• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Ne, war total unerwartet. So viele Leute haben auf das Spiel gewartet. EA sollte sich echt ne Runde schämen. Gerade die ältere Generation die mit dem Spiel aufgewachsen ist hat ein Auge darauf geworfen aber nein EA gönnt ja keinem den Spielspaß. Man sollte meinen nach unzähligen Spielen wüsste EA damit umzugehen aber Geld ist ihnen halt wichtiger. Das Spiel wird nach wie vor gekonnt ignoriert und erst gekauft wenn es ne Kehrtwende gibt. Also nie.
 
Erst allen Käufern den DRM-Schwachsinn um die Ohren hauen, sich dann entschuldigen aber nichts ändern?
Eine Frechheit.
Mein Beileid an alle, die sich diesen Software-Müll gekauft haben.
 
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. habs gekauft, runtergeladen und kann es problemlos spielen.
 
Kanns auf der einen Seite verstehen, dass Leute gefrustet sind, die das Spiel zum Vollpreis gekauft haben und jetzt nicht spielen können. Andererseits: Ist es wirklich so schlimm, wenn ihr erst in ein paar Tagen ohne Serverprobleme spielen könnt? Die meisten werden Monate auf das Game gewartet haben, da macht das doch auch nichts mehr aus.
 
philb0t schrieb:
Kanns auf der einen Seite verstehen, dass Leute gefrustet sind, die das Spiel zum Vollpreis gekauft haben und jetzt nicht spielen können. Andererseits: Ist es wirklich so schlimm, wenn ihr erst in ein paar Tagen ohne Serverprobleme spielen könnt? Die meisten werden Monate auf das Game gewartet haben, da macht das doch auch nichts mehr aus.

Es geht darum dass es zum Hauptteil ein Single Player Game ist da sollte das nie passieren. Das ist erst ein Anfang und es wird garantiert noch schlimmer, spätestens wenn die Server eingestellt werden kannst du das Game in die Tonne werfen. Bei nem MP ist das warten unschön aber im SP darf das nicht passieren. Da sieht man wohin uns die tolle Kacke bringt.
 
philb0t schrieb:
Ist es wirklich so schlimm, wenn ihr erst in ein paar Tagen ohne Serverprobleme spielen könnt? Die meisten werden Monate auf das Game gewartet haben, da macht das doch auch nichts mehr aus.

Die Gehirnwäsche greift scheinbar :(
Sag mir dass das nicht dein Ernst ist... :lol:


Die Generation Steam wundert sich ja schon wenn man sich über sowas beschwert....

Szenario in 10 Jahren: Irgendwann kauft man sich CoD Teil 24 für 90€ und bei keinen funktioniert es und dann sagt man sich CoD Teil 25 läuft ganz bestimmt und wird super geil, also hört auf zu heulen Ihr Hater! :D

Wenn man so nachdenkt kann es einem unheimlich werden wie die Konsumzombies in 10 Jahren drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist, dass sich viele Menschen mit so etwas abfinden und es als "normal" betrachten. Ich will nicht wissen wo das hinführt.
 
@Philbot wenn man sich ein Produkt kauft dann muss es nunmal funktionieren. Nach deiner Aussage könnte ja jeder Hersteller unfertige Games auf den Markt werfen die erst nach mehreren Tagen/Wochen laufen. Man hat ja vorher schon gewartet....


Und der Onlinezwang hat nichts mit Raubkopien zu tun, es geht einfach darum das EA die Kontrolle über die Software erhält und der Wiederverkauf verhindert wird.
Echt schade das die Leute nicht aufwachen. EA hat sich schon soviel geleistet und wird trotzdem noch unterstützt. Der Vergleich mit den Drogensüchtigen den ich gelesen habe passt perfekt.

Ich für meinen Teil kaufe kein einziges EA Game mehr und das obwohl ich die Battlefieldreihe liebe aber ich gebe nicht klein bei und würden das alle machen, dann hätten wir doch gar kein Problem mit dem scheiß Onlinezwang...
 
mh, EA scheint wohl selber total überrascht zu sein, wie viele Kunden noch ihre Produkte kaufen.
(und das mag echt was heißen^^)

Leider ist das jetzt in doppelter Hinsicht schlecht:
1.) EA wird mal wieder darin bestätigt, dass man mit den Kunden machen kann was man will.
2.) EA wird keine Notwenigkeit für Verbesserungen sehen, weil die Kunden eh alles kaufen.


Besser kann es erst werden, wenn alle EA Games einen reibungslosen Start hinlegen..... weil kein Spieler die Spiele noch spielen will.
scheint aber wohl noch etwas zu dauern... leider.
 
Also ich denke nicht, dass man groß von Verschwörungstheorie reden muss, wenn man behauptet EA hat dieses Chaos zumindest in Kauf genommen. EA ist auch nicht nur eine Person. Da gibt es bestimmt Leute die genau vor solchen Problemen gewarnt haben. Und dann gab es bestimmt wieder andere, die vielleicht mehr zu sagen haben und der Meinung waren, es müsse jeder Cent gespart werden.
Im Endeffekt zeugt das nur von Inkompetenz. Wir reden hier ja nicht von einen Anfänger, der erst mal Erfahrung sammeln muss. Davon haben sie ja nun wirklich genug. Fehler kann man machen, aber wenn man ständig Fehler macht, bezeichnet man das nun mal als Inkompetenz. Ob kalkuliert aus Kostengründen oder aus anderen Gründen, ist eigentlich egal.

Wie ich persönlich damit umgehe, ist ganz einfach. Wenn ich ein Spiel wirklich haben will, weil Fan davon bin, dann hole ich es mir auch. Startprobleme hin oder her. Vielleicht unterstütze ich damit das Chaos und eine evtl. für den Kunden falsche Politik seitens des Publishers. Aber warum sollte ich mir den Spaß selber nicht gönnen? Da steht der Spaß einfach über den Querelen.

Anders sieht das bei Spielen aus, die ich gerne spielen würde, aber nun nicht wirklich versessen drauf bin. Sim City ist da ein gutes Beispiel. Hab ich früher gerne gespielt. Hab mich auch gefreut als ich die Nachricht gelesen hab, das ein neues kommen wird. Aber heutzutage weiß ja nun jeder wie ein Start aussehen wird, wenn es um Onlinebingo geht. Da warte ich doch lieber bis das Game die Hälfe kostet und der Onlinezwang weg ist.

Mass Effect ist auch ein gutes Beispiel. Hab das damals gesehen und war auch begeistert davon, zumindest vom ersten. Ich habe es mir bis heute nicht gekauft, weil man immer wieder von Gängeleien liest. Und so wichtig ist mir das Game dann doch nicht. Da bleibt es lieber auch weiterhin liegen. Im übrigen habe ich es auch nicht illegal gespielt. Ich hab genug andere Originalspiele.

Im Endeffekt verlieren EA &Co. durch solche Sachen meiner Meinung nach schon Geld. Solche Schoten kann man sich 1,2 mal Leisten. Aber wenn das immer passiert, haben die Leute irgendwann keinen Bock mehr. Da muss das Game schon ein Blockbuster sein um da solche Qualen über sich ergehen zu lassen. Und wie viele Blockbuster erleben wir denn heutzutage noch? Da werden denke ich die Startverkaufszahlen doch zurück gehen. Was sich wiederum negativ auf das virale Marketing auswirken dürfte und dann wiederum auf die folgenden Verkaufszahlen.

Aber im Endeffekt, was kümmerts mich. Früher oder später werden die großen Publisher eh ihren Zweck erfüllt haben und von den Aktionären ausgelutscht sein. Dann kommen neue. Vielleicht gehts dann bei den Games mal wieder nach oben mit der allgemeinen Qualität. Und wir kriegen nicht nur immer wieder das selbe neu aufgekocht und. Wie überall im Leben. Mal geht es runter, mal hoch ^^
 
ist doch interessant wieviele über solche kopier- und schutzmechanismen meckern und behaupten es deshalb nicht zu kaufen und dann schafft ea es nicht den gigantischen ansturm zu bewältigen. kein wunder das sich solche dauerzwangsverbindungszeugs dann durchsetzt.
 
Tidus2007 schrieb:
Ne, war total unerwartet. So viele Leute haben auf das Spiel gewartet. EA sollte sich echt ne Runde schämen. Gerade die ältere Generation die mit dem Spiel aufgewachsen ist hat ein Auge darauf geworfen aber nein EA gönnt ja keinem den Spielspaß. Man sollte meinen nach unzähligen Spielen wüsste EA damit umzugehen aber Geld ist ihnen halt wichtiger. Das Spiel wird nach wie vor gekonnt ignoriert und erst gekauft wenn es ne Kehrtwende gibt. Also nie.

Irgendwie weiß in Foren wie diesem jeder alles besser. Jeder von euch könnte selbstverständlich alles besser machen und was "die" machen, ist sowieso falsch.

Wie viele wirklich große Serverprojekte hast du bereits erfolgreich auf die Beine gestellt? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man niemals in einem Betatest alles testen kann. Dazu kommt noch die Technik, die durchaus auch mal ausfallen kann und dann meist noch andere Services mitreißt. Dazu gibt es noch die Leute, die absichtlich die Technik boykottieren damit Leute wie du darauf anstoßen können.

Erkläre mir doch mal, was EA davon hat, bewusst Server zu verknappen und die Spieler vor den Kopf zu stoßen. Oder jetzt sogar ein Game umsonst als Entschuldigung zu verteilen.

Irgendwo muss doch auch mal bei den EA-Hassern das Denken einsetzen. Dabei scheint es allerdings wirklich nicht weit her zu sein, wenn hier immer noch über 1-Stern-Rezensionen gefeiert wird. Versucht doch einfach mal, die Dinge nüchtern zu betrachten und überlegt selber, was an einigen eurer Verschwörungstheorien dran sein kann.
 
Es geht hier nicht um Wartezeiten etc., es geht um das Prinzip wie man mit Kunden umgeht und wie man Produkte auf den Markt bringt - nämlich völlig unausgereift. Schlimm genug schon, wenn man bei Spielen - das betrifft jedoch alle Publisher - nen Day-One-Patch bringt, sowas gabs in den 90ern nicht und wäre undenkbar gewesen. Aber ein Spiel rauszubringen, das inhaltlich schon nicht so der erwartete Hammer ist, dann noch so sehr an die Server zu binden, die obendrein total überlastet sind weil man unfähig war sich darüber detailierte Gedanken zu machen, das ist einfach nur ein Witz. Bin mal auf das kostenlose Spiel gespannt, wahrscheinlich wirds Mass Effect 1, Sims 3 oder irgendwas Älteres ...
 
Wie kann man gerade Spiele die von JEDEM gespielt werden, mit Onlinezwang ausliefern...
Selber Topfen wie bei bisher JEDEM Spiel mit Onlinezwang.
Dann resetet sich mal die Leitung und man fliegt aus dem Spiel usw....
Untragbar.

Ich spiels erst, wenn ein Patch kommt der den Topfen beseitigt.

Selbes bei manchen DVD-Kopierschutztreiber... da bleibt mein DVD-Laufwerk dann immer offen und lässt sich nicht ohne der jeweiligen Spiel-DVD zum dauerhaften schließen animieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Irgendwie weiß in Foren wie diesem jeder alles besser. Jeder von euch könnte selbstverständlich alles besser machen und was "die" machen, ist sowieso falsch.

Wie viele wirklich große Serverprojekte hast du bereits erfolgreich auf die Beine gestellt? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man niemals in einem Betatest alles testen kann. Dazu kommt noch die Technik, die durchaus auch mal ausfallen kann und dann meist noch andere Services mitreißt. Dazu gibt es noch die Leute, die absichtlich die Technik boykottieren damit Leute wie du darauf anstoßen können.

Erkläre mir doch mal, was EA davon hat, bewusst Server zu verknappen und die Spieler vor den Kopf zu stoßen. Oder jetzt sogar ein Game umsonst als Entschuldigung zu verteilen.

Irgendwo muss doch auch mal bei den EA-Hassern das Denken einsetzen. Dabei scheint es allerdings wirklich nicht weit her zu sein, wenn hier immer noch über 1-Stern-Rezensionen gefeiert wird. Versucht doch einfach mal, die Dinge nüchtern zu betrachten und überlegt selber, was an einigen eurer Verschwörungstheorien dran sein kann.

Du magst vllt. von Servern mehr Ahnung haben aber dafür weniger von der Wirtschaft, warum verknappt man wohl etwas künstlich? Genau um den Kunden vorzugaukeln dass das Produkt vergriffen ist und man es unbedingt haben will.
Und gerade die, die EA so kritisieren wie ich denken nach weil wir eben schon unzählige Erfahrungen gesammelt haben. Zudem hat EA das einkalkulieren müssen dass es einen mega Run geben wird, wenn nicht arbeitet da ein Trottel. Sorry aber EA hat mehr als genug Erfahrung und da gibt es nunmal nach dem Xtenmal keine Entschuldigung.

Es geht garnicht darum alles besser zu machen aber EA wurde des Öfteren gewarnt, hat in der Beta Feedback eingeholt etc. Die Fehler sind nach wie vor da. Und ja, ich hatte das Pech beide Betas zu testen.
 
Servus.

@MrTengu
Erkläre mir doch mal, was EA davon hat, bewusst Server zu verknappen und die Spieler vor den Kopf zu stoßen. Oder jetzt sogar ein Game umsonst als Entschuldigung zu verteilen.

Ich glaube auch nicht, daß EA sich sagte, "jetzt ärgern wir mal die Spielerschaft".
Allerdings gibt es durchaus auch andere Gründe für Minimalismus; es spart Kosten. Kosten einsparen ist ein allgemein übliches Verhalten in der Wirtschaft.

Und man darf nicht vergessen, die Leute haben eine Leistung erbracht (Geld bezahlt) und jetzt liefert EA nicht die angepriesene Gegenleistung.
Ist so ähnlich, wie wenn du in ein Geschäft gehst, dort etwas kaufst und erst einmal nur die Verpackung mit bekommst und, irgendwann später dann den Inhalt.

Und zu den negativen Rezensionen. An alle, die damit ein Problem haben:
Wo liegt genau euer Problem? Ihr habt das Spiel, ihr könnt es (theoretisch) Spielen; keine einzige Rezension hindert euch daran! Also wo liegt euer Problem?
Vielleicht darin, daß andere etwas kritisieren, was man selber gut findet oder ist es doch etwas Anderes, Rationaleres?


Grüße ~Shar~
 
Koksii schrieb:
Die Gehirnwäsche greift scheinbar :(
Sag mir dass das nicht dein Ernst ist... :lol:

Nun übertreib mal nicht. ;)
Für mich wäre es OK wenn es an den ersten Tagen Probleme gibt - sofern es der Publisher tatsächlich verpeilt hat.
Aber hier handelt es sich eben um EA, die solche Nummern regelmäßig abziehen.
 
MrTengu schrieb:
Irgendwo muss doch auch mal bei den EA-Hassern das Denken einsetzen.

Ich an deiner Stelle würde mich fragen wann die EA-Unterstützer anfangen zu denken.
Wozu braucht ein Singleplayergame eine Dauerverbindung ins Internet?
Achja stimmt, EA meinte ja das Game braucht zuviel Rechenleistung um es auf einen normalen PC zuspielen.....

Wozu solle EA zuviele Server kaufen?
Das Unternehmen denkt als erstes nur ans Geld. Wozu zuviele Server bereitstellen wenn man auch mit wenigern auskommt.

Und EA bietet ein kostenloses Spiel, WOW wie toll, EA ist ja so großzügig.....
Bin mal gespannt was EA für ein billig Game rausrückt. Denk ja nicht du bekommst ein Spiel was mehr als 10€ kostet.
EA versucht mit dem Game die "Drogensüchtigen" nur wieder anzufixen ;)

Ich finde es erstaunlich wieviele Leute so einen Mist unterstützen und es einfach hinnehmen.
 
Zurück
Oben