mmh ich frage mich, wer mit den Treiberproblemen, egal welches Lager alles tatsächlich auf Werks Specs laufen lässt. Gerade hier sind doch alle irgendwie am "optimieren". Ich hatte dieser Treiber Resets seitens Windows schon in beiden Lagern. Und irgendwie lag es eigentlich immer daran, das irgendwas nicht so lief wie von Werk spezifiziert. Daher bin ich auch dazu übergegangen keine von Werk (also den Bordpartnern nicht AMD/Nvidia), übertaktete Ware mehr zu kaufen.
Ich betreibe einen Ryzen 5950, wo ich den Ram auch nicht spezifikationsgerecht betreibe. Also Ram OC. Sehr viele Stunden Stabi Test gemacht, alles pseudo Stabil, in diversene Stresstest etc. Trotzdem gab es immer wieder mal Probleme. Unter anderem auch mit den Grakatreiber. Letztlich war es aber das RAM OC, der da immer wieder zum stolpern geführt hat. Seit ich das etwas moderater eingestellt habe, ist der Spuck vorbei.
Graka auch mal experimentiert, vor allem mit UV. Aber auch dann gibts immer wieder Probleme. Die läuft jetzt auf Referenzdesign werten. Auch Ruhe. Aktuell läuft es alles super. Kann morgen mit den nächsten mist Windows update aber schon wieder vorbei sein, weil MS wieder irgendwie stellschrauben verstellt niemanden das mitteilt, und alle anderen plötzlich dumm darstehen. Ich war und bin immer ein Freund gewesen von "never change a running System", leider ist das heute fast unmöglich geworden. Heute läuft doch nix von Anfang an wie es sollte und wir sind alle nur noch Beta Tester.... finde das ist ein grundsätzliches Problem egal welches Lager man bevorzugt.