News Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik

DeusoftheWired schrieb:
„Wenn du einen 1000-€-Fernseher für 600 € kaufst, hast du nicht 400 € gespart. Du hast 600 € ausgegeben.“
Das mag stimmen, wenn du etwas Nutzloses kaufst, nur weil es herabgesetzt ist. Aber gerade bei so Sachen wie nem Fernseher, oder auch ner SSD, trägt man sich doch im Zweifel schon etwas länger mit dem Gedanken an einen Neuerwerb. Wenn ich also eh weiß, dass meine Maus in absehbarer Zeit die Hufe bzw. Tasten noch nimmt kann ich mir auch eine rabattierte Maus bei so ner Angebotsaktion kaufen. Andernfalls kauf ich halt 2 Monate später, aber für 10-20% mehr.

Finde es übrigens absolut unverständlich, auf den Verbrauchenzentralen herumzuhacken. Gott sei dank haben wir solche Vereine noch! Ihre Arbeit ist wichtig, ihre Kritik fast immer angebracht.
Du musst aber zugeben, dass die sich deutlich wichtiger machen als sie sind. Ich denk da nur an die Facebook-Button - Aktionen z.B. in Schleswig-Holstein. Ist ja nicht gerade so, dass deren Arbeit gratis ist. Neeeein, weit gefehlt. Die Verbraucherzentralen sind gemeinnützige Vereine, die ihre Mittel aus öffentlichen Fördergeldern bestreiten.
Jedes Mal, wenn die Verbraucherzentrale sich also wieder "im Dienst der Verbraucher" in ein total hirnverbranntes Thema verbeißt, verbrennt sie damit die Steuergelder genau der Bürger, in deren Dienst sie eigentlich steht.

Amazon mag absolut keine weiße Weste haben (und sie haben ne verdammt dämliche Abteilung für Geschäftskunden-Support), aber Rabatte auf UVP statt auf die eigenen, eh schon rabattierten, Preise anzuwenden ist doch nur vollkommen logisch. Da behaupte ich mal ganz frech: Das macht kein Unternehmen anders, wenn es länger als ein paar Monate am Markt existieren will.
 
Berserkus schrieb:
Doch! Ist es!
Wen nämlich nur 5 Stk oder so angeboten werden.. genau wie bei der M500... Bei beiden habe ich genau zur "Dealzeit", sekundengenau, reingeschaut und beides war schneller ausverkauft als ich auf kaufen gehen konnte...
und sowas IST Bauernfängerei!

5 Stück? Hahaha.
Häng zwei Nullen dran, dann kommts eher hin.
Manche Leute stellen sich da wohl wirklich so n Laden vor, wo 5 Leute frierend vor der Tür warten. Dass da 10000 Leute aufwärts regelmäßig die Angebote durchforsten, ist wohl schwer zu verstehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Finde es übrigens absolut unverständlich, auf den Verbrauchenzentralen herumzuhacken. Gott sei dank haben wir solche Vereine noch! Ihre Arbeit ist wichtig, ihre Kritik fast immer angebracht.

Prinzipiell ist dagegen nichts zu sagen. Meist machen sie sogar noch zu wenig. Aber hier die Kritik an etwas, was gängige Praxis ist, ist einfach total unsinnig.

Für die Dummheit mancher Menschen kann einfach keiner was dafür.

Und im Gegensatz zum Einzelhandel, etwa Media Markt, die einen Tag vor solchen Aktionen die Preise kräftig erhöhen, schreibt Amazon den regulären Preis genauso wie den UVP ja hin! Der ist exakt einen Klick von der Angebots-Seite entfernt. Wer so unfähig ist, hat schlimmeres verdient, als auf Prozenz-Augenwischereien hereinzufallen!

maxFrisch schrieb:
Manche Leute stellen sich da wohl wirklich so n Laden vor, wo 5 Leute frierend vor der Tür warten. Dass da 10000 Leute aufwärts regelmäßig die Angebote durchforsten, ist wohl schwer zu verstehen.

Jo. Manche Produkte sind in Null Komma Nix weg, andere sind auch noch Stunden nach Start verfügbar. Manches ist eben gefragt, anderes weniger.
 
Falcon schrieb:
Und im Gegensatz zum Einzelhandel, etwa Media Markt, die einen Tag vor solchen Aktionen die Preise kräftig erhöhen, schreibt Amazon den regulären Preis genauso wie den UVP ja hin! Der ist exakt einen Klick von der Angebots-Seite entfernt. Wer so unfähig ist, hat schlimmeres verdient, als auf Prozenz-Augenwischereien hereinzufallen!

Lol, genau das hat Amazon auch gemacht. Ich weiss nicht mehr welches NB es war, aber bei gh hat der Preis eine Woche vorher einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, und es waren nur drei Händler in der Liste, Amazon und zwei mit Apothekerpreisen. Aber Amazon war im CM-Deal dennoch am günstigsten(auch in der gh-Historie)
Hab dennoch einen (anderen) Lappi geschossen. Erstmal so und einen Tag später war er dann im Angebot :-D. 18% gespart :-)
 
Bei Amazon springen gerne mal die Preise auch über Nacht. Man muss einfach vergleichen. Geizhals und die Preishistorie sind ja wunderbare Mittel um genau das zu tun.
 
Vorher schrieb:
Ich habe durch Zufall bei der Samsung EVO 500GB zugeschlagen da sie mit 239€ günstig war.

Ich habe auch eine ergattert ;)

Habe allerdings im Vorfeld darauf gewartet und den 10 Min vorher bekannten Dealpreis mit gh.de verglichen.

Die SSD war allerdings nach ein paar Sekunden ausverkauft - das sollte die VBZ tadeln.

Sonst war allerdings nicht wirklich viel erwähnenswertes dabei.

Radde schrieb:
Wow, es gibt tatsächlich Leute, die eine SSD bekommen haben? Ich habs bei der Crucial M500 500GB gesehen, die war nach spätestens 5 Sekunden ausverkauft...

Für welchen Preis wurde denn die M500 angeboten? Habe es leider verpasst, da ich meine 840 Evo 500GB ja schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Cybermonday waren fande ich viel bessere/günstigere Angebote dabei.

Trotzdem immer wieder gut und was dabei.

lg
 
iceenemy schrieb:
Bei mir steht bei jedem Produkt (auf der Produktseite selbst) die UVP, der normale Amazon-Preis und ab Aktions-Beginn auch der Aktionspreis. Wenn das keine Transparenz ist, weiß ich auch nicht. Wer nur auf die Rabatt-Prozentangabe achtet ist selbst schuld.


Sehe ich genauso. Ich habe mir so einen Kaffeevollautomaten gegönnt. Ich konnt meine Frau zum Glück überreden noch eine Woche zu warten, bevor wir einen kaufen, da ich sicher war, dass ein guter bei dieser Aktion dabei ist. Und dann kam ein schicker. Habe vorher Preisvergleich gemacht und mir eine grenze Gesetz, bis zur der ich zuschlage. Amazon hatte diese um 100 € unterboten.

Wer kauft, ohne vorher zu schauen, hat selber schuld.
 
Ned Stark schrieb:
Die SSD war allerdings nach ein paar Sekunden ausverkauft - das sollte die VBZ tadeln.
Und warum? Bist du etwa der Meinung, die ganze Weltbevölkerung habe ein Anrecht auf den Deal? Wer zu langsam ist, den bestraft das Leben.

Geh einfach mal kräftig davon aus, dass bei solchen Top-Angeboten einige tausend IT-Junkies das Produkt mit Adleraugen beobachten. Dass die dann natürlich schneller sind als Lieschen Müller, die zum Angebotsstart erst ihren PC hochfährt und ihre Mails ausdruckt, ist ja irgendwie nachvollziehbar.

Oder soll die VBZ sich jetzt auch noch darüber beschweren, dass man jenseits von Weihnachten keine Karten für Wacken mehr bekommt? Oder darüber, dass ein Metallica-Konzert teilweise nach 60 Minuten ausverkauft ist?
 
Ich war teilweise auch ein wenig enttäuscht. Oftmals waren es nur geringe Prozente zu den "normalen" Angeboten von Amazon.

Positiv: Hab mir selber die Funkkopfhörer Sennheiser RS170 für 127,xx€ im Cyber Monday bestellt. Normal 150-160,xx€. Ca. 20% auf einen Artikel der selten günstiger als 140€ im Netz zu finden ist.

War ein wenig gespannt auf den Preis des 55 Zoll LCD's Samsung UE55F65000. Normal waren es 989€ bei Amazon. Als "Cyber Angebot" dann für 929€. Lediglich 7% auf den normalen Preis fand ich dann doch relativ schwach.

Na ja, kam ich wenigstens nicht weiter in Versuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Und warum? Bist du etwa der Meinung, die ganze Weltbevölkerung habe ein Anrecht auf den Deal? Wer zu langsam ist, den bestraft das Leben.

Geh einfach mal kräftig davon aus, dass bei solchen Top-Angeboten einige tausend IT-Junkies das Produkt mit Adleraugen beobachten. Dass die dann natürlich schneller sind als Lieschen Müller, die zum Angebotsstart erst ihren PC hochfährt und ihre Mails ausdruckt, ist ja irgendwie nachvollziehbar.

Oder soll die VBZ sich jetzt auch noch darüber beschweren, dass man jenseits von Weihnachten keine Karten für Wacken mehr bekommt? Oder darüber, dass ein Metallica-Konzert teilweise nach 60 Minuten ausverkauft ist?

Die Verbraucherzentrale kritisiert sogenannte Lockangebote. Übrigens nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Media Markt und verschiedenen Supermarktketten. Diese Angebote stehen in keinem gewohnten Umfang zur Verfügung, sondern dienen lediglich dazu, die Leute auf die Amazon-Seite zu locken. Wäre der verfügbare Bestand tatsächlich vierstellig, würde mich das überraschen, aber das weiß nur Amazon.

Leer geht bei diesen Angeboten nämlich nicht nur Lieschen Müller aus, sondern auch Intensivnutzer wie z. B. CB-Aktive, die das Browserfenster mit dem bald startenden Angebot schon seit Minuten geöffnet haben und beim Erreichen des „Dieses Angebot startet in x Sekunden“-Zählers von 0 sofort den dann erscheinenden Bestellen-Button klicken.
 
Guckt euch mal die Angebote bei Sartun und MM die sind Lächerlich und Kunden verarsche RED Day Black Day grins

Bei Amazon ist jeden Tag Cyber Monday warum ? weil die immer günstiger sind als alle andere im netz Handel usw

Man bezahlt keine versandkosten andere schlagen ab 9 € - 15 € zu buche das vergessen viele.

sogar die rücksendeung unter 40 € ist um sonnst also was will man mehr.
 
Die sind echt Banditen von Amazon. Hier z. B.: der Adapter wird normalerweise für 13,99 verkauft. Heute ist er im Deal. Jetzt steht da plötzlich 19,99 € ./. 35% und dann wird er für 12.99 € vertickt.

Diese Kritik ist 100% gerechtfertigt, da sie viele wirklich Irre führt.
 
Wieder ein typischer Fall von "Ich muss nicht nachdenken, das übernehmen Amazon und Co. für mich"...
Dass Amazon damit möglichst viele Leute anlocken will, ist klar. Mir geht das wirklich auf'n Senkel, dass eine Firma heute nicht mal mehr normale Werbung betreiben kann. In jedem Elektro-Laden wird immer die UVP durchgestrichen, und mit großen %-Angaben gelockt. Wenn es aber eine unglaublich erfolgreiche Online-Firma wie Amazon macht, ist es Bauernfängerei, und alles mögliche!

Ich mein, was erwarten die Menschen denn? Dass Amazon vom gewinn-orientierten Unternehmen, zum Geld verschenkenden Verein wird?

Man kann von den Leuten keine Eigeninitiative mehr erwarten, es wird alles blind gekauft, ohne das eigene Hirn zu nutzen. Hinterher kann man sich ja immer noch beschweren, Dinge zurück senden usw. usf.

Ein Teil der Menschheit verblödet wirklich immer mehr und mehr!

Ich hab' über die Cyber Woche günstig drei Titan-Koffer gekauft, 149,- EUR. Der günstigste Set-Preis lag bei 268,- EUR, von daher bin ich da wirklich gut weg gekommen.
 
Finde ich tatsächlich auch doof. Es muss schon der tatsächliche Rabatt angegeben sein und nicht einer zu nem Preis den es im Shop gar nie gab.
Auch das mit dem dass für 2 Stunden angebotene Artikel mindestens 30 Minuten verfügbar sein müssen hat dieses Mal absolut nicht geklappt.
 
@ Workstation-Fan

So wie du die Koffer bekommen hast solls ja sein. Nur kann es nicht sein, dass sie für einen Artikel normalerweise Summe X verlangen, beim Cybermonday aber auf Summe Y erhöhen um dann einen höheren Rabatt angeben zu können, nur damit der Artikel dann um 2% weniger kostet als normal.
Das nennt man Irreführung und das find ich von so einem Unternehmen, dem ich persönlich jedes Jahr viel Umsatz beschere, nicht in Ordnung!
 
Hab mir am Dienstag die Transcend MicroSDXC mit 64GB für 40€ anstatt 50€ geholt. Da ich ohnehin eine kaufen wollte war das ein sehr guter Preis den ich sonst nirgends bekommen hätte.

Es gab auch andere sehr gute Angebote wie den Samsung CLP-365 (Farblaser) für 79€. Dort meine ich aber inzwischen, dass ich mit meinem CLP-300 günstiger fahre wenn ich dort neuen Toner hole, daher für mich uninteressant. Aber das allermeiste war einfach nicht der Rede wert.
 
Hab auch alles bekommen was ich haben wollte. Die 240Gb ssd m500,eine 32Gb microsd Karte, sowie eine Fernseher für eine bekannte bestellt. Die Ssd war in nichtmal 2min weg. Man muss halt nur schnell genug sein und einige Angebote waren ja auch öfter vorhanden wie zB bei den TVs oder das Nexus 7. Und das man vorher die Preise vergleicht sollte normal sein schließlich hatte man gute 24h Zeit, da die kommenden Angebote ja schon (ohne Preis) zu sehen waren.
 
DeusoftheWired schrieb:

Kannst Du aber bei einem Online-Händler gar nicht nachvollziehen. Wenn in einem MediaMarkt 5 SSDs rumliegen ist das ein Lockvogelangebot. Wenn Amazon 1000 SSDs raushaut und sie trotzdem innerhalb weniger Minuten weg ist, ist das ganz sicher kein Lockvogelangebot. Oder erwartest Du ernsthaft, dass Amazon für jeden Kunden eine SSD bereit hält!?
 
Zurück
Oben