen.
Wobei wir den dann nicht eingespeisten Strom trotzdem bezahlen müssen. Wird Zeit beim weiteren Ausbau darüber nachzudenken und gegenzusteuern. (nicht gegen den Ausbau aber beispielsweise die Ausrichtung)KitKat::new() schrieb:Die Netzbetreiber können beispielsweise größere PV Anlagen auf Knopfdruck vom Netz nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki
Lieutenant
Was zur Hölle? Wo kommt diese Zahl her?Rockstar85 schrieb:Und Deutschland hat 2021 ganze 40Twh nach Frankreich verschenkt,
Laut Energy-Charts haben wir 2021 insgesamt nur 4.2 TWh nach Frankreich exportiert. Der durchschnittliche Preis betrug 111.15€/MWh. Gleichzeitig haben wir 9.76 TWh aus Frankreich importiert und dabei durchschnittlich 85.54€/MWh bezahlt.
Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Unser gesamtes Exportvolumen betrug 2021 knapp 70 TWh. Dafür haben wir im Schnitt gut 100€/MWh bekommen, während wir für den Import (50 TWh) nur rund 93.50€/MWh bezahlt haben.
2022 hat sich das leicht geändert, da war der Importpreis unter dem Exportpreis (über alle Handelspartner hinweg). Der Außenhandel hat uns also im Saldo etwas Geld gekostet (dafür hatten wir eine stabile Versorgung mit elektrischer Energie in ganz Europa).
Frankreich war 2022 übrigens der mit Abstand lukrativsten Handelspartner, mit einem deutlich niedrigeren Import- als Exportpreis. Dasselbe gilt für 2023, wo wir allerdings von Frankreich deutlich mehr importiert als nach Frankreich exportiert haben, was in 2022 noch anders war. Und insgesamt haben wir 2023 wieder mit Geld mit dem Außenhandel verdient.
Ich raffs wirklich nicht.
Weil hier wieder so ein Wutbürger-AfD-Kreis kurzdenkender Yumyum-Genießer entsteht: Die Ampel hat genau was mit dem AKW-Ausstieg, der vor Jahrzehnten beschlossen und nach Fukushima beschleunigt wurde zu tun?Amiga500 schrieb:Sieht man ja wie gut das funktiiniert..dank der Ampel
Verak Drezzt
Fleet Admiral
ja was soll man sich auch von Kriegsdienstverweigerern erzählen lassen (laut ihm im Video), aber so oder so finde ich die ganze CO² Thematik eh hoax, auch die vermeintliche "grüne" Energiewende geht es im Grunde doch einzig und allein dass BiP sowie Wirtschaftswachstum oben zu halten
denn am anderen Ende der Welt poppen in China, Indien sowie den restlichen Schwellenländern nur so die Kohlekraftwerke aus dem Boden, so wie auch alles andere wie Hochhäuser an Schweinemastbetrieben, Hühnerfarmen usw. usf.
und selbst für die "grüne" Energiewende müssen irgendwoher die Ressourcen kommen, denn ein Windrad, Solaranlage, Wärmepumpe entsteht nicht aus Luft und Liebe und woher kommen diese Ressourcen ? durch vermeintliches Recycling eher nicht, sondern da wo meist riesige Regen- oder Urwaldflächen stehen
und auch der Hoax von wegen CO² Einsparung, während Indien und China jedes Jahr Wachstumsraten von 5-10% des BiP fahren, müssen die Waren und Produkte die sie dort nun genauso hemmungslos im Überfluss konsumieren wollen wie wir hier seit Jahrzehnten, irgendwie produziert werden und dafür brauch man meist Energie und besagte Ressourcen, oder nicht ?
