Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazonSmile: Wohltätigkeitsprogramm wird Ende Februar eingestellt
Aber die fadenscheinige Begründung können die sich sonst wohin stecken. Ist klar, dass nach den Entlassungen etc pp hier jetzt auch noch etwas Umsatzplus generiert werden soll
Du hast für 600k € bei Amazon eingekauft (bei 0,5% Spendenbetrag)? Wow, das Geld hätte ich auch gerne oder ist das über einen Business-Account gelaufen?
Das Geld möchte man sich bei den zunehmend schlechten Geschäftsaussichten (Inflation etc.) lieber in die eigene Tasche stecken. Alles andere ist nur Quatsch aus der Marketing-Abteilung.
Ich würd sagen, da gibt's dafür jetzt ein Vielfaches davon, das Affiliates mehr erhalten. Nein, Amazon wird wohl damit jetzt nicht reicher, denn ...
in Wahrheit war es ja eine Umverteilung:
Statt voller Provision an Affiliates wurde einfach nur ein Teil der Provision via Smile an eine Organisation gezahlt. Die einzigen Kostenverursacher waren die Personen, die Smile nutzen, aber keinen Affiliate-Link in der Zeit zuvor geklickt hatten. Das wäre ein provisionsfreier Verkauf gewesen. Da jedoch generell (viel) weniger "Provision" gezahlt wurde, war es insgesamt wohl ein Win für Amazon.
Hier die Bestätigung, wobei nur Einbußen von Google erwähnt werden, diese aber alle Affiliates betroffen haben https://winfuture.de/news,134173.html
Sehe ich genauso! Habe immer die DKMS (Deutsche Knochenmark Spender Datei) als Zielorganisation unterstützt und jetzt muss ich darauf hoffen, das Amazon die "richtigen" Organisationen aussucht? Das finde ich unter aller Kanone.
Whaat. Aber wie kann ich jetzt mit reinem Gewissen Amazon und bazos mein Geld geben?
Scheinphilanthropin und Whitewashing. Mehr ist das nicht. Du kaufst das Produkt und als Bonus wird dein Gewissen noch mit durchgespült. Gibt viel Literatur, die dies Phänomen erklärt. Ähnlich verhält es sich mit sonstigen Fairtrade Logos und so ein Quatsch.
Würden wir dies Firmen dazu bringen, ihre Steuern zu zahlen (so wie ich und du), wäre allen deutlich mehr geholfen.
Ich persönlich finde es gut, dass dieses Programm eingestellt wurde, eine Manipulation weniger.
In meinem bekanntenkreis haben das alle genutzt. Und immerhin wurden dadurch Spenden in Höhe von fast einer halben Milliarden Euro generiert. Lief also doch irgendwie - sind immerhin Bestellungen für 100 Mrd. Euro die über Smile gelaufen sind.
Habe die Mail heute bekommen und halte das für eine billige Ausrede.
Kurz nachdem Amazon massehaft Leute entlässt wird das Programm eingestellt mit einer sehr dürftigen Begründung. Da kann man denke ich 1 + 1 zusammenzählen.
Finde es auch sehr schade, habe es immer genutzt um Vereine vor Ort zu unterstützen :/
Schade bezüglich Smile. Ich hatte hier eine Stelle in meiner Heimat, welche sich um alleinstehende Rentner kümmert. Die waren um jeden Cent froh, Smile hatte sich für die wirklich gelohnt. Werde dann ab und an eine kleine Geldspende überweisen.
Die Begründung ist reichlich scheinheilig "hat nicht die Wirkung erzielt".
Es wurde zu wenig gespendet? Hätten sie ja statt 0,5% einfach 5% spenden können.
Zu wenige haben es benutzt? Hätten sie ja Standard auf amazon.de machen können (statt smile.amazon.de).
Die Begründung ist wohl eher "wir wollen den Gewinn stabil halten bzw. vergrößern und angesichts der aktuellen Wirschaftslage müssen wir somit (unnötige) Kosten verringern .. freiwillige Spenden sind da ein guter Ansatz".
Kann man denn Vereine vor Ort nicht unterstützen ohne Amazon zwischenzuschalten?
Ich habe Smile auch genutzt und finde es auch schade, dass es das nicht mehr geben wird. Aber es war eine rein freiwillige Aktion von Amazon und sie haben daher auch jedes Recht daran etwas zu ändern oder es einzustellen.
Die Aussage 'weniger Wirkung als erhofft' ist ja wohl die billigste Art von scheinheiliger Ausrede.
Zum einen hat Amazon das ganze ja quasi nirgends beworben, zum anderen ist auch wenig Wirkung immer noch besser als keine.
Ich vermute, es geht einfach nur darum, das Geld lieber in die Taschen der Shareholder statt in gemeinnützige Zwecke fließen zu lassen.
Ich muss auch zugeben, dass das Smile-Programm durchaus einen guten Teil meiner Motivation war, trotz aller negativen Aspekte immer noch auf den Komfort, bei Amazon zu bestellen nicht zu verzichten. Wenn das jetzt wegfällt kann ich das noch weniger mit meinem Gewissen vereinbaren - habt ihr also ganz toll gemacht, Amazon
flaphoschi schrieb:
Man kann auch mal 10 oder 50 Euro Spenden. An die GNOME-Foundation, Wau-Holland-Stiftung (CCC) oder KDE. Eure Linuxdistro braucht auch Geld für Server und Reisekosten.
Solche Programme sind doch reines Green-Washing fürs Image. Wenn es ihne damit tatsächlich erst gemeint wäre, hätte man diese Option in den normalen Bestellvorgang integriert und nicht über eine zusätzliche Hürde durch den Aufruf über den Umweg "smile.amazon.de" erschwert.
Was ich nur immer super dumm fand war, dass man immer bewusst auf smile.amazon.de surfen musste, obwohl man das smile Programm ja in seinem Kundenkonto aktiviert hatte und Amazon deswegen problemlos wusste, dass man da teilnimmt.
Also zumindest in der App kann man dauerhaft festlegen, dass man über smile einkauft. Wie es bei der Bestellung via Desktop PC aussieht, bin ich mir unsicher.
Gefühlt hat es an Glaubwürdigkeit gefehlt … weder ihre CO2 Versandpolitik, noch ihr Ruf als Arbeitgeber haben diese „Idee der Wohltätigkeit“ glaubhaft gemacht