Stinkfisch
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 24
Hallo Zusammen,
diese Woche ist etwas Seltsames mit meinem Amazon-Account passiert und ich stecke immer noch voll im Thema drin. Und vielleicht kann mir jemand von euch zuästzliche Hinweise/Tipps geben.
Erst einmal schildere ich euch den Ablauf:
11.07.2022 ab 17:00 wird mein Mailkonto worauf mein Amazon-Account registriert ist mit hunderten von Mails bis zum 13.07.2022 zugespamt.
13.07.2022 stellte ich fest, dass Amazon Deutschland fast 1000€ von meinem Girokonto abbucht.
Ich prüfe darauf hin mein Amazon-Konto und mir wird keine entsprechende Bestellung in der Übersicht angezeigt.
Daraufhin prüfe ich mein Mailkonto und den Spam. Dort finde ich einige Mails von Amazon bezüglich einer Bestellung vom 11.07.2022 um 17:07 Uhr. Bestellt wurde eine Microsoft Surface Pro 8, 13 Zoll, i5, 8GB RAM und 128GB SSD für genau 980€. Ich wohne in Zentrum von Bayern und die Lieferadresse wurde auf ein Amazon Hub Locker in Dortmund abgeändert. Hinzukommt, dass die Bestellung archiviert wurde und somit nicht mehr in der üblichen Bestellübersicht erscheint. Leider wurde das Paket bereits in Dortmund durch Unbekannt abgeholt. Soweit meine Rekonstruktion aus den mir vorliegenden Mails.
Gestern habe ich den Amazon Support angerufen und eine Meldung gemacht. Die zuständige Abteilung schrieb mit heute:
"Guten Tag!
Wir haben Ihr Konto bei Amazon.de überprüft und keine nicht autorisierten Aktivitäten gefunden. Daher wurden keine Änderungen an Ihrem Konto vorgenommen.
Für Vorgänge, die als nicht autorisierte Aktivitäten wahrgenommen werden, gibt es häufig folgende Erklärungen:
-- Ein automatisch verlängertes Abonnement
-- Aktivitäten von Personen, die Ihnen bekannt sind und Ihr Konto nutzen oder Zugriff auf Ihre Zahlungsdaten haben
-- Ein versehentlicher 1-Click-Kauf
-- Eine Gebühr für eine zuvor aufgegebene Bestellung, die gerade versandt wurde
Zum Schutz Ihres Kontos empfehlen wir Ihnen, das Passwort für Ihr Amazon Konto sowie die Passwörter für Ihre E-Mail-Konten und andere Websites zu ändern."
Heute habe ich dort nochmal angerufen und nachgefragt ob diese Antwort ihr Ernst sei. Sie werden die Angelegenheit nochmal prüfen.
Jetzt zum Kuriosum:
Mein Amazon-Account ist mit maximaler Passwortlänge inkl. Sonderzeichen und 2FA gesichert. Mein Mailkonto ebenfalls mit maximaler Passwortlänge inkl. Sonderzeichen, zusätzliche ändere ich alle 3 Monate die Passwörter meiner Mailkonten. Die Passwortverwaltung erfolgt per KeePass mit Passwort, YubiKey und einer zusätzlichen Absicherung (PIN, Fingerprint, Infrarot-Kamera, etc.).
Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
Gruß, Stinkfisch
diese Woche ist etwas Seltsames mit meinem Amazon-Account passiert und ich stecke immer noch voll im Thema drin. Und vielleicht kann mir jemand von euch zuästzliche Hinweise/Tipps geben.
Erst einmal schildere ich euch den Ablauf:
11.07.2022 ab 17:00 wird mein Mailkonto worauf mein Amazon-Account registriert ist mit hunderten von Mails bis zum 13.07.2022 zugespamt.
13.07.2022 stellte ich fest, dass Amazon Deutschland fast 1000€ von meinem Girokonto abbucht.
Ich prüfe darauf hin mein Amazon-Konto und mir wird keine entsprechende Bestellung in der Übersicht angezeigt.
Daraufhin prüfe ich mein Mailkonto und den Spam. Dort finde ich einige Mails von Amazon bezüglich einer Bestellung vom 11.07.2022 um 17:07 Uhr. Bestellt wurde eine Microsoft Surface Pro 8, 13 Zoll, i5, 8GB RAM und 128GB SSD für genau 980€. Ich wohne in Zentrum von Bayern und die Lieferadresse wurde auf ein Amazon Hub Locker in Dortmund abgeändert. Hinzukommt, dass die Bestellung archiviert wurde und somit nicht mehr in der üblichen Bestellübersicht erscheint. Leider wurde das Paket bereits in Dortmund durch Unbekannt abgeholt. Soweit meine Rekonstruktion aus den mir vorliegenden Mails.
Gestern habe ich den Amazon Support angerufen und eine Meldung gemacht. Die zuständige Abteilung schrieb mit heute:
"Guten Tag!
Wir haben Ihr Konto bei Amazon.de überprüft und keine nicht autorisierten Aktivitäten gefunden. Daher wurden keine Änderungen an Ihrem Konto vorgenommen.
Für Vorgänge, die als nicht autorisierte Aktivitäten wahrgenommen werden, gibt es häufig folgende Erklärungen:
-- Ein automatisch verlängertes Abonnement
-- Aktivitäten von Personen, die Ihnen bekannt sind und Ihr Konto nutzen oder Zugriff auf Ihre Zahlungsdaten haben
-- Ein versehentlicher 1-Click-Kauf
-- Eine Gebühr für eine zuvor aufgegebene Bestellung, die gerade versandt wurde
Zum Schutz Ihres Kontos empfehlen wir Ihnen, das Passwort für Ihr Amazon Konto sowie die Passwörter für Ihre E-Mail-Konten und andere Websites zu ändern."
Heute habe ich dort nochmal angerufen und nachgefragt ob diese Antwort ihr Ernst sei. Sie werden die Angelegenheit nochmal prüfen.
Jetzt zum Kuriosum:
Mein Amazon-Account ist mit maximaler Passwortlänge inkl. Sonderzeichen und 2FA gesichert. Mein Mailkonto ebenfalls mit maximaler Passwortlänge inkl. Sonderzeichen, zusätzliche ändere ich alle 3 Monate die Passwörter meiner Mailkonten. Die Passwortverwaltung erfolgt per KeePass mit Passwort, YubiKey und einer zusätzlichen Absicherung (PIN, Fingerprint, Infrarot-Kamera, etc.).
Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt wegen Online-Betrug
- Der Lastschrift durch Amazon bei meiner Bank wiedersprochen
- Sämtliche Passwörter geändert.
- Meinen Computer mit Spybot S&D, ADWCleaner, herdProtect und Bitdefender (mein HausHofWiesen Virenscanner samt Firewall) abgescannt. Befund: NEGATIV
Gruß, Stinkfisch
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