Somerset schrieb:
Würden wir dies Firmen dazu bringen, ihre Steuern zu zahlen (so wie ich und du), wäre allen deutlich mehr geholfen.
Ich persönlich finde es gut, dass dieses Programm eingestellt wurde, eine Manipulation weniger.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann ich mit Käufen über taxes.amzon.de dafür sorgen, dass Amazon (mehr) Steuern zahlen muss?
Und was ist da jetzt gut daran? Jetzt zahlt also Amazon keine Steuern und die Spenden fallen (vorerst) auch weg. Da ist natürlich allen geholfen.
Incanus schrieb:
Kann man denn Vereine vor Ort nicht unterstützen ohne Amazon zwischenzuschalten?
Kann man natürlich, aber dann muss man es mit dem eigenen Geld machen. Mir fällt es etwas leichter das Geld von einem Megakonzern zu spenden, als mein eigenes.
Incanus schrieb:
Aber es war eine rein freiwillige Aktion von Amazon und sie haben daher auch jedes Recht daran etwas zu ändern oder es einzustellen.
Und nur weil sie das Recht haben, muss man es stillschweigend hinnehmen? Nvidia kann auch die UVP nach eigenem ermessen setzen und sie können auch Karten mit "zu wenig" Speicher anbieten. Trotzdem muss man weder das eine, noch das andere einfach hinnehmen.
Incanus schrieb:
Ich verstehe das Problem weiterhin nicht, wenn ich was bei Amazon kaufe, dann entscheide doch ich über welchen Link, nicht jemand anderes.
Es geht darum, dass man auf einen Link klickt um zu einem speziellen Produkt zu kommen. Z.B. verlinkt jemand hier im Forum (oder auch sonst wo) ein spezifisches Kabel, welches er empfiehlt. Wenn man jetzt einfach dem Link folgt, wird der Kauf ohne Spende abgewickelt, weil im Link das smile fehlt und Amazon nur auf die URL (und nicht auf die Voreinstellung im Profil) schaut.
Natürlich kannst Du auch dein Smile-Bookmark anklicken, aber dann musst Du halt das spezifische Kabel erstmal suchen.
Das Interessante daran ist ja auch, dass man für die App eben eine Einstellung tätigen kann, dass immer gespendet werden soll. Wenn ich mich nicht täusche wurde diese Funktion allerdings erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt. Das zeigt aber schön, dass Amazon es einem nicht gerade leicht (und komfortabel) macht, smile zu nutzen.
Creeping.Death schrieb:
Aber nein, soll doch lieber jemand anders spenden. Was, der möchte jetzt selber bestimmen, was er mit seiner Kohle macht? So ein Verbrecher!
Amazon hat doch schon vorher bestimmt was sie mit ihrer Kohle machen. Sie haben smile ins Leben gerufen und auch die Organisationen zur Auswahl gestellt.
Es geht also nicht darum, dass sie jetzt selber bestimmen wollen, sondern um die krude Begründung warum sie das Projekt begraben.