• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Klar könnten die Maps größer sein, allerdings hat es auch eine Herausforderung! Besonders muss man sich daran gewöhnen, nicht alles in eine Stadt zu bauen

Edit:
Aber die Aussage, dass mit dem Ansturm nicht gerechnet werden konnte ist schon ein bisschen komisch ^^ Sie hätten die Betaphasen vielleicht nicht so beschnitten und kurz laufen lassen sollen :D

Edit2:
Und ich wette irgendwann kommt ein Addon oder ein DLC "Tada, wir hören auf unsere Kunden und Spieler und haben größere Städte möglich gemacht" ...

Zuletzt bearbeitet:
KarlEgon schrieb:
Und ich wette irgendwann kommt ein Addon oder ein DLC "Tada, wir hören auf unsere Kunden und Spieler und haben größere Städte möglich gemacht" ...

Eben, deshalb kaufe ich (unter anderem) auch keine Spiele mehr ... heutzutage ist es oft so, dass man nur noch das halbe Spiel kauft und um das ganze zu bekommen muss man zahlen. Als ob deren Schrott Software nicht sowieso schon überteuert genug wäre.

Genau, einfach mal abwarten bis eine Deluxe-Edition mit allen DLCs inklusive ansteht.

Ich finds ja auch unheimlich interessant wie sich die Bewertungen auf Amazon verändert haben. vor dem Wochenende hatte ich bei der Limited Edition bereits 1059 Bewertungen gesehen, bis auf einige Ausreisser natürlich negativ. Und siehe da - nur noch 627. Zwar immernoch überwiegend negativ aber ich finds doch erschreckend.

Edit: Kann CB nicht mal bei Amazon durchklingeln und ne Stellungnahme fordern ?

noch ein Edit: Ich hab mir die jetzt mal sogar im Detail angesehen, hier wurde 100%ig gelöscht ohne Ende. Es gibt auf den ersten Seiten nur noch 4-5 Sterne Wertungen. Das ist ne Frechheit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Amazon kann anhand der Benutzeridentitäten ja checken, wer das Spiel (bei Amazon) gekauft hat und wer nicht. Dass sie Negativ-Bewertungen mit dem Inhalt "ich habs zwar nicht gekauft, find's aber scheiße" rauswerfen, ist nachvollziehbar (auch wenn ich es nicht gut finde, schließlich zeigt man dadurch immerhin, dass einem etwas nicht passt).

Naja, mir passt es nicht, dass ein Zelt die Farbe Rosa hat, obwohl ich weder dieses Zelt habe noch jemals zelten war... Nene ist schon Ok das Amazon den Quark wieder entfernt :)

kaimauer schrieb:
Mich ärgern bloß zwei Dinge: Einmal wie hier teilweise der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird (ja, ich übertreibe), auch wenn ich diese Form des Kopierschutzes selbst auch für ein Problem halte, nur eben ein längst nicht ein so wildes. Zum Anderen, wie hier ehrliche Käufer diffamiert werden, als wenn sie hier etwas moralisch verwerfliches tun. Einen Vertrag aus freien Stücken einzugehen ist jedermanns eigene Entscheidung.
Hast du dir mal die Entwicklung des PC-Spielemarkts seit Steam 2004 angeschaut? Ist es generell besser oder schlechter geworden? Wie siehst du die Zukunft? Besser oder schlechter?

Konti schrieb:
Man kann Aspekte eines Spiels auch bewerten, wenn man es nicht selbst gespielt hat.

Kann man, wäre aber völlig am Sinn einer Produktbewertung vorbei. Insofern verständlich, das Amazon löscht.

CD schrieb:
Amazon kann anhand der Benutzeridentitäten ja checken, wer das Spiel (bei Amazon) gekauft hat und wer nicht. Dass sie Negativ-Bewertungen mit dem Inhalt "ich habs zwar nicht gekauft, find's aber scheiße" rauswerfen, ist nachvollziehbar (auch wenn ich es nicht gut finde, schließlich zeigt man dadurch immerhin, dass einem etwas nicht passt).

So einfach ist es nicht. Ich muss das Produkt nicht über Amazon bezogen haben um es dort zu bewerten. Diese Möglichkeit ist nicht umsonst gegeben, also kein Argument. Schließlich geht es um das Produkt und nicht den Verkäufer oder Amazon. Ein "Ich finds scheisse weil EA scheisse ist" sollte natürlich raus. Aber meinst du nicht es ist eigenartig dass ~500 Bewertungen verschwinden (nur bei einem Angebot, es gibt ja noch die DL Variante und da sind mindestens genausoviele Bewertungen verschwunden), viele davon waren fundiert und wirklich ordentlich geschrieben.

Nun zuviel Negativwerbung für ein Produkt ist nicht gut. Das hat nichts mit dem Schutz von EA zu tun sondern um den reinen Eigenschutz von Amazon. Die leben davon das sie verkaufen. Ob das Produkt gut ist oder nicht ist egal hauptsache es verkauft sich. Von daher ist es verständlich das man dem Einhalt gebietet. Amazon ist ja keine Produktbewertungseite sondern ein Shop.

Der Landvogt schrieb:
Hast du dir mal die Entwicklung des PC-Spielemarkts seit Steam 2004 angeschaut?

Ich schaue mir die PC-Spiele Entwicklung seit Anfang der 90er an. Wenn ich mir den Ärger mit Disketten, zerkratzten CDs, Treiberprobleme oder rumexperimentieren mit verschiedenen Startbatches anschaue, oder wie lange alle oft auf LANs damit zubringen mussten, damit endlich alles läuft, dann weiß ich, das heute das meiste besser läuft als damals. In die Zukunft kann ich aber selbstverständlich nicht schauen.

ORION schrieb:
So einfach ist es nicht. Ich muss das Produkt nicht über Amazon bezogen haben um es dort zu bewerten. Diese Möglichkeit ist nicht umsonst gegeben, also kein Argument. Schließlich geht es um das Produkt und nicht den Verkäufer oder Amazon. (...)

Naja das ist so ne Sache, im Zweifelsfall hat Amazon Hausrecht. Wie gesagt, ich würde auch lieber alle Bewertungen unangetastet stehen lassen, aber Amazon ist immernoch ein Versandhändler, der am Ende vom Tag Produkte verkaufen will. Dass sie Bewertungen "von außerhalb" löschen - vor allem negative - ist nachvollziehbar, da die "Echtheit" der Bewertung im Zweifelsfall einfach nicht verifiziert werden kann.

Ich hoffe das EA aus diesen Problemen lernen wird. Die Erklärung, dass sie den Ansturm falsch eingeschätzt haben finde ich in Verbindung damit, dass sie bisher immer versucht haben Spielerzahlen mit zu wenig Servern zu stämmen durchaus plausibel. Die werten Manager denken sich "naja stellen wir halt weniger Server hin, wird schon schiefgehen" um auch die letzten Cent-Beträge rauszukratzen.

hardwarekäufer schrieb:
Auch da wirds in Kürze ne gecrackte Version im Netz geben.

Als wenn so ein "Onlinezwang" irgendwas daran ändert.

Da entsteht doch sicherlich mehr Schaden durch vergraulte Käufer als durch "Raubkopien". Aber eine Studie dazu würde EA niemals in Auftrag geben - die Wahrheit will man garnicht wissen.

Wen es so wäre würden sie es ja nicht machen. o.O Die Raubkopierer sind für diese Gängelungen verantwortlich. Kann ich verstehen das man versucht so etwas zu machen. Aber dann sollte der Login in auch Funktionieren. So funktioniert das Spiel nicht und man haut dem Verkäufer der für den Schrott nichts kann die Kopie hin und muss erst mit dem Anwalt drohen damit er es zurück nimmt.

MrTengu schrieb:
Kann man, wäre aber völlig am Sinn einer Produktbewertung vorbei. Insofern verständlich, das Amazon löscht.
Nein, wieso?
Bei der Produktbewertung geht es um die Bewertung des Produktes.
Solange man genug über das Produkt weiß, um es zu bewerten, kann man das doch tun.

Manch einer hat es vielleicht gekauft, nur eine Stunde gespielt, und gibt dann seine Bewertung ab, die jedoch viel uninformierter ist als die von jemandem, der sich das Spiel nicht gekauft hat, sich jedoch Reviews, Let's Plays, etc. angeguckt hat.

In diesem konkreten Fall geht es außerdem darum, den Hersteller wissen zu lassen, warum man das Produkt nicht gekauft hat.
Das ist letztendlich auch irgendwo (z.T. konstruktive) Kritik, welche sich ein Hersteller zu Herzen nehmen sollte.

lynx007 schrieb:
Wen es so wäre würden sie es ja nicht machen. o.O Die Raubkopierer sind für diese Gängelungen verantwortlich.
Naja ...
Hauptverantwortliche sind EA und Maxis.
Mitverantwortliche sind die Kunden, die sowas unterstützen und die Raubkopierer, die EA/Maxis eine Legitimation dafür bieten.

Mitverantwortlich ist jedoch auch die Gier von EA/Maxis, die nicht nur Raubkopien unterbinden wollen, sondern auch Modding, um DLCs zu Wucherpreisen verkloppen zu können.
Und auch hierbei ist wieder der Kunde mitschuld, der sowas unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie die Rezensionen halt löschen, es macht doch absolut keinen Unterschied. Ich habe es schonmal erwähnt hier, EA gibt einen Dreck auf diese Bewertungen. Das Geld habe sie bekommen, der Rest interessiert nicht. Die paar Leute die sich Reznsionen durchlesen, auf die kann EA getrost verzichten, der Grossteil kauft einfach nur blind.

Und so wird es auch beim nächsten EA Spiel, trotz always on und trotz Origin sein. Es werden sich wieder genug "uninformierte" finden und EA hat wieder einen Verkaufserfolg.

Ich reg mich gar nicht mehr gross darüber auf und versuche auch nicht mehr den Leuten zu erklären wieso solche Unternehmen boykottiert gehören. Das bringt genau so viel wie eine negative Rezension zu schreiben.

kaimauer schrieb:
wie lange alle oft auf LANs damit zubringen mussten, damit endlich alles läuft, dann weiß ich, das heute das meiste besser läuft als damals.

Ja, auf Lans läufts nun besser, da es so gut wie keine Spiele mehr mit Lanmodus gibt (neuere Spiele).
Das Problem hatten wir früher auf den lans auch, bis wir dazu übergegangen sind zu voten welche Spiele gespielt werden und dann eine Woche vor der lan klar gesagt haben, welche Version gespielt wird, welche Mods und maps...damit hatte sich das Problem erledigt.

Habe grad noch ein Video gefunden, in dem auch das Thema "Muss das sein?" noch mal beleuchtet wird.

Maxis/EA behaupten ja, daß das Always-On zum einen den heimischen PC entlasten soll. Zum anderen hieß es von Maxis ja nun, daß es kaum möglich sei, das Spiel mit einem Offline-Modus auszustatten.

Beides sind unverschämte Lügen direkt in's Gesicht des Kunden, wie in diesem Video hier ersichtlich wird:
http://www.youtube.com/watch?v=ldzd8UOlCjc(Man siehe ab 4:00 bis 7:00.)

Wie man im Video sieht, läuft die Simulation komplett auf dem eigenen Rechner.
Der Server berechnet/simuliert gar nichts.

Zurück
Oben