News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

rg88 schrieb:
Die zweite sagt, dass der Treiber hier ein Exception-Handling hat und sich selbst gefangen hat ohne komplett abzuschmieren. Das ist der einzige Unterschied
Und doch ist die zweite Meldung die, die ich bekomme, nachdem alles für ne Minute gehangen hat und dann abgeschmiert ist.
In den seltenen Fällen, wo ich mal die erste Meldung bekomme, wird nur der Bildschirm mal kurz schwarz und kommt wieder, ähnlich wie es bei der Treiberinstallation ist. Dabei schmiert idR nichts ab, die Meldung hatte ich beim Auskloten von UV früher häufiger und das Spiel lief immer weiter, die GPU hat sich einfach wieder auf ihre Default Werte gestellt.


Aber wie gesagt, es ist auch völlig egal ob der Fehler im Treiber selbst steckt oder von woanders kommt.
Der Treiber stürzt ab, und wenn das mit identischer Systemkonfiguration mit dem Nvidia Treiber oder einem sehr viel älteren AMD Treiber nicht passiert, dann ist es eben letztendlich ein Problem des Treibers und sonst nichts.


Klar könnte es in manchen Fällen auch an Dingen wie der Stromversorgung liegen.
Wenn das Problem mit einer gleich starken Nvidia GPU und gleichem Netzteil, oder eben auch mit einem älteren AMD Treiber nicht auftritt, dann ist es ja offensichtlich möglich, dass es ohne Probleme läuft und somit wieder ein Problem des Treibers selbst.
 
Solange du nicht schaffst Hardware und Software zu trennen, erübrigt sich hier eigentlich jegliche weitere Diskussion. Das ist einfach mühseelig und quatsch so zu argumentieren
 
Wenn du mir verrätst, wie ich eine GPU ohne Treiber nutze, dann trenne ich auch Hardware und Software.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit/wegen/von der Problemerkennung.
Seitdem deaktiviere ich diese immer & hatte bisher kein Problem mehr diesbezüglich.
Ich deaktiviere sowieso viele Optionen, die ich nicht benötige - um so besser läuft der Treiber.
Und er läuft . . . :mussweg:
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Taxxor schrieb:
Und was bewirkt die Kombi von Chill und Max FPS? Sollte chill die FPS nicht sowieso generell auf 140 begrenzen, sodass deine 163 max FPS nichts bewirken?
Ich habe beobachtet, dass in kurzen Momenten, z.B. zwischen zwei Spielszenen oder direkt bei Spielstart, kurz nach dem Spielintro, die in Chill eingestellte FPS-Grenze nicht eingehalten wird. Das sehe ich am Overlay und höre es am Spulenfiepen, die FPS gehen dann kurzzeitig durch die Decke. Das behebe ich dann mit der Maxgrenze von 163, die greift wirklich immer.
Chill erkennt irgendwie nur die reine 3D Anwendung und ist dort aktiv, dazwischen setzt es manchmal kurzzeitig aus, so kommt es mir zumindest vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, Tanzmusikus, NMA und eine weitere Person
Huhu...Copypasteparty!!!:
Treibertag...
Mal anhand vom 225W Sparbrötchensetup.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1160/1160761-07e5c0a4db982366737fd2f81a793087.jpg[/IMG]

22.9.2:
https://www.3dmark.com/spy/31760351

VS.

22.10.2
https://www.3dmark.com/3dm/81622123?

...läuft noch;-)

Wollte dazu nur erwähnen das seit ich das Mobo hab da ne GTX1060,RX580,Vega56,Vega64,RX6800,6900XT drauf liefen während einfach nur immerwieder der Treiber neu drübergebügeltwurde.... ohne Probleme.. (von ich meine 2x Neuinstallationen infolge Bootlaufwerkswechsel mal abgesehen)

#halteteuerwindoofsaubervondrittanbietermist..

gl&hf
Ergänzung ()

(GPU-Upgradeverläufe heimischen Ringtauschverfahren geschuldet :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, PegasusHunter, Sun-Berg und eine weitere Person
Ich habe das Gefühl, da immer mehr Leute sich eine neue Grafikkarte leisten können nach dem Crypto Hype, wo die Preise wieder einigermaßen gesunken sind, auch deutlich mehr Feedback geben. Ich finde die AMD Treiber kommen in letzter Zeit deutlicher weiter vorwärts als in den letzten 2 Jahren.
 
22.10.2 läuft bei mir auch, wurde nur im 3D Mark nicht akzeptiert ^^.
 
MrHeisenberg schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist Ampere nicht anspruchsvoller und hat höhere Peaks?
Wer sagt, dass es nur auf den Peakwert ankommt ob ein Netzteil damit klar kommt, da gibt es noch Häufigkeit von Lastwechsel, Dauer.

Es gibt anscheinend viele die eher eine teurere GPU tauschen würden als ein altes lange genutztes Netzteil, nur weil es mal für PSU Verhältnisse teuer war.
 
Hat noch wer Blackscreens? Weiß net ob es an dem Treiber liegt aber seitdem ich den installiert habe gibt es einfach blackscreens und nix hilft außer pc reset. Schmutz.
Dummerweise zeigt die Ereignisanzeige auch nix an. Außer den forced PC Reset...

Also im Blackscreen funktioniert halt gar nix mehr bild is schwarz, alt tab funkt net, nix. Treiber reset taste wird auch nicht wahrgenommen der Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der neue 22.10.2 bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Naja, MPT und Msi AB mit Citrix Workspace laufen leider nicht. Endet in Blackscreens. Citrix wird den "Fehler" wohl nie fixen. Dennen reicht es, wenn ne Intel iGPU läuft ;-).
 
NMA schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen, in derartigen Angelegenheiten sind: Das nicht stets die Schuld beim Hardwareanbieter zu suchen, oder gar zu finden ist.

Benutzerfehler sind am häufigsten und die Fehlerart die am seltensten eingestanden wird.

Kasjo schrieb:
Ein Frage an die AMD user. Kann man den den neuen Treiber gewohnt drüber bügeln? Oder gibts da eher ein Prozedere was man machen sollte? Bei NV langte eigentlich immer drüber schieben und gut is.

Im Treiber nach neuer Version suchen, herunterladen und dann installieren, bei Problemen mit fehlerhaft gesetzten Einstellungen im Treiber, kann man unter zusätzliche Optionen die Werkseinstellungen laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und NMA
Habe seit etlichen Jahren Radeon Grafikkarten und ehrlich gesagt noch nie! Probleme. Weder an meinem Rechner, noch an dem von meiner Frau oder diverse weitere Systeme die ich bei Freunden, Bekannten und Familie aufgebaut habe. Aktuell verwende ich eine 6800XT und 6600XT Speedster Merc und die laufen einfach wunderbar. Vor allem lassen die sich hervorragend undervolten und zugleich Übertakten. Kann die ganzen Typischen Postings, das AMD für Treiber Probleme bekannt wären, nicht ansatzweise nachvollziehen 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Habe seit etlichen Jahren Radeon Grafikkarten und ehrlich gesagt noch nie! Probleme. Weder an meinem Rechner, noch an dem von meiner Frau oder diverse weitere Systeme die ich bei Freunden, Bekannten und Familie aufgebaut habe. Aktuell verwende ich eine 6800XT und 6600XT Speedster Merc und die laufen einfach wunderbar. Vor allem lassen die sich wunderbar undervolten und zugleich Übertakten. Kann die ganzen Typischen Postings, das AMD für Treiber Probleme bekannt wären, nicht ansatzweise nachvollziehen. Wahrscheinlich Jahrelang lediglich Glück gehabt... 🤷‍♂️
 
DannyA4 schrieb:
Anhang anzeigen 1273862

ist es vielleicht das, was du meinst?
Ergänzung ()


Quatsch!
MSFS 20 läuft absolut stabil und auch flüssig, zumindest noch mit dem 22.10.1, mit dem 22.10.2 habe ich das Spiel noch nicht angehabt.
Erst lesen dann posten!
Hast auch eine Index oder ?, ich haben ja geschrieben in VR und da habe ich alle Treiber durch seit dem 21.5.2 Release, auch die optionalen!
 
Heißt der Timeout durch ECO Mode im Bios und dem nicht änderbaren OC der CPU durch den Treiber besteht weiterhin?
 
kachiri schrieb:
Wenn deine Settings nicht stabil sind, dann kannst du konfigurieren was du willst. Selbst, wenn du es mit dem MPT machen würdest. Nur weil irgendwo im Netz steht "Spannung X mit Takt Y ist stabil", muss das für deine GPU halt nicht zutreffend sein.
Zu dumm, dass dem schlicht nicht so ist.

Das tolle Wattman merkt sich bei mir schlicht keine individuellen Eingaben abseits der vordefinierten Profile und die sind dank Spulenrasseln/-fiepen einfach ungenügend..

MPT geht zwar, aber das muss nach jedem Treiberupdate neu hinterlegt werden. Darauf würde ich einfach gern verzichten.

Das Problem habe ich bei Nvidia in Verbindung mit Afterburner nicht und das ist in meinen Augen traurig bzw schade.
 
chaopanda schrieb:
Das Problem habe ich bei Nvidia in Verbindung mit Afterburner nicht und das ist in meinen Augen traurig bzw schade.
Der Afterburner ist kein NV-exklusives Tool. Du hast bei AMD durchaus auch die Option. Du musst nicht Wattman verwenden. NV bietet diese OC/UV-Möglichkeit out of the box gar nicht.
Und wenn du nachträglich die Stabilität deiner GPU durch benutzerdefinierte Settings riskierst, kann der Treiber - also die Software - erstmal nichts dafür

Bei mir speichert Wattman mein UC/UV zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Shadow86, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben