News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó, Onkel Föhn, Zitterrochen und 9 andere
leider 2 wochen zu spät, meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, StivO1981, xy1337 und 6 andere
Evtl. gibts ja nen ganz neuen Treiber im Zuge von RDNA3.(im Januar)
(ob jetzt im Dezember sowas schon fertig wäre, who knows)

Glaube net, das AMD viele Leute am alten Treiber sitzen hat.
 
PTS schrieb:
meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker, Aljonator, Smartin und 91 andere
Ich hatte mit den letzten Treibern zum ersten Mal seit Jahren auch Probleme mit dem Stabilität bei Videokonferenzen, klingt so, als ob die jetzt behoben seien.
Normalerweise aktualisiere ich Treiber aber auch nur noch dann, wenn sie explizit ein Spiel unterstützen, das ich spielen will, oder wenn interessante Features oder Bugfixes enthalten sind.
Damit umgehe ich wahrscheinlich einige Bugs, die andere mit jeder neuen Version mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, C16+4, Phoenixxl und 3 andere
Lachsrolle schrieb:
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?
Überwiegend die Einbildung das die Grünen besser laufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea, easty, Pilstrinker und 72 andere
PTS schrieb:
leider 2 wochen zu spät, meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
Bisschen übertrieben oder? Vermutlich liegt das Problem irgendwo anders. Vlt. defekter RAM mit fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea, LeX23, leon2000 und 17 andere
Lachsrolle schrieb:
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?
Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Dabei friert das komplette System ein und der Hauptmonitor wird schwarz. Ton läuft aber normal weiter.
Wartet man ca ne Minute kommt der Monitor und das System wieder und man bekommt eine Nachricht vom Treiber, dass es einen Timeout gab.

Sowas würde ich z.B. schon als Grund akzeptieren, dass man wechselt, vor allem wenn man bereits in der Vergangenheit Probleme hatte, wie z.B. die Blackscreens mit den RDNA1 Karten, die auch ein gutes Jahr gebraucht haben, bis sie weitestgehend behoben waren. Wer weiß, wie lange man sich mit diesem Problem jetzt rumärgern darf und für die Zukunft, wer weiß, ob mit RDNA3 ähnliches passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, ShiftyBro, MoinWoll und 12 andere
Lachsrolle schrieb:
Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen?
Enotsa schrieb:
Überwiegend die Einbildung das die Grünen besser laufen 😂
Samuelz schrieb:
Bisschen übertrieben oder? Vermutlich liegt das Problem irgendwo anders. Vlt. defekter Teil RAM.
Ach Leute, es gibt vielleicht auch Personen, die deutliche Probleme mit einem Produkt haben.
Ich hatte zum Beispiel auch gleich mehrere Problemen mit der RX 5000er Serie und dem AMD-Treiber.

Zum Beispiel ist der Treiber nach jedem Hibernate abgeschmiert - ziemlich nervig. Dann gab es Probleme in Verbindung mit meinem 49 Zoll Samsung Bildschirm. Das alles hat mich dann auch dazu bewogen auf Nvidia zu wechseln.

Viele sollten halt mal akzeptieren, dass AMD zumindest früher deutlich schlechtere Treiber hatte. Bei so vielen Beschwerden kann man das ja nur schwierig verneinen. Fairerweise haben sie sich aber euch deutlich weiter entwickelt und er sieht heute deutlich schicker aus als der von Nvidia. Wie die Qualität heute im Vergleich ist, kann ich aber nicht sagen. Zumindest vor 2 Jahren war ich ziemlich unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Oudenstekelig, Mumbira und 13 andere
PTS schrieb:
leider 2 wochen zu spät, meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
Woher weißt du, dass die vom Treiber kamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Wowka_24, Onkel Föhn und 9 andere
Bin eigentlich sehr zufrieden mit den AMD-Treibern (komme von grün). Allerdings nervt mich das Hochtakten des Speichers bei Youtube-Videos doch etwas. Habe schon CRU 1.5.2 erfolglos eingesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, NMA und Brody13
Taxxor schrieb:
Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Dabei friert das komplette System ein und der Hauptmonitor wird schwarz.
Wartet man ca ne Minute kommt der Monitor und das System wieder und man bekomt eine Nachricht vom Treiber, dass es einen Timeout gab.

Sowas würde ich z.B. schon als Grund akzeptieren, dass man wechselt, vor allem wenn man bereits in der Vergangenheit Probleme hatte, wie z.B. die Blackscreens mit den RDNA1 Karten, die auch ein gutes Jahr gebraucht haben, bis sie weitestgehend behoben waren.
Leider kann ich dies vollstens bestätigen, teilweise sind diese Probleme immer noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, eyefinity87, Whoracle und 13 andere
Lachsrolle schrieb:
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?

Eben nicht. Ich hab mir die 6800 XT meiner Frau schnappen müssen, da meine 2080 Ti kein HDMI 2.1 hatte. Ich hab von Greenscreens, Treiber abstürzen bei Hardwarebeschleunigung in Discord oder Browsern Probleme gehabt, das waren dann schwarze GIFs, schwarze Youtube Videos, usw...

Andere 6900 XT bestellt gehabt, damit Sie ihre Karte wieder bekommt und damit direkt die gleichen Probleme gehabt. Also ging die Karte wieder zurück und ich werde mir wohl demnächst wieder eine Nvidia Karte kaufen.

Gleiches System mit der alten Karte macht absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Pinguin1, MoinWoll und 2 andere
Donald Duck schrieb:
Woher weißt du, dass die vom Treiber kamen?
This.

Immer wenn ich ein Problem am PC habe ist bei mir persönlich der erste Gedanke "Hmm was habe ich falsch gemacht". Direkt festlegen auf einen potenziellen Auslöser macht blind für den Rest.

Und bisher hat meine 6800 keinen Stress gemacht. Die letzten Hardwareprobleme hatte ich mit meinem Gigabyte Aorus M B450. Aber auch nur weil ich den falschen Ram gekauft habe (3200er) und dann versucht habe das XMP profil zu laden. Da stürzt mein PC ab. Ist aber eigene Dummheit.
Treiberprobleme habe ich nur bei Realtek. Aber die sind auch der letzte Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ja_Ge, NMA und 2 andere
Naja, man hört immer die, wo es nicht läuft - diejenigen wo es läuft haben keinen Grund sich zu melden.

Seit ca. Jahr 2k auf ATI/AMD und ich hab zwei Spiele gehabt, wovon eines erst nach einem Treiberupdate lief, der damals 1x monatlich kam, sowie den Cyberpunk Dark Avatar Bug, den ich zwar auch hatte, aber erst nachdem ich das Spiel komplett durch hatte, weswegen ich keine Einschränkung davon hatte, AMD hat aber definitiv zulange gebraucht, diesen zu beheben!

Ein Spiel mußte ich die Details etwas reduzieren, weil es sonst an einzelnen Stellen Bildsalate gab, die sich bis zum Crash hochschaukelten, was aber erst nach einem Update der Entwickler des Spiels für die Spielengine auftrat. Wer ist da der Schuldige?

Ansonsten hab ich grosse Probleme mit HDMI, das häufig zu Black Screens führt, die bei Display Port Nutzung überhaupt nicht vorkommen.
In der Regel hat AMDs HDMI Anticrash Guard (ich weiß grad den Namen der Option nicht) dann eingesetzt und das Spiel lief nach kurzem Black Screen und Hänger weiter, aber schön wars nicht.
Nicht selten sind da die Monitorkabel schuld und AMDs HDMI ist wohl weniger tolerant als Nvidias.
Macht mir aber nix, finde Display Port ist eh besser!

Das sind so alle >7 Jahre mal ein nennenserter Bug für mich, wovon nur einer mich auch wirklich betraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, CMDCake, NMA und 2 andere
Ich hatte seit ich von meiner GTX 1080 auf die 6800XT gewechselt bin kein einziges Treiberproblem und ich werde wohl eher keine von AMD validierte Systemkonfiguration haben.

Die GTX 1000 Reihe hingegen hat witzigerweise auf der X79-Plattform ein Problem mit zufällig auftretenden Blackscreens, welches nie behoben wurde und es wahrscheinlich auch nicht mehr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, LeX23, ShiftyBro und 8 andere
Hab meine 6900xt seit über einem Jahr im Betrieb und die erwähnten Treiber Super-GAUs kann ich nicht bestätigen. Aktuell zocke ich Uncharted 4 das wie geschmiert läuft.
Davor war ich 13 Jahre lang Kunde bei den grünen Agenten und beim Wechsel ins rote Lager bin ich auch vom schlimmsten ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Onkel Föhn, Kyuss89 und 10 andere
Norebo schrieb:
Ansonsten hab ich grosse Probleme mit HDMI, das häufig zu Black Screens führt, die bei Display Port Nutzung überhaupt nicht vorkommen.
Interessant, bei mir genau umgekehrt, mein Hauptmonitor ist an DP, mein zweiter an HDMI und der zweite hatte noch nie Blackscreen Probleme, der Hauptmonitor mit DP hingegen schon immer mal wieder.

Gerade nachdem man mal aus nem Exclusive Fullscreen rausgetabbt ist oder den PC aus dem Standby ausgeweckt hat, kommt es immer noch hin und wieder vor, dass danach der Hauptmonitor regelmäßig 1-2 Sekunden schwarz wird und dann wiederkommt.
Meistens kann ich es beheben, wenn ich z.B. mal die Herzzahl verändere und wieder zurücksetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Norebo
shoKuu schrieb:
Eben nicht. Ich hab mir die 6800 XT meiner Frau schnappen müssen, da meine 2080 Ti kein HDMI 2.1 hatte. Ich hab von Greenscreens, Treiber abstürzen bei Hardwarebeschleunigung in Discord oder Browsern Probleme gehabt, das waren dann schwarze GIFs, schwarze Youtube Videos, usw...

Andere 6900 XT bestellt gehabt, damit Sie ihre Karte wieder bekommt und damit direkt die gleichen Probleme gehabt. Also ging die Karte wieder zurück und ich werde mir wohl demnächst wieder eine Nvidia Karte kaufen.

Gleiches System mit der alten Karte macht absolut keine Probleme.
wenn genau dasselbe wieder passiert, mit anderer Karte, dann liegt das Problem höchst wahrscheinlich woanders. Eigentlich logisch oder ?
Aber vielen Dank, dass Du das erklärt hast, sonst hört man oft nur "die Karte war doof und die andere Marke ist bestimmt besser". So konnte man wenigstens mal etwas dazu sagen und vlt. hilft es ja dem einen oider anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und derSafran
Lamaan schrieb:
wenn genau dasselbe wieder passiert, mit anderer Karte, dann liegt das Problem höchst wahrscheinlich woanders. Eigentlich logisch oder ?
Wenn der identische Fehler mit einer 6800XT und einer 6900XT passiert und mit der 2080Ti nicht, dann liegt das Problem hächstwahrscheinlich entweder an den Karten selbst oder an deren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, CMDCake, Master Chief ! und 4 andere
Zurück
Oben