Mit meiner RX5700 die ich vor 2 Jahren hatte war die erste Zeit auch der bekannte Fehler mit dem bekannten zeitweisen Blackscreen vorhanden der sehr oft auftrat. Dieser Fehler wurde von AMD nach einigen Monaten mit einem Treiberupdate behoben aber zeitweise hatte ich weiter Bildausfälle mit Blackscreen wenn auch nicht mehr so oft, ich war fest davon überzeugt dass das ein vom Grafiktreiber verursachtes Problem war.
Monate später (ich halte meine Software immer aktuell) gab es neue Treiber für meinen Intel WLAN Chip, in den release notes stand das ein Fehler behoben wurde der fallweise Blackscreens verursachte und das war es auch bei mir, der Fehler war weg.
In meinem Beruf habe ich unter Anderem selbst Software für Mobiltelefone geprüft und mit der Softwareabteilung der Fabrik zusammengearbeitet wenn der Fehler reproduzierbar war ist dieser meist in ein paar Tagen behoben gewesen, bei Fehlern die verursacht durch verschiedenste Kombinationen der Server und Softwareversionen der Mobilfunkanbieter bei einem vorhanden war und bei einem anderen nicht und das auch nur sporadisch war das nicht so schnell.
Was ich damit sagen will ist das es auf Grund von unterschiedlichsten kombinationen der Hard- und Softwarezusammenstellungen für alle GPU Hersteller sehr komplex geworden ist eine weltweit funktionierende Software herzustellen die überall fehlerfrei funktioniert die Behebung eines Fehlers auf der einen Seite kann wieder einen Fehler auf anderer Seite hervorrufen.
Viele dieser beanstandeten Softwarefehler bei AMD oder NVIDIA werden stimmen, viele werden aber auch eine andere Ursache haben bei denen man aber irrtümlich die Grafiktreiber vermutet.