Gnodab schrieb:
Konsumenten wie Marcel55 sollten sich mal fragen wer es den Herstellern den ermöglicht das so etwas zum Standard wird.
grax schrieb:
Und der Nächste der Spiele wie Sim City mit seiner Kundenunfreundlichkeit als Standard sieht. Traurig.
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes. Dass das ganze nichts bringt und es so oder so Cracks geben wird, das ist das, was die Hersteller nicht verstehen wollen und womit ehrlichen Käufern das Leben schwer gemacht wird.
Warum EA sich hier dafür Entschieden hat, dass das Spiel ohne Verbindung zu Servern nicht mal im Singleplayer funktioniert kann wohl niemand nachvollziehen, denn ohne diese Entscheidung gäbe es Threads wie diese wohl garnicht.
Trotzdem hat alles 2 Seiten - und die Positive Seite der ganzen Geschichte lässt sich auch schnell herausfinden: Gaming mit hilfe der Cloud ist auf jeden fall zukunftsweisend und Plattformen wie Origin ermöglichen das zusammenführen einer Spielebibliothek unabhängig von einem Computer, dafür abhängig von einem Nutzer. Bei Datenverlust am eigenen PC sind keine Spielstände verloren (Zumindest im Fall SimCity) und auch wenn man die DVD verloren hat, kann man es noch Spielen.
Natürlich ist hier einiges Falsch gelaufen, das ist auch nicht das erste mal wo sowas passiert ist, aber mit jedem Fehler können die Publisher für die Zukunft lernen (naja, ich glaube nicht wirklich daran) und jedes Spiel kann auch nach der Veröffentlichung noch verbessert werden.
Ich denke meine Position im letzten Post wurde an sich von einigen Falsch verstanden...vor allem auch dass nicht alles was man schreibt seine eigene Meinung wiederspiegelt (nicht Umsonst stand dort das Wort "wohl"), aber vieles kann nicht von einer Person oder sogar tausenden von Personen geändert werden. Wenn man genauer drüber nachdenkt hätte es diese Server-Probleme garnicht erst gegeben, wenn dieses Spiel nicht so viele Leute hätten spielen wollen und auch gespielt haben. Und Ja, ich finde das Spiel gut, und ich möchte nichtmal abstreiten dass es vielleicht schlechter als SC4 ist, da ich jedoch noch nicht wirklich viel mit Städtebau-Simulation zu tun hatte fehlen mir die Vergleichswerte, aber vielleicht finde ich es auch gerade deshalb gelungen. Die Probleme die das Spiel mit sich bringt waren bereits im Vorfeld bekannt, aber ich denke es werden noch einige Updates folgen...ob die bei EAs Mentalität kostenlos sind sei mal dahingestellt. Erst mal wurde dafür gesorgt dass es nun Spielbar ist - und das ist zweifelsohne auch gelungen.
Zum Zeitpunkt dieses Postes gab es 20 Server, von denen 12 Voll waren. Das ist zwar keine Glanzleistung aber es ermöglicht schonmal das Spielen.
Der größte Sauerei finde ich ganz Nebenbei diese Städte packs - für 10€ kann sich 1 Bauwerk, welches auch Ingame noch sehr Teuer ist, dazukaufen, welches die Gegend etwas verändert...aber immerhin gibt es auch ohne diesen Paketen genug alternativen.