News AmazonFresh: Lebensmittelversand für 10 Euro monatlich

Ich habe heute Morgen eine Bestellung über Bier, Softdrinks, H-Milch, Obst, Gemüse, Eier und Fleisch gemacht. 46 Liter Getränke, ohne Auto, ins Haus zu bekommen ist schon eine tolle Sache.

Mal schauen ob die Qualität und Frische zu überzeugen wissen, der Fokus bei meiner Bestellung lag bei noch bei Getränken. Dies könnte sich bei einer zweiten Bestellung ändern.

Ich hab ein gesundes Auto, einen großen Vollversorgermarkt (neuer Rewe, Baujahr 2017) und einen Netto-Discount (Baujahr 2007) im Dorf. Darüber hinaus gibt es noch zwei klassische Bäcker, einen anständigen Tante-Emma-Laden mit recht großem Getränkemarkt und einen Metzger, dessen Fleisch von auf der Wiese nebenan kommt. Warum soll ich mir das Zeug also von der Post liefern lassen?

Für mich ist Einkaufen nicht nur das Mittel zum Zweck. Das ist auch ein bisschen mit Erlebnis, Sozialem und Spontanität verknüpft. Wieso soll ich mich eins oder zwei Tage vorher festlegen, was ich essen soll? Manchmal komme ich erst im Laufe des Tages auf den Geschmack. In den Geschäften sehe ich zudem viele Leute die ich kenne, da kommt man immer mal ins Gespräch, tauscht sich aus und redet übers Reallife. Vielleicht sieht man das in der Stadt natürlich anders, jeder mag so einkaufen wie er will ...

Also ich als einzelner gebe so um die 200€ für Lebensmittel aus. Aber da ich mich viele mit Ernährung auseinandersetze und viel Obst und Gemüse kaufe (oft Bio) geht das schnell.

Aber ich gehe gerne in Läden einkaufen und such mir meine Ware selbst aus. Für mich wäre das nichts.

acty schrieb:
Mit AmazonFresh startet eine neue, auf Lebensmittel und regionale Produkte ausgerichtete Liefermethode des Versandriesen.

Ich bin da eher skeptisch. Leider wird im Artikel auf die alles entscheidenden Preisfragen nicht weiter eingegangen:

1. Was kosten die Lebensmittel im Vergleich zum Einzelhandel?
2. Gibt es auch Produkte aus dem Discounter?

Abgebildet sieht man vor allem Markenprodukte, mit denen man viel Geld zum Fenster hinaus wirft, weil man die ganze Werbung mit bezahlen muss. Es wird also spannend sein, ob auch die üblichen Discount Produkte verfügbar sind, die meist vergleichbare Qualität zu einem deutlich geringeren Preis anbieten.

Mit 10.- Euro im Monat für "nicht das Haus verlassen müssen" ist man natürlich gut beraten. Die Frage ist aber, wie die weiteren Kosten aussehen.

Grundsätzlich ist liefern lassen eine gute Idee.

Aber Amazon finde ich Schrott.

Einmal Prime Zwang und die 10 Euro Zwang. Damit die 10 Euro vorteile haben muss man ja dann eben öfters bestellen. Und durch den 40 Euro Mindesbestellwert geht das ins Geld.

Man darf nicht übersehen das einige Anbieter wir Allyouneed Fresh ab 40 Euro Versandkostenfrei liefern. Man kann da also ohne die zwangs Prime und 10 Euro wunderbar einkaufen.

Ich soll Zahlen damit ich da Geld ausgeben darf. So blöde bin ich dann doch nicht.

Dazu das Warenangebot. Das richtet sich wohl an Kunden, für die Geld keine Rolle spielt. Wie der vorschreiber schon sagte. Preise sind doch sehr wichtig.

Unabhängig das in Berlin nicht mal komplett Berlin beliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommen die armen Studenten mit dem üblichen "viel zu teuer". Es ist ein Luxusartikel im Prinzip den man nutzen kann. Ich fänds auch praktisch aber wenn ich dann timen muss auch zu Hause zu sein geh ich doch lieber einkaufen.
Ich geh si oder so nur einmal die Woche Großeinkauf machen, würde mir also maximal 1 Stockwerk Schlepperei sparen.
Ansonsten würd ichs nutzen, Prime hab ich eh schon und 10€ nehmen die anderen Lierferservices teilweise pro Bestellung. 40€ Mindestbestellwert ist auch nicht wirklich viel.

