News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

Da bin ich zu 100 % bei dir. Es reichte jedoch schon die Kombi AMD CPU und AMD GPU auszuschließen und die Kombi AMD CPU mit NVidia GPU den Vortritt zu lassen um die Probleme auszuschalten.

Auch so ein kleines Beispiel:

Ich nutze schon seit Windows 7 Die Sidebar mit den Gatgets. egal welche NVidia GPU ich nutze, dass Model wird immer erkannt und die taktraten / temperaturen oder Lüftergeschwindigkeiten werden angezeigt.

AMD GPU ???

Fehlanzeige...........

Nichr falsch verstehen ich bin seit K5 Zeiten bei AMD aber von den Grafikkarten bin ich wirklich endteucht.
 
Jojo One schrieb:
AMD GPU ???

Fehlanzeige...........
Fairer weise sollte man aber erwähnen das dafür AMD gar nichts kann. Das entsprechende Daten ausgelesen werden können beweisen unzählige Tools seit Jahrzehnten. Wenn für AMD gpus keiner n gadget bastelt oder maintained, kannst du den schuh ja nicht AMD anziehen. Die Nvidia Gadgets wurden ja auch nicht von Nvidia entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, Rockstar85, iron_monkey und 6 andere
@Jojo One AIDA64 macht bei vielen AMD-Nutzern probleme. Ich würde darauf verzichten
 
@ Kasjo

Das stimmt natürlich aber hier ist zu sehen wie die eine Firma etwas besser unterstützt wird ;-)

@ Ghostfacekalle

Jupp daher habe ich ja jetzt wieder eine NVidia GPU :-) Wie gesagt, schade ich hätte wirklich gerne 500 Euro gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich hab seit 20 Jahren keine Treiberfehler mehr gehabt, egal mit welcher Grafikkarte (3dfx, ATI, Intel, Nvidia, AMD).

Die letzten großen Schnitzer hat sich die Rage Fury Serie geleistet, die hatte ihren Namen zu Recht.
Da gab es mal schräge Köpfe oder Löcher im Boden oder in den Wänden.

Vielleicht liegt es ja daran, daß ich meine PCs nicht verändere und alles immer auf default läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, PegasusHunter, MRclean und eine weitere Person
whyme schrieb:
Hast du einen Bug report gemacht?
Locutus2002 schrieb:
Der Fehler ist allgemein bekannt, das brauchte ich gar nicht. Wargaming steht deswegen angeblich in Kontakt mit AMD.
Ernsthaft? Wenn die meisten so denken, dann wundert es mich nicht, dass Bugs teilweise lange ohne Fix dastehen. Online in Foren und Social Media beschwert man sich gerne, aber kaum einer nimmt sich Zeit für richtige Bug Reports und die Hersteller werden es wohl oft auch nicht nachstellen können. Und bei AMD ist das eigentlich easy direkt in der Software einen Fehler mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, Tanzmusikus, edenjung und 2 andere
Kha'ak schrieb:
Ich bin mit jeder Möglichen Kombi Intel/Nvidia/AMD/ATI unterwegs gewesen, und Intel+Nvidia ist bzw. war einfach stabiler, was evtl. auch an Bevorzugungen von diversen Softwareentwicklern liegt.
Ist auch meine Erfahrung. Habe auch alles durch, was man kombinieren kann und and Intel/Nvidia kam bisher nichts dran. Ist einfach so, aktuell ist sowohl CPU als auch GPU von AMD bei mir aber auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden. Da bringt mir auch die hübschere Treiberoberfläche bei AMD am Ende nix.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sind sehr viele Leute unterwegs, die hauptsächlich zocken und sich aber eigentlich ansonsten null auskennen mit Computern. Da helfe ich dann immer wieder gerne mal aus. Und es ist leider einfach so, dass ich eigentlich nur bei den Leuten mit AMD Komponenten hin und wieder mal aufkreuzen muss. Ist jetzt auch nicht übertrieben oft der Fall, aber die Systeme ohne AMD Komponenten sehe ich eigentlich nur zum Hardwarewechsel, sonst nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Kha'ak
bad_sign schrieb:
Das Profil wird mit jedem unerwartet Neustart resettet, ja -nervig aber Nachvollziehbar.
Dein Fall, immer reset, höre ich zum ersten Mal
Wenn ich aktiv unter Windows auf "Herunterfahren" oder "Neustarten" klicke, dann ist das alles aber ganz bestimmt nicht unerwartet. Und wenn doch, dann hat der Treiber noch ein ganz anderes Problem!
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? Offenbar fährt dein PC nicht sauber runter
 
Da steht nirgendwo etwas von "PC nicht sauber heruntergefahren", falls du das meinst.
 
Jojo One schrieb:
Da bin ich zu 100 % bei dir. Es reichte jedoch schon die Kombi AMD CPU und AMD GPU auszuschließen und die Kombi AMD CPU mit NVidia GPU den Vortritt zu lassen um die Probleme auszuschalten.

Auch so ein kleines Beispiel:

Ich nutze schon seit Windows 7 Die Sidebar mit den Gatgets. egal welche NVidia GPU ich nutze, dass Model wird immer erkannt und die taktraten / temperaturen oder Lüftergeschwindigkeiten werden angezeigt.

AMD GPU ???

Fehlanzeige...........

Nichr falsch verstehen ich bin seit K5 Zeiten bei AMD aber von den Grafikkarten bin ich wirklich endteucht.
Aber so eine Sidebar gibt es bei AMD doch auch. (STRG+SHIFT+O).

1666526418543.png


Davon mal abgesehen hatte ich nahezu nie Probleme mit Nvidia Treibern, aber schon oft welche mit AMD gehabt. Vor allem bei nicht WHQL Treibern.

Äußert sich in massiven Rucklern beim Browsing, Ruckler bei Youtube Widergaben. Auch bei Spielen, z.B. BF2042 hatte ich oft Crash to Desktop Probleme.

Was ich auch habe, ist die Nachricht, dass der Anzeige Treiber nach einem Problem wiederhergestellt wurde. Das kommt so 2-3x pro Woche wenn ich den Rechner starte.

Ich habe nichts über oder untertaktet. Es läuft alles out of the box, Win 10 mit allen Updates.
 
chaopanda schrieb:
Wie der Treiber noch immer kein Konfigurations-Profil bei 'nem System-Neustart bzw. nach dem Herunterfahren und Starten behält.

Kann doch nicht so schwer sein, sowas gescheit in die dumme Software zu programmieren.

MSI bekommt es mit dem Afterburner doch auch hin...
Lass mich raten, du nutzt Afterburner und Adrenaline parallel? Dann hast du schon einmal EINEN Grund. Der zweite Grund könnte einfach in nicht stabilen Settings liegen. Also meine Settings werden nicht bei einem Neustart überschrieben ;)

Defacto bietet AMD über Adrenaline Funktionen an, die man bei NV nur mit Zusatztools (bspw. Afterburner) bekommt. Dazu gehört u.a. das Overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und HierGibtsNichts
MrHeisenberg schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist Ampere nicht anspruchsvoller und hat höhere Peaks?
Im Detail hängt das von der Karte ab (Filter) und dem Power Setting (die längeren Peaks sind gut 2x Powerlimit) ab.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Dabei friert das komplette System ein und der Hauptmonitor wird schwarz. Ton läuft aber normal weiter.
Wartet man ca ne Minute kommt der Monitor und das System wieder und man bekommt eine Nachricht vom Treiber, dass es einen Timeout gab.
Ein Treiber Timeout sagt aber in der Regel nciht, dass der TREIBER einen Timeout hat, sondern, dass dieser einen Timeout festgestellt hat -> bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist.
Und da ist nur in den seltensten Fällen der Treiber schuld. Meist ist es ein Problem mit der Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PegasusHunter
Lachsrolle schrieb:
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?

Hallo,

zum einem die sporadischen kurzen Blackscreens die eine Bearbeitung von Word Dateien zum Beispiel fast unmöglich machen.

Mit meiner nvidia lief alles ohne Probleme.

Wäre froh wenn das mit diesem Treiber behoben wird.

MFG
 
kachiri schrieb:
Lass mich raten, du nutzt Afterburner und Adrenaline parallel?
Nein, nutze ich nicht. Aber danke der Nachfrage.

Mich interessiert das Overlay an der Stelle auch 0. Ich will, dass meine Settings im Konfigurator nicht mit wirklich jedem Systemstart neu geladen werden müssen.

MPT ist da für mich auch nur bedingt eine Alternative. Es muss im Wattman laufen (können).
 
T-Horsten schrieb:
30 Minuten sind natürlich nicht normal.
Vielleicht hättest du dieses Detail erwähnen müssen?
Kann man zumindest erwarten von jemandem mit "IT-Sachverstand", also Troll dich selber.
Mit normalem Menschenverstand interpretiert man "einen Blackscreen haben" nicht als 2-3 mal ne Sekunde Bild weg was bei der Installation normal ist.
 
chaopanda schrieb:
Mich interessiert das Overlay an der Stelle auch 0. Ich will, dass meine Settings im Konfigurator nicht mit wirklich jedem Systemstart neu geladen werden müssen.

MPT ist da für mich auch nur bedingt eine Alternative. Es muss im Wattman laufen (können).
Wenn deine Settings nicht stabil sind, dann kannst du konfigurieren was du willst. Selbst, wenn du es mit dem MPT machen würdest. Nur weil irgendwo im Netz steht "Spannung X mit Takt Y ist stabil", muss das für deine GPU halt nicht zutreffend sein.
Im Netz steht diesbezüglich auch viel Quark. Zumal die Einstellung über Wattman in Bezug auf die Spannung z.B. nur ein Offset ist. Das heißt, wenn du Wert x statt Wert y einstellst, veränderst du die Spannung für quasi jede Taktfrequenz. Das kann dann eben dazu führen, dass ein hoher Offset bei höheren Taktraten noch funktioniert, bei niedrigeren Taktraten dann aber eben nicht mehr...

Es hat schon seinen Grund, warum die Karten ab Werk mit Spannung X laufen... Wenn alle Chips auch mit Spannung Y laufen, dann würde man sie nicht mit Spannung X laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und Ray Donovan
Habe meine 6900xt seit 01.2021. Anfangs hatte ich massive Treiberprobleme. Abstürze ohne Ende. Seit etwa Anfang 2022 läuft alles rund. Hier und da zickerei gibts immer. Aber nichts was erwähnenswert wäre. Bei der Freundin läuft seit gut zwei Monaten eine weitere 6900xt (mit 3700x)- auch keinerlei probleme. Im Zweit-PC läuft ne 6600. Vorher ne 6500xt. Treiber laufen gut. Keine Ahnung was ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, Shadow86, DannyA4 und 5 andere
Zurück
Oben