Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AmazonSmile: Wohltätigkeitsprogramm wird Ende Februar eingestellt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AmazonSmile: Wohltätigkeitsprogramm wird Ende Februar eingestellt
Pappschuber
Lieutenant
Habe ich. Und nun? Ändert nichts an meiner Aussage und Meinung. Kleinere, lokale Organisationen werden sicher nichts mehr bekommen. Das sehen andere hier scheinbar auch so. Amazon kontrolliert und bestimmt dann alles. Vermutlich dann schön auf PR und Marketing optimiert. Ich finde es nicht gut.Creeping.Death schrieb:Lies doch einfach, was Amazon geschrieben hat.
Kann ich da auch meine Fotos in unbegrenzter Menge und Qualität auf deren Servern sichern? Kann ich mit dem gleichen Account Serien und Filme schauen?flaphoschi schrieb:Coolblue ist aus den Niederlanden und Belgien nach Deutschland expandiert.
Kann ich mir eBooks auf den Reader laden und Musik streamen?
Werden Elektroartikel zwei Jahre lang ohne "wenn und aber" sofort umgetauscht?
flaphoschi
Lt. Commander
Kann das Fahrrad auch senkrecht starten?piccolo85 schrieb:Kann ich da auch meine Fotos in unbegrenzter Menge und Qualität auf deren Servern sichern? Kann ich mit dem gleichen Account Serien und Filme schauen?
Kann ich mir eBooks auf den Reader laden und Musik streamen?
Werden Elektroartikel zwei Jahre lang ohne "wenn und aber" sofort umgetauscht?
Creeping.Death
Rear Admiral
Du hattest impliziert (genauso wie der Kollege im Zitat unten), dass Amazon die Spenden einfach einstellt.Pappschuber schrieb:Habe ich. Und nun?
Das hat Amazon aber nicht so geschrieben. Nur darum ging es mir.
Ich fand da Amazon Smile Programm ebenfalls gut und habe es genutzt. Aber es steht Amazon nun mal frei zu tun, was sie wollen.
siehe oben.Kazuya91 schrieb:Dumme Entscheidung nach dem Motto "lieber gar nichts statt wenig". Schade.
Wenn es einen Anbieter von Fahrrädern gibt dessen Räder das können, werden sich alle anderen die Frage gefallen lassen müssen.flaphoschi schrieb:Kann das Fahrrad auch senkrecht starten?
Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2
Lt. Commander
Klar, man kann ja beides in Kombination nutzen, so wie du auch geschrieben hast. War halt ein netter Bonusgedanke bei Bestellungen Denke nicht, dass die Produkte jetzt billiger werdenIncanus schrieb:Kann man denn Vereine vor Ort nicht unterstützen ohne Amazon zwischenzuschalten?
S
sereX
Gast
BoardBricker schrieb:Wenn man als Manko feststellt, dass die Auswahl an Organisationen zu groß ist, warum reduziert man sie dann nicht einfach? Spende ans Rote Kreuz geht doch immer. Vielleicht noch WHO und Unicef dazu und da werden sich die meisten smille-Nutzer schon untergebracht fühlen.
Naja, es sollte schon eine etwas größere Auswahl geben, vielleicht will ich nicht an eine aufgeblähte Organisationen wie das Rote Kreuz oder WHO spenden, sondern lieber an ein Waisenhaus oder Tierheim?
Natürlich sollte die Fragmentierung nicht zu groß sein, damit auch ein nennenswerter Betrag für eine Organisation zustande kommt.
Poati
Captain
Ja ne ist klar. Sicherlich hat auch der Umstand, dass der Versandhandel eher Minus als Plus einfährt nichts damit zu tun Sehr schade, denn ich fand die Idee gut, dass so viele Organisation zumindest einen kleinen Teil des großen Konsumkuchens bekommen haben.
Naja ich bestelle da eh immer weniger und achte auf unnötigen Konsum. Wenn ich dann mal wirklich etwas brauche, dann schau ich nach einem entsprechenden Shop, was nicht unbedingt der lokale Einzelhandel sein muss, da dieser oftmals auch nichts taug. Trotzdem gibt es für vieles spezialisierte Online-Shops, denen man auch mal ein paar Fragen zum Produkt stellen kann. Nur auf Prime und die sehr sehr einfachen Retouren bei Amazon muss man dann eben verzichten.
Naja ich bestelle da eh immer weniger und achte auf unnötigen Konsum. Wenn ich dann mal wirklich etwas brauche, dann schau ich nach einem entsprechenden Shop, was nicht unbedingt der lokale Einzelhandel sein muss, da dieser oftmals auch nichts taug. Trotzdem gibt es für vieles spezialisierte Online-Shops, denen man auch mal ein paar Fragen zum Produkt stellen kann. Nur auf Prime und die sehr sehr einfachen Retouren bei Amazon muss man dann eben verzichten.
Weyoun
Admiral
Nö das tue ich nicht. Direkt unterstütze ich bereits monatlich die Tafel Deutschland, die Diakonie, das DRK (mit meinem Blut alle drei Monate) und Wikipedia. Mehr möchte ich nicht direkt spenden. Wenn Amazon die DKMS nicht mehr unterstützt, bezahle ich halt deutlich weniger bei Amazon, so einfach ist das. Oder ich schädige Amazon, indem ich zukünftig absichtlich nur noch auf Affiliate-Links klicke. Das kommt Amazon am Ende deutlich teurer, als den kleinen Prozentsatz weiterhin zu spenden.FrAGgi schrieb:Sorry, aber am Ende ist es dennoch Amazons Geld was gespendet wird und nicht deins. Dass die das auch nicht nur aus Liebe zur Menscheit tun, sollte wohl klar sein.
Wenn du das also "unter aller Kanone" findest, solltest du vielleicht einfach von deinem Geld direkt an die DKMS spenden
Perdakles
Lieutenant
Es senkt die Steuerlast aber nicht um den vollständig gespendeten Betrag oder (ich hab da echt keine Ahnung)?xerex.exe schrieb:Was für ein Unsinn. Gespendetes Geld senkt die Steuerlast direkt, was gut für die Aktionäre ist, da die Bilanz entsprechend gehübscht wird.
Das Geld selbst behalten wäre also doppelt schlecht.
Wenn es wirklich so positiv ist wie von dir dargestellt, müsste ja jede AG der Welt den gesamten Gewinn jedes Jahr spenden. Das wäre dann deiner Aussage nach ja das attraktivste Unternehmen der Welt für Aktionäre :-)
Edit:
Außerdem macht Spenden aus Unternehmersicht ja auch nur Sinn, wenn man tatsächlich Gewinn macht (soweit ich das richtig verstehe). Wenn das Amazon Management nun aber in den kommenden Jahren eher turbulente Zeiten kommen sieht, will man das Geld vielleicht nutzen um den Verlust abzufedern.
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
Die sind allerdings weniger Konkurrenz für amazon als für Media Markt / Saturn. Kann man empfehlen - die Kartons sind auch witzig gemacht.flaphoschi schrieb:Es gibt übrigens seit zwei Jahren echte Konkurrenz in Deutschland. Coolblue ist aus den Niederlanden und Belgien nach Deutschland expandiert.
Ranayna
Admiral
Smile hatte immer so ein bisschen den Eindruck "Welchen Mist will Amazon mir da jetzt schon wieder andrehen"
Es kam gelegendlich ein Popup auf der Startseite. Und weil ich gegen Popups allergisch bin habe ich das in den allermeisten Faellen ohne es wirklich zu lesen weggeklickt.
Amazon haette es einfach zum Default machen sollen, ohne gross rumzutoenen. Aber dann haetten sie erstens wohl mehr spenden muessen, und koennten sich zweitens nicht so gegenueber dem Kunden profilieren wieviel sie doch gespendet haben.
Es kam gelegendlich ein Popup auf der Startseite. Und weil ich gegen Popups allergisch bin habe ich das in den allermeisten Faellen ohne es wirklich zu lesen weggeklickt.
Amazon haette es einfach zum Default machen sollen, ohne gross rumzutoenen. Aber dann haetten sie erstens wohl mehr spenden muessen, und koennten sich zweitens nicht so gegenueber dem Kunden profilieren wieviel sie doch gespendet haben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, genau so ging/geht es meiner Familie und mir auch.WolfBearAlpha schrieb:Schade, dass „smile“ eingestellt wird. Was ich nur immer super dumm fand war, dass man immer bewusst auf smile.amazon.de surfen musste, obwohl man das smile Programm ja in seinem Kundenkonto aktiviert hatte und Amazon deswegen problemlos wusste, dass man da teilnimmt.
Eine kleine Organisation, die wir persönlichen kennen, wird unterstützt. Früher auch andere.
Vermutlich mehr als die Hälfte der Zeit wurde aber nicht von uns gespendet, weil der Schritt von "www" zu "smile" nicht automatisiert vorgenommen wurde. In den letzten Jahren hatte ich immer bewusster händisch die Ersetzung vorgenommen.
Vermutlich ist das sogar das Prinzip von Amazon (gewesen), smile nur "stiefmütterlich" zu behandeln. 😉
Somit musste seitens Amazon weniger gespendet werden als mit automatischer Bezahlung per smile, sobald man sich dafür registriert hat(te).
Schade darum.
Zuletzt bearbeitet:
Die 450 Mio sind der Ertrag der letzten 10 Jahren und wurden bereits ausgezahlt.Patrick.Star schrieb:Amazon will doch einfach nur die knapp 450 Mio. für sich behalten um gegen die "bevorstehende" Tech-Krise besser gewappnet zu sein.
FrAGgi
Commodore
Kannst du. Ist auch aus unterschiedlichen Gründen eine gute Idee.Weyoun schrieb:Wenn Amazon die DKMS nicht mehr unterstützt, bezahle ich halt deutlich weniger bei Amazon, so einfach ist das.
Umgekehrt sollte man bei Amazon aber auch nicht einkaufen, nur weil sie 0,5% spenden. Bei 10.000€ Umsatz die man da generiert sind das gerade einmal 50€.
Was mich an dem Kommentar lediglich gestört hat ist die bockige Haltung. Als würde Amazon dir etwas wegnehmen oder als würde Amazon jetzt was böses tun, nur weil sie ihr Spendenprogramm umstellen.
Wem es wirklich um die Spenden geht, der findet andere Wege.
novemberkind
Ensign
Wohltätigkeit war wohl kaum der Gedanke hinter diesem Programm...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...e-wie-amazon-bei-spenden-spart-a-1120970.html
Jetzt sparen sie sich es ganz...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...e-wie-amazon-bei-spenden-spart-a-1120970.html
Jetzt sparen sie sich es ganz...