News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

T-Horsten schrieb:
Bei der Treiber Installation wird erwähnt, dass es zu Blackscreens kommen kann (was auch irgendwo logisch ist, wenn zumindest ein Mindestmaß an Sachverstand vorhanden ist).

Habt ihr hier jetzt ernsthaft 8 Seiten mit Fanboy BS gefüllt?!
Unglaublich:freak:
Aso okay dann warte ich demnächst Mal länger als 30 Minuten....nicht.

Um das kurz klarzustellen: es geht nicht um kurze Bildunterbrechung weil der Treiber im Hintergrund ausgetauscht wird sondern ein blackscreen der nicht mehr verschwindet und nur noch ein hard reset hilft. Mit meinem Mindestmaß an IT Sachverstand verdiene ich gutes Geld also Troll dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Habe seit 2 Jahren eine 6900XT, mindestens 30 Spiele angespielt/gespielt und diverse Software genutzt. Anzahl mir aufgefallener Treiberprobleme: 0.

Womöglich liegen irgendwelche Crashes eher am Netzteil oder am RAM.

Die beste Aussage die ich mal hierzu im Forum gelesen habe, sinngemäß:
"Mit der 6900 XT hatte ich nur Abstürze. Karte ging zurück und mangels Verfügbarkeit anderer Modelle habe ich die 3070 gekauft, jetzt läuft alles super."

Die 3070 zieht rund 200 Watt, während sich eine Custom 6900XT gerne mal 320 Watt gönnt. Muss nich am Treiber liegen bzw. wird eher am Netzteil gelegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, DannyA4, Tanzmusikus und 5 andere
Treiber Timeouts hatte ich schon Jahre. Lag aber weder am Treiber noch an der Hardware an sich, sondern an der Adrenalin Software:

Sobald ich die besagte Software weg lasse, und den Treiber manuell nach installiere, keine Probleme mehr, läuft seit Monaten stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und HwHaTe
Taxxor schrieb:
Ein Kabel, das mit AMD nicht funktioniert, mit Nvidia aber schon?
Selbst dann läge das Problem ja bei den AMD Karten wenn es mit der 2080Ti funktioniert.
Ich habe den umgedrehten Fall
U28E590D an 1080 TI, kurze Blackscreens in langen Zeitfenstern, weder mit RX480 noch mit 6800XT sind die jemals passiert
Wechsel des DP Kabels brachte damals auch eine deutliche Besserung ggü dem Monitor beigelegten Kabel

Ich muss sagen, dass ich weder mit der alten Vega64 noch mit der 6900XT die seit über einem Jahr hier verbaut ist grössere Probleme mit Treibern gehabt habe. Ich nehme immer jeden neuen Treiber mit und lote auch meist mein UV neu aus.

Aber wenn ich so lese wie viele andere User Schwierigkeiten habe, frage ich mich ob es wirklich „nur“ Treiber Probleme sind oder ob AMD tatsächlich ein Problem bei der Hardware Produktion hat. Wie sonst kann man das erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
BaseX9 schrieb:
Aso okay dann warte ich demnächst Mal länger als 30 Minuten....nicht.

Um das kurz klarzustellen: es geht nicht um kurze Bildunterbrechung weil der Treiber im Hintergrund ausgetauscht wird sondern ein blackscreen der nicht mehr verschwindet und nur noch ein hard reset hilft. Mit meinem Mindestmaß an IT Sachverstand verdiene ich gutes Geld also Troll dich.
30 Minuten sind natürlich nicht normal.
Vielleicht hättest du dieses Detail erwähnen müssen?
Kann man zumindest erwarten von jemandem mit "IT-Sachverstand", also Troll dich selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und PegasusHunter
Max007 schrieb:
Habe seit 2 Jahren eine 6900XT, mindestens 30 Spiele angespielt/gespielt und diverse Software genutzt. Anzahl mir aufgefallener Treiberprobleme: 0.
"Ich habe kein Problem, deswegen können andere auch keine Probleme haben"
Die gleichen Aussagen hat man beim Debakel der 5700XT gelesen und die Karte machte nachweislich Probleme.

