News AMD: 45-Watt-CPUs mit zwei bis vier Kernen

Aber Echt ey wenn ihr keine Ahnung habt von der Materie würde ich mal den Mund zu machen und das weite suchen.Das heißt nicht ich Bau mal schnell mal PC zusammen und hab jetzt die Ahnung lächerlich man lernt nie aus bei PC Hardware habe in 15 Jahren alles gesehen und gehabt.

noch mal zu mit schreiben man braucht keine 3 GHz CPU um PC spiele flüssig zu spielen
der ganze Kram wird von GFK berechnet

Soll man noch sagen Lob an AMD 4 Kerne und nur 45 Watt kann man zu schlagen weniger Abwärme und weniger Strom verbrauch und nein diese CPU kann man auch für Spielen nehmen zu mal man ne menge spart und in der Krise muss man eben den Gürtel mal enger schnallen.

und nein ich bin kein AMD FAN BOY habe E2140 1,6 GHz @ 3 GHZ übertaktet AMD hatte mich gelangweilt und keine Produkte die mich interessieren ändert sich mit Athlon II X4 605e der wird gekauft.

TheK schrieb:
Warum AMD keine 65W-Quads mit rund 2,5GHz bringt, ist mir aber auch ein Rätsel.

Gibt doch den Phenom II X4 905e! Mein akueller Favourit für meinen kommenden Gaming-PC. Sollte von der Leistung für alle aktuellen und kommenden Spiele gerüstet sein und 65W sollten auch halbwegs effektiv kühlbar sein. Hoffe AMD bringt noch mehr PII's mit 65W raus, so 2,8/3GHZ@65W wären schon verdammt nice, dafür würd ich auch evtl tiefer in die Tasche greifen!

Ich freu mich schon auf Benchmarks vom AII X4 605e, vielleicht wird der ja auch noch ne überlegenswerte Alternative (je nachdem wie stark sich das fehlen des L3-Caches bemerkbar macht). Aktuelle und künftige Spiele haben doch meistens Multi-Core-Support? Die Zeit in denen hochgetaktete Dualcores niedrig getakteten Quads davonlaufen könnte also bald ein Ende haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf die ersten Tests gespannt. Mal schauen, vielleicht wäre einer davon was für den nächsten Strom-Spar-Server.

@playcom: Sorry, aber bei deiner Schreibweise versteht man kein Wort. Versuche doch bitte Satzzeichen zu setzen! Danke.

@Topic: In Kombination mit einer SSD eine super Sache für Bürocomputer. Backup/Virenscan im Hintergrund und man kann flüssig weitertippen. Weiter so!

Zak McKracken schrieb:
2,3 Ghz bei max. 45 Watt, ist eine sehr gute Entwicklung.

Gruß.
Da finde ich 2* 2,7 / 2,8 GHz UND 2* 1MB Cache beim X2 interessanter.

Ein 2* 2,8 GHz (rechnerisch 5,6) und 3* 2,2 GHz (also 6,6) sind in der Praxis bei Multithread kaum auseinander. Dafür ergeben aber die 2* 1MB etwas bessere IPC.
Bei Single-Thread ziehen die Dual-Core dann klar davon.

Beim Quad ist der Vorsprung deutliche aber es bleibt der Nachteil bei Single-Thread. Hier wäre ein Turbomodus sehr wichtig.

2,8 GHz bei 45 Watt lasse auf 2* 2.6 GHz bei 35 Watt für Notebooks und ggf. 25 Watt bei 2-2,3 GHz hoffen.

Schade dass AMD nicht zumindest ein Modell (Athlon X3 4xxe ? ) mit 30 Watt für den Desktop bringt.

Jetzt krieg ich echt bock, einen HTPC zu bauen. Stromsparender athlon II x2-4 und ein amd 4770 zum Gamen. Nunja...ich warte mal die Tests ab, aber jetzt einen alten athlon zu kaufen lohnt sich ja fast nicht mehr. (5050e z.B.)

AeS schrieb:
Irgendwo doch sehr erschreckend, das wir bei Taktraten von 2,2 - 2,3 Ghz für QuadCore-CPUs rumgurken müssen, weil einfach bei AMD im Moment nicht mehr drin ist.
Besonders wenn man bedenkt, das AMD selbst die Taktratenschlacht wieder eröffnet hat mit einer 3,4 Ghz QuadCore-CPU mit 140 TDP.
Man sollte auch die Kastration der CPUs nicht unterschätzen, der fehlende l3 Cache kann sich durchaus bemerkbar machen und wird ja nicht umsonst in den potenteren Modellen eingesetzt und gelegentlich sogar als Werbemittel propagiert.
Ich denke, da wäre eine CPU auf Regor Basis, mit 3,2 Ghz und 45-Watt zum derzeitigen Stand noch die potentere Wahl, auch wenn wir uns selbst hier mit 65-Watt in potenten Regionen begnügen müssen. ( Wenn wir vom 240e und 235e absehen )
Auch ergibt diese 100 Mhz Abstufung mal wieder gar keinen Sinn, AMD sollte endlich ökonomisch denken, das Portfolio lichten und wenige CPUs anbieten, die der Kunde klar unterscheiden kann und die sich preislich klar trennen.
Eine Trennung von 10-20€ ist einfach total unsinnig, die meisten Käufer würden zum teureren Modell greifen.
Das hat sich einfach schon bei den CPUs 920 und 940 gezeigt.
Das diese kommenden CPUs Käufer finden insbesondere für HTPCs das steht außer Frage, nur ist die ganze Entwicklung immer noch erschreckend ernüchternd.

Ich denke mir mal so, das AMD sich da schon was überlegt hat... Vielleicht sind in den kleineren Modellen irgendwelche Mikrofehler als in dem 100Mhz höher getakteten Modellen. Außerdem Finde ich es gut, das AMD sein Portfolio immer mehr erweitert. Die verschiedenen Architekturen sprechen ja auch verschiedene Nutzer an. Und der L3-Cache fehlt auch noch. So kommt AMD vielleicht irgendwann an Intel heran, deren Portfolio ich schon lange nicht mehr Durchblicke... Aber mit deren neuen CPUs wird es ja auch wieder besser...
Eigentlich ist das alles Meinungssache...

//edit:
playcom schrieb:
noch mal zu mit schreiben man braucht keine 3 GHz CPU um PC spiele flüssig zu spielen
der ganze Kram wird von GFK berechnet

Schonmal was davon gehört das dafür ein Spiel extrem GPGPU optimiert sein müsste? Oder versuch mal ein Spiel wie Anno 1404 mit einem hier vorgestellten Quad auf höchsten Einstellungen zu Spielen. Ich kann mit meinen PII 950 und einer GTX280 Anno mit AA 16xQ spielen, versuch das mal mit den CPUs... Ich wette das wird nichts, da die Temperatur und Auslastung so schon sehr ansteigt...

Zuletzt bearbeitet:
Falko87 schrieb:
AMD scheint in letzter Zeit nur an der Taktschraube zu drehen, wirkliche Neuerung oder Verbesserung sieht man hier nicht.

Was hat denn bitte Intel seid dem Start von Core 2 bis zum Start von Bloomfield getan?! Da wurde auch der FSB, Cache und Takt erhöht, je nach Modell. E6700 --> E6850 --> E8400 --> E8500 --> E8600 wenn wir jetzt mal die Core 2 Duos betrachten.

E6850>E8400, um das mal aufzugreifen -

Mikroarchitektur (45nm zu 65nm), Cache, Leistung pro Takt, Befehlssätze (SSE4.1 zB) usw usw. Schlechtes Beispiel ;)

Falko87 schrieb:
AMD scheint in letzter Zeit nur an der Taktschraube zu drehen, wirkliche Neuerung oder Verbesserung sieht man hier nicht.

Was willst du? Der PII ist seit Januar aufm Markt, AMD hat noch nicht mal die gesamte Produktpalette draußen, und da soll schon die nächste Architektur kommen oder wie? ;)

dia schrieb:
ein klein wenig enttäuscht bin ich ja schon.

der X2 5050e wurde noch in 65nm gefertigt und schafft es bei 2,6 GHz auf 45W TDP
jetzt soll der Athlon II X2 240e in 45nm nur 200MHz (pro kern) mehr hinbekommen?

Auch der Rana ist im Vergleich zum propus mit zu wenig Takt versehen :-(

Der 5050e kam aber auch vieeeel später, erstmal gabs ja nur den 4850e (Der auch vieel später kam, als der X2 4800+/5000+). Zudem hat der AII X2 noch den doppelten Cache, einen höheren HT Takt und ne höhere Leistung pro Takt.
Hab mir aber auch n 3GHZ@45W gewünscht ;)

Aber einfach mal abwarten und Tee trinken, da kommt bestimmt noch was. Vom PII gibts ja mittlerweile auch 3,4GHz, obwohls bei 3GHz los ging (PII 940).

