News Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Auch in diesem Jahr steht Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sieht die Rabatte eher „als kleines Teelicht“ denn als „Feuerwerk“. Große Rabatte, die zumeist gegenüber der UVP ausgeschrieben werden, fielen deutlich kleiner aus. Günstig ist Amazon trotzdem.

Zur News: Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik

Wenn man gerade etwas braucht kann man ja mal danach schauen, ansonsten sind diese Aktionen schon immer eher stumpfsinnig. Die Realersparnis ist wie beschrieben relativ gering. Deswegen ein Produkt kaufen was man nur als "nice to have" ansieht, würde ich nicht.

Ich hab mir da günstig ne Xbox 360 E mit 250 GB Platte und FIFA 14 für 160 Euro gekauft.. anstatt 220 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
War mir vorher schon klar, hab mir trotzden eine FritzBox 7330 für 97€ statt 115€ gegönnt. Ausgeschrieben wars natürlich mit UVP von 149€ -35% oder so.
Mir reichte aber, dass ich die für nen zweistelligen Eurobetrag bekomme, weils immer noch sehr günstig ist und meine 7170 langsam echt alt wirkt.

edit: achja und ne nette Stoffhülle für mein Xperia Z für 8,90 statt 12,90€. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es so sehen UVP ist eine Marketingsache.

Es dürfte jedem bekannt sein, dass der "Straßenpreis" idR. fast immer wesentlich Niedriger ist.
So auch bei amazon.

Am besten ist es hierbei, die Preise zu kennen.
Natürlich ist Cyber-Monday etwas sehr doll gehypt - dennoch macht man ein guten Deal.

In dem o.g. Beispiel "Damenohrstecker"
Reg. 26€
CM 22€

So spart man doch immernoch 4 Euro.
Was ich persönlich bei einem Produkt das 26€ kostet, doch schon gut finde.

Ist mir auch schon aufgefallen als ich auf etwas wartete und dann angeblich 40% Preisnachlass dort standen. Hatte aber ein Screenshot vom vorherigen Preis und habe es dann nicht gekauft.

Schade früher lockte der CyberMonday zu einem Spontankauf frei nach dem Motto "Ich wollte irgendwann mal eine neue Maus, aber dann schlage ich jetzt eben was früher schon zu". Bei den geringen Spannen bei der Ersparnis bleibt das aus.

Sich auch noch beschweren wenn etwas im Angebot ist? Geht's noch?
Und wenn es nur etwas günstiger als sonst ist, 10€ sind 10€. Ob das jetzt wirklich 40% Nachlass ist oder nicht ist doch egal.

Zwingt doch keiner einen, dort zu kaufen. Und wenn man meint, man macht ein Schnäppchen, dann hat man sich im Idealfall vorher informiert. Und wer glaubt, hier Sachen hintergeschmissen zu bekommen, der ist selbst schuld. :D

...oder um es bei dem Ohrstecker anders auszudrücken: -15%.
Stellt euch mal vor, ihr würdet 15% mehr Lohn bekommen, oder 15% weniger Miete bezahlen....

NATÜRLICH wird getrickst, aber die Verbraucherzentralen sind andererseits auch echt Leute, die ihre Hosen mit der Kneifzange anziehen.

RedSlusher schrieb:
Sich auch noch beschweren wenn etwas im Angebot ist? Geht's noch?
Und wenn es nur etwas günstiger als sonst ist, 10€ sind 10€. Ob das jetzt wirklich 40% Nachlass ist oder nicht ist doch egal.

Exakt, das Zeug ist im Angebot. Ob da nun -xx% steht ist erstmal unerheblich. Klar klingen 40% natürlich toll, aber den Preis vergleiche ich halt auch noch wenn ich den Angebotspreis sehe.

Kann mich nicht beschweren. Hab mir vorgestern eine Nikon D5200 mit 18-105mm Objektiv gegönnt für einen Preis, den man bei den meisten anderen Händlern schon für den Body allein zahlt. Über 100€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist es plötzlich verboten, das Lager effizient von Altlasten zu befreien? Machen viele Firmen, ich sag nur "SSV/WSV"... Da jammert auch keiner, wenn die 100€-Jeans am Grabbeltisch für 85 zu haben ist und nach 20 Minuten nur noch Size-Zero und 4XL übrig sind....

Natürlich ist es nichts anderes als der Schlussverkauf in den 'echten' Läden auch.

Aber auch ich habe mir gerade gezielt zwei Artikel rausgesucht (nicht Elektronik), die auf dem Zettel sind und auch wenn man nicht gleich 50% spart, ist auch eine moderate Ersparnis eben eine Ersparnis - vorausgesetzt, der Artikel war sowieso aktuell auf dem Einkaufszettel.

und die Verbraucherzentrale meckert mal wieder....

Die Angebote prüft man bei GH oder idealo gegen und kauft dann, wenns günstiger ist - wo ist das Problem?

Das ist doch überall so... eigentlich sollte jeder Mündig genug sein selbst genau zu schauen und zu vergleichen. (Vergleichen im Sinne zum durchschnittlichen Marktpreis und UVP, etc.)
Alleine in der Möbelbranche werden ja die Stattpreise per Würfel ermittelt...
Ich habe durch Zufall bei der Samsung EVO 500GB zugeschlagen da sie mit 239€ günstig war.

Bei mir steht bei jedem Produkt (auf der Produktseite selbst) die UVP, der normale Amazon-Preis und ab Aktions-Beginn auch der Aktionspreis. Wenn das keine Transparenz ist, weiß ich auch nicht. Wer nur auf die Rabatt-Prozentangabe achtet ist selbst schuld.

Vergleichen muss jeder sowieso für sich selbst (es gibt genug Preisvergleichsseiten), aber selbst bei eigentlich gering anmutenden Rabatten in dieser Woche liegt Amazon regelmäßig deutlich vor den regulären Preisen der Mitbewerber.

Beispiel:
239€ für eine Samsung 840 EVO 500GB
Normalpreis Amazon 289€
das sind zwar nur <20% Rabatt
aber trotzdem spart man noch 40€ gegenüber dem günstigsten, vertauendswürdigen Mitbewerber

Und die Verfügbarkeit ist auch okay, ich habe bisher alle meine 8 gewünschten Artikel bekommen, ich kann da keinen unlauteren Wettbewerb (im Vergleich zur angesprochenen 2010er-Aktion) erkennen.

Ich verstehe so eine Kritik nicht, sind die Menschen heute schon so unselbständig, dass sie nicht für sich selber entscheiden können, ob ein Angebot gut ist oder nicht?

bauernfängerei ?? einfach mal so hingeschmissen das wort..... sinnlos.!

alle artikel die ich die woche dort gekauft hatte waren günstiger, als der günstigste preis bei idealo..
bsp. LG 55" TV bei Idealo 1097,- und gestern bei Ama. für 899,- zugeschlagen... so what..
bugatti aktentasche für 129,- zugeschlagen
bf4 41 euro - zugeschlagen..
huawei y300 für 85,- - mutti freut sich..
roccat kone xtd für 59,- - zugeschlagen...
esprit herren sakko für 65,- - zugeschlagen...

viele preise sind günstiger als irgendwo sonst - fakt !

gruss

Hab gestern Photoshop Elements 12 & Premiere Elements 12 für 35€ gekauft, kann mich nicht beklagen!

Zurück
Oben