News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

  • Vertical Refresh Sync set globally to Always Off may cause system stuttering or driver timeout during video playback using Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Dropped frames may occur during video playback using hardware acceleration on Chromium-based browsers with Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Chromium-based browsers may experience video stuttering on extended monitors with mixed refresh rates using Radeon™ RX 6000 series GPUs.

Also ich hatte genau diese Probleme ab 22.5.1. Bin deshalb jetzt immer bei dem alten Treiber geblieben und hatte damit keine Probleme. Umso mehr bin ich aber froh, dass ich das jetzt als "behoben" lese und endlich wieder mal updaten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
@whyme Bei AMD liest keiner den BugReport...ich habe mehrfach jetzt AMD sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch angeschrieben, über einen Fehler den sie selbst in einem Treiberbranch reingepatcht hatten in Titanfall 2. Zuletzt gar mit einem Video auf Youtube...ich sehe wie oft das abgerufen wird...und ja: ich kann hier bei der 6900XT auch genau sagen, was den Treiber regelmäßig zum Absturz...das wäre auch gar nicht so schlimm, wenn er mir dann nicht immer gleich alles reseten würde. Ich kann eigentlich fast täglich in das Treibermenü von AMD gehen. Ich kann damit leben, aber meine Fresse es brauchen die Leute hier nicht ständig behaupten AMD wäre mit dem Treiber auf Augenhöhe mit NVIDIA...ich will ja gerne AMD Fan sein...aber bei Familie und Freunden muss ich wirklich überlegen, ob ich denen das gebastel mit dem Treiber antun möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Bhaal3010, Voldemordt und 3 andere
Nach den vielen Erzählungen aus der Fantasiewelt, schauen wir uns die Realität an und stellen fest:

Mit jedem System kann man Probleme haben und pauschale Aussagen waren schon immer falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, hanjef und edenjung
Ich bin erst kürzlich zu team rot gewechselt. Vor Jahren (bis zur 5xxx serie) dann zu nvidia gewechselt weil die Treiber einem den nerv geraubt hatten.
Bisher bin ich recht zufrieden mit dem was ich hab. Die 6950 XT rockt bisher alles.

Bezüglich treiber:
Finde die Funktionen und Optik bisher super. Auch wenn ich bsp. beim youtube upload gerne mehr Einstellungen hätte. Auch funktioniert HBAO+ in Wildlands nicht wirkllich, aber damit kann ich leben.

Ein Frage an die AMD user. Kann man den den neuen Treiber gewohnt drüber bügeln? Oder gibts da eher ein Prozedere was man machen sollte? Bei NV langte eigentlich immer drüber schieben und gut is.
 
Galatian schrieb:
@whyme [...] ich will ja gerne AMD Fan sein...aber bei Familie und Freunden muss ich wirklich überlegen, ob ich denen das gebastel mit dem Treiber antun möchte...
Ist bei mir genauso. Ich empfehle bei den weniger technikaffinen Bekannten eigentlich fast nur Intel/Nvidia (bei CPUs auch hin und wieder mal AMD) obwohl ich selber sehr gerne zu AMD greife, einfach weil mir der Wattman 10x besser gefällt als die Windows 3.11 for Workgroups (ja, ich übertreibe) Menus des Nvidia Treibers. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einem Jahr auch eine 3080 genommen hätte, wenn ich sie zur UVP bekommen hätte.
 
Taurus104 schrieb:
das Browser Problem in Verbindung mit Chrome wurde gefixt!

Dieses Problem konnte noch nicht 100% gefixt sondern nur die Häufigkeit konnte reduziert werden.

Und das weißt du aus Erfahrung, dass das Problem für jeden User tatsächlich gefixt wurde?
Ich habe das Problem auf einem frischen Windows 11 nach wie vor.
Das Problem besteht, auch wenn du es scheinbar anders siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Taurus104 schrieb:
Steht in den Releasenotes vom 22.10.2 wird mit den Update nächste Woche 22.10.3 gefixt.
Zudem ist es ein Problem des Spiels bzw dessen Engine nicht ein Problem der AMD Hardware oder des Treibers.
Ja und? Davon wusste er ja noch nichts, als er die Karte zurückgegeben hat.
Er kauft sich eine neue Karte, installiert die Treiber - und das Spiel geht nicht mehr. Wer ist schuld wenn es seither ging? Natürlich die Karte/Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robi758
Leider macht Eyefinity mit meiner 6900 XT immernoch Probleme.
Ich muss erst an allen Monitoren auf 10bpc umstellen, dann wieder auf 8 und dann kann ich eyefinity aktivieren.
Mit der 22.6.1 gab es diese Probleme nicht.
 
Ich hatte die letzten 20 Jahre schon genug Grafikkarten privat wie auch beruflich im Einsatz. Privat im Gaming Rechner waren die letzten 3 Karten von Nvidia, nun wieder eine von AMD.
Dass Nvidia von der Treiberqualität meilenweit vorne ist, das ist leider ein Faktum auch wenn es viele AMD User nich wahrhaben wollen. Das heißt jetzt nicht, dass dies für jeden ein Problem ist aber es sind halt die diversen Kleinspinnereien, die man eben gelegentlich hat. Hier ein Auszug aus dem ersten Monat bei mir:
.) Fernseher bleibt nach dem Booten aus solange der PC im BIOS ist.
.) Beim Wechseln der Refreshrate, Bit, und RGB vs. YCbCr bleibt gelegentlich das Bild weg. Hier gibt es keinen Timer, der das Bild wieder zurück setzt
.) Gelegentliche Driver Timeouts in AC Valhalla
.) Shortcut für das Leistungsoverlay funktioniert manchmal nicht
.) Leicht seltsame Farben am TV um Text herum (sieht ähnlich aus wie Chroma Subsampling aber etwas weniger sichtbar)
.) Treiber Update/Neuinstallation lief ohne DDU nicht ganz rund

Alles nicht so tragisch aber das sind alles Dinge, die zuvor mit einer Nvidia Karte funktioniert haben.
 
  • Dropped frames may occur during video playback using hardware acceleration on Chromium-based browsers with Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Chromium-based browsers may experience video stuttering on extended monitors with mixed refresh rates using Radeon™ RX 6000 series GPUs.

Finally! 🥳 Dieses Problem hat mich echt seit einem Jahr beschäftigt. Endlich ist es weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
dev/random schrieb:
Ist alles eine Frage der Perspektive, ich schaue z. B. hauptsächlich auf Linux-Treiber. Und da hat mich Nvidia noch nie überzeugt.
Nimm es mir nicht übel. Aber Linux interessiert im privaten Umfeld niemanden (außer 2%). Von daher beschränke ich meine Aussagen rein auf den Bereich Windows.
 
FlasherXXL schrieb:
  • Dropped frames may occur during video playback using hardware acceleration on Chromium-based browsers with Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • Chromium-based browsers may experience video stuttering on extended monitors with mixed refresh rates using Radeon™ RX 6000 series GPUs.

Finally! 🥳 Dieses Problem hat mich echt seit einem Jahr beschäftigt. Endlich ist es weg...
Ich wünschte wirklich, dass es bei mir auch so wäre :(
 
Kasjo schrieb:
Ein Frage an die AMD user. Kann man den den neuen Treiber gewohnt drüber bügeln? Oder gibts da eher ein Prozedere was man machen sollte?
Ich mache das immer so:
  1. AMD Radeon Treiber von der Webseite herunterladen & Internet deaktivieren
  2. Nutzer-Profil speichern & alten Grafiktreiber deinstallieren
  3. Neustart des PCs & Löschen des alten Treibers im Verzeichnis C:\AMD
  4. Neuen Treiber installieren* & Neustart des PCs
  5. Nutzer-Profil laden, ggf. neue Optionen einstellen & neues Nutzer-Profil speichern
  6. Internet aktivieren
  7. Treiber-Reste aus der FileRepository mittels DriverStoreExplorer [RAPR] entfernen
Zur Info:
Das Internet wird wegen Windows Update deaktiviert, da sonst von dort parallel eine automatische Grafiktreiber-Installation stattfinden kann. Das führte bei mir schon mehrmals zu Freezes/Crashs des PCs.

*Crasht der Treiber trotzdem bei der Installation, wird der Grafiktreiber erneut (drüber) installiert.
Ggf. muss die Prozedur erneut angewendet werden (nur selten).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel, DeadMan666 und Kasjo
MrHeisenberg schrieb:
@catch 22 hier ist aber nicht die rede von irgendwelchen Kleinigkeiten, sondern Crashes und Abstürze im Normalbetrieb. Sowas darf und sollte nicht passieren.
Die Netzteile würde ich auch mal in Betracht ziehen.

Es ist bekannt, dass AMD un Nvidia Karten sich auch in Lastwechsel usw. sehr unterscheiden.

Ich persönlich hatte öfter mit Leuten zu tun die ein Netzteil ewig in neuere Rechner mitgenommen haben, da war dann oft die Grafikkarte, RAM oder Mainboard als erstes Schuld an Stabilitätsproblemen.
 
cbmik schrieb:
Es ist bekannt, dass AMD un Nvidia Karten sich auch in Lastwechsel usw. sehr unterscheiden.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist Ampere nicht anspruchsvoller und hat höhere Peaks?
 
Meine Erfahrung nach 20 Jahren AMD/ATI Grafikkarten : Noch nie irgendein Problem gehabt! Ich denke das auch der Großteil der Nutzer kein Problem hat.
Aber PC-Hardware ist so induviduell zusammengestellt mit underschiedlichster Software die auch noch in unterschiedlichsten Versionen läuft. Jeder PC auf der Welt ist irgendwo anders,das es echt schwer ist die Treiber zu 100% perfekt zu programmieren.
Auch Nvidia Nutzer schreiben von Problemen.

Wenn hier welche schreiben das sie bei JEDER AMD Karte Probleme hatten kann ich das gar nicht so recht glauben. Dann muss ich und ein paar andere die ich kenne ja andere Treiber benutzen wie der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und edenjung
Gerade den neuen 22.10.2 installiert (zuvor den alten deinstalliert) ... und wow: keine Treiber-Reste gefunden.
Spiele laufen wie sie sollen, also keinerlei Probleme hier mit RX 5700 XT inkl. S.A.M. @ 2560x1080p144.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Ich habe seit Jahren immer wieder das Problem das mein gesammter Rechner unvorhersehbar einfriert oder einfach nicht mehr zu bedienen ist wenn ich AIDA64 im Hintergrund laufen lasse. ich hatte jetzt einer RX 6950XT eine Chance gegeben aber schon seit der Zeiten meiner RX 5700 XT gibt es diese Probleme bei mir. Ich habe dann leider die Karte zurück geschickt. Schade denn der Unterschied von der RX zur jetzigen 3090 TI sind mal gerade 500 Euro ABER seitdem ich die 3090 drin habe sind auch meine Probleme wieder Geschichte. AMD sollte mal wirklich seine Treiber überarbeiten.

Schade eigentlich..........
 
Meine 6900XT hatte am Anfang auch Treibertimeouts gehabt (vor 1,5 Jahren) und ich war kurz davor sie zurückzugeben. In 25 Jahren hatte ich nie so einen extremen Fall. PC frisch aufgesetzt.
Monitor 1 1440p/144hz/FreeSync, Monitor 2 1050p/60hz.
Dazu kamen noch die damals instabilen X570 BIOSe für die Ryzen 5000er Serie und man wusste nicht was das eigentliche Problem war.
Der Problemverursacher in meinem Fall war der MSI Afterburner mit aktiviertem Lowlevel Zugriff um z.B. Taktraten, PowerTarget usw. umstellen zu können.
Dies hatte sich mit dem AMD Treiber gehackt, denn obwohl ich über den MSI Afterburner keine Änderung vorgenommen hatte, hatte der Afterburner versucht die Default-Einstellungen zu forcieren.
Seit Deaktivierung keine Time-Outs mehr, Treiber ist aber noch alt - 21.12.1 und wird auch so bleiben.

Ich bin mit jeder Möglichen Kombi Intel/Nvidia/AMD/ATI unterwegs gewesen, und Intel+Nvidia ist bzw. war einfach stabiler, was evtl. auch an Bevorzugungen von diversen Softwareentwicklern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben