News AmazonSmile: Wohltätigkeitsprogramm wird Ende Februar eingestellt

Übrigens gibt es jetzt bei Payback auch 0,5% Cashback und auf viele Kategorien x-fach Coupons. Heißt auf Deutsch, ihr könnt selbst Cashback erhalten und exakt die gleiche Summe - oder sogar mehr - an eure Organisation der Wahl spenden. Das dürfte in den meisten Fällen dann sogar beim Steuerausgleich noch positiv berücksichtigt werden.
Damit muss die Organisation nicht einmal mehr dort gelistet sein ;)

Aber seid euch bewusst, dass ihr dadurch Affiliate Zahlungen verhindert und sich manche Webseiten einzig und allein davon - ohne Werbung - finanzieren. Ich werde es mal in Kombination mit x-fach Punkten ausprobieren, wenn es sich wirklich mit mehreren Prozent "Rabatt" niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Himbeerdone und Incanus
IMHO hatte Amazon hatte damals die Affiliate Links (5%) für gemeinnützige Organisationen unterbunden mit dem Verweis auf Smile (0.5%, oder 1/10 von vorher). Jetzt entfernen sie für kleine Organisiationen komplett die Möglichkeit dort noch "Spenden" einzusammeln.

Incanus schrieb:
Was hat das mit dem Forum zu tun?
vielleicht meint er den bei Klick automatisch angefügten RefCode:
https://smile.amazon.de/?tag=comput0d-21 🤷‍♂️ hat aber nix mit einer Aussage zu tun im eigenen Bookmark einfach smile davorzusetzen:)

edit: ok, doch nicht. ^^

flaphoschi schrieb:
Nachteil: Keine Bücher. Das stört etwas, Amazon hat sich zu recht als “wir liefern alle Bücher kostenlos” durchgesetzt.
Kostenlose Lieferung bei Büchern gibt es doch zuhauf. Mein örtlicher Buchhandel liefert hier in der Stadt dann meist auch noch am selben Tag aus.
Bei Büchern mit der Preisbindung gibt es wirklich keinen Grund bei einem großen Internationalen Konzern zu ordern und nicht beim kleinen Buchhandel ;)

Zu dem Feigenblatt gebe ich dir recht, dieht eh nur dazu Abschreibungen zu generieren, dazu ein nettes Marketing und sich dabei selbst auf die Schulter zu klopfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Cheshire und Termy
Schade, habe ich immer gerne genutzt und mich gefreut nebenbei noch etwas Gutes mit meinen Amazon Einkäufen bewerkstelligen zu können. :(

iGameKudan schrieb:
Mir war das Smile-Programm gänzlich unbekannt, auch keinem den ich so kennen… Kein Wunder also, dass es nicht so gut lief.

Wenn es keinem, den Du kennst, unbekannt war - war es also allen bekannt. Wo ist dann das Problem?! ;) :D

Maviapril2 schrieb:
Das ging bei Amazon auch, gab eine recht große Auswahl dort.
Ging ist das Zauberwort 😅

Ich habe wiegesagt nie was von dem Programm gehört… Aber als Nutzer fände ich es blöd, dass Amazon jetzt die Organisation vorkuratiert und damit die Auswahl einschränkt.

Die vielen Organisationen vorkategorisieren wäre die elegantere Variante gewesen.

Martinipi schrieb:
Die Frage war ob Smile automatisch bei jedem Kauf aktiv ist ... Dein gesetzter Favorit hat darauf keinerlei Auswirkungen ...
Doch, da ich den Favoriten nutze, um mich bei Amazon anzumelden, also bei jedem Kauf.

Ich verstehe das Problem weiterhin nicht, wenn ich was bei Amazon kaufe, dann entscheide doch ich über welchen Link, nicht jemand anderes.

Maviapril2 schrieb:
Du hast für 600k € bei Amazon eingekauft (bei 0,5% Spendenbetrag)? Wow, das Geld hätte ich auch gerne :D oder ist das über einen Business-Account gelaufen? ;)
Martinipi schrieb:
Du hast für weit mehr als 600k€ bei Amazon eingekauft? X Doubt
Man....lasst mich doch träumen. :D
Waren die Gesamtspenden, leider nicht ich alleine. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Gelöscht 865248 und Rexaris
Das Tierheim in meiner Kleinstadt hat jedes Jahr 1000-1500 Euro ausgezahlt bekommen, worin einiges von mir generiert wurde. Das ist echt schade, klar kann man auch so spenden, aber es wird ja bei Amazon nicht günstiger. Schön und gut wenn Amazon weiter spenden will, aber man nimmt einem die Wahl wohin und wofür. Und gerade das fand ich super.

Weyoun schrieb:
Sehe ich genauso! Habe immer die DKMS (Deutsche Knochenmark Spender Datei) als Zielorganisation unterstützt und jetzt muss ich darauf hoffen, das Amazon die "richtigen" Organisationen aussucht? Das finde ich unter aller Kanone.
Sorry, aber am Ende ist es dennoch Amazons Geld was gespendet wird und nicht deins. Dass die das auch nicht nur aus Liebe zur Menscheit tun, sollte wohl klar sein.
Wenn du das also "unter aller Kanone" findest, solltest du vielleicht einfach von deinem Geld direkt an die DKMS spenden ;)

@Topic:
Hätte Amazon jetzt Organisationen aus dem Programm rausgeworfen und nur noch eine kleine Auswahl drinnen gelassen, hätte auch wieder jeder gemeckert.
Wem das Spenden so wichtig ist, soll doch bitte einfach selbst spenden und nicht über Unternehmen schimpfen, die Änderungen an ihrem Programm vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, McFritte und Incanus
ich erfahre erst jetzt, durch den Artikel von dem Programm. Sehr schade. Ich kenne Menschen die kaufen dort sogar ihr Klopapier. Hätte ich das jetzt weiter empfehlen können...

Incanus schrieb:
Kann man denn Vereine vor Ort nicht unterstützen ohne Amazon zwischenzuschalten?

Ich habe Smile auch genutzt und finde es auch schade, dass es das nicht mehr geben wird. Aber es war eine rein freiwillige Aktion von Amazon und sie haben daher auch jedes Recht daran etwas zu ändern oder es einzustellen.
Danke, dass das mal jemand sagt!

Es steht doch weiterhin jedem frei, sein Geld (noch dazu in unbegrenzter Höhe) an genau die Einrichtung zu spenden, die es - nach seinem persönlichen Empfinden - am Nötigsten hat.

Aber nein, soll doch lieber jemand anders spenden. Was, der möchte jetzt selber bestimmen, was er mit seiner Kohle macht? So ein Verbrecher!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Perdakles schrieb:
Weil es nur eine fadenscheinige Ausrede ist. Amazon hat seit Einführung des Programms laut eigenen Angaben 446.088.633,81€ gespendet. Das Geld möchte man sich bei den zunehmend schlechten Geschäftsaussichten (Inflation etc.) lieber in die eigene Tasche stecken. Alles andere ist nur Quatsch aus der Marketing-Abteilung.
Was für ein Unsinn. Gespendetes Geld senkt die Steuerlast direkt, was gut für die Aktionäre ist, da die Bilanz entsprechend gehübscht wird.

Das Geld selbst behalten wäre also doppelt schlecht.

Zurück
Oben