• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

@Konti ... glaubst du da echt dran?

ich denk eher an die Version:

EA: ihr macht das mit Onlinezwang und Orgin und nehmt das gefälligst auf eure Kappe, sonst finanzieren wir euch nicht
Maxis: Okay.png

Gnodab schrieb:

Falsch, falsch und nochmals falsch.

DU bist der potentielle Kunde der entscheidet ob er diesen Mist unterstützt oder nicht.
DU, der Konsument, entscheidest mit deinem Kauf ob dieser Mist zum Standard wird.
DEIN Kaufverhalten signalisiert dem Hersteller das er alles mit dem Kunden machen kann.
DU bist der Kunde, DU hast die Macht. Aber solange es genügend Menschen gibt die jeden Mist unterstützen, solange wird es den Mist auch geben.

Es gab mal Zeiten da war der Kunde König, denn es war der zufriedene Kunde der das Gehalt des Herstellers bezahlt hat.
Heute ist das immer mehr so dass der Kunde nur dazu da ist zu konsumieren, zu blechen und gefälligst die Klappe zu halten und dankbar darüber zu sein das er mit Restriktionen spielen kann.

Haha, wie manche hier sich zum Pseudo-Moralapostel aufschwingen, und das Zitat oben ist nur stellvertrettend für zum Teil himmelschreiende selbstgerechte Moral, nur weil etwas nicht so verkauft (oder zu stehlen ist) wird, wie man es gerne hätte. Dir passt Sim City 5 nicht? Fein, dann kauf es nicht. Aber bilde dir nicht ein bei solchen Sachen die Deutungshoheit darüber zu haben, zu bestimmen was richtig ist.
Weder beim BF3 Start waren die Serverprobleme wirklich gravierend, noch bei Sim City 5 so schlimm wie manch einer zu wissen glaubt. Zwei Tage nach dem Start kommt man releativ problemlos auf einen Server. Übrigens auch gut in Nordamerika, wenn dort geschlafen wird! Die Latenzen sind ja doch recht egal.

Noch mal so ein Tipp für all die Leute, die offensichtlich nicht wissen wohin mit ihrer innewohnenden Wut. Statt sich über Luxusprobleme, wie Verkaufsstrategien von Publisher aufzuregen. Mach lieber etwas, wo du an richtigen Problemen in dieser Welt deinen Teil zur Veränderung beitragen kannst: Setzt dich in Gorleben auf die Strasse, mach bei der nächsten Demo gegen Nazis mit, trete ein gegen Sexismus, kaufe dein T-Shirt nicht bei KiK, beziehe Ökostrom (oder überzeuge deine Eltern davon) und und und...

Echt jetzt

Zocke es schon seit Stunden, bin sehr zufrieden mit dem Spiel und macht einen haufen Spass :D

kaimauer schrieb:
Aber bilde dir nicht ein bei solchen Sachen die Deutungshoheit darüber zu haben, zu bestimmen was richtig ist.
Was du nicht zu begreifen scheinst ist, daß andere Leute unter der Ignoranz der SimCity-Kunden leiden müssen.
Denn wenn dieses Konzept Schule macht (und das wird es bei diesem Verkaufserfolg), sieht die Zukunft des Spiele-Marktes sehr sehr düster aus.

Von daher ist es ganz klar unmoralisch, solche Maßnahmen zu unterstützen. Es ist ganz klar unmoralisch, ein Spiel wie SimCity zu kaufen (insbesondere zu Release für bis zu 90€).
Man schadet damit nicht nur sich selbst, sondern auch Anderen, die vielleicht noch nicht so anspruchslos sind.

Konti schrieb:
Was du nicht zu begreifen scheinst ist, daß andere Leute unter der Ignoranz der SimCity-Kunden leiden müssen.

Leiden tun Leute die für 4,60€ arbeiten müssen und davon noch nicht einmal genug für die Rente abspringt. Was du beschreibst ist jammern, aber kein Leiden. Mach dich nicht lächerlich, Online-DRM ist bloß ein Luxusproblem.

Hör doch mit diesen lächerlichen Relativierungsversuchen auf.
Was ein Luxusproblem ist und was nicht, kommt immer darauf an, wo man die Grenze zieht.

Klar, gibt es größere Sünden/Probleme.
Das heißt aber nicht, daß alles andere plötzlich unwichtig ist.

Und gerade bei so einer Sache, wo man so einfach etwas hätte tun können, finde ich es echt traurig, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt.
Keine Sorge ... euer Spiel hättet ihr trotzdem bekommen. Ein paar Wochen, aber dafür ohne euch komplett von den Launen des Publishers/Entwicklers abhängig zu machen.

hardwarekäufer schrieb:
@Sebbi

Die hätten sich sicherlich auch über Crownfunding finanzieren können, wenn es doch eine so große Fangemeinde gibt.

Nicht wenn man vertraglich gebunden ist btw von EA aufgekauft wurde und man keine andere Wahl hat

@kaimauer

nur so zur info ... ich arbeite für fast das 4fache, bin sehr großer SimCity Fan ... aber hol ich mir nicht weil es mich anpisst mit diesen dämlichen Online Zwang. Vorallem werden deine Games nur in der Cloud gespeichert .... OHHH und dann kommt das großer Erwachen wenn deine mühsam erstellten Städte weg sind und EA einfach nur sagt "Pech gehabt" wie schon hier auch im Forum gepostet wurde!

Ich WILL meine SaveGames nicht in der Bescheidenen Cloud haben, ich will nicht dauernd online sein für ein EINZELSPIELER GAME. Und ich will auch nicht, das dieser Drecks Orgin Client meine Festplatten durchsucht.
Das ist kein Luxusproblem, sondern ein grundsätzliches! Zumal wenn die Server dann abgestellt werden, dann wirds erst richtig finster. Denn dann sind alle Städte WEG. Übrigens nimmt sich EA auch das Recht in den AGB dazu raus, das sie das dürfen und nicht dafür haftbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Diablo ist was ganz anderes. Das läuft Online wegen dem Zufallsgenrator. Und es gibt auch Cracks für Diablo, nur dann hast du andere Gegenstände als normal. Für Sim City wirds auch nen Crack geben.

Das ist überhaupt nichts anderes. Diablo führt Berechnungen auf dem Server aus und SimCity wendet genau das selbe Prinzip an. Und das es einen vernünftigen Crack für Diablo gibt stimmt einfach nicht. Und ich vermute ganz star, dass es für SimCity auch keinen geben wird. Jedenfalls nicht in nächster Zeit. Und falls in ein paar Monaten doch einer kommen sollte (ich wüsste nicht wie) dann hat es sowieso schon jeder gekauft der es spielen will. EA haben ihr Ziel also erreicht.

Ich will hier wirklich niemanden zu nahe treten. Jeder darf von dem Online-Zwang gerne halten was er will, ich habe auch nicht gerade gejubelt.
Aber nach meiner persönlichen Abwägung bin ich zu dem Schluss genommen, das es für mich ok ist. Wenn jemand zu einen anderen Schluss kommt, ist das genauso Ok.
Mich ärgern bloß zwei Dinge: Einmal wie hier teilweise der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird (ja, ich übertreibe), auch wenn ich diese Form des Kopierschutzes selbst auch für ein Problem halte, nur eben ein längst nicht ein so wildes. Zum Anderen, wie hier ehrliche Käufer diffamiert werden, als wenn sie hier etwas moralisch verwerfliches tun. Einen Vertrag aus freien Stücken einzugehen ist jedermanns eigene Entscheidung.

Konti schrieb:
Von daher ist es ganz klar unmoralisch, solche Maßnahmen zu unterstützen. Es ist ganz klar unmoralisch, ein Spiel wie SimCity zu kaufen

Ein Lacher am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, vielen Dank Konti!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der hohen Frqz. und Energie die manch ein User hier aufbringt um seinen "Scharm" unter die Leute zu bringen, wären in einer sozialen Carikativen Einrichtung besser aufgehoben.

Wie kann man sich nur so darüber aufregen, dass man sich ein Spiel gekauft hat ?!

kaimauer schrieb:
Haha, wie manche hier sich zum Pseudo-Moralapostel aufschwingen, und das Zitat oben ist nur stellvertrettend für zum Teil himmelschreiende selbstgerechte Moral, nur weil etwas nicht so verkauft (oder zu stehlen ist) wird, wie man es gerne hätte. Dir passt Sim City 5 nicht? Fein, dann kauf es nicht. Aber bilde dir nicht ein bei solchen Sachen die Deutungshoheit darüber zu haben, zu bestimmen was richtig ist.
Weder beim BF3 Start waren die Serverprobleme wirklich gravierend, noch bei Sim City 5 so schlimm wie manch einer zu wissen glaubt. Zwei Tage nach dem Start kommt man releativ problemlos auf einen Server. Übrigens auch gut in Nordamerika, wenn dort geschlafen wird! Die Latenzen sind ja doch recht egal.

Noch mal so ein Tipp für all die Leute, die offensichtlich nicht wissen wohin mit ihrer innewohnenden Wut. Statt sich über Luxusprobleme, wie Verkaufsstrategien von Publisher aufzuregen. Mach lieber etwas, wo du an richtigen Problemen in dieser Welt deinen Teil zur Veränderung beitragen kannst: Setzt dich in Gorleben auf die Strasse, mach bei der nächsten Demo gegen Nazis mit, trete ein gegen Sexismus, kaufe dein T-Shirt nicht bei KiK, beziehe Ökostrom (oder überzeuge deine Eltern davon) und und und...

Echt jetzt

Komm mal runter auf den Teppich und lass deine dämlichen Relativierungsversuche.:rolleyes:
Da Gaming eines meiner Hobbys ist und ich es seit ca. 25 Jahren leidenschaftlich gerne tue, geht mir eben dieses dämliche Verhalten auf die Nüsse. Ich habe nun mal die Fakten gesagt. Und Fakt ist das der Kunde über den Erfolg oder Misserfolg von solchen Restriktionen entscheidet.
Es ist dein Recht jeden Mist zu unterstützen. Wenn es dir aber nicht passt das jemand schädliches Konsumverhalten zu Recht Kritisiert, ist das dein Pech.

@Dae Na immerhin bist du ja auch Teil der Empörung. Du regst dich halt darüber auf das sich andere aufregen. Wie kann man nur.

Ich muss dir nichts beweisen. Ich habe meinen Senf bereits mitgeteilt. Ist es so oder so off topic.

MrTengu schrieb:
Ich: "Du hast doch SimCity, wie ists denn so? Hast ja sicher am Wochenende gespielt, die Server sollten ja nun funktionieren..."
Er: "Einen Sche... tuts. Nischt geht. Paar Stunden lief es, es gibt auch einen Haufen neuer Server, aber alle sind voll."

Interessant, ein Großteil der bei uns heute im Büro vorhanden Kollegen hatten keinerlei Probleme, egal welcher Server.

@Gucky10,
du hast doch schon alles gesagt ... ist doch gut :cool_alt:

kotzt einen die kleine "map" nicht nach einer weile gewaltig an?

Dae schrieb:
Interessant, ein Großteil der bei uns heute im Büro vorhanden Kollegen hatten keinerlei Probleme, egal welcher Server.

Kommt vielleicht auf die Zeit an, er hat spät abends gezockt. Frau war aus ;)

Zurück
Oben