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News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

sommerwiewinter schrieb:
MrTengu, da meinte ich eher Amiga oder Atari... PC-Spiele kamen doch erst richtig mit dem Pentium, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber auch die damaligen Konsolen... wie ist das nur gegangen, ohne Internet^^

386, 16mhz, 4mb ram - 120mb hdd
und was hat man gespielt: ne ganze menge
spontan:
raptor - call of shadows
jazz jackrabbit
commander keen
wolf3d/doom
duke (die jump and runs!)
tetris, arkanoid
halloween harry (aka alien carnage)
... und zig anderes ....

und das gabs zT natürlich in dem sinne auch multiplattform mit amiga etc ;)
 
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Eine Rezension von Amazon: :D

Das Spiel besteht entgegen aller Ankündigungen daraus, in einer Serverliste den einen auszuwählen der nicht "Voll" oder "Ausgelastet" ist um dann verschiedene Meldungen auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten. Die Möglichkeiten des Spielers reichen dabei von "Abbrechen" über "Erneut vers." bis zu "Beenden". Die Meldungen werden in verschiedenen Designs und Farben und an verschiedenen Stellen des Bildschirms angezeigt.

Dieses Spielprinzip ist völlig neu und daher vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Mir persönlich fehlt dabei die Herausforderung, der Schwierigkeitsgrad ist zu gering und das Gameplay motiviert nicht zum weiterspielen. Das Design ist eher lieblos (graue Fenster mit Texten in verschiedenen Farben, gelegentlich eine "EA"-Animation).
 
Ja Landvogt, ist auch mal gut jetzt. Wir wissen langsam dass du Steam nicht magst.

Deine Schlussfolgerungen halte ich trotzdem für falsch, und das Thema hier ist auch nicht Steam, also lass mal gut sein.

Oder soll ich jetzt auch alle Skyrim Fans kritisieren, nur weil damals Oblivion mit dem legendären Pferderüstungs DLC angefangen hat?
 
Artikel-Update: Am Vormittag hat EA nach den Server-Updates der bestehenden Kapazitäten und bereits zwei neuen Servern für Westeuropa (EU West 3 und 4) zusätzlich einen dritten Server für den (ost-)europäischen Raum bereitgestellt, um der vermuteten Heerscharen an Spielern zum bevorstehenden Wochenende die Möglichkeit auf ein problemloses Spielvergnügen einzuräumen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
mag34829 schrieb:
Tut mir echt leid für die Entwickler, deren Produkt nun zusammen mit EA in den Dreck gezogen wird. Ein funktionierender Kopierschutz (bei dem die Spieleerfahrung nicht leidet) ist gut, zufriedene Kunden (=Käufer) aber noch viel besser, denn die kaufen ein Leben lang! Nur so als Beispiel: ich kaufe schon seit Anfang der 90er Spiele von BlueByte und werde das wohl auch weiterhin tun.

Ich finde das einen sehr interessanten Punkt.Warum klammern sich manche Entwickler so sehr an Schrott-Publisher wie EA?
Sicher wil man größtmöglichen Umsatz und Reichweite für sein entwickeltes Spiel - keine Frage. Vielleicht würde ich es genau so machen..Heutzutage sollte es aber doch die Möglichkeit geben, das Spiel so zu veröffentlichen wie man es gerne möchte.Wahrscheinlich sind wir selbst auch daran schuld, durch die ganzen illegalen Kopien usw. Vielleicht können ja kleine Erfolgsstories wie z.B. bei DayZ gesehen in Zukunft dafür sorgen, dass die Entwickler wieder etwas mehr "Vertrauen" in die Kunden haben (und andersherum). Innovative Spielideen sollen sich auch lohnen und keine finanzielle Zitterpartie für ein Entwickler-Studio werden. Zur Zeit habe ich leider den Eindruck das es ähnlich zur Filmindustrie läuft:Langweilige Aufgüsse und Neuauflagen mit möglichst geringem Risiko, die dann auf kundenunfreundliche und schlechteste Weise vermarktet werden, um soviel Geld abzuschöpfen, wie der Markt eben noch hergibt.
 
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Ich versteh bis heute nicht, warum jeder Publisher immer die gleichen Fehler macht.
sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass man zum start eines Spiels einfach mehr Server benötigt.
Warum zur Hölle stellt sich darauf keine ein?
Die Zahl der Server kann man ja später wieder reduzieren....wird ja sowieso bei EA gerade im großen Stil gemacht.

Und ich denke jeder Publisher kann sich anhand der verkaufszahlen aus den Vorbestellungen ausrechnen, dass die Serverkapazitäten nicht ausreichen.
Hatte mich eigentlich auf SimCity gefreut und wollt es mir mal wieder kaufen.
Aber so wird das wohl eher nichts und ich hab mir wieder 40€ gespart.
 
wer sich dieses spiel geholt hat ist selber schuld...boykotiiert endlich diese sch. Firma und gut ist..:cool_alt:
 
Ich versteh bis heute nicht, warum jeder Publisher immer die gleichen Fehler macht.
sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass man zum start eines Spiels einfach mehr Server benötigt.
Warum zur Hölle stellt sich darauf keine ein?
Das frage ich mich auch, aber ehrlich gesagt finde ich das was zur Zeit abläuft (Diablo III etc.) recht gut. Mit ein wenig Glück kippt so der always on DRM single Player solcher Spiele. Noch ein paar solcher Chaos Starts und es könnte Hoffnung keimen.

Ich warte ja nur darauf das das Diablo III Add on wieder die Server überlastet und nix mehr geht...
 
Jetzt erst 3 Server? :evillol:
Da müssen noch einige mehr her..
 
Blue_Moon schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, warum jeder Publisher immer die gleichen Fehler macht.
Ist doch ganz einfach:
Weil es nicht bestraft wird.

Weder Kunden noch Verbraucherschutz tun irgendetwas.
Der Kunde kauft das Produkt zum Vollpreis, obwohl er eigentlich wissen müsste, daß es Schrott ist (+unspielbar zu Release). Und der Verbraucherschutz bohrt in der Nase, statt eine vernünftige Klage aufzuziehen.

EA denkt sich:
Ja, war klar, daß die Server-Kapazitäten nicht reichen. Aber ob unsere Kunden das Spiel spielen können oder gar Spaß daran haben, interessiert uns sowieso nicht. Solange sich das Teil gut verkauft, ist uns alles andere egal.
 
Mehr Server am Anfang ist halt eine Preisfrage. Irgendjemand wird da schon gerechnet haben was benötigt wird. Ich bin mir sicher irgendjemand hatte auch eine realistische Zahl präsentiert. Aber genaus so sicher bin ich mir das der Rest der Entscheider aufgrund der Kosten dazu gedrängt hat das "schön" zu rechnen. Damit hat man jetzt die Situation die man hat aber auf dem Papier sah es anders auf. Ich sag bei sowas immer " Es darf nichts kosten, koste es was es wolle". Weil die Kosten die jetzt zusätzlich entstehen wahrscheinlich deutlich höher sind als wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte. Aber da waren die Kosten noch zu hoch.
Ist wie im richtigen Leben, siehe Stuttgart 21 z.b. Es ist das gleiche Prinzip.
 
Genau das ist es, es wird nicht bestraft. Die Leute haben ja eh schon gekauft... Die Publisher machen keinen "Fehler" sondern das ist berechnetes Kalkül. Jeder Server kostet Geld. Geld was am Ende den Gewinn drückt.

Deshalb wird wohl erst mal nur kleine Brötchen gebacken und wenn es dann doch zum Overrun kommt, gibts eben ein paar mehr. Allerdings auch nicht genug. Denn nach 1-2 Wochen wird sich die Lastverteilung von alleine regeln.

Während da 20 Server zum Start z.B. reichen würden, würden dies 1-2 Wochen später wenn der Peak vorbei ist auch wieder nur 5-10 tun...

Die sparen halt wos geht.
 
Konti schrieb:
Tja, stell dir mal vor:
Wenn du -und die anderen Casual Gamer- hier mal verzichtet hätten, würdet ihr vielleicht in einem Jahr ein vernünftiges SimCity bekommen, was außerdem mit einem vernünftigen Kopierschutz käme.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Casual Gamer bezeichnen aber das ist ja jetzt egal. Im Gegensatz zu der großen Masse weiß ich aber was ich mir da ins Haus geholt habe. Der Durchschnittsspieler kümmert sich doch da vorher gar nicht darum ob es da Serverprobleme geben könnte, ob die Server in 2 Jahren überhaupt noch online sind oder ob man öfters mal was nachkaufen muss. Vielleicht liege ich damit auch falsch aber ich bin der Meinung dass das in den Verkaufszahlen kaum auffallen würde, wenn die Leute die sich damit beschäftigen das Spiel nicht kaufen.

Konti schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
SimCity ist ein schlechtes Spiel.
Die Stadtgröße ist lächerlich klein. Alles wurde komplett umgekrempelt, um irgendwie einen Multiplayer zu erzwingen. Die Simulation ist fehlerhaft und instabil.
Du hast (selbst wenn du die 90€ Version gekauft hast) kein komplettes Spiel erhalten. Für das komplette Spiel wird dich EA jetzt in den nächsten paar Monaten Stück für Stück auf's Neue abzocken. Immer schön in kleinen Schritten, damit es dem Kunden nicht so sehr auffällt.
Am Ende kostet das Ganze einige hundert Euro!
Das ist ja wohl Geschmackssache ob das ein schlechtes Spiel ist. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut, aber ja habe auch erst 5 Stunden gespielt. Ein paar Kleinigkeiten an der Verkehrssimulation nerven ein bisschen, das will ich nicht bestreiten. Es ist halt auf Grund der kleinen einzelnen Städte etwas anderes als die alten Sim City Teile, trotzdem macht es Spaß. Wenns nach 2 Wochen keinen Spaß mehr macht kann ich auch damit leben, da gibt man 50 Euro schonmal für weniger aus.

Ich will damit auch niemanden davon Überzeugen dass das ein gutes Spiel, soll jeder für sich entscheiden. Auch ob man diesen Onlinezwang mitmacht soll jeder selbst entscheiden. Aber lasst doch bitte jedem seine Meinung und werdet nicht beleidigend wenn jemand anderer damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück spiel ich sowas nicht :evillol:

Was ich mich Frage, wieso die so einen Sch... wie Einzelspieler Modus nur mit Online Verbindung?
Jeder der noch mit DSL 1000 (oder 2000) bzw. sogar noch ISDN oder Modem unterwegs ist, muss ewig warten und wird sich den Nachfolger sicher nicht kaufen.


@danny38448
Wo du recht hast, hast du recht, aber boykottieren könnte schwierig werden bei so guten Titeln wie BF3, Fifa 13 und Crysis 3.
Wäre eher sinvoll EA unter Druck zu setzen
 
Das Spiel kostet 80€. Die beschnittene Version kostet 60€ aber dann fehlen dir 3 DLCs, die du dann seperat bezahlen musst, wenn du ein vollständiges Spiel haben willst.

Blue_Moon schrieb:
Ich versteh bis heute nicht, warum jeder Publisher immer die gleichen Fehler macht.
sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass man zum start eines Spiels einfach mehr Server benötigt.
Warum zur Hölle stellt sich darauf keine ein?
Die Zahl der Server kann man ja später wieder reduzieren....wird ja sowieso bei EA gerade im großen Stil gemacht.

Und ich denke jeder Publisher kann sich anhand der verkaufszahlen aus den Vorbestellungen ausrechnen, dass die Serverkapazitäten nicht ausreichen.
Hatte mich eigentlich auf SimCity gefreut und wollt es mir mal wieder kaufen.
Aber so wird das wohl eher nichts und ich hab mir wieder 40€ gespart.
 
derGrimm schrieb:
@City XL:
Überlege mir City XL Platinium zu kaufen.
Leider habe ich City XL glaube ich damals wegen DRM nicht gekauft.
Hat City XL Platinium DRM?

Das Spiel war von Anfang an genauso eine Enttäuschung. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Zudem wohl weiterhin nur Einkern-Unterstützung, was das Spiel so gut wie unspielbar macht.
 
Darknesss schrieb:
@danny38448
Wo du recht hast, hast du recht, aber boykottieren könnte schwierig werden bei so guten Titeln wie BF3, Fifa 13 und Crysis 3.
Wäre eher sinvoll EA unter Druck zu setzen

Na dann drück mal ordentlich, und nicht locker lassen...... :freak:
 
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