News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

chaopanda schrieb:
Was bitte ist denn weniger agressiv als ein PT von 1% oder den mV-Regler um 1 nach links oder rechts zu schieben?
Woher soll ich denn wissen, wie genau deine Einstellungen aussehen? Wenn du so wenig änderst und beim nächsten Start ist es wieder zurückgesetzt, dann ist das in der Tat nicht normal. Den Erkenntnisstand habe aber ich zumindest erst jetzt, das war vorher nicht klar.
 
Colindo schrieb:
Woher soll ich denn wissen, wie genau deine Einstellungen aussehen? [...] Den Erkenntnisstand habe aber ich zumindest erst jetzt, das war vorher nicht klar.
Sry, ich dachte, das wäre in den vorangegangenen Antworten hinreichend deutlich zum Ausdruck gekommen.
Das Thema frustet einfach hart auf Dauer, wenn man weiß, das es eigentlich gehen müsste bzw. in anderer Konstellation definitiv geht.

Bei meiner Frau im PC werkelt ne 6800, wo der Grafiktreiber regelmäßig nicht mehr kompatibel ist nachdem er erst reibungslos funktioniert. Da hilft z.B. nur noch DDU+Neuinstallation. Das ist dann die nächste Baustelle. Momentan vermute ich da eine defekte Grafikkarte. Wobei dir aber sonst auch ohne Probleme funktioniert. :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo + Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldfisch2000 und Colindo
Vielleicht mal an beiden Rechnern das System neu aufsetzen wenn es möglich ist.
 
Taxxor schrieb:
Treten Probleme mit älteren Treibern nicht auf bzw sind potenziell mit dem nächsten Treiberupdate weg, ist das für mich ebenso klar, dass ich mich um das OC nicht kümmern muss weil der Fehler mit einem Treiberupdate gekommen ist.
Wenn eine Treiber Update brachliegende Leistung freilegt, und dadurch dann dein OC dann nicht mehr stabil ist, weil die Last auf der GPU höher ist , liegt es sicherlich nicht zwingend am Treiber....
Postman schrieb:
@cbmik: Sehe ich anderes, zumal es schon ewig vorher Windows Preview-Versionen gab, so dass auch AMD testen und etwas anprangern hätte können.
Man bietet schließlich als einer von zwei führenden Anbietern die Hardware dafür in größeren Stückzahlen an ;)
Das sind eher die Altlasten, das MS immer noch in allen belangen Intel bevorzugt, wenn es um Optimierungen geht. Wenn ich so denke, wie schnell es Updates für die neuen P+E Core Architektur gab und wie lahm es war, updates zu bringen das die Ryzen speziell zur Chiplet Nutzung gab.... brauchen wir da nicht den Schuld an AMD schieben... Mag damit zusammenhängen , das der Marktanteil halt immer noch zu grossen teilen Intel gehört. Aber das ist nicht AMDs Fehler....

Ich hab meine alte Gainward Golden Sample 1080 im auch 2 mal zu Gainward eingeschickt gehabt, weil sie instabil war im OC Bios.... zweimal zurück gekommen, das sie in Ordnung wäre... hatte verdacht das Netzteil nicht passt und getauscht etc, das heute mit der 6900XT problemlos läuft. Letztlich läuft sie heute im Standard Bios im alten Rechner stabil... sag ich jetzt das es Nvidias schuld ist? Könnte ich machen , wenn ich drauf rumhacke wie alle auf AMD.... offensichtlich liegts da am OC... andere Ursache bis heute nicht gefunden... fing übrigens auch nach Treiberupdate an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und cbmik
Habe den 22.10.2 nun auch bei mir installiert und bisher läuft alles problemlos.

Erstaunlich wie der Threads hier eskaliert ist, wobei fast nur Anekdoten ins Feld geführt werden. Die persönliche Erfahrung kann für einen selbst natürlich eine Grundlage dafür sein, sich für oder gegen einen Anbieter zu entscheiden. Aber daraus dann generelle Probleme abzuleiten, die alle Anwender betreffen würden, ist nicht schlüssig.

Probleme und deren Ursachen sind doch mit der ganzen unterschiedlichen Hardware, verwendeten Software und deren Einstellungen viel zu divers, um von den Systemen A, B und C auf alle anderen schließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, Kammi und Ghostfacekalle
Taxxor schrieb:
Treten Probleme mit älteren Treibern nicht auf bzw sind potenziell mit dem nächsten Treiberupdate weg, ist das für mich ebenso klar, dass ich mich um das OC nicht kümmern muss weil der Fehler mit einem Treiberupdate gekommen ist.
Sorry aber in einem System mit Millonen Zeilen Software und Milliarden Transistoren und andere elektronischer Bauteile das auch noch außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird ist keine Fehlerursache "klar" und einfach zu ermitteln.

Zurück zum Thema: Bei mir läuft der 22.10.2 bisher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn AMD mit dem RAM OC nicht klar kommt, Nvidias aber offenbar schon, dann liegt der Fehler bei AMD und nicht beim RAM OC.
Wenn der RAM instabil ist, dann ist also die Software schuld :D Alles klar. Mit dir ist es einfach unsinnig zu diskutieren, weil einfach nur Käse dabei rauskommt
 
Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht mal an beiden Rechnern das System neu aufsetzen wenn es möglich ist.
das wollte ich als Ultima Ratio erst ziehen. Geht zwar mittlerweile recht schnell, ist aber trotzdem lästig. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
mal ne Frage in die Runde. Da ich seit Mai/Juni auch eine 6900XT habe wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Treibern handhabt. Setzt ihr nur die WQHL Treiber ein oder aktualisiert ihr auch auf die optionalen Treiber?
Im Adrenalin Treiber hat man da zwei Optionen?
Oder aktualisiert ihr gar nicht (im Sinne "never change a running system")?
 
Grundsätzlich probiere ich immer den neuesten Treiber aus , verschlechtert sich mit dem die Leistung in für mich wichtigen Anwendungen, genauer gesagt Spielen, fliegt er wieder runter und der alte wird genommen.

Bleibt die Leistung mindestens gleich, bleibt der neueste Treiber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Setzt ihr nur die WQHL Treiber ein oder aktualisiert ihr auch auf die optionalen Treiber?
Ich habe abseits meiner beiden vorgenannten "Features" (Probleme) über die letzten rd. 20 Monate keine anderen Unannehmlichkeiten mit dem Treiber, egal ob Optional oder WQHL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Bisher muss ich sagen, dass ich herzlich wenig mit Treiberproblemen zu kämpfen hatte, seit dem Kauf meiner 6900XT. Das einzige, was mich etwas enttäuscht, ist das wohl sehr geringe, bis hinzu gar nicht mögliche Undervolting-Potential. Ob das jetzt am Treiber oder der Karte liegt, weiß ich nicht.

Ich hab die Powercolor 6900XT Red Devil Ultimate mit XTXH-Chip und über das undervolten mit dem AMD-Treiber stürzt der Treiber oft ab. Kommt auch immer auf die Anwendung an, aber selbst wenn ich nur von Standard 1200mV auf 1150mV gehe, dazu auch den Maximaltakt von Standard 2584MHZ auf 2200 MHZ absenke und das Powertarget auf -10% stelle, stürzt der Treiber dann des Öfteren ab. Ein 3D-Mark Timespy z.B. schafft nicht einen Durchlauf, sobald ich an den Standard-Einstellungen etwas in Richtung undervolten verstelle.
Da ich ja die Spannung nur geringfügig verändert habe und die restliche Leistung eher drossele, hätte ich keine Instabilität erwartet, indem die Karte einen Takt fahren möchte, für den ihr so eben dann die Spannung und Leistung fehlt.

Das ging bei meiner nvidia vorher besser (2080Ti).

Hinsichtlich des Preises, den ich damals zahlte, blutet einem jetzt natürlich das Herz, aber das wusste man ja. :D
Grundsätzlich finde ich den Umfang des Treibers von AMD aber in vielen Punkten besser und umfangreicher als den von nvidia und habe den Wechsel ins AMD-Lager bisher nicht bereut. :)
 
22.10.3 ist jetzt auch raus:

Support for:
  • Call of Duty®: Modern Warfare® II
  • Radeon™ Boost using Variable Rate Shading in Dying Light 2™

Fixed Issues
  • Elite Dangerous may crash upon launch on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Black screen may occur during driver upgrade or settings reset using Microsoft® Windows® 11 version 22H2 on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Lower than expected performance on Gotham Knights™ using AMD Processors on some AMD Graphics Products such as Radeon™ RX 6950 XT.
 
@SVΞN es gibt ein Update

Jemand hatte doch immer von dem WoWS Ziellinien gesprochen
Bald kommt die Ablöse
World Of Warships prediction lines may be missing on Radeon™ RX 6000 series GPUs. [Resolution targeted for 22.11.1]
 
rg88 schrieb:
Ein Treiber Timeout sagt aber in der Regel nciht, dass der TREIBER einen Timeout hat, sondern, dass dieser einen Timeout festgestellt hat -> bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist.
Und da ist nur in den seltensten Fällen der Treiber schuld. Meist ist es ein Problem mit der Stromversorgung
Ausnahmen gibt es, und das wäre zum Beispiel StarCitizen in Verbindung mit irgend einem aktuelleren Treiber ab 22.5.1 von AMD.

Dort stürzt das Game Reproduzierbar immer an selben stellen ab mit einer TreiberTimeout Meldung. Mit Version 22.5.1 passiert dies nicht, mit jeder darauf folgenden schon. Kann also durchaus ein Treiber Problem sein.

Meines zusammengetragenen Wissens nach dadurch hervorgerufen weil AMD ab dem punkt irgendwas an der Implementierung von DX11 geändert hatte. Dieses Problem hat auch Elite Dangures betroffen, lustiger weise genau das selbe Szenario, wenn man eine Planentenoberfläche betritt.
Wurde bis dato nicht gefixt weil man weder die Schuld bei AMD noch beim Entwickler sieht. SC zumindest hat die Hoffnung auf den neuen Gen12 Renderer.
Defacto ist hierbei aber nicht die Stabilität der Hardware oder Stromversorgung das Problem sondern nachweislich der Treiber das Problem.
 
@Kasjo
Der Feher bei Elite Dangerous wurde innerhalb einer Woche ( oder nicht mal) gefixt.
SC ist sowieso so ein Ding....da ändert sich ja immer mal was weil es EA ist.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Der Feher bei Elite Dangerous wurde innerhalb einer Woche ( oder nicht mal) gefixt.
SC ist sowieso so ein Ding....da ändert sich ja immer mal was weil es EA ist.
Das kann sein, Elite spiele ich nicht, hab das nur mitbekommen. Bei SC hat sich seit der Treiber Version und seit überhaupt am renderer nichts geändert. Das kommt erst mit 3.18 ins spiel. Zumal Nvidia Nutzer davon gar nicht betroffen sind und es eben erst ab 22.5.1, also mit der .2 Version und allem was danach kam vorkommt.

Ich hoffe ja das es damit weg ist. Mir gings auch nur darum, nahezulegen das Treiber Timeouts nicht nur hardwareseitiges Problem sind sondern durchaus ne reine Treiber Geschichte sein können. Ist halt wie auch gesagt nur ne Ausnahme.

Mit Gen12 wird auch im späteren verlauf Vulkan usw. Einzug halten. Ich gehe stark davon aus das die Probleme damit vom tisch sind und ich weiß auch das man weder bei grün noch rot EA Titel große Aufmerksamkeit schenkt. Ist auch nachvollziehbar.
 
Ich glaube der AMD Treiber ist auch ziemlich empfindlich was RAM Stabilität betrifft.

Ich selber habe absolut gar keine Probleme mit den Treibern. Elite läuft auch richtig Sahne. Spiele es auch sehr aktiv in einer Staffel.

Aber klar gibt es Fälle wo Leute mit AMD Karten Probleme haben.
 
Zurück
Oben