Was du noch machen könntest
@Stinkfisch - provisorisch, ist eine Einmeldung von Identitätsdiebstahl bei den größten Auskunfteien in Deutschland! Du weißt ja nicht, ob das hier bei Amazon nur die Spitze auf dem Eisberg ist oder obs noch unerwartet weiter geht!!!
Im gleichen Zug kannst du auch gleich eine kostenlose Abfrage bei den Auskunfteien einholen um zu überprüfen was für Anfragen in der letzten Zeit über deinen Namen eingegangen sind. Jedesmal, wenn man was über Rechnung kauft, gibts einen Eintrag oder wo Kredite, Verträge etc. beantragt wurden. Leider arbeitet nicht jeder Shop mit der selben Auskunftei. Jeder Händler nutzt seinen eigenen. Also es kann sein, das du bei der Schufa null Einträge hast aber bei Crif läuft alles über. Darum macht es Sinn so viele wie möglich anzuschreiben und dort wo es möglich ist, auch den Identitätsdiebstahl zu melden. Negative Auswirkungen von dieser Einmeldung konnte ich bis heute keine Feststellen. Im schlimmsten Fall wartest du auf eine Freigabe eines Vertrages länger als erhofft oder Kauf auf Rechnung kommt es nicht sofort sondern erst 3 Tage später - kein Versand nach "Pusselmuckelhausen" sondern nur zu dir - aber das ist ja in deinem Interesse.
Wenn du diese Einmeldung von Identitätsdiebstahl gemacht hast, wird bei Anfragen zu irgendwelchen Diensten eine erweiterte Abfrage und besondere Vorkehrungen getroffen. Sprich wenn vor Ort ein Vertrag gemacht werden sollte, muss man Perso dabei haben etc.
Falls es noch mehr unerlaubte Käufe über andere Shops gegeben haben sollte, sollte man sich sofort an den Shop, den Zahlungsdienst, Bank und und und in Verbindung setzen. Auch wenn man Mahnungen bekommt, gleich dort melden.
Natürlich sollte man schon Anzeige bei der Polizei gestellt haben. Aktenzeichen etc. reicht vollkommen aus und das schickt man überall hin. Man kann auch gleich die Einmeldung an die Auskunfteien mit hinschicken.
In regelmäßigen Abständen die Auskunfteien mit Selbstauskünften nerven und bei falschen Meldungen die Löschung dieser beantragen. Nur so kann man seinen "guten Ruf" bewahren.
Ja - es ist viel Schreiberrei, viel Aufwand, kostet Nerven aber so ist man für die nächsten Jahre erst mal "sicher".
Einmeldung Identitätsdiebstahl bleibt glaube 2 Jahre bestehen bzw. solange bis du es wieder aufheben lässt.
Sobald jemand versucht dich zu betrügen = Anzeige! Selbst der Versuch ist strafbar und sollte unbedingt angezeigt werden und auch, wenn dir (noch) kein Schaden entstanden ist.
Habe es selber hinter mir 😉
nur so kann man Briefe von Mahnungen, Inkassodienste etc. lächelnd ohne Stress und Panik "ignorieren" und weg heften denn im besten Fall bleibt es bei den Schriftstücken und verläuft sich im Sande.
Btw. bekommt man mit der Anzeige bei der Polizei und dem Nachweis von der Einmeldung des Identitätsdiebstahl schneller seine Kohle wieder.
Ahhh was ich vergas = Einmeldung Identitätsdiebstahl, weil man keinen Bock zu Zahlen hat, ist eine Straftat. Also nicht das jemand denkt, so Shoppen zu gehen ohne Bezahlen zu müssen.
Es soll den Bürgern vor weitere Schäden bewahren und nicht dabei helfen Mist zu bauen.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht und das keine weiteren negativen Überaschungen auf dich zukommen.