Ansonsten würd ichs nutzen, Prime hab ich eh schon und 10€ nehmen die anderen Lierferservices teilweise pro Bestellung.

Ich weiß ja nicht wo Du bestellst aber weder Rewe, real, Kaufland, Allyouneed Fresh, mytime, bringmeister usw nehmen 10 Euro Versandkosten.

Wobei man ja Prime dazurechnen muss. Wären allein 5.75 Pro Monat. So viel verlangen die genannten nicht mal Pro Lieferung.

Luxus Angebot ist in der Tat der richtige Ausdruck. Ob sich das Rechnet wird man sehen. Vor allem wenn dann Prime wieder teurer wird. Das ist für mich nur eine frage der Zeit.

Meiner Meinung nach müssen die anderen Liefer Anbieter Amazon nicht fürchten mit den Konditionen.

Für viele Leute die mit Einschränkungen Leben müssen eine gute Sache. Allerdings möchte ich mir die Wahlmöglichkeit nicht nehemn lassen, das Einkaufen an sich hat schon seinen Reiz.

Und glaubt ja nicht, dass die eingesparte Zeit als Freizeit gedacht ist...

Ich persönlich würde mich dabei ja hauptsächlich an dem Zeitfenster für die Lieferung stören. Es passt mir einfach so garnicht in den Tag, wenn ich zwei Stunden daheim hocken muss damit mein Fleisch nicht vergammelt oder das Eis taut. Morgens geht das auf keinen Fall, und abends muss es ja so spät sein, dass ich auf jeden Fall daheim bin (Wehe im Geschäft fallen Überstunden an oder es gibt einen spontanen Besuch im Biergarten).

Also irgendwie, nee. Im Moment nicht.

Ich versteh den Sinn dahinter nicht.

Ich bin selber Prime-Kunde und kann dadurch auch jetzt schon Lebensmittel bestellen und das Zeitgenau liefern lassen... und habe nur ein MBW von 20 Euro und zahle dann keine Lieferkosten.

Wozu soll ich jetzt noch mal 10 Euro zahlen? Oder wird man dann über Prime keine Lebensmittel mehr kaufen können?

Und mir ist auch nicht bekannt, das es bei Prime eine Begrenzung gibt, wie oft ich etwas im Monat bestelle.

Dazu kommt noch, man sollte sich mal die Preise anschauen die Amazon nimmt, die liegen meist schon um einiges über normalen Ladenpreise. Ok, damit hat man dann kein Problem mit den 40 Euro MBW ;-)

ich gehe zum laden, das geht schneller und ich gehe, nehme nicht das auto. ich fahre auch nicht zum sportplatz, da laufe ich hin, mal will ja schließlich nicht fett ansetzen. aber mit dem smartphone bezahlen würde ich schon gerne, ohne an der kasse anstehen. ist einfach nicht mehr zeitgemäß. mit scheint aber das hier viele doch so einige kostenpflichtige abonnements am laufen haben.

Da geh ich lieber zum Metzger/Bäcker des Vertrauens und zum Gemüsehändler auf dem Markt. Da bekomme ich wenigstens garantiert Produkte der lokalen Erzeuger.

Viele vergessen, dass es eben auch viele Menschen gibt, die nicht mehr so Mobil sind. Für alte ist zb Einkaufen oft eine Qual. Genauso für große Familien. Ich mein nicht jede wohnt ebenerdig sondern müssen den groß Einkauf dann auch den 3 Stock ohne Fahrstuhl schleppen.

Die Qualität ist auch kein Problem. Die müssen ja nur das einpacken was Sie selber kaufen würden. Ich bestelle schon länger Lebensmittel Online und die Qualität der Waren ist sehr gut.

Da werden Probleme herbeigeredet, die es im Grunde gar nicht gibt.

Warum kaufen denn so viele online. Man kann doch für alles in den laden? Hier ist nur eine Schranke im Kopf.

Wirkliche Probleme sind das Angebot.
Ein Super Markt hat 40.000 bis 120.000 Artikel je nach Größe. Die Online Läden haben nur ein Bruchteil. Ok Amazon hat mehr, weil Sie ja nicht EIN Solo Anbieter sind. Haben aber dennoch gewaltige Lücken im Sortiment. Weil Sie sich eher an Yuppies richten.

Ich bin ja der Meinung kein Anbieter taugt wirklich was, weil alle zu viele Lücken im Sortiment haben. Daher kann man den Einkauf auch kaum nur online machen, weil man einfach nicht alles bekommt. Ich habe nie begriffen warum man nicht alles was man Offline anbietet auch Online anbietet. Solche Lücken im Sortiment würde Sich Offline im Laden kein Lebensmittel Händler erlauben.

Beispiel: Rewe Lieferservice Berlin hat keine 1 Liter Flachen Coca Cola. Gar nix von der Company als Einzelflasche. Nur 4er und 6er Gebinde und Kästen. Offline wagt sich das keiner.

Wow. Das wird hier ja fast beleidigend.
Ich glaube jeder hier hat seinen eigenen Alltag und legt auf verschiedene Dinge Wert...
Also ich persönlich habe meinen Einkauf in 30-40 Minuten erledigt (ca. 60-70€) da ich den Einkauf plane und selten was dazu kaufe.
Kommt dann noch 2x10 Minuten Fahrt.
Also es gibt schlimmeres. Vor allem das Risiko bei Gemüse und der Getränke-Aufpreis wären es mir wahrscheinlich nicht wert.

Tjojo, am besten alles zu Amazon, so wird man abhängig von einem Konzern und darf sich pudelwohl fühlen.
Ich fahr lieber mit dem Rad zum Supermarkt, alsdass ein Postbote mir den Einkauf bringen muss und dieser auch noch (30 km / Anzahl aller Freshbestellungen im Wagen) zu mir transportiert werden muss.

Koto schrieb:
Einmal Prime Zwang und die 10 Euro Zwang. Damit die 10 Euro vorteile haben muss man ja dann eben öfters bestellen. Und durch den 40 Euro Mindesbestellwert geht das ins Geld.

Koto schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du bestellst aber weder Rewe, real, Kaufland, Allyouneed Fresh, mytime, bringmeister usw nehmen 10 Euro Versandkosten.

Grundsätzlich nimmt Rewe Online irgendwas zwischen 3,x und 4,x Euro je Lieferung. Je nach Zeitpunkt und Länger des gebuchten Korridors.
Wir bestellten mittlerweile sehr oft bei Rewe Online. Einerseits weil es praktisch ist, den ganzen Mist bis an die Tür getragen zu bekommen (inkl. Getränke), man seinen Pfandkram wieder los wird und - für mich entscheidend - weil die Qualität stimmt. Ich wohne sehr zentral in Düsseldorf und hab von Aldi bis real alles fußläufig erreichbar. Die Qualität von Obst, Gemüse und Früchten ist bei Rewe Online klasse.

Wenn Amazon so etwas hinbekommt, preislich attraktiv ist, liegt es nahe, bei Amazon zu bestellen. Vor allem, wenn man eh Prime Mitglied ist. Bei 10 pro Monat extra wären die Liefergebühren für uns sogar geringer als bei Rewe...
(Prime nutze ich primär aufgrund der Rabatte auf Windeln etc)

Tabantel schrieb:
Du kannst ja gerne mit den Rentnern im Supermarkt verkehren....

Für dich ist es wirklich besser wenn du für den Rest deines Lebens nur noch bei Amazon bestellen DARFST :p

Wer kein Soziopath ist, wird sich beim realen Einkauf über die kleinen positiven und negativen Erlebnisse im Umgang mit seinen Mitmenschen freuen. Wie oft ist mir das schon passiert, zufällig nen alten Bekannten zu treffen und dann im Anschluß an alte Zeiten anzuknüpfen. Oft sind es die Zufälle die das Leben schöner machen...

Alles klar :)

Das ist für mich besser, wenn du das sagst wird es schon stimmen.

Achja, und meine zukünftige Frau treffe ich bestimmt auch noch.

Denke die Chancen sind bei der Tiefkühlpizzaabteilung am größten, sie zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fände das gut, wenn das ein lokaler Anbieter ausliefert im Körbchen... Aber net wieder alles verpackt mit DHL rumschicken und dann hat man bergeweise Müll. das nervt und muss nicht sein

@
Alufoliengrille

Viele wie real, kaufland, Rewe liefern direkt nicht per DHL. Allyouneed fresh zb liefert in Berlin auch direkt.

Ich gebe dir recht Paketversand ist nicht so dolle. Zu viel Verpackungsmüll.

Die kommen zwar nicht mit körbchen :-) aber Papier Tüten direkt.

Zurück
Oben