und wenn die Wissenschaft sagt, dass wenn 8 Milliarden Menschen so hemmungslos leben und konsumieren wollen wie wir in Deutschland, wir dafür mindestens drei Erden benötigen und wenn weltweit alle so leben wollen wie die Amerikaner, wir dann sogar fünf Erden benötigen würden
denn auch der tägliche Liter Kaffee, die 2-3 Bananen und das Nutella Brot müssen irgendwoher kommen, brauch man dafür irgendwoher Acker- und Anbauflächen, von allem anderen was wir hier im Überfluss aus Übersee konsumieren mal ganz von abgesehen, könnt ihr euch in etwa vorstellen wo für uns die Reise mit weiteren vier Milliarden Menschen die auf selbigen kaputten Level im Überfluss konsumieren wollen, hingeht
ansonsten was die Kohle Thematik zweck's Verstromung angeht, hat er gar nicht so unrecht und könnt euch ja mal anschauen mit was wir uns die vermeintlich "grüne" Energiewende erkaufen, aber nicht nur wir sondern natürlich auch alle anderen Länder die Kohle verstromen und dies als "Brückentechnologie" nutzen
von daher wie schon oft von mir erwähnt bei solchen Themen hier, es wird euch in Berlin, egal wer da auf der Regierungsbank sitzt und wo ihr euer Kreuz macht, keiner in irgendeiner Weise retten, denn die einzige Lösung und das weltweit, ist den Lebensstandard soweit zu reduzieren dass wir alle gemeinsam nicht unsere Lebensgrundlage für künftige Generationen und alles Leben auf diesem Planeten vernichten
aber ist eh nur noch alles ne Frage der Zeit bis wir uns wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen und Märkte gegenseitig die Köpfe einschlagen und dabei ist es wiegesagt egal welcher Kasperleverein in Berlin an der Macht hockt, denn wie vor 80 Jahren will es weder von den Regierenden noch vom vermeintlich "verarschten Volk" wieder keiner gewesen sein
denn seid euch sicher, egal ob ökonomisch, innen- oder geopolitisch und ökologisch, unser Rom wird bald untergehen wenn wir alle weiterhin business as usual machen, denn das allgemeine Problem ist dass keiner von euch einen blassen Schimmer hat wie sein tägliches Schlaraffenland überhaupt zustande kommt und was dessen weltweite Konsequenzen sind
genau für diese Ignoranz werden wir auch bald wieder einmal zur Verantwortung gezogen, aber wirklich jucken tut es euch eh nicht, solang es noch läuft und wenn nicht mehr, brauch es wie immer irgendeinen Sündenbock, mal schauen wer diesmal herhalten muss
denn am anderen Ende der Welt poppen in China, Indien sowie den restlichen Schwellenländern nur so die Kohlekraftwerke aus dem Boden, so wie auch alles andere wie Hochhäuser an Schweinemastbetrieben, Hühnerfarmen usw. usf.
und selbst für die "grüne" Energiewende müssen irgendwoher die Ressourcen kommen, denn ein Windrad, Solaranlage, Wärmepumpe entsteht nicht aus Luft und Liebe und woher kommen diese Ressourcen ? durch vermeintliches Recycling eher nicht, sondern da wo meist riesige Regen- oder Urwaldflächen stehen
und auch der Hoax von wegen CO² Einsparung, während Indien und China jedes Jahr Wachstumsraten von 5-10% des BiP fahren, müssen die Waren und Produkte die sie dort nun genauso hemmungslos im Überfluss konsumieren wollen wie wir hier seit Jahrzehnten, irgendwie produziert werden und dafür brauch man meist Energie und besagte Ressourcen, oder nicht ?
