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News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Gab es bisher überhaupt ein "Blockbust"-Spiel mit solchem DRM-Scheiß, das von Anfang an ohne Probleme gespielt werden konnte?
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich die ganzen Ksoten die dadurch entstehen (Server, Überstunden, Image) lohnen im Vergleich zu der uU. nur minimal höheren Raubkopier rate (der Crack kam bisher immer und wird kommen) ohne den Schutz.

Du magst vllt. von Servern mehr Ahnung haben aber dafür weniger von der Wirtschaft, warum verknappt man wohl etwas künstlich? Genau um den Kunden vorzugaukeln dass das Produkt vergriffen ist und man es unbedingt haben will.
Und gerade die, die EA so kritisieren wie ich denken nach weil wir eben schon unzählige Erfahrungen gesammelt haben. Zudem hat EA das einkalkulieren müssen dass es einen mega Run geben wird, wenn nicht arbeitet da ein Trottel. Sorry aber EA hat mehr als genug Erfahrung und da gibt es nunmal nach dem Xtenmal keine Entschuldigung.

Die Verknappungsstrategie ist bei Computerspielen Schwachsinn, insbesondere bei Download Titeln. Mit Computerspielen ist kein Prestige oder ähnliches verbunden, es ist daher nicht zu erwarten, dass durch Verknappung die Nachfrage steigt. Der Größte Umsatz wird bei Spielen in den ersten Tagen gemacht alles was EA. das bringt ist ein Image schaden und daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das gewollt ist.
 
Koksii schrieb:
Die Gehirnwäsche greift scheinbar :(
Sag mir dass das nicht dein Ernst ist... :lol:


Die Generation Steam wundert sich ja schon wenn man sich über sowas beschwert....

Szenario in 10 Jahren: Irgendwann kauft man sich CoD Teil 24 für 90€ und bei keinen funktioniert es und dann sagt man sich CoD Teil 25 läuft ganz bestimmt und wird super geil, also hört auf zu heulen Ihr Hater! :D

Wenn man so nachdenkt kann es einem unheimlich werden wie die Konsumzombies in 10 Jahren drauf sind...

wie bitte was , Generation steam, na da kennst halt ma keine echten steam nutzer^^

ich zock genauso cs 1.6,css,cs go aber sicher keine activision/ea games.;)

@Grumpy

dein beitrag hat nichts mit objektiv zu tun es ist reine EA A....kriecherei
 
Patrick schrieb:
Am 18. März will der Publisher zudem allen Kunden, die ihr Spiel bereits aktiviert haben, ein kostenloses Spiel als Entschädigung zum Download anbieten. Ob und welche Titel aus dem EA-Portfolio zur Auswahl stehen, wurde bisher nicht konkret ausgeführt.

hmmm woher hab ich nur den Glauben, das das irgend n LowBuget Game sein wird, was sich so und so nicht verkauft hat aber dafür nen InGame - Shop für RealMoney besitzt?


Kasmopaya schrieb:
EA denkt sich "warum zum Henker kauft jeder unser Zeug, wenn es doch so schlecht ist": http://www.pcgameshardware.de/Spiel...liffy-B-ueber-EAs-Mikrotransaktionen-1058720/

Genau so wie die meisten hier.

Und das Video hat am Schluss genau die Situation die wir jetzt wieder haben: http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ
 
zombie schrieb:
ist doch interessant wieviele über solche kopier- und schutzmechanismen meckern und behaupten es deshalb nicht zu kaufen und dann schafft ea es nicht den gigantischen ansturm zu bewältigen. kein wunder das sich solche dauerzwangsverbindungszeugs dann durchsetzt.

welcher schutz, es ist eine reine kundengängelung,
z.b. kann man es schon auf gewissen seiten laden mit Tools die den ea Server simulieren.
 
Ich hatte die selbe Probleme wie alle anderen hier. Musste auf einem Asian Pacific Server zum Start spielen. Aber hey, ich konnte spielen, zwar stand permanent im Spiel oben eine Info das die Server weg wären aber meiner Metropole hat das wohl nicht gejuckt. Bin deswegen auch nicht aus dem Spiel geflogen. Ärgerlich ist nur, das man die Stadt nicht umziehen kann.

Also habe ich eine neue ( diesmal eine offene Stadt ) auf einem EU West Server erstellt. Ich war erstaunt wie schnell alle Gebiete belegt waren von anderen Spielern.

Zugegeben, es hat mich Anfangs auch geärgert ~50-60€ für ein Spiel auszugeben, das ich eigentlich nur Offline spielen wollte und dann zu sehen, das ich es nicht Spielen kann, bzw 20 Min in der Warteschlange hänge aber wie schon gesagt, habe ich Day 1 ca. 6-7 Stunden SimCity gespielt und es hat ne menge Spaß gemacht.

Auch gestern auf den EU West Server hatte ich keine Probleme. Die neuen Online Features wie Handel, kooperation ... sind nette Gimmigs die meiner Meinung SimCity bereichern.

Mein Fazit ist, dass Maxis ein gutes Spiel programmiert hat, EA aber leider bei der technischen Ausführung geschlampt hat. Sieht man von den Server Problemen ab, macht SimCity eine menge Spaß und ist ein riesiger Zeitkiller.

In 1 - 2 Wochen wird niemand mehr sich an die Startschwierigkeiten erinnern und fröhlich SimCity spielen.

Spielerisch ist der einzige negative Punkt, die oft erwähnten und viel zu kleinen Karten.

In ein paar Stunden hat man jedes fleckchen Grün schon bebaut und hat aus Platzgründen große Probleme die Stadt zu erweitern, wenn man nicht wieder die komplette Innenstadt abreissen will und neu planen will. Vorausgesetzt man hat das nötige Kapital :).

Ich würde allen die Sim City oder andere Aufbautitel mögen SimCity empfehlen.

Und ja ich mag weder EA noch Origin aber ich zock halt gerne und da es keine alternativen aktuell gibt frisst der Teufel Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder kein Sim City das sich lohnt zukaufen. :mad:
 
Am 18. März will der Publisher zudem allen Kunden, die ihr Spiel bereits aktiviert haben, ein kostenloses Spiel als Entschädigung zum Download anbieten. Ob und welche Titel aus dem EA-Portfolio zur Auswahl stehen, wurde bisher nicht konkret ausgeführt.
Herrje! Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :evillol:
[...]man habe den Ansturm an Spielern und ihre Spielweise ausgehend von den Daten der Beta-Phase deutlich unterschätzt.[...]
Zu gut Deutsch, sie können ihren Job nicht, denn dieses Business besteht größtenteils aus Weitsicht.
Aber weil man in die Weitsicht kein zusätzliches Geld stecken möchte, trägt man es auf dem Rücken der Kunden aus und kommt dann mit solch faden Geseiere.

Peinlich EA. Ihr seit die Hämohorride am Ar... der Publisher in der Video-Games-Branche.
 
xxmajexx schrieb:
Und ja ich mag weder EA noch Origin aber ich zock halt gerne und da es keine alternativen aktuell gibt frisst der Teufel Fliegen.

klar gibt es die. Citis XL 2012 ... genau das gleiche Spielprinzip, nur da das Tauschen unter den Städten mit sogenannten Tokens passiert. Die Bürger von Citis XL sind auch intelligent ... sobald eine Straße verstopft ist, wird eine andere Ausweichroute gefahren.
 
Ich finde es ja auch besonders lustig. Wenn zwei Leute nicht auf den selben Server spielen, können diese auch nicht zusammen spielen oder sich als "Freunde" adden. Irgendwie lustig :D
 
sonyfreak1234 schrieb:
so ein Blödsinn keine alternative da gibt's mehrere die wurden hier schon mehrmals erwähnt.:rolleyes:

Citys XL :freak: hab es mir ganz am Anfang angeschaut als es noch unspielbar war und die spätere Steam Version die ja quasi einigermaßen zurecht gepatcht wurde. Aber hey das Spiel ist total langweilig.

Da spielt man lieber ne Runde Civ5 oder geht in den Park. Mich hat Citys XL keine 7 Stunden vor dem PC gefesselt, SimCity schon um die ~14 also hat Maxis wohl, gilt wahrscheinlich nur für mich, was richtig gemacht.

Aber das ist doch nicht hier die Disskusion welches Spiel besser oder schlechter ist.

Es geht hier um die Diskussion ob SimCity nur aufgrund der Sever Probleme gleich ein schlechtes Spiel ist.
Ich finde SimCity bisher gelungen.

Sicherlich muss man sich nicht alles bieten lassen aber vielleicht bin ich auch schon so abgestumpft durch die Spiele Industrie, das ich mich darüber einfach nicht mehr aufrege.

WoW, BF3, Dibalo 3, SWTOR, GW2, .... man kann ewig weiter aufzählen, würde ich bei jedem Spiel das zum Start Serverprobleme hat gleich austicket, wie hier einige Leser, bräuchte ich mit meinen 33 Jahren wohl schon nen Herzschrittmacher.

Deshalb Kopf hoch und die ganze Sache ausitzen bis alles im Griff ist. Mit Eurem gepöbel hier im Forum werdet ihr sowiso nix ändern.

Als ob EA ein paar Million Verlust im PC Bereich jucken würde. Die machen Hauptsächlich ihre Kohle mit Konsole und das einzige was durch Boykott erreicht wird ist, das die kommenden Spiele nur noch Next Gen Konsolen Spiele sind ohne PC Port.
 
Grumpy schrieb:
Wenn jeder so denken würde wie du, dann gute Nacht!
Nur weil mir etwas nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund jemanden bewusst (vorsätzlich) zu schaden!
Wenn jeder so denken würde wie (wobei das heute der Normalfall ist) und so anspruchslos ist wie du werden wir uns irgendwann wieder nach den Zeiten von SC5 sehnen wo wir das Spiel hier und dort sogar mal spielen konnten.
Aber so ist das halt heute, jeder noch so dämliche DRM-"Schutz" wird bereitwilligst akzeptiert und jede Gängelung wird als Heilsbringer Bereicherung empfunden.

philb0t schrieb:
Andererseits: Ist es wirklich so schlimm, wenn ihr erst in ein paar Tagen ohne Serverprobleme spielen könnt? Die meisten werden Monate auf das Game gewartet haben, da macht das doch auch nichts mehr aus.
Wie wäre es wenn EA einfach von Anfang an die (Online-)Verkäufe begrenzt hätte oder das Spiel erst nach und nach releast hätte? Oder eine größere Serverfarm für den Notfall vorbereitet hätte und das Spiel 2 Wochen später rausgebracht hätte?
Die treuesten Kunden, nämlich die die das Spiel direkt zum Release zum Wucherpreis kaufen werden hier verarscht und haben kein Recht für ihr Geld etwas zu bekommen? Teure Werbemaßnahmen sind kein Problem für EA, ein funktionsfähiges Spiel jedoch schon.

MrTengu schrieb:
Irgendwie weiß in Foren wie diesem jeder alles besser. Jeder von euch könnte selbstverständlich alles besser machen und was "die" machen, ist sowieso falsch.
Findest du es nicht seltsam, dass SC4 zum Release problemlos lief obwohl es im Prinzip das gleiche Spiel war?
Ja, hier im Forum hätten es alle besser gemacht. Sie hätten nämlich einen reinen Offlinemodus eingebaut und es gäbe keinerlei Probleme. So einfach ist das. Wenn EA und co nicht in der Lage ist das was sie unbedingt wollen auch umzusetzen, dann sollten sie entweder die Branche wechseln oder kleinere Brötchen backen.

xxmajexx schrieb:
WoW, BF3, Dibalo 3, SWTOR, GW2, .... man kann ewig weiter aufzählen, würde ich bei jedem Spiel das zum Start Serverprobleme hat gleich austicket, wie hier einige Leser, bräuchte ich mit meinen 33 Jahren wohl schon nen Herzschrittmacher.
5 Spiele aufgezählt und 5 mal MP-Spiele (D3 zumindest halb-MP). Fällt dir der Unterschied der genannten zu SC5 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmajexx schrieb:
Es geht hier um die Diskussion ob SimCity nur aufgrund der Sever Probleme gleich ein schlechtes Spiel ist. Ich finde SimCity bisher gelungen.

Was glaubst Du, würde ein Auto für eine Bewertung bekommen, wenn es nach der Auslieferung genauso zuverlässig wie Sim City ist?

Warum also soll für Software ein anderer Bewertungsmasstab gelten, als für andere Produkte? Das Ding funktioniert nicht so wie versprochen und ist daher Schrott.

Ich sehe nämlich auch die Langszeithaltbarkeit sehr skeptisch. EA hat die Server jetzt um 120% aufgestockt und das scheint noch nciht zu reichen, also ist zu befürchten das auch die Kosten für den betrieb massiv steigern, weil man nicht die Rechenkapazität der Kunden nutzt sondern da einiges serverseitig löst.
 
Klar, in 2-3 Wochen läuft das Spiel reibungslos und kaum einer erinnert sich an die Startschwierigkeiten. Das war ja auch bei D3 nicht anders.

Das Problem für EA liegt aber in den bis dahin aufgelaufenen Rezensionen. Zum jetzigen Stand hat SimCity bei Amazon gerade mal 1 1/2 Sterne. Jetzt mag man sagen: das war wegen Origin bei Mass Effect 3 und Battlefield 3 auch nicht anders und die gingen weg, wie geschnitten Brot. Aber während die vorgenannten Spiele sich vornehmlich an eingefleischte Spieler richteten, zielt SimCity auch auf den Gelegenheitsspieler und ich behaupte, der ist etwas kritischer und lässt sich eher von Rezensionen leiten.

Ich kenne Menschen jenseits der 50, die das erste SimCity gespielt haben und seither wenig mit Spielen im Sinn hatten. Der hohe Preis des neuen Teils hat sie überhaupt nicht abgeschreckt, Argument: früher haben Spiele auch mal schnell 130 bis 150 DM gekostet. Aber nachdem ich von dem Onlinezwang und den anfänglichen Problemen berichtete, war es das für sie. Der skeptische Gelegenheitsspieler liest in den schlechten Rezensionen von den Problemen mit dem Onlinezwang und entscheidet dann auch mal eher auf der Grundlage.
 
Der Landvogt schrieb:
5 Spiele aufgezählt und 5 mal MP-Spiele (D3 zumindest halb-MP). Fällt dir der Unterschied der genannten zu SC5 auf?

Du verkennst das SC5 von Anfang an als MP konzipiert wurde. Sich im nachhinein zu beschweren über den MP in einem Spiel obwohl dies schon seid der ersten News fest stand ist, ist genauso sinnlos.


motzerator schrieb:
Was glaubst Du, würde ein Auto für eine Bewertung bekommen, wenn es nach der Auslieferung genauso zuverlässig wie Sim City ist?

Warum also soll für Software ein anderer Bewertungsmasstab gelten, als für andere Produkte? Das Ding funktioniert nicht so wie versprochen und ist daher Schrott.

Ich sehe nämlich auch die Langszeithaltbarkeit sehr skeptisch. EA hat die Server jetzt um 120% aufgestockt und das scheint noch nciht zu reichen, also ist zu befürchten das auch die Kosten für den betrieb massiv steigern, weil man nicht die Rechenkapazität der Kunden nutzt sondern da einiges serverseitig löst.

Dieses Argument lese ich schon seit der ersten Minute wenn es um Spiele Serverprobleme gibt und gebe Dir recht, klar ist das Mist was EA hier abliefert, das bestreite ich ja nicht. Genauso ist es eine Unverschämtheit, das man die Digitlae Version nicht zurückgeben kann.

Aber mal ehrlich, wie Blauäugig muss man sein, sich das Spiel zu kaufen, obwohl es den meisten klar war das es Probleme zum Start gibt und sich dann im nachhinein zu beschweren.

Um bei dem leidigen Auto kauf Vergleich zu bleiben.
Es verkennen die meisten, das man auch beim Autokauf, dem Hersteller die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Missstände zu beseitigen. Wenn also Toyota mal wieder Autos ausliefert mit fehlenden Bremsen oder brennenden Baterien, werden die wenigsten das Auto gleich zurückgeben sondern, die Karre in die Werkstatt gefahren, damit die Misstände beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:
Wozu braucht ein Singleplayergame eine Dauerverbindung ins Internet?
Achja stimmt, EA meinte ja das Game braucht zuviel Rechenleistung um es auf einen normalen PC zuspielen.....

Dieses Argument mit "zuviel Rechenleistung" ist Schwachsinn von EA, völlig klar. Ich denke mal, die Verzahnung von SP/MP ist der Grund für die "Berechnung".

Ich persönlich brauche auch keine Dauerverbindung ins Internet. Andererseits ist es mir aber auch egal, wenn es funktioniert.

Ihr könnt euch querstellen, aber Plattformen wie Steam, UPlay, Origin sind die Zukunft für die großen Publisher. Sie bedeuten die immer wichtiger werdende Kundenbindung und wenn es funktioniert, werden die Kunden nichts davon merken. Die anderen Themen wie Störung des Gebrauchtmarktes oder "Ausspionieren" sind mir geläufig. Brauchen wir nicht wieder aufwärmen.

Ich schließe diese Diskussion für mich ab, weil es noch andere Threads gibt. Danke für die sachlichen Beiträge.
 
Früher oder später werden die großen Publisher eh ihren Zweck erfüllt haben und von den Aktionären ausgelutscht sein. Dann kommen neue.
Klar kommen neue und zwar wir. Wäre Kickstarter nicht, müsste man über all das was EA hier abzieht weinen, aber so spielen sie genau in die Hände der neuen Publisher, nämlich mir:

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera
http://www.kickstarter.com/projects/redthread/dreamfall-chapters-the-longest-journey
http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity
http://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Wenn ich das so hochrechne dürften wir mit dem deutschen Kickstarter dann bei ca. 10 Millionen angekommen sein bei AAA Titel. Da geht was, wer braucht schon EA. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Aber mal ehrlich, wie Blauäugig muss man sein, sich das Spiel zu kaufen, obwohl es den meisten klar war das es Probleme zum Start gibt und sich dann im nachhinein zu beschweren.

Auch wenn es vorab bereits vermutet wurde, soll dies wirklich eine Rechtfertigung für die Misere sein, so daß man sich darüber nicht "beschweren" darf, weil man es sich nicht hätte kaufen dürfen?

xxmajexx schrieb:
Wenn also Toyota mal wieder Autos ausliefert mit fehlenden Bremsen oder brennenden Baterien,

Quelle?
Wäre mir neu, daß Toyota Fahrzeuge ohne Bremse ausliefert oder daß es zu (gehäuften) Bränden wegen Batterien bei einem Modell kam.
Und "mal wieder" ist hier wohl mehr Polemik als sonst etwas; bei allen anderen Herstellern gibt es gleichermaßen Rückrufaktionen, teils wird auch einfach gewartet, was passiert (z.B. VW/Audi). Teils passiert dies sogar "hinter dem Rücken", also ohne Wissen des Eigentümers im Rahmen einer Inspektion.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass hier so Extrem auf EA rum gehackt wird. Gegen den Origin zwang habe ich nichts.
Und ich finde es schade, daß es Ja-Sager gibt, die sich alles gefallen lassen.

Grumpy schrieb:
Und was die Server angeht: Ja, es ist doof, dass sie nicht so funktionieren, wie sie sollen. Aber ganz im ernst, meint ihr EA macht das extra?
...
Auch möchte ich darauf hinweisen. dass es bisher kein großes Spiel bzw. Spielehersteller geschafft hat, die Server von Sekunde 0 an Stabil laufen zu lassen. Als Beispiel: Guildwars 2, Diablo 3, World of Warcraft, Battlefield 3 etc.. Also, wo ist das Problem?
1A Strohpuppe!

Der Shitstorm über Server-Probleme oder einen holprigen Start wäre deutlich kleiner, wenn es sich bei SimCity um ein Spiel handeln würde, bei denen ein "Always-On-Zwang" notwendig wäre.
Bei SimCity gibt es jedoch KEINEN Grund, so einen Zwang zu implementieren, außer:
- Kopierschutz
- Schutz gegen Modding (um teure DLCs zu verkloppen)

Du brauchst daher gar nicht so zu tun, als ob dieses Problem unvermeidbar und akzeptierbar wäre.
Das sind wiedermal Maßnahmen, die dem ehrlichen Kunden schaden und nur dazu dienen, daß EA sich auf hinterlistige Art und Weise bereichern kann.



Grumpy schrieb:
Schön! Mit deinem letzten Absatz legitimierst du kriminalität.
Was in diesem Fall auch absolut gerechtfertigt ist.
Ich will nicht sagen, daß ich es gut finde, wenn Leute ihre Spiele raubkopieren, aber ich finde Leute, die ein Spiel wie SimCity kaufen, noch viel viel schlimmer!
Das ist moralisch einfach nicht tragbar. Und da es somit für viele Menschen keine (mit dem Gewissen vertretbare) Möglichkeit gibt, das Spiel zu kaufen, macht es auch nichts, wenn so ein Mensch dann zur unrechtmäßigen Kopie greift. Denn gekauft hätte er -zurecht- sowieso nicht.

Jeder Nichtkauf eines EA-Spiels ist eine gute Tat!
Am besten ist der Verzicht ... aber wenn jemand meint, unbedingt raubkopieren zu müssen, finde ich auch das bei EA noch vertretbar, solange er auf jeden Fall nur nichts kauft.
 
Shar schrieb:
Servus.



Auch wenn es vorab bereits vermutet wurde, soll dies wirklich eine Rechtfertigung für die Misere sein, so daß man sich darüber nicht "beschweren" darf, weil man es sich nicht hätte kaufen dürfen?



Quelle?
Wäre mir neu, daß Toyota Fahrzeuge ohne Bremse ausliefert oder daß es zu (gehäuften) Bränden wegen Batterien bei einem Modell kam.
Und "mal wieder" ist hier wohl mehr Polemik als sonst etwas; bei allen anderen Herstellern gibt es gleichermaßen Rückrufaktionen, teils wird auch einfach gewartet, was passiert (z.B. VW/Audi). Teils passiert dies sogar "hinter dem Rücken", also ohne Wissen des Eigentümers im Rahmen einer Inspektion.


Grüße ~Shar~

Sry wenn ich mit Toyota ein Beispiel gewählt habe das aneckt aber das ist der einzige Hersteller der mir gerade in den Sinn kam mit großen Rückruf Aktionen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...ota-zahlt-milliarden-entschaedigung-1.1559360
 
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