08.09.2022 ist mir das selbe wie
@Stinkfisch und
@Alf2012 passiert.
Da ich die Mailadresse nur sporadisch nutze, mich in letzter Zeit aber über die Flut an Spam-Mail gewundert habe, hab ich nachgesehen was da los war.
Auffällig war, dass viele Spam-Mails erstmals am 08.09. eingegangen sind. Nachdem ich stundenlang damit beschäftigt war, tausende Mails der letzten Wochen zu löschen, bin ich am besagten Tag angekommen...
Insgesamt war es eine Mailbombe von ca. 1500 Mails. Darin versteckt waren zwei Amazon Bestellungen.
Anscheinend wurde die Masche aber mittlerweile weiterentwickelt um weniger aufsehen zu erregen:
Bei mir wurden zwei Bestellungen als "nicht zugestellt" gemeldet, worauf das Geld in Form eines Amazon-Gutscheins gutgeschrieben wurde. Zeitgleich wurden die Bestellungen getätigt. In meinem Fall "35€ Valorant Guthaben" und "2.150 APEX Coins". Gesamt ca. 54€, wobei mein Konto aufgrund der Gutschriften nicht belastet wurde.
Offensichtlich müssen sie Zugang zum Amazon Account gehabt haben bzw. genau gewusst haben, was dort vor kurzem bestellt wurde. Ich hab auch eine nette Mail vom Kundenservice bekommen, worin sie sich bedanken, dass ich mich mit meinem Anliegen an sie gewendet habe. Ob der Kontakt telefonisch stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Ich bin der Sache auch noch nicht weiter auf den Grund gegangen, werde aber morgen dort mal anrufen und fragen, was deren Aufzeichnungen hergeben.