Zockmock schrieb:
Hast du evtl. eine bessere Alternative?
für mich leider nein 😟
für dich eventuell - wenn du denn FritzBox nutzt und auch nur, wenn du mit den AVM Produkten nicht noch "besondere" Smarthome Geräte steuern willst. Bei mir z.B. würde die komplette Beleuchtung der Etage und Räume nicht mehr mit AVM funktionieren. Müsste dann doppelt Taster überall hinpappenn
ich hätte gerne eine schaltbare Steckdose, die selbstständig nach Unterschreiten einer festgelegten Wattzahl selbstständig trennt und alles, was dran hängt, abschaltet.
Zum Beispiel ein kompletter Computer oder eine Hifi-Anlage mit x Geräten.
Wenn das Gerät runter gefahren wird oder abgeschaltet wird, bleiben xx Watt übrig. xx Watt sind aber Zustand "Standby" und darunter kann es nicht betrieben werden. Wenn Zustand xx Watt erreicht wird = klick
Zum Beispiel auch sehr interessant bei Werkzeug Akkus. Viele Akkus werden bis 80% sehr schnell geladen und danach wird mit weniger Leistung nachgeladen bis sie voll sind. Voll Akkus bedeuten aber auch mehr Verschleiß... hier könnte man automatisch beim Umschalten auf "langsames Laden" den Strom kappen lassen.
Du kannst ja mal FritzDect Steckdosen anschauen. Angeblich sollen die das mit dem Abschalten ab xx Watt können, dein Timer ist mit dabei. Allerdings müsstest du auch den Fritz Dect 400 Taster nutzen, wenn du nicht ständig mit dem Handy alles steuern willst.
Bei mir konnte ich die FritzDect Steckdosen und FritzDect Taster nicht verwenden, da ich meine Smarthome Beleuchtung nicht damit gekoppelt bekommen hätte. Das läuft über IFTTT und AVM ist bei IFTTT nicht vertreten. Es wurde von vielen Kunden schon 2017 bei AVM Vorschläge gemacht und gebeten, das AVM auch Scripte etc. bei IFTTT zur Verfügung stellt, man versprach sich das anzusehen und sich drum zu kümmern... aber glaube bis jetzt ist da noch nichts passiert.
Wenn das Szenario für dich nicht wichtig wäre, wäre das vielleicht eine Option, die du testen könntest.