News Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik

Sehe ich auch so. Jeder kann selbst entscheiden, ob es einem "günstig" genug ist.
Ich habe eben BF4 DOE und CoD günstiger gekauft, ist immernoch günstig wenn man mal von nur vertrauenwürdigen Anbietern ausgeht.
Also ich schaue auch weiterhin nach Schnäppchen, sofern noch welche bei sind.
Fröhliches shoppen:D

Gleiches Verfahren wie bei diesen Outlet Stores / Dörfern

hatte z.B. in Bremen Levi's Outlet Store nen Shirt runter von 35 auf 27€
eine woche Später in Berlin im regulären Levis store gab's das für 22€ (vorher 30€)

die fälschen das einfach alles so hin, um den kauftrieb zu steigern

und es ist wissenschaftlich bewiesen das sich viele menschen glücklicher fühlen, wenn sie denken sie hätten ein richtiges Schnäppchen geschossen

Die Ersparnis sollte man ohnehin immer im Vergleich zum Wettbewerb sehen.

Wenn Amazon dann immer noch 10% billiger sonstige Online-Händler ist, hat sich die "Cyber-Monday-Woche" gelohnt.

Mittlerweile gibt es zwar tausende Angebote mit eher geringem Rabatt, aber dafür bekommt auch fast jeder was ab wenn er denn möchte.

Manche Preise, sicherlich nicht alle sind von vornehin übertrieben. Ein Lautsprecher für 108€ kostet per Preissuche nur 54€...sprich bei 50% Rabatt (und das ist nichtmal die UVP) landet man auf dem Preis, den man eh überall einfach bekommen kann.

Geguckt habe ich auch...aber am Ende sah ich doch, das nichts davon so günstig ist, das man unbedingt zuschlagen muss, jede Preissuchmaschine liefert fast den gleichen Preis, auch nach dem Cyber Monday.

Also lieber immer vergleichen, bevor man zuschlägt!

acty schrieb:
Gleiches Verfahren wie bei diesen Outlet Stores / Dörfern

hatte z.B. in Bremen Levi's Outlet Store nen Shirt runter von 35 auf 27€
eine woche Später in Berlin im regulären Levis store gab's das für 22€ (vorher 30€)

die fälschen das einfach alles so hin, um den kauftrieb zu steigern

und es ist wissenschaftlich bewiesen das sich viele menschen glücklicher fühlen, wenn sie denken sie hätten ein richtiges Schnäppchen geschossen

Ist zwar Off Topic. Aber Outlets sind der größte Beschiss. Bin schon in einigen "eigenen" Outlets von Marken gewesen.

Die Sachen sind in der Regel nicht "günstiger" als irgendwo auf dem Sale-Ständer im Kaufhaus oder im Sale im eigenen Online Shop..
Meistens sogar noch teuer.

Trotzdem noch billger als sonst irgendwann ;) Hab mir gestern die Skulledition von AC4 Black Flag für die PS3 gegönnt. Statt 68€ im Preisvergleich nur 55. Das is ne gute Ersparnis :)

verstehe es absolut nicht.. 100 euro ersparnis bei meinem gekauften fernseher gegenüber dem günstigsten mitbewerber bei geizhals. das ist ein klasse deal, da kauft man günstiger als einen warehousedeal und hat wirklich OVP ware. bin sehr zufrieden mit diesem cyber monday event, auch wenn ich erst eine sache gekauft habe bisher.

Da muss ich Amazon mal in Schutz nehmen:
Wie will man die Ersparnis denn sonst auflisten, wenn nicht zur UVP? Sollen die einen Durchschnittspreis über die letzten 5 Monate bilden und dann die Ersparnis ausrechnen? Das macht doch jeder Händler so, nicht nur Amazon.

Außerdem sieht man beim Angebot doch ganz genau, wieviel Euro erlassen werden, und 20% Rabatt auf die Produkte finde ich nicht gerade wenig wenn man bedenkt, dass Amazon so schon recht günstig ist.

XxErRoR 4o4xX schrieb:
Ich hab mir da günstig ne Xbox 360 E mit 250 GB Platte und FIFA 14 für 160 Euro gekauft.. anstatt 220 Euro :)

me 2 ;)

mal davon abgesehen kann man sich doch einige schnäppchen abholen.
ich bin grad in ne neue wohnung gezogen und kann grad haufenweise neue küchensachen brauchen.
angefangen von nem neuen messerblock, bis hin zum besteck und tellerservice..
hab einiges bestellt und mir effektiv schon über >100€ gespart (die 40€ der xbox nicht eingerechnet).
allein der messerblock war von 150€ auf 99€ reduziert.

wenn man also grad einiges braucht, kann man ja durchschaun ob was interessantes dabei ist.
wenn man nichts braucht, würd ich garnicht erst durchstöbern da es sonst eher nen lock-reiz hat.

versteh nicht warum man sich noch groß aufregt wenn man sachen günstiger bekommt.
natürlich ists ein abverkauf und auch als lockangebot gedacht...
aber am ende sind die preise doch meist deutlich unterm sonstigen straßenpreis.

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Da muss ich Amazon mal in Schutz nehmen:
Wie will man die Ersparnis denn sonst auflisten, wenn nicht zur UVP? Sollen die einen Durchschnittspreis über die letzten 5 Monate bilden und dann die Ersparnis ausrechnen? Das macht doch jeder Händler so, nicht nur Amazon.

Sry, aber warum so kompliziert? Einfach den eigenen Preis außerhalb der Aktion nehmen als Referenz, und nicht die utopischen UVPs.

Amazon macht diese Spielchen allerdings schon seit langem, jedes Produkt wird am Releasetag bereits mit Preisnachlässen beworben, natürlich zur UVP.

Eigentlich sehe ich darin kein großes Problem, in Zusammenhang mit den Deals allerdings schon (zeitlich begrenzt, d.h. es entsteht Druck am Käufer den Preis zu durchschauen, führt zu Fehlkäufen da die Information nicht zuverlässig ist)

Ich kann den Verbraucherschützern nur zustimmen, ich habe einige PC- und Videospiele verglichen. Die meisten sind vielleicht bei 10% Rabatt gegenüber den aktuellen Marktpreisen.

Amazon macht da Augenwischerei indem sie immer die UVP als Vergleich setzen. Das ist kompletter Bullshit und niemals ein richtiger "Sale".

Die sollen sich mal die Steam Sales anschauen, da wird richtig kräftig rabattiert und man bekommt viele Spiele für 10 oder weniger Euro!

Wow, es gibt tatsächlich Leute, die eine SSD bekommen haben? Ich habs bei der Crucial M500 500GB gesehen, die war nach spätestens 5 Sekunden ausverkauft...
Das ist schon ein bisschen unverschämt, zumal es deswegen ja sogar schon eine Gerichtsverhandlung gab.

Aber ich gebs zu, ich hab auch schon zugeschlagen - Yamaha RX-V475 für 256€. Zwar nicht geschenkt, aber zumindest billiger als alle anderen Händler im Preisvergleich.

Also ich habe ein paar GU10-LED-Lampen für die Lampe im Flur und einen Tom Tailor Pullover gekauft. Und da habe ich gegenüber den Preisen im sonstigen Internet ordentlich gespart.

Ist ehh nur Quatsch weil die beliebtesten Artikel schon nach 2 Sekunden ausverkauft sind, Amazon sagt ja nichtmal wie hoch die Verfügbarkeit ist.
Ich sehe es deshalb trotzdem nur als unlautere Lockangebote , bei maximalen erlichen 18% Rabatt gerade mal 2 Sekunden Zeit zu haben die Webseite aufzurufen ist mir das alles zu blöd. Sowas verstärkt ausserdem nur die Kaufsucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blöd Markt macht sowas auf die gleiche Art und Weise. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute eher auf die Rabatt-Prozente schauen, anstatt auf den eigentlichen Preis. Da setzt bei vielen halt dann der Verstand aus und ein Preisvergleich ist dann für viele hinfällig.

Aber lasst die Konsumzombies doch kaufen. Darauf basiert doch unsere Wirtschaft. Leute, geht kaufen kaufen kaufen. Egal ob ihr es braucht. Tut was für unseren Aufschwung. Kauft für Deutschland. *in den Himmel schau mit patriotischer Miene*

Zugegeben, den Rabatt beim Cyber Monday ausgehend von der UVP anzugeben ist grenzwertig. So werden aus reellen 10-20% Rabatt gleich 40 und mehr.
Trotzdem, ich hab bekommen was ich wollte und gleichzeitig ein wenig gespart. Der Kaffeevollautomat den sich meine Mutter gewünscht hat war ganze 100€ herabgesetzt. Da kann man nicht meckern.

Heretic Novalis schrieb:
und die Verbraucherzentrale meckert mal wieder....

Die Angebote prüft man bei GH oder idealo gegen und kauft dann, wenns günstiger ist - wo ist das Problem?

Jupp, sehe ich genauso. Wer sich nur von den %en verarschen lässt, ist selbst schuld. Media Markt und co machen es doch genauso. Da werden zur Not auch kurz vorher die Preise angehoben, nur um dann mehr Rabatt zu bekommen.

wer denkt das die fetten Rabatte nochmal auf vorher schon reduzierte Ware drauf gehen der irrt halt gewaltig .

Es ist verkaufen und da wird getrickst mit Preisen ... ist doch beim Winter und Sommerschlussverkauf nicht anders ... jaja Lager leer räumen und wenn man mal auf nen Preisschild draufschaut wo der Ettiketierer faul war steht es auch mal so da

39€ normaler Preis darüber 59 € Preis für Herrabsetzen und dann 34 € herrabgesetzter Preis ... tolle Ersparniss halt :-)

Ich habe eine Black Canyon Herren Softshellhose für 49,99 Euro statt 79,99 Euro (UVP 129,99 Euro) ergattert. Also grob gerechnet 37,5% gespart.

Man muss halt aufpassen und Preise vergleichen.

TNM schrieb:
Eigentlich sehe ich darin kein großes Problem, in Zusammenhang mit den Deals allerdings schon (zeitlich begrenzt, d.h. es entsteht Druck am Käufer den Preis zu durchschauen, führt zu Fehlkäufen da die Information nicht zuverlässig ist)

und wenn man sich dann umentscheidet hat man die möglichkeit den kauf zu stornieren.
oft geht das noch stundenlang danach komplett problemlos... da hat man zeit genug sich zu informieren.
und selbst wenn die stornierung zu spät kommt, schickt man den artikel zurück.
man verliert genau garnichts, hat genügend zeit sich zu informieren. im zweifelsfall eben im nachhinein.
risiko = 0.

Zurück
Oben