News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

Donald Duck schrieb:
Ich habe noch nie DDU verwendet. Bei Nvidia kreuze ich "Neuinstallation" an.
Ja und?

Das habe ich bei Nvidia auch gemacht.

Trotzudem muss ich immer mal wieder DDU verwenden weil nVidia und AMD es nicht immer mit einer sauberen de/re-installation hinbekommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Ich habe heute über das Treibermenü die neue Version heruntergeladen und drüberinstalliert (vorher 22.10.1). Dauer etwa 2 Minuten, empfohlenen Neustart durchgeführt. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Habe ich etwas falsch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
rg88 schrieb:
Ein Treiber Timeout sagt aber in der Regel nciht, dass der TREIBER einen Timeout hat, sondern, dass dieser einen Timeout festgestellt hat -> bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist.
Und da ist nur in den seltensten Fällen der Treiber schuld. Meist ist es ein Problem mit der Stromversorgung
Der Text heißt wörtlich "We detected a driver timeout has occurred on your system"
Wenn es kein Timeout vom Treiber wäre, würde AMD ja auch keinen Report deswegen haben wollen.

Du hast ja jetzt hier im Thread schon von ein paar mehr Leuten gelesen, die genau das gleiche Problem haben und alle auch erst seit kurzer Zeit, eben ab einer bestimmten Treiberversion.

Sämtliche anderen Faktoren fallen daher für mich als Ursache raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
würde AMD ja auch keinen Report deswegen haben wollen.
Natürlich will man da einen Report. Wie sonst soll man potenitielle Treiberfehler sonst finden? Aber das bedeutet nicht automatisch, dass es am Treiber liegt.
Klar, kann sein. Aber im Grunde stürzt hier was ab und die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Früher hieß die Meldung einfach "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt".
Das hatte ich bei einem System mit AM2 von einem Kumpel. 125Watt CPZ drauf, Board war aber nur für 65 (oder 95? Watt) freigegeben.
Andere CPU -> Fehler weg
Anderes Mainboard -> Fehler weg
Die Grafikkarte und der Treiber waren dabei unschuldig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, NMA und HierGibtsNichts
rg88 schrieb:
Früher hieß die Meldung einfach "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt".
Diese Meldung gibt es auch immer noch, ist aber eine andere, die kommt z.B. wenn ein UV oder OC instabil war.
Meine Meldung beschreibt ganz klar einen Timeout des Treibers selbst. Ob der Fehler nun in AMDs Treiber liegt oder ob evtl ein Windows Update was verpfuscht hat, was bei älteren Treiberversionen aber kein Problem macht, ist dabei ja egal, auf jeden fall stürzt der Treiber ab und es funktioniert mit älteren Treibern.

Es kann ja tatsächlich sein, dass der Fehler mit einer anderen CPU z.B. nicht auftreten würde. Wenn es aber mit einer älteren Treiberversion auch mit meinem System funktioniert, dann liegt es letztenendes trotzdem am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Ju1ius schrieb:

"Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler..."​

und sorgt im FS2020 für freezes und in StarCititzen für CTD. (4 mal in 3std. mit dem WHQL bislang nicht)
Soweit meine Erfahrung seit gestern.
Der 22.10.2. ist auch WHQL. Der 22.10.3 kommt auch direkt kommende Woche und der 22.11.1 ist dann wieder ein Empfohlener Treiber. Also keine Panik. Zu Star Citizen es ist halt eine Alpha da kann es schnell mal zu Problemen mit neuen Treiber kommen.
Ergänzung ()

Clark Griswold schrieb:
Habe meine 6900xt seit 01.2021. Anfangs hatte ich massive Treiberprobleme. Anstürze ohne Ende. Seit etwa Anfang 2022 läuft alles rund. Hier und da zickerei gibts immer. Aber nichts was erwähnenswert wäre. Bei der Freundin läuft seit gut zwei Monaten eine weitere 6900xt (mit 3700x)- auch keinerlei probleme. Im Zweit-PC läuft ne 6600. Vorher ne 6500xt. Treiber laufen gut. Keine Ahnung was ihr habt.
Viele gehen halt immer sofort davon aus das ein Game Crash oder Blackscreen sofort und immer der Treiber selbst schuld ist.
Gleiches ein Treiber Timeout oder andere Treibermeldungen sind gleich immer ein Problem des Treibers, andere Ursachen werden hier kategorisch ausgeschlossen obwohl mehr als Wahrscheinlich. Und dann steht ja sowieso überall im Netz das die AMD Treiber schlecht sind also warum noch suchen es sind eh die Treiber weil das Internet kann ja nicht falsch liegen, auch in meinem speziellen Fall. So denken halt einfach viele und zack hat man schnell einen Internetmythos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, cbmik, edenjung und 3 andere
Magnifico schrieb:
Das habe ich bei Nvidia auch gemacht.

Trotzudem muss ich immer mal wieder DDU verwenden weil nVidia und AMD es nicht immer mit einer sauberen de/re-installation hinbekommen :-)
Was waren die Probleme, dass du DDU einsetzen musstest?
 
Thema Treiber:
Meine persönlichen Erfahrungen, in derartigen Angelegenheiten sind: Das nicht stets die Schuld beim Hardwareanbieter zu suchen, oder gar zu finden ist.

Zum Beispiel nutzen "viele" HDMI Kabel, diese für, die angestrebten, technischen Anforderungen ausgesprochen ungenügend sind.
Natürlich spielt da auch mit rein, dass die HDMI Spezifizierung und davon insbesondere, die Bezeichnungen und Erkennungsmerkmale, für den "durchschnittlichen" User, nur schwer einzuschätzen sind.

Nicht weniger selten ist, es aber auch die zugrunde liegende Softwarebasis, diese mitunter, mangels Wissen, sich in einem dafür "begünstigenden" Zustand befindet.
Auch das führt, zu sehr vielen "Problemen".

An dieser Stelle ist, noch nicht einmal die Hardware Ausgangslage angesprochen, diese ebenfalls (z.B. mangels Geld etc) , nicht dem gewünschten Hardwareprodukt gerecht werden kann.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass dies mitunter eine der Schattenseiten, von den Vorteilen des ATX Standards ist und daher solche Sachverhalte begünstigt werden.

Dennoch halte ich die "freie" Kompatibilität, für Maßgeblich und wichtig.

Dies ist, ein Auszug, meiner Erfahrung und meines Wissens darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, iron_monkey und edenjung
Magnifico schrieb:
Da hat einer vergessen die Treiber nach dem Wechsel der Karten mit DDU zu entfernen
Das ist völlig egal, ob man Treiber entfernt oder nicht. Und ddu ist völlig unnötig , man kann den Treiber auch per Systemsteuerung deinstallieren. Oder per eigenem AMD tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Taxxor schrieb:
Diese Meldung gibt es auch immer noch, ist aber eine andere, die kommt z.B. wenn ein UV oder OC instabil war.
Die kommt, wenn der Grafiktreiber WIRKLICH abstürzt und kein Exceptionhandling greift. Im Grunde ist es immer so: Kann der Grafiktreiber einen Fehler abfangen, dann erscheint die Meldung vom Treiber. Kann er damit nicht umgehen, dann schmiert er ab und die Meldung kommt von Windows, weil sie schlicht durchschlägt.
Dass das jetzt vermehrt vom Treiber erkannt wird und er sich nicht mehr komplett abschießt wie früher, ist nur ein Zeichen von besserer Softwarequalität.
 
@rg88 Trotzdem sagt die Meldung, dass ein Treiber Timeout erkannt wurde, nicht dass der Treiber einen Timeout erkannt hat.
Also ist der Treiber abgeschmiert, was zu dem Freeze geführt hat.
Da der Ton ja weiterläuft und nur das Bild hängen bleibt, handelt es sich ja auch klar um einen GPU Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
rg88 schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss?
Das einzige was hängen bleibt, ist die Bildausgabe. Das System läuft weiter, sogar Inputs von Maus und Tastatur funktionieren noch weiter, was man erkennt, wenn man in einem Spiel ist und die Töne des Menüs noch hören kann, wenn man Tasten drückt.

Welche Komponente ist denn für die Bildausgabe verantwortlich?
Der Treiber welcher Komponente stürzt denn ab?
Der Austausch wessen Treibers behebt denn das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
rg88 schrieb:
Widersprichst du dir nicht gerade selbst?
Ein GPU Treiber Problem ist für mich ein GPU Problem, denn der Treiber gehört zur GPU
 
rg88 schrieb:
Ja, really. Wenn ich einen 5 Monate alten Treiber nutzen soll, um den Fehler zu beheben, dann ist das keine zufriedenstellende Lösung, da ich hier teilweise auf andere Fixes und Performanceverbesserungen verzichten muss.

Und das Problem besteht, weil ich eben eine RDNA2 GPU im Rechner habe, ansonsten hätte ich ja einen anderen Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
@Taxxor Du beziehst dich auf EINEN Fehler, ich beziehe mich auf diese Meldung allgemein, und da ist eben nichts eindeutig und klar. Darum gehts.
Ich habe meine Beiträge auch stets so formuliert
 
Auf welche Meldung nun genau? Dass der Treiber zurückgesetzt wurde, oder dass ein Treiber Timeout erkannt wurde?

Dass er zurückgesetzt wurde, sagt ja, dass er einen Fehler von irgendwo abgefangen hat.
Zweiteres sagt aber ganz klar, der Treiber ist abgeschmiert, und wenn das mit älteren Versionen nicht passiert ist, ist es ein GPU Treiber Problem.
 
Beide Meldungen sagen, dass der Treiber abgeschmiert ist. Die zweite sagt, dass der Treiber hier ein Exception-Handling hat und sich selbst gefangen hat ohne komplett abzuschmieren. Das ist der einzige Unterschied
 
Zurück
Oben