Sun-Berg schrieb:
Aber wenn ich so lese wie viele andere User Schwierigkeiten habe, frage ich mich ob es wirklich „nur“ Treiber Probleme sind oder ob AMD tatsächlich ein Problem bei der Hardware Produktion hat. Wie sonst kann man das erklären.
Wie man das erklären kann? Die Käufer sind alle unfähig und selbst schuld, denn die AMD Hardware ist bugfrei und perfekt. Das will man uns in diesem Thread weißmachen.

Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Habe den neuen Treiber auch getestet und bei mir sind die Treibershutdowns nicht zuverlässig behoben.

Meine 6900XT, die ich seit auch beinahe 1 1/2 Jahren habe läuft im großen und ganzen sehr .
Heute nach der Installation des 22.10.2 wollte ich mal wieder in Metro Exodus rein und dort etwas mit Raytracing zocken, dort hatte ich heute seit heute Nachmittag in ca. 2 Spielstunden 4 Shutdowns. Seit Wechsel auf den 22.5.1 in weiteren 2 Stunden keinen einzigen mehr.
Hast du UV oder OC drin? RT lasstet mehr Transistoren aus und damit kann vorher laufendes UV/OC instabil sein.
Seit dieser Entdeckung nutze ich Metro als Stabilitätstest
chaopanda schrieb:
Wie der Treiber noch immer kein Konfigurations-Profil bei 'nem System-Neustart bzw. nach dem Herunterfahren und Starten behält.
Das Profil wird mit jedem unerwartet Neustart resettet, ja -nervig aber Nachvollziehbar.
Dein Fall, immer reset, höre ich zum ersten Mal

60KU schrieb:
Treiber Timeouts hatte ich schon Jahre. Lag aber weder am Treiber noch an der Hardware an sich, sondern an der Adrenalin Software:

Sobald ich die besagte Software weg lasse, und den Treiber manuell nach installiere, keine Probleme mehr, läuft seit Monaten stabil.
Es gibt seit längerem die Option "nur Treiber" zu installieren ohne die Adrenalin Software. Der Workaround ist unnötig. Zudem kann man die Timeouts via Registry Eintrag fixen für die meisten Szenarien wo sie auftauchen.
Zudem wurde das Problem mit dem 22.10.2 gefixt. https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-039

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BaseX9 schrieb:
Um das kurz klarzustellen: es geht nicht um kurze Bildunterbrechung weil der Treiber im Hintergrund ausgetauscht wird sondern ein blackscreen der nicht mehr verschwindet und nur noch ein hard reset hilft.
Du zeigst hier ein riesen Problem auf, was 80% dieser Threads ohne Nachbohren eigentlich zu Bashing Threads macht.

Du lässt die relevante Problembeschreibung weg.
Du redest von Flackern, dein Problem ist aber ein Blackscreen nach der Installation..

Damit meine ich nicht, du bist blöd, sondern das ist der Standard, es wird bei sowas ganz selten wirklich das Problem Beschrieben.

Persönliche Erfahrung mit Treiberproblemen ist auch, viel ist RAM OC oder CPU Einstellung.

22.8 bis 22.10.1 konnte zuletzt auch nicht nutzen, wegen dem Vsync immer aus Bug (wäre nie drauf gekommen, das es an der Vsync immer aus option liegt)
(oh die "ich habe gar nichts geändert" Aussagen sind auch immer Klasse, bis man sich dran erinnert und dann kommt das Problem daher :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einer der Berichte, welcher zu meinen Eindrücken passt.
AMD hat super Hardware, aber bei den Treibern und Bios Versionen bewegt man sich weiterhin weit weg von einem professionellen Niveau und ob es bei manchem Fanboy passt, interessiert Personen mit Problemen eher weniger.

Da ich bei keinem der Hersteller Aktien habe, ist mir der Hersteller auch komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und MrHeisenberg
Taurus104 schrieb:
Es gibt seit längerem die Option "nur Treiber" zu installieren ohne die Adrenalin Software. Der Workaround ist unnötig. Zudem kann man die Timeouts via Registry Eintrag fixen für die meisten Szenarien wo sie auftauchen.
Zudem wurde das Problem mit dem 22.10.2 gefixt.

