Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: 45-Watt-CPUs mit zwei bis vier Kernen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: 45-Watt-CPUs mit zwei bis vier Kernen
SaschaHa
Commodore
Also 45 Watt bei einem 4-Kerner finde ich schon bemerkenswert. Der Takt ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber leicht übertaktet werden die Modelle wohl auch kaum mehr Strom verbrauchen und genug Leistung bieten. Ich finde es gut, dass AMD so langsam den Abstand zu Intel verkleinert und hoffentlich bald endlich wieder schwarze Zahlen schreibt.
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Admiral
ja na und?
Der Clarkdale(2C/4T) oder sogar Lynnfield braucht auch nicht mehr, eher weniger ....
Bei AMD ist die TDP ja der Mittelwert und bei Intel der Höchstwert der ganzen Serie...
Und das bei den Top und nicht bei den Sparprozessoren.
Schwarze Zahlen wird AMD NIE schreiben!
Vorher schreibt Intel Rote.
Der Clarkdale(2C/4T) oder sogar Lynnfield braucht auch nicht mehr, eher weniger ....
Bei AMD ist die TDP ja der Mittelwert und bei Intel der Höchstwert der ganzen Serie...
Und das bei den Top und nicht bei den Sparprozessoren.
Schwarze Zahlen wird AMD NIE schreiben!
Vorher schreibt Intel Rote.
Peter_J_Georg
Ensign
Habe vor kurzem erst einen Athlon II X2 240 für den PC meiner Eltern bestellt und war überrascht wie viel Leistung man für den geringen Preis bekommt. Bin allgemein sehr von den neuen Athlon II begeistert, vorallem vom Athlon II X2 240e.
Vulture_Culture
Lt. Commander
Ich vermute mal, dass die Leistung des 2,3 Ghz Quadcores ungefähr 5% unter der des Phenom 9600 liegt. Und der ist in aktuellen Spielen nicht zu schlecht. Dafür hat der Phenom aber auch ein TDP von 95 Watt, was mich warscheinlich dazu bewegen wird den Athlon II X4 in meinen kleinPC zu bauen.
cerberus-82
Newbie
finally... )))
C
claW.
Gast
blödsinn...Marius schrieb:Bei AMD ist die TDP ja der Mittelwert und bei Intel der Höchstwert der ganzen Serie...
quelle: gamestarDenn die TDP-Angaben von AMD entsprechen dem Verbrauch eines Prozessors bei gleichzeitig maximal erlaubter Kernspannung, maximal zulässiger Betriebstemperatur und 100% Last in allen Bereichen der CPU.
[...]
Intel hingegen verwendet nicht diesen absoluten Extremfall, sondern berücksichtigt die Energiespar-Features und Sicherheitsschaltungen wie Thermal Monitor, die die Prozessoren bei Erreichen bestimmter Temperaturen heruntertakten und die Spannung senken.
A
AeS
Gast
Marius schrieb:Der Clarkdale(2C/4T) oder sogar Lynnfield braucht auch nicht mehr, eher weniger ....
Falsch!
Auch bei AMD ist die TDP der in der Regel nie erreicht Maximalwert, was du meinst ist das von AMD eingeführte ACP.
Average CPU Power.
B
butterbloemchen
Gast
Ausgezeichnet!
Ich warte schon seit Wochen auf den 45 Watt Quadcore.
Geringe Leistungsaufnahme ist gut für die Geldbörse (Stromkosten) und schont die Ohren (einfachere und leisere Kühlung).
Habe gerade noch den Be-2400 mit ebenfalls 45 Watt drin.
Nun gibt es also zur ähnlichen Verlustleistung gleich die doppelte Anzahl an Kernen.
Und wer tatsächlich Level 3 Cache benötigt (warum auch immer, schließlich bringt der nur wenig Leistungssteigerung) und einen höheren Takt, der greift dann einfach zum 905e.
Ich persönlich kaufe keine CPUs mehr, welche eine höhere TDP/Verlustleistung als 50Watt aufweisen.
Nun müssen aber noch die Grafikkarten sparsamer werden.
Wenn ich mir die Verlustleistungen heutiger High-End- oder auch nur Midrange-Grafikkarten angucke, dann wird mir übel!
Ich warte schon seit Wochen auf den 45 Watt Quadcore.
Geringe Leistungsaufnahme ist gut für die Geldbörse (Stromkosten) und schont die Ohren (einfachere und leisere Kühlung).
Habe gerade noch den Be-2400 mit ebenfalls 45 Watt drin.
Nun gibt es also zur ähnlichen Verlustleistung gleich die doppelte Anzahl an Kernen.
Und wer tatsächlich Level 3 Cache benötigt (warum auch immer, schließlich bringt der nur wenig Leistungssteigerung) und einen höheren Takt, der greift dann einfach zum 905e.
Ich persönlich kaufe keine CPUs mehr, welche eine höhere TDP/Verlustleistung als 50Watt aufweisen.
Nun müssen aber noch die Grafikkarten sparsamer werden.
Wenn ich mir die Verlustleistungen heutiger High-End- oder auch nur Midrange-Grafikkarten angucke, dann wird mir übel!
Hm. Die 0.5GHZ mehr vom X2 machen gleich die fast doppelte TPD pro Kern (im Vergleich zum X4) aus? (keine Ahnung, wieviel der Speichercontroller, das HT Interface und sonstiges Drumrum ziehn..) Wenn ja, sollte man wirklich mal zusehen, dass man multithreadingfähige Software produziert. Gut, das Ding hat pro Kern doppelt so viel L2 Cache. Aber wahrscheinlich verbraucht der X2 weniger und das ganze is eher Marketing als Information.
Naja, der Quadcore klingt trotzdem verlockend, L3 Cache is nu auch nich so wichtig. AMD hat ja nen vernünftigen Speichercontroller..
Ich glaub, das Teil ersetzt eventuell bald meinen P3 Homeserver. Das Problem mit dem Stromverbrauch is dann aber trotz halbwegs sparsamer CPU (mehr als 45Watt TDP müssen echt nicht sein.) noch nicht gelöst.
Schwache Netzteile mit 80+ Gold gibts ja auch kaum bis gar nicht. Und das Mainboard zieht auch noch mal ordentlich was, weils wahrscheinlich wieder keine gut ausgestatteten (Onboard Devices bzw Netzwerk u.ä. im Chipsatz integriert) Mainboards für verbrauchsarme Prozessoren gibt. Da wars dann das mit der Effektivität. 12 Phasen für 45 Watt brauch ich jedenfalls nicht.
Naja, der Quadcore klingt trotzdem verlockend, L3 Cache is nu auch nich so wichtig. AMD hat ja nen vernünftigen Speichercontroller..
Ich glaub, das Teil ersetzt eventuell bald meinen P3 Homeserver. Das Problem mit dem Stromverbrauch is dann aber trotz halbwegs sparsamer CPU (mehr als 45Watt TDP müssen echt nicht sein.) noch nicht gelöst.
Schwache Netzteile mit 80+ Gold gibts ja auch kaum bis gar nicht. Und das Mainboard zieht auch noch mal ordentlich was, weils wahrscheinlich wieder keine gut ausgestatteten (Onboard Devices bzw Netzwerk u.ä. im Chipsatz integriert) Mainboards für verbrauchsarme Prozessoren gibt. Da wars dann das mit der Effektivität. 12 Phasen für 45 Watt brauch ich jedenfalls nicht.
TheDuffman
Lt. Junior Grade
Timeos schrieb:Und das Mainboard zieht auch noch mal ordentlich was, weils wahrscheinlich wieder keine gut ausgestatteten (Onboard Devices bzw Netzwerk u.ä. im Chipsatz integriert) Mainboards für verbrauchsarme Prozessoren gibt. Da wars dann das mit der Effektivität. 12 Phasen für 45 Watt brauch ich jedenfalls nicht.
Naja, bei MSI gibts extra dafür APS (Active Phase Switching). Wieviel das bringt, weiß ich allerdings auch nicht.
Bei mir wird wohl ein 605e auf einem 785g in den HTPC wandern. Ordentliches DVD-Upscaling braucht viel CPU-Power und die Blu-rays werden auch immer anspruchsvoller.
Super.
Achso,falls es noch keiner gemerkt hat. Die TDP und Frequenz der "Desktop Athlon Prozessoren" liegt nun mit den "Mobilen Intel-Prozessoren" auf einem Niveau, allerdings kann man sie überall einbauen und sie sind nicht total überteuert. Find ich klasse.
Achso,falls es noch keiner gemerkt hat. Die TDP und Frequenz der "Desktop Athlon Prozessoren" liegt nun mit den "Mobilen Intel-Prozessoren" auf einem Niveau, allerdings kann man sie überall einbauen und sie sind nicht total überteuert. Find ich klasse.
@TheK quadcores sind nicht nur für daus interessant ^^ selbst ein langsamer quad ist in vielen anwendungen außerhalb vom gaming schneller vorallem wenn man mehrere anwendungen nebeneinaner laufen lässt was ja der sinn von multitasking betriebssystemen ist (was wir ja schon selbst bei microsoft schon seit wnidows 95 bzw nt benutzen, bzw bei anderen betriebssystemen schon früher)
Und selbst bei spielen stellt sich die frage welche spiele bei 1920x1200 wegen dem prozessor bei den minimalen fps unter 30fps fallen und nicht wegen der verbauten grafikkarte, fällt da nur ein spiel ein das so cpulimitiert ist das es durch so starke prozessoren beschränkt wird und das ist gta v4 und das profitiert ja generade sehr stark durch 4 kerner und wird eben durch die angeblich doch so viel schnelleren 2kernen mit hoherem takt eher gebremst. Und dies wird in Zukunft vorallem bei der gesteigerten fixierung auf konsolen bei spielen eher noch stärker in die richtung 4kerner unterstützung gehen.
Topic:
Zu den gewünschten 65W 2,5ghz cpus, das wird wohl kommen schätze ich bei den athlon x2 ging das ja auch langsam nach oben durch, also die 2,5ghz e versioenn mit 45W tdp werden sicher auch in 1-2 monaten nachgereicht.
@butterbloemchen: 100% zustimmung
ja was mich sehr interessiert sind nicht die tdp werte, 95W tdp würd ich zur not sogar noch verkraften unter last, naja lieber 65W, aber was wirklich interessant ist ist ob die 45W modelle auch einen niedrigerer idle werte haben.
Man könnte ja erwarten das in 45nm cpus mit 4 kernen nicht mehr verbrauchen wie 90nm 2 kerner bei gleichem takt. schließlich ist dies eine 2malige halbierung der möglichen transistoren und anderem auf gleicher fläche (fläche wird ja im quadrat-werten gerechneet)
Und selbst bei spielen stellt sich die frage welche spiele bei 1920x1200 wegen dem prozessor bei den minimalen fps unter 30fps fallen und nicht wegen der verbauten grafikkarte, fällt da nur ein spiel ein das so cpulimitiert ist das es durch so starke prozessoren beschränkt wird und das ist gta v4 und das profitiert ja generade sehr stark durch 4 kerner und wird eben durch die angeblich doch so viel schnelleren 2kernen mit hoherem takt eher gebremst. Und dies wird in Zukunft vorallem bei der gesteigerten fixierung auf konsolen bei spielen eher noch stärker in die richtung 4kerner unterstützung gehen.
Topic:
Zu den gewünschten 65W 2,5ghz cpus, das wird wohl kommen schätze ich bei den athlon x2 ging das ja auch langsam nach oben durch, also die 2,5ghz e versioenn mit 45W tdp werden sicher auch in 1-2 monaten nachgereicht.
@butterbloemchen: 100% zustimmung
ja was mich sehr interessiert sind nicht die tdp werte, 95W tdp würd ich zur not sogar noch verkraften unter last, naja lieber 65W, aber was wirklich interessant ist ist ob die 45W modelle auch einen niedrigerer idle werte haben.
Man könnte ja erwarten das in 45nm cpus mit 4 kernen nicht mehr verbrauchen wie 90nm 2 kerner bei gleichem takt. schließlich ist dies eine 2malige halbierung der möglichen transistoren und anderem auf gleicher fläche (fläche wird ja im quadrat-werten gerechneet)
Zuletzt bearbeitet:
ein klein wenig enttäuscht bin ich ja schon.
der X2 5050e wurde noch in 65nm gefertigt und schafft es bei 2,6 GHz auf 45W TDP
jetzt soll der Athlon II X2 240e in 45nm nur 200MHz (pro kern) mehr hinbekommen?
Auch der Rana ist im Vergleich zum propus mit zu wenig Takt versehen :-(
Mein Wunsch war es eigentlich bei 45nm und verbesserter Architektur einen Quad mit 45W TDP und 2,5GHz zu bekommen.
Bin weder AMD noch Intel Fan, aber Intel wird anfang kommenden Jahres wieder davon ziehen. Wenigstens stimmt der Preis bei AMD ;-)
der X2 5050e wurde noch in 65nm gefertigt und schafft es bei 2,6 GHz auf 45W TDP
jetzt soll der Athlon II X2 240e in 45nm nur 200MHz (pro kern) mehr hinbekommen?
Auch der Rana ist im Vergleich zum propus mit zu wenig Takt versehen :-(
Mein Wunsch war es eigentlich bei 45nm und verbesserter Architektur einen Quad mit 45W TDP und 2,5GHz zu bekommen.
Bin weder AMD noch Intel Fan, aber Intel wird anfang kommenden Jahres wieder davon ziehen. Wenigstens stimmt der Preis bei AMD ;-)
Dr.Pawel
Lt. Commander
Naja erstmal müssen Tests her, wir wissen ja alle wie Aussagekräftig die TDP ist was den wirklichen Stromhunger angeht.... Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das die e Modelle in diesem Fall wie bei Intel schlicht normale CPUs sind bei denen die Spannung einfach gesenkt wurde, sprich normalerweise sollte es auch mit den "normalen" CPUs gehen.
Ich bin mal wirklich gespannt was der Athlon X4 kann, bzw. wie deutlich sich der kleine Cache bemerkbar macht, der 240 hat sich ja gerade in Games sehr gut geschlagen bzw. reicht hier für quasi alles vollkommen aus (GTA mal ausgenommen).
Ich kann mir sogar vorstellen, dass AMD diesen Schritt geht umd die Kunden von den Ph2 X2/X3 abzulenken, da hier nach allem was man höhrt AMD ja gehöhrige Verluste einfährt.
Schon traurig mit AMD, bieten so gute Sachen an und es hilft ihnen alles nichts, der Lynnfield wird ihnen trotz mindestens doppeltem Preis für Board+CPU bei ca. gleicher Leistung zu den Ph2, ordentlich zusetzen.
Mfg
Ich bin mal wirklich gespannt was der Athlon X4 kann, bzw. wie deutlich sich der kleine Cache bemerkbar macht, der 240 hat sich ja gerade in Games sehr gut geschlagen bzw. reicht hier für quasi alles vollkommen aus (GTA mal ausgenommen).
Ich kann mir sogar vorstellen, dass AMD diesen Schritt geht umd die Kunden von den Ph2 X2/X3 abzulenken, da hier nach allem was man höhrt AMD ja gehöhrige Verluste einfährt.
Schon traurig mit AMD, bieten so gute Sachen an und es hilft ihnen alles nichts, der Lynnfield wird ihnen trotz mindestens doppeltem Preis für Board+CPU bei ca. gleicher Leistung zu den Ph2, ordentlich zusetzen.
Mfg
Josefferson
Cadet 3rd Year
Also einmal denke ich, dass man die 45W CPUs hervorragend übertakten können wird und dann werden sie erst so richtig interessant. Beispielsweise als 50W Quadcore und 2,8 - 3 GHz...
Allerdings bin ich mir sicher, dass wir hier die neuen Mobil-CPUs sehen: Selektierte Modelle werden sicherlich noch ein wenig besser abschneiden hinsichtlich des Stromverbrauchs und dann hat man bei AMD endlich ein wirklich gutes Portfolio was den mobilen Sektor anbelangt, bisher sah es bei der Leistung ja eher mittelmäßig aus bei vergleichsweise hohem Stromverbrauch.
Das scheint nun endlich gelöst.
Der Start im September macht dahingehend auch Sinn, da ebenfalls in dem Zeitraum die neue Mobilplattform released wird. Die Desktop Prozessoren sind dann vermutlich eher eine Restverwertung der CPUs, welche mit höheren Spannungen betrieben werden müssen.
Deshalb freue ich mich auch die folgenden Tests, wenn ich bedenke, mir anschließend einen Laptop mit entsprechendem Prozessor zuzulegen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass wir hier die neuen Mobil-CPUs sehen: Selektierte Modelle werden sicherlich noch ein wenig besser abschneiden hinsichtlich des Stromverbrauchs und dann hat man bei AMD endlich ein wirklich gutes Portfolio was den mobilen Sektor anbelangt, bisher sah es bei der Leistung ja eher mittelmäßig aus bei vergleichsweise hohem Stromverbrauch.
Der Start im September macht dahingehend auch Sinn, da ebenfalls in dem Zeitraum die neue Mobilplattform released wird. Die Desktop Prozessoren sind dann vermutlich eher eine Restverwertung der CPUs, welche mit höheren Spannungen betrieben werden müssen.
Deshalb freue ich mich auch die folgenden Tests, wenn ich bedenke, mir anschließend einen Laptop mit entsprechendem Prozessor zuzulegen.
Fhat the Wuck
Lieutenant
Mobil? bei 45Watt?
Das sind zu 100% Desktop.
Wenn die jemand als Mobile einsetzen will, sollte er doch bitte eine Starke Kühlung im Notebook haben () und dazu noch einen seeeehr starken Akku.
Ausserdem. Seit wann haben Notebooks Sockel? Dann auch noch AM3?
@Dr. Pawel ähh wenn amd verluste einfährt, dann weil sie zu wenige cpus verkauft haben da dann die fixkosten zu hoch waren, die stückkosten werden natürlich bei den phenoms cpus deutlich unter den verkaufspreisen liegen. Auch wenn hier oft einige meinen das man erst mit cpus ab 200,- gewinn machen kann ist dies noch lange nicht richtig. Wenn amd verluste macht dann wegen den stückzahlen man muss halt erstmal die fixkosten rein bringen.
Also wieso sollte amd von prozessoren ablenken die sich vielleicht nicht in genügend hohen stückzahlen verkaufen aber die an sich sicher auch reingewinne reinbringen könnten? Eher wird halt ein anderer Preisbereich (Mainstream <100euro/dollar) in angriff genommen, mit 4 kernern find das sehr toll. Noch geiler find ich was uns grad bei grafikkarten erwartet ein ganzen quartal kann jetzt amd mit 40nm dx11 grafikkarten den markt gegen dx10.0 karten von nvidia beherschen. Wenn nvidia der ion nicht rettet gibts mindestens mal ein negatives quartal
Also wieso sollte amd von prozessoren ablenken die sich vielleicht nicht in genügend hohen stückzahlen verkaufen aber die an sich sicher auch reingewinne reinbringen könnten? Eher wird halt ein anderer Preisbereich (Mainstream <100euro/dollar) in angriff genommen, mit 4 kernern find das sehr toll. Noch geiler find ich was uns grad bei grafikkarten erwartet ein ganzen quartal kann jetzt amd mit 40nm dx11 grafikkarten den markt gegen dx10.0 karten von nvidia beherschen. Wenn nvidia der ion nicht rettet gibts mindestens mal ein negatives quartal