Der Rana ist halt nur "Resteverwertung", der kann nicht mehr GHz oder ne bessere TDP bekommen, als der Propus.

Insgesamt absolut überzeugende Produkte, sowohl Preis, als auch leistungsmäßig. Kann man sich gar nicht entscheiden.

butterbloemchen schrieb:
Wenn ich mir die Verlustleistungen heutiger High-End- oder auch nur Midrange-Grafikkarten angucke, dann wird mir übel!

Musst ja keine kaufen. Jede Midrange hat heut mehr Power als alte Highendkarten bei weniger Stromverbrauch und reicht in 90% der Fälle auch bei Standardauflösung. Immer dieses sinnlose Gemecker.

AeS schrieb:
Irgendwo doch sehr erschreckend, das wir bei Taktraten von 2,2 - 2,3 Ghz für QuadCore-CPUs rumgurken müssen, weil einfach bei AMD im Moment nicht mehr drin ist.
Besonders wenn man bedenkt, das AMD selbst die Taktratenschlacht wieder eröffnet hat mit einer 3,4 Ghz QuadCore-CPU mit 140 TDP.

Wie kann man sich so hammersmäßig wiedersprechen? Es gibt doch 3,4GHz Quadcores, also was soll der erste Satz? Wieviel 45W TDP Quadcores von INTEL kennst du denn? :lol:

AeS schrieb:
Man sollte auch die Kastration der CPUs nicht unterschätzen, der fehlende l3 Cache kann sich durchaus bemerkbar machen und wird ja nicht umsonst in den potenteren Modellen eingesetzt und gelegentlich sogar als Werbemittel propagiert.

Falsch dimensionierter (Zuviel und zu langsam) L3 Cache kann auch gehörig einbremsen, in vielen Fällen bringt er gar nichts. Die FSB gebremsten INTEL profitieren im Allgemeinen sowieso mehr, als die AMD. Sieht man ja am PII X4 810 und dem PII 920. Die 2MB weniger Cache machen im Prinzip keinen Unterschied. Richtig sehen, was es bringt oder nicht, werden wir ja in Kürze sehen, wenn die CPUs getestet werden.

AeS schrieb:
Ich denke, da wäre eine CPU auf Regor Basis, mit 3,2 Ghz und 45-Watt zum derzeitigen Stand noch die potentere Wahl, auch wenn wir uns selbst hier mit 65-Watt in potenten Regionen begnügen müssen. ( Wenn wir vom 240e und 235e absehen )

3,2GHz Regor @45W TDP gibts nicht, es gibt ja noch nicht mal einen @65W TDP ;)

AeS schrieb:
Auch ergibt diese 100 Mhz Abstufung mal wieder gar keinen Sinn, AMD sollte endlich ökonomisch denken, das Portfolio lichten und wenige CPUs anbieten, die der Kunde klar unterscheiden kann und die sich preislich klar trennen.
Eine Trennung von 10-20€ ist einfach total unsinnig, die meisten Käufer würden zum teureren Modell greifen.
Das hat sich einfach schon bei den CPUs 920 und 940 gezeigt.

Frag doch mal bei INTEL, wie die ihre CPUs abstufen. Da gibts auch nur Unterschiede von wenigen hundert MHz (meistens so um die 170) und unterschiedlichem Cache. Das Portfolio von INTEL ist wesentlich mehr durcheinander, vor allem, weil CPUs in den unteren Klassen manche Features nicht unterstützen, was die Sache noch verkompliziert. Bei AMD kann man in der Beziehung wenigstens keinen Fehlkauf machen, weil da z.B. auch der AII X2 215 Virtualisierung unterstützt.

Eine Trennung von wenigen € mag dir sinnfrei erscheinen, bei vielen ist aber eben bei Betrag X Schluss, egal ob der bessere CPU da 1€ mehr kostet.

Weiß nicht was du mit dem PII 920/940 meinst, wenn du die genauen Verkaufszahlen hast, kannste ja mal was erzählen. Ich glaube jedenfalls kaum, das sich die große Mehrheit (>80%?) der Käufer für den 940 entschieden hat. Hier im Forum vielleicht nicht...

AeS schrieb:
Das diese kommenden CPUs Käufer finden insbesondere für HTPCs das steht außer Frage, nur ist die ganze Entwicklung immer noch erschreckend ernüchternd.

Keine Ahnung, was du da ernüchternd findest. AMD bietet jede Menge Auswahl für wenig Geld. Und falsch machen kann man so gut wie nix. Die CPUs haben alle genug Power und verrauchen wenig(er) Strom. Wenn ich das mit dem Angebot vor einem Jahr vergleiche, ist das um Welten besser und absolut konkurrenzfähig.

Ich will die endlich im Notebook sehen !

45W für 4 kerne mit 2,3W iklusive Speichercontroller sind doch sehr gut.

Zum Vergleich : intel bringt 35W dualcores mit 2,4ghz raus für notebooks raus. für 255$ wohlbemerkt !

da ist zwar noch die grafikeinheit mit drinne, aber eine 4330 mit 7W zusätzlich würde ich dem integrierten gma 10 mal vorziehen.

vor allem bei dem idleverbrauch der phenoms würden die einschlagen wie eine Bombe.

Realsmasher schrieb:
Ich will die endlich im Notebook sehen !

vor allem bei dem idleverbrauch der phenoms würden die einschlagen wie eine Bombe.
Der Turion-Griffin verbrauchte laut AMD-Folien nur 0,15 Watt (0,75Volt & Taktstopp) im Idle.
780G hingegen noch ganze 0,95 Watt im Idle.

Ich bin da viel eher auf den Idle-Verbrauch vom 785G gespannt, wo das Hauptziel eben der Idle-Verbrauch (sowie UVD-2) sein dürfte.
Mal sehen, vielleich hat der Phenom noch mehr Stromspar-Features, die den Idle der CPU noch weiter senken.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Zum Vergleich : intel bringt 35W dualcores mit 2,4ghz raus für notebooks raus. für 255$ wohlbemerkt !

da ist zwar noch die grafikeinheit mit drinne,

Wo ist die Grafikkarte mit drin? im Preis? von welchem Prozessor redest du eigentlich genau? In der TDP ist die Grafikkarte auf jeden Fall nicht mit drin.

Sorry, geht das nur mir so, oder müsste die Überschrift nicht lauten: "AMD: 45-Watt-CPUs mit zwei bis vier Kernen"

Wenns nicht stimmt, hab ich nix gesagt.

MfG

Quadcore mit 45W TDP das sieht in jedem Fall mal gut aus.

Quadler schrieb:
... für nen HTPC auch gut geeignet Vorallem der X3 oder X4 könnte da große Sache machen. Klar kann man von den Dingern nicht die Welt erwarten, bloß vereinen sie alles was ein HTPC eigentlich basic brauch.
Ein X4 ist aus welchem Grund gut für nen HTPC? Da ist jeder X2 doch schon mehr als großzügig dimensioniert.

Liebe CB-Redaktion aber die Athlon-liste ist nicht komplett, denn es fehlen einige CPUs:

Das ist die, so wiet ich weis, komplette Liste von AMD.

Anhänge

KAOZNAKE schrieb:
Was willst du? Der PII ist seit Januar aufm Markt, AMD hat noch nicht mal die gesamte Produktpalette draußen, und da soll schon die nächste Architektur kommen oder wie? ;)

AMD hat momentan 2 Folien für 45nm , eine für 2 bis 4 kerner mit 6mb L3 cache und eine für 1 bis 2kerner ohne L3 cache. Dadurch das man die abgeschalteten Kerne wieder freischalten kann ist zu erkennen das AMD Hardwareseitig nichts an den CPUs verändert hat.
Diese CPUs sind also nicht stromsparender als alle anderen CPUs die AMD gerade in 45nm herstellt. Es wird allerdings damit geworben das DIESE cpus besonders stromsparend sind obwohl jeder Nap selbst runtertakten und untervolten kann und sagen kann , hei ich hab ne stromspar cpu -.-
Das Watt/Performance Verhältniss bleibt gleich, einzig der Käufer darf sich über die riesen Auswahl freuen.(und auf green-it reinfallen)

edit: ok vielleicht sollte ich die News doch genauer lesen :/ ... beim x2 240e funktioniert meine einfach runtertaktentheorie dann wohl doch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben