Ich denke, dass die meisten Streaminganbieter es nicht die nächsten 3-5 Jahre schaffen werden. Überangebot, steigende Preise, immer dünnere Portmonees bei Kunden, etc.
Amazon Prime (7,49 EUR/Monat (Jahresabo), Audible (9,95 EUR/Monat) und Music Unlimited (10,99 EUR/Monat) sind zusammen schon 28,43 EUR/Monat. Dazu kommen oft noch weitere Dienste wie Netflix, Spotify, Disney+ usw. Das ist für viele einfach nicht mehr drin. Meine Freundin und ich haben unsere Amazon Prime Accounts aus kostengründen konsolidiert. Nun freue ich mich über ständige Abbuchungen von meinem Konto, weil sie immer "vergisst" die Kontodaten zu ändern
Es herrscht ein brutaler Verdrängungswettbewerb, bei dem derjenige es am Ende schafft, der finanziell den längsten Atem hat. Billig anködern, großen Kundenstamm aufbauen, Konkurrenz krepieren lassen oder schlucken und dann die Preise hochdrehen.
Am Ende werden aber immer mehr Konsumenten ihre Abos auf das absolute Minimum runterschrauben. "Music Unlimited? Naja, so viel Musik hören wir ja nicht und das Gratisangebot reicht ja." Wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Zufallswiedergabeliste von Playlists immer dünner wird. Das Ziel ist klar: Unlimited Music Abo kaufen.
Danke, aber nein Danke. Amazon, ihr verdient schon genug an uns. Und die Künstler verdienen eh praktisch nichts am Streaming.