und wenn die Wissenschaft sagt, dass wenn 8 Milliarden Menschen so hemmungslos leben und konsumieren wollen wie wir in Deutschland, wir dafür mindestens drei Erden benötigen und wenn weltweit alle so leben wollen wie die Amerikaner, wir dann sogar fünf Erden benötigen würden
denn auch der tägliche Liter Kaffee, die 2-3 Bananen und das Nutella Brot müssen irgendwoher kommen, brauch man dafür irgendwoher Acker- und Anbauflächen, von allem anderen was wir hier im Überfluss aus Übersee konsumieren mal ganz von abgesehen, könnt ihr euch in etwa vorstellen wo für uns die Reise mit weiteren vier Milliarden Menschen die auf selbigen kaputten Level im Überfluss konsumieren wollen, hingeht
ansonsten was die Kohle Thematik zweck's Verstromung angeht, hat er gar nicht so unrecht und könnt euch ja mal anschauen mit was wir uns die vermeintlich "grüne" Energiewende erkaufen, aber nicht nur wir sondern natürlich auch alle anderen Länder die Kohle verstromen und dies als "Brückentechnologie" nutzen
von daher wie schon oft von mir erwähnt bei solchen Themen hier, es wird euch in Berlin, egal wer da auf der Regierungsbank sitzt und wo ihr euer Kreuz macht, keiner in irgendeiner Weise retten, denn die einzige Lösung und das weltweit, ist den Lebensstandard soweit zu reduzieren dass wir alle gemeinsam nicht unsere Lebensgrundlage für künftige Generationen und alles Leben auf diesem Planeten vernichten
aber ist eh nur noch alles ne Frage der Zeit bis wir uns wieder einmal um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen und Märkte gegenseitig die Köpfe einschlagen und dabei ist es wiegesagt egal welcher Kasperleverein in Berlin an der Macht hockt, denn wie vor 80 Jahren will es weder von den Regierenden noch vom vermeintlich "verarschten Volk" wieder keiner gewesen sein
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
denn seid euch sicher, egal ob ökonomisch, innen- oder geopolitisch und ökologisch, unser Rom wird bald untergehen wenn wir alle weiterhin business as usual machen, denn das allgemeine Problem ist dass keiner von euch einen blassen Schimmer hat wie sein tägliches Schlaraffenland überhaupt zustande kommt und was dessen weltweite Konsequenzen sind
genau für diese Ignoranz werden wir auch bald wieder einmal zur Verantwortung gezogen, aber wirklich jucken tut es euch eh nicht, solang es noch läuft und wenn nicht mehr, brauch es wie immer irgendeinen Sündenbock, mal schauen wer diesmal herhalten muss
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Captain
Sind doch schon ausgemacht - Putin, Trump, Kim Jong-un, die "rechtsextreme" AFD und deren "rechtsextremen" Wähler... 😂Verak Drezzt schrieb:...und wenn nicht mehr, brauch es wie immer irgendeinen Sündenbock, mal schauen wer diesmal herhalten muss
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Snoopy69 egal von welcher politischen Seite, solang ein jeder hier nicht begreifen will dass er und einzig und allein er das Problem ist und dieses System weiterhin mit seiner Ignoranz sowie vermeintlich Gott gegeben Lebensweise im Überfluss unterstützt, wird das Ergebnis biblische Ausmaße haben
dazu müsste man sich aber halt mal mit den Konsequenzen befassen, als jeden Tag hier teile & herrsche Spiele mitzuspielen, ist aber alles so anstrengend und negativ was in der Welt vorsich geht, ahjo dann tragt halt mal wieder die Konsequenzen, alles reden ist da im Grunde zwecklos
dazu müsste man sich aber halt mal mit den Konsequenzen befassen, als jeden Tag hier teile & herrsche Spiele mitzuspielen, ist aber alles so anstrengend und negativ was in der Welt vorsich geht, ahjo dann tragt halt mal wieder die Konsequenzen, alles reden ist da im Grunde zwecklos
cookie_dent
Commander Pro
3. Da wir eine Nachfrage nach günstigem Strom erzeugen, hat Frankreich auch kein Interesse daran, eigene KKW abzuschalten.KitKat::new() schrieb:ja
1. weniger AKWs, die hochgehen können
2. wir können das Kraftwerk der Franzosen nicht abdrehen
Vom Französischen Strommix ausgehend, ca. 20%, je nach Wetterlage natürlich.KitKat::new() schrieb:so rein rechnerisch wären die 11,5 TW, die vermutlich TWh sein sollen wieviel erneuerbare, die wir aus Frankreich importieren?
Tombstone
Ensign
Eh na wohl eher nicht nach den 3ten news! 😂Abrexxes schrieb:Die USA hat nun wirklich genug Platz für unterirdische Endlager in entlegenen Gebieten. Die Frage ist eher wer das bezahlt bzw. unterhalten wird.
WIR kaufen es gar nciht mehr.Snoopy69 schrieb:Aha, soso...
Und deshalb kaufen wir stark überteuert zb aus Indien etc, die es "zufällig" aus Russland gekauft haben 😏
Wer sich damit schadet ist wohl klar 😉
Unsere paar verbliebenen AKWs abzuschalten, war das Dümmste, was ich seit langer Zeit erlebt hab
Ok, politisches Ziel, der Grünen wurde erreicht... 😒
Und dein populistisches Grünenbashing ist zwar im Ergebnis nicht falsch, allerdings wurde die Entscheidung unter CDU-Führung gefällt. Die Grünen haben nur forgesetzt, was schon lange beschlossen war.
Und all die Weltuntergangspropheten haben sich lächerlich gemacht.
Ergänzung ()
Könnte man. Aber wem wäre damit geholfen?KitKat::new() schrieb:Doch, kann man.
Die Netzbetreiber können beispielsweise größere PV Anlagen auf Knopfdruck vom Netz nehmen.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Nochmal:blende11 schrieb:China ist eine Diktatur und nach Russland, Kanada und USA das viertgrößte Land der Welt, flächenmäßig überhaupt nicht vergleichbar mit dem landflächenmäßig kleinen, dichtbesiedelten Deutschland.
Sollte in China ein GAU passieren, wird das eben so von der „demokratischen Diktatur des Volkes“ hingenommen da Menschenrechte, Umweltschutz und Gesundheit des Einzelnen bei einem 1,4 Milliarden Volk für die Regierenden um Staatspräsident Xi Jinping überhaupt keine Rolle spielen.
Thorium wäre eben NICHT gefährlich.
Außerdem:
Täusche ich mich oder kaufen wir gerade AKW-Strom von völlig veralteten AKWs aus benachbarten EU-Ländern, was viel gefährlich als der Thorium-Reaktor ist?
Wobei EDF so viel Gewinn mit seinem Atomstrom macht, das es mit rund 60 Mrd. € verschuldet ist und verstaatlicht werden musste.cookie_dent schrieb:3. Da wir eine Nachfrage nach günstigem Strom erzeugen, hat Frankreich auch kein Interesse daran, eigene KKW abzuschalten.
Wenn ich an der Börse doch nur so viel Erfolg hätte...
Ergänzung ()
Wir kaufen und verkaufen wie es das Verbundnetz benötigt. Was da am Ende genau durch fließt und woher, ist im "Stomsee" nicht erkenntlich. Man kann es ja nur statistisch mitteln.LuckyMagnum schrieb:Täusche ich mich oder kaufen wir gerade AKW-Strom von völlig veralteten und wirklich teils gefährlichen AKWs aus anderen EU-Ländern?
LuckyMagnum
Lt. Commander
Gut und danke für die Info, mir ging es um den Kontext (worauf ich geantwortet habe).Nagilum99 schrieb:Wir kaufen und verkaufen wie es das Verbundnetz benötigt. Was da am Ende genau durch fließt und woher, ist im "Stomsee" nicht erkenntlich. Man kann es ja nur statistisch mitteln.
Meine Kern-(höhö)-Aussage bleibt damit weiterhin.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Könnte man und wird so gemacht.Nagilum99 schrieb:Könnte man. Aber wem wäre damit geholfen?
Es wäre demjenigen geholfen, der den Strom im schlechtesten Fall für negative Preise verkaufen müsste.