Leider wurde das Problem mit 22.10.2 nicht gefixt. Habe mich sehr über diesen Treiber gefreut, jedoch besteht das Problem bei mir weiterhin. Und das Ganze als "solved" in den Release Notes zu vermerken, sagt dann wieder einiges. Die Beschwerden darüber im AMD-Forum sind zahlreich und keine Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Taurus104 schrieb:
Zudem wurde das Problem mit dem 22.10.2 gefixt. https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-039
Japp, Registry Eintrag fixen ist sicherlich die Otto-Normal Lösung, da steigen 95% der User außerhalb dieser Bubble aus. Und sein wir ehrlich, Registry Hacks ist manchmal von User zu User unterschiedlich sinnvoll geschweige denn funktionieren überhaupt.

Und ob der Treiber das gefixt hat muss erst bewiesen werden. Diese Blackscreens sind schon seit 2018 ein Thema in den verschiedensten Foren aus unterschiedlichen Ursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
PTS schrieb:
leider 2 wochen zu spät, meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
Du hast die Karte definitiv zu früh zurück geschickt
shoKuu schrieb:
Eben nicht. Ich hab mir die 6800 XT meiner Frau schnappen müssen, da meine 2080 Ti kein HDMI 2.1 hatte. Ich hab von Greenscreens, Treiber abstürzen bei Hardwarebeschleunigung in Discord oder Browsern Probleme gehabt, das waren dann schwarze GIFs, schwarze Youtube Videos, usw...

Andere 6900 XT bestellt gehabt, damit Sie ihre Karte wieder bekommt und damit direkt die gleichen Probleme gehabt. Also ging die Karte wieder zurück und ich werde mir wohl demnächst wieder eine Nvidia Karte kaufen.

Gleiches System mit der alten Karte macht absolut keine Probleme.

Da hat einer vergessen die Treiber nach dem Wechsel der Karten mit DDU zu entfernen.

Solche Probleme hatte ich bisher mit nvidia und AMD wenn ich sehr häufig die Karten ausgetauscht habe.

HwHaTe schrieb:
Leider wurde das Problem mit 22.10.2 nicht gefixt. Habe mich sehr über diesen Treiber gefreut, jedoch besteht das Problem bei mir weiterhin. Und das Ganze als "solved" in den Release Notes zu vermerken, sagt dann wieder einiges. Die Beschwerden darüber im AMD-Forum sind zahlreich und keine Einzelfälle.
das Browser Problem in Verbindung mit Chrome wurde gefixt!

Dieses Problem konnte noch nicht 100% gefixt sondern nur die Häufigkeit konnte reduziert werden.

• Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
    • Improvements have been made in 22.10.2 to reduce occurrence for some configurations.
Im AMD Forum wird genauso wie hier auch oft völlig unsachlicher und inkorrekter Mist gepostet

Und für Browser Probleme sollten sie wieder erwartend tatsächlich noch vorhanden sein. Hardwarebeschleunigung ist der Workaround.

Und das Ganze als "solved" in den Release Notes zu vermerken, sagt dann wieder einiges.
"diese Spitze" sagt auch tatsächlich Einiges an Unsachlichkeit aus.
Ergänzung ()

60KU schrieb:
Japp, Registry Eintrag fixen ist sicherlich die Otto-Normal Lösung, da steigen 95% der User außerhalb dieser Bubble aus. Und sein wir ehrlich, Registry Hacks ist manchmal von User zu User unterschiedlich sinnvoll geschweige denn funktionieren überhaupt.

Und ob der Treiber das gefixt hat muss erst bewiesen werden. Diese Blackscreens sind schon seit 2018 ein Thema in den verschiedensten Foren aus unterschiedlichen Ursachen.
Und den Treiber händisch zu installieren wie im präsentierten Video, obwohl es seit Monaten eine entsprechende Option im Installationsmenü gibt, ist Laien freundlicher also?

