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DEFINITIV Sim City 4! Wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne via Pn hier zur Verfügung!

Ansonsten hier für KOSTENLOSE Erweiterungen für Sim City 4 Deluxe schauen.

http://kurier.simcityplaza.de/index.php?cmd=latest
http://community.simtropolis.com/files/files/category/1-simcity-4/
http://sc4devotion.com/csxlex/Default.htm

Hintergründe und Infos!
http://simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu.html


Viel Spass! Du wirst den Kauf von Sim City 4 nicht bereuen, vor allem wenn du ein wenig Modelllandschaft spielen magst ;)
 
Marcel55 schrieb:
Trotz der bekannten Probleme habe ich es mir Gestern doch gekauft und bereue das keinesfalls...
Die Server-Probleme sind akzeptabel, ich konnte Gestern und Heute soweit spielen (Schade dass man seine Stadt nur auf dem Server spielen kann wo man sie begonnen hat), aber holprige Starts sind wohl heutzutage Standard.
Wegen Käufern wie dir...
 
Trotz der bekannten Probleme habe ich es mir Gestern doch gekauft und bereue das keinesfalls...
Die Server-Probleme sind akzeptabel, ich konnte Gestern und Heute soweit spielen (Schade dass man seine Stadt nur auf dem Server spielen kann wo man sie begonnen hat), aber holprige Starts sind wohl heutzutage Standard.

Und der Nächste der Spiele wie Sim City mit seiner Kundenunfreundlichkeit als Standard sieht. Traurig.
 
Ich kann die Ganzen Kommentare zum Thema Server nicht verstehen.
Dann hat Ea ganze drei Server nachgelegt.

Wie putzig.

Was kostet ein Preis/Leistungs-Server?
Keine 2000 Euro.
Um die 20 davon bekomm ich in nen Schrank "Rack". Inkl Traffic und redundantem Strom kostet so ein Rack im Jahr keine 15k.

Was sind das für Peanuts, dass man hier sparen muss?

Ansonsten gibt es auch Ambieter, die virtuelle Server mit richtig viel Cores und Ram STUNDENWEISE vermieten.

Also hört bitte auf über Serverkosten zu reden - die sind hier nicht exisistent, es war purer Geiz.
 
Gnodab schrieb:
Konsumenten wie Marcel55 sollten sich mal fragen wer es den Herstellern den ermöglicht das so etwas zum Standard wird.:freak:
grax schrieb:
Und der Nächste der Spiele wie Sim City mit seiner Kundenunfreundlichkeit als Standard sieht. Traurig.
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes. Dass das ganze nichts bringt und es so oder so Cracks geben wird, das ist das, was die Hersteller nicht verstehen wollen und womit ehrlichen Käufern das Leben schwer gemacht wird.
Warum EA sich hier dafür Entschieden hat, dass das Spiel ohne Verbindung zu Servern nicht mal im Singleplayer funktioniert kann wohl niemand nachvollziehen, denn ohne diese Entscheidung gäbe es Threads wie diese wohl garnicht.

Trotzdem hat alles 2 Seiten - und die Positive Seite der ganzen Geschichte lässt sich auch schnell herausfinden: Gaming mit hilfe der Cloud ist auf jeden fall zukunftsweisend und Plattformen wie Origin ermöglichen das zusammenführen einer Spielebibliothek unabhängig von einem Computer, dafür abhängig von einem Nutzer. Bei Datenverlust am eigenen PC sind keine Spielstände verloren (Zumindest im Fall SimCity) und auch wenn man die DVD verloren hat, kann man es noch Spielen.

Natürlich ist hier einiges Falsch gelaufen, das ist auch nicht das erste mal wo sowas passiert ist, aber mit jedem Fehler können die Publisher für die Zukunft lernen (naja, ich glaube nicht wirklich daran) und jedes Spiel kann auch nach der Veröffentlichung noch verbessert werden.

Ich denke meine Position im letzten Post wurde an sich von einigen Falsch verstanden...vor allem auch dass nicht alles was man schreibt seine eigene Meinung wiederspiegelt (nicht Umsonst stand dort das Wort "wohl"), aber vieles kann nicht von einer Person oder sogar tausenden von Personen geändert werden. Wenn man genauer drüber nachdenkt hätte es diese Server-Probleme garnicht erst gegeben, wenn dieses Spiel nicht so viele Leute hätten spielen wollen und auch gespielt haben. Und Ja, ich finde das Spiel gut, und ich möchte nichtmal abstreiten dass es vielleicht schlechter als SC4 ist, da ich jedoch noch nicht wirklich viel mit Städtebau-Simulation zu tun hatte fehlen mir die Vergleichswerte, aber vielleicht finde ich es auch gerade deshalb gelungen. Die Probleme die das Spiel mit sich bringt waren bereits im Vorfeld bekannt, aber ich denke es werden noch einige Updates folgen...ob die bei EAs Mentalität kostenlos sind sei mal dahingestellt. Erst mal wurde dafür gesorgt dass es nun Spielbar ist - und das ist zweifelsohne auch gelungen.
Zum Zeitpunkt dieses Postes gab es 20 Server, von denen 12 Voll waren. Das ist zwar keine Glanzleistung aber es ermöglicht schonmal das Spielen.

Der größte Sauerei finde ich ganz Nebenbei diese Städte packs - für 10€ kann sich 1 Bauwerk, welches auch Ingame noch sehr Teuer ist, dazukaufen, welches die Gegend etwas verändert...aber immerhin gibt es auch ohne diesen Paketen genug alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
DEFINITIV Sim City 4! Wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne via Pn hier zur Verfügung!

Ansonsten hier für KOSTENLOSE Erweiterungen für Sim City 4 Deluxe schauen.

Viel Spass! Du wirst den Kauf von Sim City 4 nicht bereuen, vor allem wenn du ein wenig Modelllandschaft spielen magst ;)


Funktionieren die Mods etc. auch mit der Steam-Version? Oder einzig mit der normalen Version? Auf Gamesrocket ist es momentan ja für 7 Euro kaufbar.
 
Marcel55 schrieb:
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes.

Das ist sooo, ... nicht ganz korrekt!

Ein weit aus wichtigerer Grund ist die Austrocknung des Gebrauchtmarkthandels.
 
Marcel55 schrieb:
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes. Dass das ganze nichts bringt und es so oder so Cracks geben wird, das ist das, was die Hersteller nicht verstehen wollen und womit ehrlichen Käufern das Leben schwer gemacht wird.
Warum EA sich hier dafür Entschieden hat, dass das Spiel ohne Verbindung zu Servern nicht mal im Singleplayer funktioniert kann wohl niemand nachvollziehen, denn ohne diese Entscheidung gäbe es Threads wie diese wohl garnicht.

Ich finde, es haben nicht nur die Publisher an der Misere schuld. Auch wir Konsumenten tragen Teilschuld. Dadurch das eben die Spiele trotz Kontobindung gekauft, haben die Publisher eben das beibehalten. Ich denke, hätte damals keiner Half-Life 2 gekauft wegen der Kontobindung, dann wäre das niemals durchgekommen bzw. hätte man es bei jedem anderen Spiel boykottiert oder nur zu Budget-Preisen das Spiel gekauft.

Marcel55 schrieb:
Trotzdem hat alles 2 Seiten - und die Positive Seite der ganzen Geschichte lässt sich auch schnell herausfinden: Gaming mit hilfe der Cloud ist auf jeden fall zukunftsweisend und Plattformen wie Origin ermöglichen das zusammenführen einer Spielebibliothek unabhängig von einem Computer, dafür abhängig von einem Nutzer. Bei Datenverlust am eigenen PC sind keine Spielstände verloren (Zumindest im Fall SimCity) und auch wenn man die DVD verloren hat, kann man es noch Spielen.

Ob es wirklich zukunftsweisend ist, keine Ahnung. Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber, was passiert wenn der Publisher (bzw. die Publisher) die Server dereinst mal abschalten, weil das Spiel keinen Gewinn mehr abwirft. Oder wenn eben die Pleite ansteht.
Und was den Verlust von Spielständen angeht, es berichten ja einige Spieler das sie nach einem disconnect ihre bisdahin aufgebaute Stadt nicht mehr vorgefunden haben bzw. die Stadt weg war.

Marcel55 schrieb:
Natürlich ist hier einiges Falsch gelaufen, das ist auch nicht das erste mal wo sowas passiert ist, aber mit jedem Fehler können die Publisher für die Zukunft lernen (naja, ich glaube nicht wirklich daran) und jedes Spiel kann auch nach der Veröffentlichung noch verbessert werden.

Letzteres ist ein großer Vorteil, das Probleme bei guter Fürsorge seitens der Publisher/Entwickler durch direkte Patchinstallation beseitigt werden können.
Ersteres bezweifel ich aber, selbst Blizzard hat in 7 Jahren World of Warcraft nichts daraus gelernt und bei Addon-Release gab es immer Log-in Probleme. Das selbe bei Diablo 3. Was schon irgendwo arm ist von den Entwicklern/Publishern.

Marcel55 schrieb:
Der größte Sauerei finde ich ganz Nebenbei diese Städte packs - für 10€ kann sich 1 Bauwerk, welches auch Ingame noch sehr Teuer ist, dazukaufen, welches die Gegend etwas verändert...aber immerhin gibt es auch ohne diesen Paketen genug alternativen.

Ich denke, die Städtepacks sind erst der Anfang. EA wird versuchen das ganze soweit auszuschlachten wie bei Die Sims 3, wo es auch für Geld jeden mist gab. Der Vorteil bei Die Sims 3 war zumindest noch, das es auch Community Items gab, die teilweise kostenlos zur verfügung standen. Aber hier gibs doch keinerlei Möglichkeiten, eigene Gebäude usw zu erstellen, oder? Und ich bezweifel das es nachträglich noch geliefert wird.
 
Marcel55 schrieb:
[...} Trotzdem hat alles 2 Seiten - und die Positive Seite der ganzen Geschichte lässt sich auch schnell herausfinden: Gaming mit hilfe der Cloud ist auf jeden fall zukunftsweisend und Plattformen wie Origin ermöglichen das zusammenführen einer Spielebibliothek unabhängig von einem Computer, dafür abhängig von einem Nutzer. Bei Datenverlust am eigenen PC sind keine Spielstände verloren (Zumindest im Fall SimCity) und auch wenn man die DVD verloren hat, kann man es noch Spielen. [...]

Also da muss ich widersprechen. Ich wohne auf dem Land (Südhessen/Odenwald) bei uns ist man froh, wenn man wie ich überhaupt wenigstens DSL 16000 bekommt, die allermeisten begnügen sich mit ner 6000er, 2000er oder gar nur einer 1000er Leitung, Begriffe wie Cloud oder insbesondere das angeblich so zukunftsweisende Streaming von großen Inhalten (HD-Filme etc.) sind hier nur sehr begrenzt zu realisieren.

Viele Zocker die ich kenne haben zwar sehr moderne und hochgezüchtete Computer aber nur eine vergleichsweise mäßige Internetleitung und die sind nicht sonderlich berauscht von dem Gedanken, den Singleplayer Part von Spielen auch noch ständig mit der Cloud zu synchronisieren oder gar - wie bei Sim City - sogar Teile des Spiels nicht auf ihren performanten Rechnern, sondern nur der Cloud berechnen zu lassen.

Außerdem: Da geht ein Teil der Zockerkultur verloren, irgendwo spielt doch der Reiz nen fetten Rechner zu haben wo das Spiel flüssig läuft, bei fast jedem (jungen) Zocker ne Rolle. Lösung wäre, das Berechnen in der Cloud optional anzubieten, für Menschen mit schwachen Rechnern und ner schnellen Leitung und Enthusiasten das Berechnen des Spiel selbst zu überlassen, Flexibilität spielt also eine Rolle und die Publisher sparen sich noch Serverressourcen.

Die Idee, Spielstände (auch optional) in der Cloud zu speichern (siehe als gutes Beispiel: Steam) finde ich in Ordnung, da - wie du schon sagst - dann die wertvollen Spielfortschritte nicht verloren gehen.
 
Relaxo32 schrieb:
Funktionieren die Mods etc. auch mit der Steam-Version? Oder einzig mit der normalen Version? Auf Gamesrocket ist es momentan ja für 7 Euro kaufbar.
Die Deluxe Edition bekommt man eigentlich überall für 10€. In der Bucht selbstverständlich noch günstiger, sofern da jetzt kein großer Ansturm wegen SC5 herrscht. :)

Marcel55 schrieb:
Natürlich ist hier einiges Falsch gelaufen, das ist auch nicht das erste mal wo sowas passiert ist, aber mit jedem Fehler können die Publisher für die Zukunft lernen (naja, ich glaube nicht wirklich daran) und jedes Spiel kann auch nach der Veröffentlichung noch verbessert werden.
Momentan eines der ganz großen Probleme wo es sich Publisher und Entwickler zu einfach machen: Eine total verbuggte Releaseversion veröffentlichen mit dem Hintergrundwissen, dass man diese auch erst in den folgenden Wochen und Monaten vernünftig spielbar machen kann. Hauptsache 2 oder 3 Wochen früher released.
Die Möglichkeit des Autoupdaters ist zwar komfortabel, deshalb muss man sie aber nicht ausreizen. Es gab auch Zeiten wo es ohne ging.
 
Marcel55 schrieb:
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes.
Der Kopierschutz ist nur ein Faktor.
Ein anderer Faktor ist der gezielte Ausschluss von freiem Modding und die absolute Kontrolle.

Das wäre ja noch schöner, wenn am Ende die Community kostenlosen Content hinter her schiebt!
Dann würden sich ja die DLCs mit ihren Wucherpreisen nicht mehr so gut verkaufen. :rolleyes:



Davon abgesehen ist hier eben wie gesagt auch ganz klar der Kunde schuld.
Hätten die Kunden gesagt "Ne, wollen wir nicht. Ich kaufe das Spiel erst, wenn das Always-On-DRM weg ist." (und entsprechend das Spiel nicht gleich zum Release gekauft), hätte es wahrscheinlich keine 3 Wochen gedauert, bis es einen entsprechenden Patch für das Spiel gegeben hätte, der diesen Unsinn beseitigt hätte.

Aber nein ... es siegte die Sucht, die Gleichgültigkeit und das Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieler sollten sich am Musikmarkt orientieren: Dort hat man DRM auch durch Nicht-Kauf und Protest gezielt eliminiert. Genau das selbe muss hier auch passieren, siehe Ubisoft die das ganze schon wieder aufgegeben haben.

Im Prinzip muss man sich nicht mal aufregen: Einfach keine Spiele mit Always-On, keine Microtransactions, keine DLCs und natürlich keine schlechten Spiele kaufen. Hört sich immer so Pseudo an, funktioniert aber perfekt.
 
Marcel55 schrieb:
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes. Dass das ganze nichts bringt und es so oder so Cracks geben wird, das ist das, was die Hersteller nicht verstehen wollen und womit ehrlichen Käufern das Leben schwer gemacht wird.
Warum EA sich hier dafür Entschieden hat, dass das Spiel ohne Verbindung zu Servern nicht mal im Singleplayer funktioniert kann wohl niemand nachvollziehen, denn ohne diese Entscheidung gäbe es Threads wie diese wohl garnicht.

