• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Eine Raubkopie bleibt eine Raubkopie. Raub impliziert eine Straftat.
Seltsamerweise erkenne ich den Zusammenhang dieser beiden Sätze nicht.
 
In baldiger Zeit (bzw. jetzt) kauft ihr nur noch ein Lizenzkey für 50-80 EUR...anschließend wird die Software (wenn es geht) geladen und die Probleme bleiben die Gleichen;)...
Den "jungen" Gamern" ist es egal, sie kennen es ja net anders mit Scheisse beladen zu werden. You get what you deserve...

So...dann back2the roots...erstmal (mein damals legal erworbenes für 50 D-Mark) "Commandos 2+fettes Booklet+Box" spielen, ohne OnlineScheiss und "drücken sie X um Energie zu heilen"....


MfG
ein PC Gamer...
zZt: RaZor4Ever...


PS: Grundsätzlich, ein Spiel dass von EA oder UBI hochgepriesen wird, wird IMMER am Anfang Serverausfälle haben.
Achja..BF4 (BF3 Addon) wird demnächst vorgestellt,...es werden die Gleichen "Probleme" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige Publisher glauben kaum an den Erfolg ihrer Produkte. Anders finde ich keine Erklärung für die Standard Phrase: Wir haben nicht mit solch einem Ansturm gerechnet.

So langsam finde ich auch das es auf dem Spielemarkt mau wird.
 
Trotz der bekannten Probleme habe ich es mir Gestern doch gekauft und bereue das keinesfalls...
Die Server-Probleme sind akzeptabel, ich konnte Gestern und Heute soweit spielen (Schade dass man seine Stadt nur auf dem Server spielen kann wo man sie begonnen hat), aber holprige Starts sind wohl heutzutage Standard.

Das Spiel an sich ist gut, einziger Kritikpunkt ist der Beschränkte Raum, aber mit der Zeit wird einem klar, dass das ganze doch einen Sinn hat und mit der richtigen Spielweise (Stichwort Spezialisierung) das ganze Übersichtlicher ist als in einer einzigen Megacity.

Das EA als Entschädigung ein Spiel verschenken will finde ich eine gute Idee, bin gespannt ob ich davon auch Profitiere wenn ich es erst Freitag Abend aktiviert habe.
 
Marcel55 schrieb:
Trotz der bekannten Probleme habe ich es mir Gestern doch gekauft und bereue das keinesfalls...
Die Server-Probleme sind akzeptabel, ich konnte Gestern und Heute soweit spielen (Schade dass man seine Stadt nur auf dem Server spielen kann wo man sie begonnen hat), aber holprige Starts sind wohl heutzutage Standard.

Bei solchen Leuten weiß ich echt nicht was ich sagen soll.

Konsumenten wie Mercel55 sollten sich mal fragen wer es den Herstellern den ermöglicht das so etwas zum Standard wird.:freak:
 
Also er nennt sich Marcel55, nicht Mercel55.

Natürlich, ich kann diese Casual-Gamer-Mentalität ala "Das Spiel an sich ist gut" nicht verstehen oder nachvollziehen, aber akzeptieren muss ich diese Meinung u.A. von ihm, die zusammengesetzt aus oberflächlicher Betrachtung eines Spiels und keinem Verlangen nach Tiefe und Komplexität, ja schon. Das macht halt auch die Meinungsvielfalt aus.

Klar, alte Sim City Hasen können sich mit dem neuen Teil ganz und gar nicht anfreunden und werden wohl immer etwas vermissen. Vielleicht werde ich es mir später über Indien auch noch beziehen, aber ich weiß zumindest, welchen Rotz hier Maxis abgeliefert hat. Das Studio hinter Sim City ist nicht mehr das Maxis von damals und das sieht man auch eindeutig an diesen ganzen Hippster-Entwicklern, die dauergrinsend und vollkommen begeistert ihr Pseudoneues Game in unzähligen Videoblogs präsentierten. Als wäre ein neuer Stern geboren. Ich habe mir doch die ganze Zeit den Facebook-Channel, inkl. Twitter angetan. Grauenhaftes Marketing voller Blumen, Wein und Begeisterung. Da glaubten die neuen Hasen ernsthaft, sie hätten nun etwas Großartiges geleistet. Das sind quasi die BWLer der Gamingbranche. Nur bunte Blumen im Kopf, oberflächlich und langweilig.

