News Amazon Kindle: E-Book-Download wird am 26. Februar eingestellt

Muntermacher schrieb:
Darf ich fragen wie Du es herunterlädst? Ich bin zu blöd dazu, oder es liegt daran, daß ich schoj lange keine ebools,mehr bei Amazon gekauft habe.
Konto und Listen -> Inhaltsbibliothek -> Bücher -> Weitere Aktionen (bei einem Buch, das muss einzeln gemacht werden) -> Über USB herunterladen / übertragen -> in dem Popup einen Kindle auswählen der vor 2024 produziert wurde -> Herunterladen

Screenshot 2025-02-13 at 22.59.29.jpg

Screenshot 2025-02-13 at 23.00.17.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, CloudPS und Muntermacher
Marcel55 schrieb:
Wenn ich ein Buch gekauft hab dann steht mir auch ein DRM-freies PDF zu.
Wieso gekauft ? Du mißverstehst da was. Amazon Bücher runterladen ist nicht Buch kaufen. Du hast vielleicht sowas wie eine bedingte Lizenz zum Lesen des Buches durch Amazon Hardware gekauft .. aber wenn Amazon irgendwie die Rechte am Vertrieb des Buches verliert oder aufgibt - dann erlischt ohne Zweifeil auch stillschweigend dein Zugang ..

War auch spaßig als ich mal den Amazon Account gelöscht habe. Das war gar nicht so einfach bei all dem "Wollen sie wirklich" "Und vorher müssen Sie noch dies und das". Und vermutlich liegen all meine Daten unverändert bei dem Laden. Scheiß auf DSVGO.

Vor dem Löschen mußte ich alle Kindle Reader Apps für iPhone, iPad und Mac und ihre Inhalte (Bücher ..) löschen. Und konnte noch mal alle Bücher auf den verbliebenen Kindle runterladen. Weil der danach keine Verbindung mehr zum Amazon Bookstore hat. Seitdem ist also auch Kindle für mich gestorben obwohl ich die alten Bücher drauf immer noch lesen kann. Und Amazon die Bücher vermutlich auch nicht mehr löschen kann - aber da bin ich nicht wirklich so ganz sicher - selbst wenn ich die WLAN Daten gelöscht habe liegen die sicherlich immer noch ..

Aber du hast schon ganz recht - ich möchte auch lieber das PDF (oder ähnliches unverschlüsseltes) eines gekauften (e)Buches haben um's auf einen Reader zu spielen wenn ich schon Geld für ein Buch ausgebe. Ansonsten kauf ich lieber die gedruckte Version.

Ich komm zwar nach einigen Protesten selbst nicht mehr in meinen Account bei Amazon rein. Aber auf meine Anmeldedaten (Username/Passwort/2FA-Smartphonenummer) reagiert das Amazon System immer noch bei login Funktionen. Und sagt ganz richtig wenn Passwort nicht stimmt oder läßt das Telefon klingeln. Obwohl ich seit mehr als einem Jahr "abgemeldet" bin. Fühlt sich so an als wär der ganze Account immer noch da - nur ich komm nicht mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Kindle? Immer einen Bogen drum gemacht. Und das ist gut so. Gibts genügend gute Akternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, ErichH., Kommando und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Rechte zur Nutzung erwerben oder richtige Bücher kaufen und besitzen
Oder Amazon den Rücken kehren und weiterhin wie gehabt eBooks besitzen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, AlphaKaninchen und knoxxi
Ich hab mit meinem Kindle noch nie ein Buch bei Amazon bezogen. Also juckt mich das nicht im geringsten. Wer braucht schon dafür Amazon^^

Man muss sich erst mal den Wert eines Ebook vorstellen. Es ist eine kopierte Datei, mehr nicht.
Nimmt man den Preis eines realen Buches, zieht die Materialkosten, Arbeitskosten und Vertriebskosten ab, so dürfte sowas keine 5€ kosten.

Ebenso zahlt man Internet und das Speichermedium für den Verlag mit, ohne Kompensation. Die machen ja mit der privaten Leitung Geld, nicht mit ihrer.

Tuetensuppe schrieb:
Und sichern kann man das E-Book ebenfalls, muss man halt vom Reader auf den PC kopieren.
Ja eben, verstehe das Problem nicht^^

Godyjin schrieb:
wer ließt heute noch bücher...
Wenn ich mich so umgucke, sollten einige damit mal lieber wieder anfangen und sich bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, sikarr, Ralf74 und 5 andere
Tenthar schrieb:
Konto und Listen -> Inhaltsbibliothek -> Bücher -> Weitere Aktionen (bei einem Buch, das muss einzeln gemacht werden) -> Über USB herunterladen / übertragen -> in dem Popup einen Kindle auswählen der vor 2024 produziert wurde -> Herunterladen
Danke Dir, das muß ich am Desktop mal probieren, am Smartphone fehlt bei mir der Punkt wie auch die bitte lesen Option. Ich ging über den Browser.

Ich hab bisher wenn den anderen weg genutzt, anderswo gekaufte E-Books via Send to Kindle auf meinen ewig alten kindle zu laden. Heruntergeladen hab ich die noch nie.
Tut mir jetzt nicht soo weh irgendwie aber ich kann nachvollziehen wenn das jemandem sauer aufstösst der bisher immer seinen gekauften content archiviert hat.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Wer? Ich z.b. Gerade lese ich die Shrapnell ein Battletech bookazine, danach will ich mir mal Bladerunner geben. letztes Jahr hab ich The Expanse in Buchform durchgelesen und dann liegt zuhause noch n stapel an anderen Bücher rum, Z.b. das Buch "Revolution: The Quest for Game Development Greatness", was zu Alexander dem Grossen und noch diverse andere Unterhaltungsbücher. Abgesehen davon wäre da noch der virtuelle Stapel auf meinem Kindle.

Nur weil du keine Bücher mehr Liest ergeben sich daraus keine rückschlüsse auf andere leute.

Ich kenn auch einige die aus Zeitgründen gerne lesen würden aber dann auf Hörbücher gewechselt haben, soweit für mich auch nachvollziebahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und blauescabrio
Hm, was ist, wenn man die Kindle-App am PC hat, der ohne WLAN angebunden ist? Kann man da dann auch nicht mehr seine gekauften Bücher lesen?

Die Regelung hat ja Löcher wie Schweizer Käse...

RobZ- schrieb:
Nimmt man den Preis eines realen Buches, zieht die Materialkosten, Arbeitskosten und Vertriebskosten ab, so dürfte sowas keine 5€ kosten.
Tatsächlich verdient der Autor und auch der Verlag nicht allzu viel an einem Buch. Die meisten Autoren können nicht von der Schreiberei leben und können das nur nebenbei machen.

Hier ist mal eine Beispielrechnung für eine Auflage von 2.500 Büchern (aus Papier):
Code:
Produktions- & Bearbeitungskosten für die Auflage: 9.000 €
Auflage: 2.500 Exemplare
Produktionskosten je Exemplar: 9.000 € / 2.500 Exemplare = 3,60 €
Preiskategorie (hängt von der Art des Buches ab): 5 (Faktor)
Einstandspreis je Exemplar: 3,60 € * 5 (Faktor) = 18 €
-------------------------------------------
Gesamteinnahmen der Auflage: 18 € * 2500 Exemplare = 45.000 €
abzüglich 60% Händler und die Buchhandlung = 27.000 €
abzüglich 10% Copyright = € 4.500 (für den Autor)
abzüglich Bearbeitungs- und Produktionskosten = 9.000 €
-------------------------------------------
Gewinn am Ende: € 4.500 (für den Verlag)
Frei nach Quelle

4.500 € für den Autor klingen erst mal viel, aber wenn man sich mal anschaut, dass die meisten Autoren vielleicht nur 1-2 Bücher im Jahr veröffentlichen, dann merkt man, dass es doch nicht so viel ist. Man müsste monatlich so ein Buch herausbringen, wenn man davon leben will.
Ebenso ist der Gewinn für den Verlag auch verschwindend gering, da mit dem alle Nieten querfinanziert werden müssen, die am Markt keine Abnehmer finden.
Die Preiskategorie (hier 5) hängt von der Art des Buches ab. Sachbücher haben eine höhere Preiskategorie, weil sie eher gekauft werden müssen. Romane usw. haben eine geringere Kategorie, weil der Kunde im Falle eines Falles eher darauf verzichten kann.

Bei eBooks fällt eigentlich nur der Preis für die Produktion an sich weg.
Und dann greift Amazon z. B. beim Kindle Direct Publishing noch zu und das hat es in sich. Es gibt zwei Tantiemenmodelle:
  • 35% Tantieme für eBooks <2,99 € und >9,99 €
  • 70% (!) Tantieme für eBooks >= 2,99 € und <= 9,99 € und 0,15 € je übertragenen Megabyte
Da sind noch keine Steuern und kein Lektor drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und p.b.s.
Es gibt noch mehr Kosten beim Buchdruck, z. B. Lagerung und Transport, die ich hier nicht beachtet habe.

Aber ich muss auch sagen, dass sich Amazon das echt gut vergüten lässt. Ich frage mich, was Thalia, bücher.de & Co. für einen Anteil verlangen. Und ob mit/ohne DRM einen Unterschied macht (müsste es).

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich kaufe ja viel und häufig bei amazon, aber der Reader ist ein Tolino des Buchhandels. Als Weltbild kürzlich pleite ging, konnte ich einfach zu Thalia wechseln - und gut war es.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Dir würde es nicht schaden. Insbesondere der Duden böte sich an. Gibt es auch im Internet, ist aber wahrscheinlich übelst langweilig:
https://www.duden.de/rechtschreibung/liest

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kommando und consolero
Ich gebe zu, ich hatte vor vielen Monden mal so einen kleinen Amazon-Reader. Winzig und unbeleuchtet. Dann habe ich das etwas aus den Augen verloren. Wenn ich nun etwas neues will, welchen Vorteil hat Amazon denn gegenüber den Tolinos? So teuer sind die ja nicht, sogar teils farbig und eben frei. Warum also sollte ich mich wieder in die Amazon 'Knechtschaft' begeben?

Keinen Grund gibt’s, also solltest Du nicht.

Gar keinen. Du bindest dich an und lieferst dich amazon aus. Bei Tolino kannst du dir deinen bevorzugten Buchhändler selber auswählen, die Bibliotheken anderer Händler verknüpfen. Als Weltbild pleite machte, konnte man zu Thalia als Haupthändler wechseln. Bei amazon wäre es das gewesen. Bei Tolino kann man Bücher auch ausleihen, bei amazon nur kaufen. Mit einem Tolino unterstützt du den gesamten Buchhandel, mit Kindle nur amazon. Bei Tolino kannst du Bücher mit der Familie teilen, bei amazon - keine Ahnung. Ob amazon mittlerweile EPUB kann - keine Ahnung. Ich bin seit Jahren Prime-Kunde, aber Kindle kam für mich kategorisch nie in Frage. Seit amazon bei Filmen und Serien trotz Gebühren auch noch Werbung einbaut (werbefrei kostet jetzt eine zweite, zusätzliche Gebühr), wird für mich immer klarer, wohin bei diesem Konzern die Reise führt. Wenn ich nicht in der Provinz wohnen würde und jede Schraube und jeden Stecker und jeden Kleinscheiß per Prime bestellen müsste, hätte ich wahrscheinlich längst gekündigt. Sich sehenden Auges da auch noch seine E-Books zu kaufen, ist in meinen Augen Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
IMHO sind die Kindle Geräte nach wie vor die interessanteren Geräte. Und dank subventionierung sind sie halt deutlich günstiger. Und ich kann auch meine bei Amazon gekauften und geliehenen Bücher drauf verwenden, was bei dem Tolino halt nur bedingt geht...

MaverickM schrieb:
Und ich kann auch meine bei Amazon gekauften und geliehenen Bücher drauf verwenden
Was soll man auf dem amazon-Reader denn sonst für Bücher verwenden, wenn nicht die bei amazon gekauften?

MaverickM schrieb:
was bei dem Tolino halt nur bedingt geht...
Auf dem Kindle kann man ja auch keine Tolino-Bücher verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben