Und das krasse dabei: Vor zehn Jahren, als die New Economy Blase geplatzt ist, stand Amazon schon mit anderthalb Beinen in der Pleite... Wie viele schon sagen: Anders als Google und Apple sitzt Amazon nicht sinnlos auf der Kohle rum, sondern investiert.
Schade nur, daß Amazon den deutschen Internethandel dominiert, die MWSt aber an Luxemburg abführt. Rechtlich okay, aber mögen muß man's ja trotzdem nicht...
Was ich nicht verstehe: Wieso belastet der Bau von Lagern die Gewinne? Sollten solche Investitionen nicht voll aktiviert werden können? Und wieso belastet schon die Planung die Gewinne? Die ist vielleicht nicht voll aktivierbar, aber dürfte dafür ja auch keine riesigen Millionensummen verschlingen?
Traube schrieb:
Jop, ist vollkommener Schwachsinn den Gewinn zu versteuern. Der Staat braucht ja schließlich kein Geld, wozu auch
Der Staat bekommt seine Steuern schon. Wenn Unternehmen wachsen und investieren, halt heute nicht soviel, aber dafür später umso mehr. [Ich weiß, ich weiß: In Zeiten der Staatsschuldenkrise ist sparen und investieren out, Kohle (die man nicht hat) heute ausgeben in.]
Darkwonder schrieb:
Nur Investieren nutzt aber auch nix, was machen Sie wenn eine Investition schief läuft und das ganze Millionen oder Milliarden zusätzlich kostet die Sie aber nicht haben? Wenn man genug Barreserven hat, kann man nachschießen, wenn nicht läuft man langsam aber sicher auf den Abgrund zu.
Barreserven hängen aber wiederum nur mittelbar mit dem Gewinn zusammen. Es ist bspw. denkbar, daß eine Firma eine Beteiligung hat, die Pleite geht und darum abgeschrieben werden muß, gleichzeitig aber eine riesige ausstehende Rechnungen aus dem letzten Geschäftsjahr von einem Partner beglichen wird. In dem Fall könnte trotz großer Zuflüsse an Bargeld eine böser Verlust ausgewiesen werden...