Dass das neue Maxis selbstverständlich Begeisterung bei EA hervor gerufen hat, ist doch klar. Da hat es nur KlingKlingKling in den Äuglein gemacht, ein bisschen auf die Verantwortlichen von EA eingeplappert, ein paar Phrasen in den Raum geworfen und fertig war die Marketingmasche und die Unterstützung für eine Neuentwicklung. Alles sollte besser gemacht werden - ja alles. Und dann war wohl ein Teil des Entwicklerteams überfordert und der andere Rest glaubt bis zum Schluss an den Messiahs.

Die neue Glassbox-Engine hin oder her - sie sieht jedenfalls nicht realistisch aus. Muss sie ja auch nicht grundlegend, aber dann soll man wenigstens weiterentwickeltes SC4 auf den Markt bringen, anstatt eine komplette Rückentwicklung. Und seien wir mal ehrlich, das Konzept von Cities XL ist weiterhin grundlegend besser. Ging trotzdem voll in die Hose. Und was lernte Maxis daraus? Nichts, sie kopierten das Konzept sogar noch und passten es an EAs Bedürfnissen an. Und statt monatlich zu zahlen, so wie es bei CitiesXL geplant war, verteuerte man das Spiel extra. Die DLCs werden ihr Übriges tun. Die Glassbox Engine sehe ich trotzdem als nicht leistungsfähig ein. Ich bin gespannt, sollten die Gebiete mal größer werden. Aber vom Gegenteil darf man mich gerne überzeugen.

Ich will ne schöne Stadt aufbauen und kein kleines Dorf. Dazu gehört der Nahverkehr und Fernverkehr. Die nun zu erreichende EW ist doch ein Witz bei der Größe. Soll heißen, auf so kleinem Terrain kann keine "Stadt" von über 300000 EW entstehen. Monaco hat 17 763 Einwohner/km² - Ergo könnten hier höchstens 71052 EW wohnen. Zusammenhängene Stadtgebiete in der Region? Pustekuchen? Veränderung der Landschaft? Pustekuchen. Das muss man sich mal vorstellen, das gesamte Feature wurde in seiner Genialität aber damaligen Ausbaufähigkeit, heraus genommen. Und die wertvolle Mod-Szene? Komplett verarscht! Was ist denn davon ins neue Spiel eingegangen? Die Straßenbahn? Ja, mehr fällt mir nicht ein. Darf aber gerne ergänzt werden.

[Ergänzung] Oh wow, die Updatefähigkeit von Gebäuden. Die gibt es sicherlich nur, aufgrund der beschränkten Fläche. Und sehr viel Sinn macht sie in einigen Teilen auch nicht - schwupps und das Gebäude ist nun größer. Einige Gebäude kann man eben updaten, bei einigen anderen ist es sinnentleert weil im Grunde nicht machbar. 4 Windräder nebeneinander z.B..

Was doch klar ist, das Spiel ist sein Geld nicht wert und Maxis hat keinen Fortschritt produziert. Wer auf Casual und ein paar nette Stunden Sim City steht, der wird mit dem "neuen Teil" etwas Spaß haben. Eine Langzeitbespaßung gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt gar keine. Wisst ihr wo ich das größte Problem sehe? Amis sind einfach unfähig in Sachen Städtebausimulation. Das hat man schon an den alten Teilen gesehen, die ja alle irgendwo toll waren, aber eben nicht so toll, wie ich es von einem neuen Teil erwartet habe.

Jute Nacht!

Noch etwas für die alten Erinnerungen:

nordstadtvorher29dl.jpg

12_bildung_schule_fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Aber ich glaube er versucht es eher teleologisch zu begründen, indem die Handlung zwar nicht vertretbar ist, er aber glaubt, dass die Raubkopie trotzdem zum Ziel führt und es so potentielle Opfer vor den Mechanismen EAs schützt.
Wenn du glaubst, ich hätte geschrieben, daß Raubkopien des Problems Lösung seien, bist du offensichtlich nicht in der Lage, einen Text zu lesen und zu verstehen.
Die Aussage war, daß es wichtig ist, das Spiel nicht zu kaufen. Ob das dabei raubkopiert wird oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

SKu schrieb:
Ich bin wach, sogar hell wach und billige keine rechtswidrigen Handlungen, die deontologisch nicht vertretbar sind. Eine Raubkopie bleibt eine Raubkopie. Raub impliziert eine Straftat.
Statt hier so geschwollen daher zu reden, solltest du mal versuchen, Sätze zu verfassen, die auch irgendwo einen Sinn ergeben.

Du begründest deine Haltung in etwa so:
>>Also im Wort "Raubkopie" steckt das Wort "Raub". "Raub" ist illegal. Also sind Raubkopien etwas, was es auf gar keinen Fall nie und nimmer geben darf.<<
Wenn du so "hell wach" wärst, wie du behauptest, bräuchtest du dich nicht hinter Gesetzen verstecken, sondern könntest deine Haltung argumentativ begründen.
 
Was ist eigentlich, wenn EA in einem oder zwei Jahren die Server abstellt, wie es bereits mit einigen Titeln passiert ist? Dann hat man sein Geld zum Fenster raus geworfen. Man sollte EA boykottieren.
 
@nrjfrechdachs

Um auf deine Frage zu antworten: Dann werden sie abgestellt und der User ist der Dumme und darf sich den Nachfolge-Titel kaufen.
 
Hahaha, ich lach mich schon seit Tagen kaputt über den shitstorm in Sachen Server :D:D
alles Lemminge, wartet doch mal ab bis das Spiel von der Presse durchgetestet wurde, dann wären Euch die diversen inhaltlichen Mängel des Spiels aufgefallen. Mir hat es gereicht in den Testvideos die winzige Größe einer Stadt zu sehen mit diesem erbärmlichen gestrichelten weißen Rand.

http://www.metacritic.com/game/pc/simcity/critic-reviews

Die Server-Probleme sind letztlich nur das i-Tüpfelchen auf dem Schei..haufen :D

Aber wie schon gesagt, sehr geil wie die ganzen Wahnsinnigen abgehen, hättet ihr halt Geduld gehabt und den Blödsinn nicht gekauft.
 
Hätten die doch das Spiel "SimDorf" genannt dann wäre doch alles in ordnung und später irgend wann mal ein DLC als "SimCity" mit größeren Bauflächen. NAtürlich aber zum Vollpreis.
 
Konti schrieb:
Wenn du glaubst, ich hätte geschrieben, daß Raubkopien des Problems Lösung seien, bist du offensichtlich nicht in der Lage, einen Text zu lesen und zu verstehen.
Die Aussage war, daß es wichtig ist, das Spiel nicht zu kaufen. Ob das dabei raubkopiert wird oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Statt hier so geschwollen daher zu reden, solltest du mal versuchen, Sätze zu verfassen, die auch irgendwo einen Sinn ergeben.

Du begründest deine Haltung in etwa so:
>>Also im Wort "Raubkopie" steckt das Wort "Raub". "Raub" ist illegal. Also sind Raubkopien etwas, was es auf gar keinen Fall nie und nimmer geben darf.<<
Wenn du so "hell wach" wärst, wie du behauptest, bräuchtest du dich nicht hinter Gesetzen verstecken, sondern könntest deine Haltung argumentativ begründen.

Ach, nun ändert sich deine Meinung schlagartig, was? Vorher es noch gutheißen wollen, dass in diesem Fall selbst eine Raubkopie angemessen wäre aber nun auf die Kacke hauen wollen und sagen:"Hier geht's darum das es nicht gekauft werden soll."
Ich habe deine Texte schon verstanden, entscheide dich. Erst Recht, wenn du wie am Anfang noch mit Moral argumentieren willst.

Also für mich ergeben meine Sätze Sinn. Ich habe mich lediglich auf einen anderen Post bezogen und dort fielen die Wörter "deontologische Ethik" sowie "Legalität."

Diese hatten in deinem Ausgangspost keinerlei Bedeutung.

Achso, weil ich mit Gesetzen daher komme, ist es keine Argumentation? Ist es dir lieber, wenn ich wie du Raubkopien wie im Falle SimCitys akzeptieren würde?

Ich nenne dir eine Lösung für dein SimCity Problem: Kauf es nicht, rede hier aber nicht von Moral und Raubkopien.

Aber Jemanden gängeln zu wollen, nein, ihn schlimmer hinstellen zu wollen als eine Raubkopie - vgl. mal deinen geschriebenen Unsinn auf Seite 36 - das bedeutet für mich nur, dass du Blödsinn schreibst.

Und dann mit Moral und Gewissen daherkommen, das kommt überhaupt nicht gut. Vor allem, da das Spiel moralisch nicht verwerflich ist, dein Augenzwinkern zur Raubkopie aber schon.
 
ich glaube die Kosten für die ganzen Überwachungsserver sind größer als die die durch illegal erworbenes Produkt.
 
zombie schrieb:
ist doch interessant wieviele über solche kopier- und schutzmechanismen meckern und behaupten es deshalb nicht zu kaufen und dann schafft ea es nicht den gigantischen ansturm zu bewältigen. kein wunder das sich solche dauerzwangsverbindungszeugs dann durchsetzt.

95% aller Kunden beschäftigen sich damit gar nicht. Bzw. wissen gar nicht was auf sie zukommt. Das interessante ist aber auch, dass diese Leute eben auch keine Ahnung hätten, wie sie sich kostenlose Kopien beschaffen könnten. Ergo führt das ganze dazu, das leute die vorher "raub"kopiert haben dies auch nach wie vor tun (durch dieses chaos hat man ja erst recht einen Grund dazu), und die die es nicht getan haben es auch weiterhin nicht tun. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nein ich befürworte "raub"Kopien nicht. ("raub" steht bewusst in "", da es in dem Zusammenhang keinen Raub gibt). Halte diese neuen Kopierschutz maßnahmen bzgl Verbraucherschutz aber mindestens genauso fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
man habe den Ansturm an Spielern und ihre Spielweise ausgehend von den Daten der Beta-Phase deutlich unterschätzt

Ja genau, wie immer halt.

Man kann bei einem soeben gekauften Spiel den Einzelspieler(!) nicht spielen, da die Verbindung zum Server nicht möglich ist... Was ist das nur für eine Welt in der wir leben.
Dass eventuell ein Mehrspielermodus anfangs aufgrund von Serverüberlastung nicht richtig funktionieren mag würde ich vielleicht noch verstehen, aber der Einzelspieler? Sorry aber das ist einfach nur eine riesige Lachnummer!
 
Krass, wie viele Amazon-Bewertungen grade so negativ sind, nur weil die Server down sind.
Erinnert mich an Diablo 3, bei welchem die vielen negativen Bewertungen wegen Serverprobleme kamen.
So erfährt man leider kaum was über das Spiel selbst, außer man liest sich durch die vielen Rezensionen :/

aber holprige Starts sind wohl heutzutage Standard.

Die könnte man vermeiden, nach etlichen Erfahrungen - aber anscheinend lernen die Hersteller nicht.
 
Ahoi,

ich hatte mir auch überlegt, das neue SimCity zu kaufen. Da ich aber mich frühzeitig infomiert habe bezüglich Always-On-Kopierschutz und meine Erfahrungen beim Diablo 3 start, hab ich es zunächst gelassen. Bisher scheint es sich langsam zu legen mit den Problemen.
Ich konnte daher meinem jüngeren Bruder über die Schulter schauen (er hat das Spiel zum Testen erhalten) und das Spiel erleben. Ebenso hab ich einige Videos und Live-Streams mir angeschaut.
Das letzte SimCity, was ich gespielt habe, war die 3000er Version (liegt irgendwo auf dem Dachboden bei uns).
An sich sieht das neue Spiel nicht schlecht aus vom Grafik-Stil und co. Auch Gameplay-Technisch wirkt es gut, zwar sehr einfach alles gehalten, aber es wirkt spaßig.

Was mich aber nun abschreckte bzw zu Überlegungen trieb, das Spiel nicht zu kaufen ist: Wo ist die Langzeitmotivation?
Mein Bruder hatte nach ca 5 Stunden das erste kleine Stadtgebiet zu gebaut und den Focus auf Ölförderung gelegt und somit recht viel Geld verdient im Spiel. Aber er konnte damit nichts mehr groß anfangen, weswegen er anfing, sein Schachbrettmuster"städtelein" etwas aufzuhübschen.
Er baute einige Straßen daher Kurvenförmig etc. Aber so etwas wie große Parkanlagen scheinen nicht möglich zu sein? es gibt immer nur so kleine "Minimodule" für Parks?
Naja jedenfalls, 5 weitere Stunden später sah die Stadt weitaus hübscher aus, Geld floss immer noch ganz gut, aber er konnte nichts weiter machen als zu sehen und ab und an das "Chaos" beseitigen durch Brände und co.
Die anderen Städtebauflächen wurden von seinen Freunden belegt, da sie gemeinsam diese großen Spezialgebäude angehen wollten.

Nun ist aber meine Frage: Ist das alles? Es kann doch nicht sein das man nach ca 15h+ schon soweit ist, das man nur noch zusieht wie die Stadt etwas wächst und man Ressourcen sammelt für die großen Spezialgebäude?
Weiterhin empfand ich als störend, das der kleine Bauplatz kaum Raum bietet für schöne Städte, wenn man wohl nicht unbedingt eine Öl-Quelle hat. Sein Freund hatte das Problem, das er auf Windkraft setzen wollte, ergo einen Windkraft-Park anlegen, das ganze aber so viel platz wegnahm, das am ende für die Stadt nicht viel Platz übrig blieb.

Alles im allen war ich so ziemlich enttäuscht und überlege nun mir lieber SimCity 4 zu holen (wirkte auf Youtube Videos und Bildern einfach "erwachsener"). Zum einen ist das billiger und durch Mod-Support wohl besser.
Was meint ihr?
 
EA ist das Krebsgeschwür der Spieleindustrie.
Nach dem Debakel mit dem Battlefield3-Start ist es eine bodenlose Frechheit, ehrlichen Käufern erneut so einen desolaten Start zuzumuten. Anhand der immensen Vorbestellungen hätte EA den Anstrum doch erahnen müssen. Was für Patienten arbeiten bei EA, dass sie nicht valide Prognosen darüber ableiten können, wie hoch der Anstrum wohl sein wird.
Man spart sich lieber das Geld und Personal für weitere Serverkapazitäten und lässt die Kunden den Sche*ss ausbaden.
Aber das ist Kalkül, letztendlich laufen 80% der Spieler trotz allem Gemecker jedem EA-Spiel nach und bestätigen EA in ihrer Geschäftspolitik, den Kunden auf das maximalste zu bescheissen.

Seit Battlefield 3 habe ich keinen müden Cent für ein EA-Spiel ausgegeben und werds nicht tun. Crysis3 hab ich als "kostenlose" Beigabe zur 7970 mitgenommen, das wars aber dann auch schon.

LG
Max
 
Zurück
Oben