• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

xxmajexx schrieb:
Du verkennst das SC5 von Anfang an als MP konzipiert wurde. Sich im nachhinein zu beschweren über den MP in einem Spiel obwohl dies schon seid der ersten News fest stand ist, ist genauso sinnlos.
Die MP-Komponente hält sich in SC5 doch sehr in Grenzen. Von einem MP-Titel kann man nicht reden. Zumindest nicht im klassischen Sinne. Regionen sind ja schön und gut, aber das als MP zu bezeichen?

Ich habe SC5 nicht gespielt, aber SC ist halt im SP zuhause, MP zu erzwingen macht keinen Sinn. Selbst bei Anno sehe ich begrenzten Sinn im MP solange man es als Aufbauspiel spielt und Kriege vermeidet. Wenn man das Militär allerdings unbedingt einsetzen will macht es wieder Sinn. Ich will daher Anno auch nicht den Sinn des MP absprechen, aber MP-Only wäre Anno der größte Mist überhaupt und ein Fail sondergleichen. Man kann nicht alles erzwingen.
 
Patrick schrieb:
(...)
In einer offiziellen Stellungnahme, die bezüglich der anhaltenden Server-Probleme über den unternehmenseigenen Blog veröffentlicht wurde, erklärte der Publisher, man habe den Ansturm an Spielern und ihre Spielweise ausgehend von den Daten der Beta-Phase deutlich unterschätzt.
(...)

Tja eine closed Beta, die auch noch auf eine Stunde Spielzeit begrenzt wurde, war vielleicht nicht der beste Ausgangspunkt für eine Abschätzung der notwendigen Serverkapazitäten. Oder wundert sich da bei EA ernsthaft jemand, dass Sim City länger als eine Stunde am Stück gespielt wird?
 
Ich will auf keinen Fall ein Fürsprecher für EA sein. Mir geht der Konzern genauso auf den Sack wie Euch. Auch den MP Modus mit Dauerverbindung sehe ich nicht als alternativlos an. Jedoch war mir das beim Kauf bewusst und das Spiel ist ansich ja gut, das ist das einzige Statement, das ich abgeben wollte.

Ich konnte mich schon mit dem Onlinezwang in D3 nicht anfreunden. Aber es ist nun mal wie es ist, entweder man akzeptiert die Entscheidung oder spielt was anderes.
 
Konti schrieb:
Was in diesem Fall auch absolut gerechtfertigt ist.
Ich will nicht sagen, daß ich es gut finde, wenn Leute ihre Spiele raubkopieren, aber ich finde Leute, die ein Spiel wie SimCity kaufen, noch viel viel schlimmer!
Das ist moralisch einfach nicht tragbar. Und da es somit für viele Menschen keine (mit dem Gewissen vertretbare) Möglichkeit gibt, das Spiel zu kaufen, macht es auch nichts, wenn so ein Mensch dann zur unrechtmäßigen Kopie greift. Denn gekauft hätte er -zurecht- sowieso nicht.

Jeder Nichtkauf eines EA-Spiels ist eine gute Tat!
Am besten ist der Verzicht ... aber wenn jemand meint, unbedingt raubkopieren zu müssen, finde ich auch das bei EA noch vertretbar, solange er auf jeden Fall nur nichts kauft.

Und ich finde Leute wie dich, die andere zu einer Straftat animieren wollen, gleichsam als Moralapostel auftreten, nicht gerade sympathisch. Was an einem Kauf eines Computerspiels unmoralisch sein soll, entzieht sich meiner rationalen Logik. Jedenfalls in Bezug auf SimCity. Ich wüsste nicht wie dieses Spiel oder aber der Publisher in seinem Handeln die ethisch-sittlichen Normen verletzen sollte. Du müsstest jeden Shooter als moralisch verwerflich halten, da er durch seinen Inhalt geltende Normen verletzen könnte.

Und der Kauf SimCitys führt nun nicht dazu, dass es meiner Moral widerspricht. Eher ist es moralisch verwerflich, wenn Jemand zur Raubkopie greift. Denn das sollte aus ethisch-sittlichen Normen nicht zum Regelfall werden.

Wer nun meint, er müsse sich über die Derzeitige Lage echauffieren, der könnte seine Zeit wohl auch besser nutzen.
 
SKu schrieb:
Und ich finde Leute wie dich, die andere zu einer Straftat animieren wollen, gleichsam als Moralapostel auftreten, nicht gerade sympathisch.
+1

Wer das Spiel durch Nichtkauf boykottieren will, soll das tun. Aber sich eine Raubkopie zu besorgen, anstatt das Spiel zu kaufen, ist schlicht und ergreifend Diebstahl -- und der lässt sich mit keiner ernstzunehmenden ethischen Begründungsposition rechtfertigen.

Gruß Jens
 
Halten wir fest:

8.03. Spiel im EA Indien Sotre gekauft (21,x€), am selben abend noch Spielen können ... ab und an 15 minuten Warten was ok war, da ist man von MMORPG viel schlimmeres gewohnt.
Jetzt wird EA einen auch noch ein Gratis Spiel Anbieten ... brauch moch ME3 ! damit die Reihe komplett ist, die aktuell 10€ die es bei EA kostet wollte ich nicht ausgeben, gut so :D
 
SKu schrieb:
Und ich finde Leute wie dich, die andere zu einer Straftat animieren wollen, gleichsam als Moralapostel auftreten, nicht gerade sympathisch.
1. Ich animiere nicht zu Straftaten. Ich habe mehrfach betont, daß ich den Verzicht für richtig halte (den ich übrigens auch selbst praktiziere).
2. Nur weil etwas nach deutschem Recht eine "Straftat" ist, muss es nicht schlecht sein, und nur weil etwas legal ist, muss es nicht ok sein.

Fangt doch bitte mal an, euren eigenen Kopf zu benutzen.
Dieser blinde Gehorsam ist hochgradig gefährlich!
 
Woher haben die Leute die soviel Zeit zum Spielen haben nur das Geld für diese Spiele?

Und warum zum Teufel gibt es so dermaßen viele Käufer die sich vor dem Kauf nicht informiert haben? Hatten sie dafür etwa keine Zeit?
 
Für alle nvidia Karten Besitzer, die das Problem haben, das man zwar mit einem Server verbunden ist aber nach dem drücken des "Start Button" noch immer auch dem Desktop ist und nur im Hintergrund die SimCity.exe läuft, gibt es möglichweise eine Lösung. Der aktuelle BETA Treiber 314.14 hat bei mir das Problem gelöst.
 
Konti schrieb:
Fangt doch bitte mal an, euren eigenen Kopf zu benutzen.
Dieser blinde Gehorsam ist hochgradig gefährlich!
Nicht gefährlicher als eine undurchdachte Meinung, die sich als moralische Position ausgibt. Ich würde mit dem Denken mal bei den Stichwörtern "deontologische Ethik" und "Legalität" anfangen ... (Und dann lege bitte mal schlüssig dar, an welche Vorschriften sich EA bindend halten sollte, während du umgekehrt geltendes Recht als 'flexibel anwendbar' betrachtest.)

Gruß Jens
 
Was EA macht ist vllt moralisch nicht ok, sich das Spiel im Gegenzug per Raubkopie zu besorgen, ist weder moralisch noch gesetzlich in Ordnung.
 
Dieser blinde Gehorsam ist hochgradig gefährlich!
In dem Fall nicht unbedingt. Wenn sich jemand blind Sim City bei Amazon kauft und dann feststellt das er von EA verarscht wurde und sein Geld zurück holt ist das noch OK. Es muss also nicht sofort die Kopie als einzige Option da stehen. Die Hauptsache ist das EA am Ende kein Geld von uns sieht, die kaufen und dann zurückgeben Option ist sogar der Sache hilfreich, da Amazon sicherlich so auch langsam keine Lust mehr hat und reagieren muss in Sachen EA Games. (wie schon teils geschehen mit den DL Titel)

Wenn er sich dann ein 2. mal beim nächsten Origin Game wieder verarschen lässt, dann wirds erst schlimm. Gut er kann sich wieder sein Geld zurück holen, aber ihr wisst was ich meine. :rolleyes:

Wie ich schon geschrieben habe, mit dem Geld das man sich zurück holt kann man dann zb. Projekte unterstützen die die Unterstützung verdient haben und derjenige ist hoffentlich von EA dann geheilt. 3 Fliegen mit einer Klappe.

EA war schon immer selbst sein größter Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist das EA am Ende kein Geld von uns sieht

wäre schön, wenn das so sein würde. nur leider ... mit blick auf die datenträgerabgabe, seh ich da echt schwarz.

greez
 
Mich würds echt mal interessieren ob Amazon sich das Geld von EA zurück holt, oder das aus eigener Tasche macht? Ich fürchte Amazon sieht von EA keinen Cent.

Und das Software Gesetz muss auf jeden Fall geändert werden, in Anbetracht der Always on und Bug Desaster einiger Games. Aber ob unsere Politik überhaupt das Problem versteht, muss bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch am Donnerstag das Spiel als Download gegönnt. Das Thema das ich nicht in das SPiel komme habe ich noch gar nicht. Da ich es noch nicht einmal installieren kann. Ich habe mir den Client bei Amazon runtergeladen und jetzt versuche ich immer mit "Setup.exe" den Installationsprozess zu starten aber irgend wie klappt das nicht. hat noch wer das Problem???
Ich habe auch schon versucht den Client neu runterzuladen aber keine Besserung.
Mein System siehe unten.

vielen Dank schon mal im voraus.
 
Ein Spiel boykottieren, nur um dann später eine Raubkopie davon zu spielen. Ich bin so froh, dass es noch Menschen gibt, die zwischen Gut und Böse unterscheiden können.
Unglaublich, mit was für einer Selbstherrlichkeit hier für Raubkopien argumentiert wird. Die Doppelmoral ist nicht zu fassen.
Wenn Verzicht, dann auch richtig! Das Spiel gibt es nur so, wie es ist. Wenn ihrs spielen woll, dann kauft es, oder lasst es.
Ihr zieht Nutzen aus anderer Leute Arbeit, die damit ihr Geld verdienen. Jede Raubkopie schädigt auch die Menschen, die an dem Produkt gearbeitet haben. Der einzige der einen Nutzen draus zieht, bist DU. Das kann nicht korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Und ich finde Leute wie dich, die andere zu einer Straftat animieren wollen, gleichsam als Moralapostel auftreten, nicht gerade sympathisch. Was an einem Kauf eines Computerspiels unmoralisch sein soll, entzieht sich meiner rationalen Logik.
/signed
Da wirst du aber auf taube Ohren stoßen. Wäre es ein anderer bestimmter Publisher oder Dienst wäre es für ihn nur halb so wild und das Spiel dann halt 2 Tage später gekauft.

Heelix schrieb:
... ab und an 15 minuten Warten was ok war, da ist man von MMORPG viel schlimmeres gewohnt.
Bin ich froh, dass ich sowas nicht spiele. Spiel starten und einfach nur gleich loslegen, das ist der Luxus von früher.
 
MrTengu schrieb:
Soviel, wie ich dem Spiel gebe. Ich bewerte den Inhalt des Spiels, was sonst?


Hier mal 2 Spieletests :D :D :D


Na, das Game scheint ja nicht so pralle,
da das Spiel offenbar nur aus Fenstern mit verschiedenen Meldungen und ner Stoppuhr besteht.
Sowas ist ja total fade! (könnte dann ja direkt von Microsoft sein und Win 8 heißen).

Und dafür über 50,-€?

Naja, das Fenstermenü-Game ist sogar nur ne einmalige Limited Edition, also nen erstklassiges Sammlerstück,
als einmalige Wertanlage ja geradezu prädestiniert, deswegen es also keine normale Version gibt.

Da hat man ja für seine Enkel und Ur-Enkel später mal wenigstens ne tolle Weihnachtsgeschichte,
in gemütlicher Runde am warmen lodernden Kamin, bei ner Runde Punsch. :D


Früher hat man den kleinen Kinder, wenn sie nicht horchen und nicht schlafen wollten,
mit dem "Schwarzen Mann" gedroht,
heut gibt's dafür EA. :D

PS.
und jeden den ich nicht leiden kann,
der bekommt von mir zu Weihnachten nen Spiel von EA untern Christbaum gelegt.

Also, wenn euch demnächst wieder mal jemand (ein Freund, Onkel, Tante, die werte Schwiegermutter;
die aller aller aller beste Freundin oder die treue und liebevolle Ehepartnerin [bisher jedenfalls],
anstatt ein romantisches Abendessen zu zweit;
ein Game von EA schenkt, zu Ostern, Geburtstag, Weihnachten..., anstatt der bisher üblichen schwarzen Socken, des selbstgestricken Pullis, der 20. Krawatte),
dann prüft das Verhältnis doch noch mal zu dieser Person!

Und anstatt nen strafbaren "Stinkefinger" dem Verkehrsrüpel zu zeigen
(der einen wiedermal die Vorfahrt geschnippelt oder ausgebremst hat),
gibt's dafür dann als synonymen Ersatz, nen Logo von EA oder ne Spielehülle von denen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben