Alf2012 schrieb:
@Stinkfisch: Hast du zu deinem Fall neue Erkenntnisse, weißt du wie das passieren konnte? Muß ich nun alles platt machen und neu aufsetzen oder gibt es eine andere sichere Lösung? Was hast Du getan?
Wie in diesem Thread beschrieben, kam es auch nach dem Amazon aktiv wurde wiederholt zu verdächtigen Aktivitäten in meinem Account, die durch das Amazon-Sicherheitssystem unterbunden wurden.
Donnidonis schrieb:
Du hast sehr wahrscheinlich, wie zuvor genannt, ein kompromittiertes Gerät. Per Session Hijacking braucht man dann auch kein 2FA mehr. Am wahrscheinlichsten ist der PC. Daher: offline nehmen, komplette Neuinstallation vornehmen. Am besten auch weitere Geräte im Haus, falls es etwas persistenter ist.
Auf Grund dieses Beitrags kam ich zum Schluss, dass anscheinend jemand auf meinem Rechner mitlas, daher habe ich mich dazu entschieden alle Netzwerk-Komponenten auszutauschen und meinen PC neu aufzusetzen, sowohl Hardware und Software. Das Ganze war nicht sonderlich günstig. Zusätzlich habe ich meinen Browser (Vivaldi) so eingestellt, dass der komplette Cache samt Cookies beim Schließen gelöscht wird. Seit dem habe ich Ruhe. Aber die wirkliche Ursache ich mir nach wie vor nicht wirklich bekannt.
BFF schrieb:
Interessant wäre ob die drei die es erwischt hat hier eine örtliche Nähe haben.
Ich wohne aktuell in Bayern. Komme aber ursprünglich aus der Kölner/Bonner Ecke.
Paolo123 schrieb:
Amazon erklärt nie irgendwas... Mir wurden eine Zeitlang immer Pakete von Amazon zugestellt die ich nicht bestellt habe und auch nicht in meinen Bestellungen in meinem account sichtbar waren. Amazon wollte das ich sie auf eigene Kosten zurückschicken was ich aber nicht gemacht habe weil ich keine Lust hatte dem Geld für den Versand ewig hinter zu Rennen. Habe oft nachgefragt wie sowas passieren kann und hab nie auch nur ansatzweise irgendeine Antwort bekommen.
@Paolo123 Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, aber dies ist eine bekannt Masche von Händlern (außerhalb von Europa) um ihre nicht verkaufte Handelsware kostengünstig zu entsorgen. Siehe hierzu folgenden
Beitrag vom Extra3.
Alf2012 schrieb:
Ich habe aber in dem Heuhaufen des Mail-Bombardements die Nadel der Bestell- und Versandbestätigung von Amazon zufällig, aber noch rechtzeitig, entdeckt.
AriKana schrieb:
08.09.2022 ist mir das selbe wie
@Stinkfisch und
@Alf2012 passiert.
Da ich die Mailadresse nur sporadisch nutze, mich in letzter Zeit aber über die Flut an Spam-Mail gewundert habe, hab ich nachgesehen was da los war.
Auffällig ist halt, dass in den hier bekannten Fällen eine Mailbombe zur Verschleierung eingesetzt wurde und es keinen Zugriff auf die bei Amazon hinterlegten Mailadressen gab, sondern das jegliche Aktivitäten ausschließlich innerhalb der Amazon-Account stattfanden.
Daher kommt für mich die folgende Mutmaßung derzeit am ehesten zur Geltung.
BFF schrieb:
Ich persönlich denke nicht wirklich das hier Endgeräte der Nutzer abgegriffen wurden. Eher denke ich das da ein in/bei/für Amazon Tätiger da irgendwas abzieht.
Dafür würde sprechen das die tausenden Mail nötig sind um die Bestellung zu verdecken. Wenn Endgerät gekapert wäre es möglich die Bestellmail zu löschen.
Diese Vermutung wurde in diesem Thread bereits diskutiert/geäußert, bevor ähnliche Vorfälle bei
@Alf2012 und
@AriKana als Querverweis herangezogen werden konnten.
Solange bei mir zu keinem weiteren Vorfall kommt, mache ich für mich selbst einen Haken hinter das Thema.
Beim nächsten Mal sehe ich mich gezwungen den nachhaltigen Weg zu gehen und die Scheidung zu Amazon einzureichen.
Gruß, Stinkfisch