Trotzdem hat alles 2 Seiten - und die Positive Seite der ganzen Geschichte lässt sich auch schnell herausfinden: Gaming mit hilfe der Cloud ist auf jeden fall zukunftsweisend und Plattformen wie Origin ermöglichen das zusammenführen einer Spielebibliothek unabhängig von einem Computer, dafür abhängig von einem Nutzer. Bei Datenverlust am eigenen PC sind keine Spielstände verloren (Zumindest im Fall SimCity) und auch wenn man die DVD verloren hat, kann man es noch Spielen.

Natürlich ist hier einiges Falsch gelaufen, das ist auch nicht das erste mal wo sowas passiert ist, aber mit jedem Fehler können die Publisher für die Zukunft lernen (naja, ich glaube nicht wirklich daran) und jedes Spiel kann auch nach der Veröffentlichung noch verbessert werden.

Ich denke meine Position im letzten Post wurde an sich von einigen Falsch verstanden...vor allem auch dass nicht alles was man schreibt seine eigene Meinung wiederspiegelt (nicht Umsonst stand dort das Wort "wohl"), aber vieles kann nicht von einer Person oder sogar tausenden von Personen geändert werden. Wenn man genauer drüber nachdenkt hätte es diese Server-Probleme garnicht erst gegeben, wenn dieses Spiel nicht so viele Leute hätten spielen wollen und auch gespielt haben. Und Ja, ich finde das Spiel gut, und ich möchte nichtmal abstreiten dass es vielleicht schlechter als SC4 ist, da ich jedoch noch nicht wirklich viel mit Städtebau-Simulation zu tun hatte fehlen mir die Vergleichswerte, aber vielleicht finde ich es auch gerade deshalb gelungen. Die Probleme die das Spiel mit sich bringt waren bereits im Vorfeld bekannt, aber ich denke es werden noch einige Updates folgen...ob die bei EAs Mentalität kostenlos sind sei mal dahingestellt. Erst mal wurde dafür gesorgt dass es nun Spielbar ist - und das ist zweifelsohne auch gelungen.
Zum Zeitpunkt dieses Postes gab es 20 Server, von denen 12 Voll waren. Das ist zwar keine Glanzleistung aber es ermöglicht schonmal das Spielen.

Der größte Sauerei finde ich ganz Nebenbei diese Städte packs - für 10€ kann sich 1 Bauwerk, welches auch Ingame noch sehr Teuer ist, dazukaufen, welches die Gegend etwas verändert...aber immerhin gibt es auch ohne diesen Paketen genug alternativen.

Falsch, falsch und nochmals falsch.

DU bist der potentielle Kunde der entscheidet ob er diesen Mist unterstützt oder nicht.
DU, der Konsument, entscheidest mit deinem Kauf ob dieser Mist zum Standard wird.
DEIN Kaufverhalten signalisiert dem Hersteller das er alles mit dem Kunden machen kann.
DU bist der Kunde, DU hast die Macht. Aber solange es genügend Menschen gibt die jeden Mist unterstützen, solange wird es den Mist auch geben.

Es gab mal Zeiten da war der Kunde König, denn es war der zufriedene Kunde der das Gehalt des Herstellers bezahlt hat.
Heute ist das immer mehr so dass der Kunde nur dazu da ist zu konsumieren, zu blechen und gefälligst die Klappe zu halten und dankbar darüber zu sein das er mit Restriktionen spielen kann.
 
teufelernie schrieb:
Ich kann die Ganzen Kommentare zum Thema Server nicht verstehen.
Dann hat Ea ganze drei Server nachgelegt.

Wie putzig.

Was kostet ein Preis/Leistungs-Server?
Keine 2000 Euro.
Um die 20 davon bekomm ich in nen Schrank "Rack". Inkl Traffic und redundantem Strom kostet so ein Rack im Jahr keine 15k.

Was sind das für Peanuts, dass man hier sparen muss?

Ansonsten gibt es auch Ambieter, die virtuelle Server mit richtig viel Cores und Ram STUNDENWEISE vermieten.

Also hört bitte auf über Serverkosten zu reden - die sind hier nicht exisistent, es war purer Geiz.
Rofl, da hat aber einer Ahnung. :lol:

Hier werden keine 2000€ "Serverchen" verwendet, sondern Highend-Maschinen die auf IOPS getrimmt sind. Die haben pro Stück den Wert eines Kleinwagens und sind auch nicht so schnell beschaffbar. Und wenn man damit ein Rack füllt, dann spürt das auch EA im Geldbeutel.
Das mit der Cloud ist auch nicht so einfach. Ich vermute, du spielst auf das Autoscaling an. Dafür muss die Software aber angepasst sein, was eine bedeutende Änderung darstellt. Das schafft kein Softwarekonzern über Nacht.
 
e-Laurin schrieb:
(...) Und wenn man damit ein Rack füllt, dann spürt das auch EA im Geldbeutel.

Also wäre der logische Schritt, es einfach den Kunden zu überlassen. Wer nen schwachen Rechner hat, kann sich ja einen Teil der Berechnungen abnehmen lassen, während jeder mit nem halbwegs aktuellen PC einfach alles lokal berechnet und nur den Login-Server braucht, um das Spiel zu verifizieren. Spart Geld bei EA und Nerven bei den Kunden.
 
Marcel55 schrieb:
Der einzige Grund warum diese Missstände heute Standard sind liegt selbstverständlich bei den Publishern. Dieser Always-On-Zwang und die Verbindung mit Plattformen wie Origin hat in erster Linie für EA den Zweck des Kopierschutzes. Dass das ganze nichts bringt und es so oder so Cracks geben wird

Das stimmt leider nicht. Dieser Immer-Online Mist ist leider sehr wirksam gegen Cracks, deswegen machen sie es ja auch. Genauso wie bei Diablo 3 werden bei Sim City viele Berechnungen auf dem Server statt auf dem PC des Spielers ausgeführt. Genauso wie für Diablo 3 wird es für Sim City keinen funktionierenden Crack geben. Der Mist ist, das darunter auch die Käufer leiden müssen.
 
Diablo ist was ganz anderes. Das läuft Online wegen dem Zufallsgenrator. Und es gibt auch Cracks für Diablo, nur dann hast du andere Gegenstände als normal. Für Sim City wirds auch nen Crack geben.
 
SimCity - Offline-Modus kategorisch abgelehnt; Online-Zwang sei allein Maxis Entscheidung
Soviel zum "armen Entwickler", den man ja unterstützen müsse. :rolleyes:

Der Grund dafür wäre in erster Linie, dass SimCity von Grund auf mit dieser Online-Komponente entwickelt worden wäre und es entsprechend unmöglich sei, ohne erheblichen Aufwand einen Offline-Modus zu implementieren.
...
Das Spiel wurde für Mehrspieler designet, wir simulieren die komplette Region auf dem Server, womit [ein Offline-Modus] einfach nicht möglich ist.
Das ist mal wieder ein "Grund" ohne Begründung.
Was für ein verlogener Haufen.

In der Region wird übrigens nicht viel simuliert.
Die Zeit läuft nur in Stadt-Quadraten, in denen sich Spieler befinden ... alles andere steht still.



Ich glaube zwar nicht, daß EA da nicht auch seine Finger mit im Spiel gehabt hat. Aber so wie's aussieht, ist der Entwickler Maxis hier hauptverantwortlich für den kundenfeindlichen Online-Zwang, und scheint sich auch für keine noch so dummdreiste Lüge zu schade zu sein.

Da haben sich echt Zwei gefunden ... :freak:
 
Oh ein gratis Spiel als "Entschädigung". So kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Einfach etwas geben was einem so gut wie nichts kostet.
 
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