Also ich denke nicht, dass man groß von Verschwörungstheorie reden muss, wenn man behauptet EA hat dieses Chaos zumindest in Kauf genommen. EA ist auch nicht nur eine Person. Da gibt es bestimmt Leute die genau vor solchen Problemen gewarnt haben. Und dann gab es bestimmt wieder andere, die vielleicht mehr zu sagen haben und der Meinung waren, es müsse jeder Cent gespart werden.
Im Endeffekt zeugt das nur von Inkompetenz. Wir reden hier ja nicht von einen Anfänger, der erst mal Erfahrung sammeln muss. Davon haben sie ja nun wirklich genug. Fehler kann man machen, aber wenn man ständig Fehler macht, bezeichnet man das nun mal als Inkompetenz. Ob kalkuliert aus Kostengründen oder aus anderen Gründen, ist eigentlich egal.
Wie ich persönlich damit umgehe, ist ganz einfach. Wenn ich ein Spiel wirklich haben will, weil Fan davon bin, dann hole ich es mir auch. Startprobleme hin oder her. Vielleicht unterstütze ich damit das Chaos und eine evtl. für den Kunden falsche Politik seitens des Publishers. Aber warum sollte ich mir den Spaß selber nicht gönnen? Da steht der Spaß einfach über den Querelen.
Anders sieht das bei Spielen aus, die ich gerne spielen würde, aber nun nicht wirklich versessen drauf bin. Sim City ist da ein gutes Beispiel. Hab ich früher gerne gespielt. Hab mich auch gefreut als ich die Nachricht gelesen hab, das ein neues kommen wird. Aber heutzutage weiß ja nun jeder wie ein Start aussehen wird, wenn es um Onlinebingo geht. Da warte ich doch lieber bis das Game die Hälfe kostet und der Onlinezwang weg ist.
Mass Effect ist auch ein gutes Beispiel. Hab das damals gesehen und war auch begeistert davon, zumindest vom ersten. Ich habe es mir bis heute nicht gekauft, weil man immer wieder von Gängeleien liest. Und so wichtig ist mir das Game dann doch nicht. Da bleibt es lieber auch weiterhin liegen. Im übrigen habe ich es auch nicht illegal gespielt. Ich hab genug andere Originalspiele.
Im Endeffekt verlieren EA &Co. durch solche Sachen meiner Meinung nach schon Geld. Solche Schoten kann man sich 1,2 mal Leisten. Aber wenn das immer passiert, haben die Leute irgendwann keinen Bock mehr. Da muss das Game schon ein Blockbuster sein um da solche Qualen über sich ergehen zu lassen. Und wie viele Blockbuster erleben wir denn heutzutage noch? Da werden denke ich die Startverkaufszahlen doch zurück gehen. Was sich wiederum negativ auf das virale Marketing auswirken dürfte und dann wiederum auf die folgenden Verkaufszahlen.
Aber im Endeffekt, was kümmerts mich. Früher oder später werden die großen Publisher eh ihren Zweck erfüllt haben und von den Aktionären ausgelutscht sein. Dann kommen neue. Vielleicht gehts dann bei den Games mal wieder nach oben mit der allgemeinen Qualität. Und wir kriegen nicht nur immer wieder das selbe neu aufgekocht und. Wie überall im Leben. Mal geht es runter, mal hoch ^^