In Internetforen wird auch schon vor 2018 einfach oft nur Müll geschrieben. Unsachlich, technisch inkorrekt und schlicht nicht mehr als Bashing und Fanboi Hate Speech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tanzmusikus
Mit meiner RX5700 die ich vor 2 Jahren hatte war die erste Zeit auch der bekannte Fehler mit dem bekannten zeitweisen Blackscreen vorhanden der sehr oft auftrat. Dieser Fehler wurde von AMD nach einigen Monaten mit einem Treiberupdate behoben aber zeitweise hatte ich weiter Bildausfälle mit Blackscreen wenn auch nicht mehr so oft, ich war fest davon überzeugt dass das ein vom Grafiktreiber verursachtes Problem war.
Monate später (ich halte meine Software immer aktuell) gab es neue Treiber für meinen Intel WLAN Chip, in den release notes stand das ein Fehler behoben wurde der fallweise Blackscreens verursachte und das war es auch bei mir, der Fehler war weg.

In meinem Beruf habe ich unter Anderem selbst Software für Mobiltelefone geprüft und mit der Softwareabteilung der Fabrik zusammengearbeitet wenn der Fehler reproduzierbar war ist dieser meist in ein paar Tagen behoben gewesen, bei Fehlern die verursacht durch verschiedenste Kombinationen der Server und Softwareversionen der Mobilfunkanbieter bei einem vorhanden war und bei einem anderen nicht und das auch nur sporadisch war das nicht so schnell.

Was ich damit sagen will ist das es auf Grund von unterschiedlichsten kombinationen der Hard- und Softwarezusammenstellungen für alle GPU Hersteller sehr komplex geworden ist eine weltweit funktionierende Software herzustellen die überall fehlerfrei funktioniert die Behebung eines Fehlers auf der einen Seite kann wieder einen Fehler auf anderer Seite hervorrufen.

Viele dieser beanstandeten Softwarefehler bei AMD oder NVIDIA werden stimmen, viele werden aber auch eine andere Ursache haben bei denen man aber irrtümlich die Grafiktreiber vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, Ghostfacekalle, Tanzmusikus und 4 andere
Gestern Treiber installiert, Bildschirm wurde während der Installation schwarz und es kam nichts. Musste am Ende alles was Grafikkarte angeht plattmachen und neu installieren. Top Job AMD. Wenn doch die 4080/4090 nur günstiger wären. :D AMD macht es mir echt nicht leicht zufrieden zu sein. Ich will ja, aber... puuhh. Mein vorheriges Intel/Nvidia System lief um ein Vielfaches besser.

znarfw schrieb:
Mit meiner RX5700 die ich vor 2 Jahren hatte war die erste Zeit auch der bekannte Fehler mit dem bekannten zeitweisen Blackscreen vorhanden der sehr oft auftrat. Dieser Fehler wurde von AMD nach einigen Monaten mit einem Treiberupdate behoben aber zeitweise hatte ich weiter Bildausfälle mit Blackscreen wenn auch nicht mehr so oft, ich war fest davon überzeugt dass das ein vom Grafiktreiber verursachtes Problem war.
Monate später (ich halte meine Software immer aktuell) gab es neue Treiber für meinen Intel WLAN Chip, in den release notes stand das ein Fehler behoben wurde der fallweise Blackscreens verursachte und das war es auch bei mir, der Fehler war weg.

In meinem Beruf habe ich unter Anderem selbst Software für Mobiltelefone geprüft und mit der Softwareabteilung der Fabrik zusammengearbeitet wenn der Fehler reproduzierbar war ist dieser meist in ein paar Tagen behoben gewesen, bei Fehlern die verursacht durch verschiedenste Kombinationen der Server und Softwareversionen der Mobilfunkanbieter bei einem vorhanden war und bei einem anderen nicht und das auch nur sporadisch war das nicht so schnell.

Was ich damit sagen will ist das es auf Grund von unterschiedlichsten kombinationen der Hard- und Softwarezusammenstellungen für alle GPU Hersteller sehr komplex geworden ist eine weltweit funktionierende Software herzustellen die überall fehlerfrei funktioniert die Behebung eines Fehlers auf der einen Seite kann wieder einen Fehler auf anderer Seite hervorrufen.

Viele dieser beanstandeten Softwarefehler bei AMD oder NVIDIA werden stimmen, viele werden aber auch eine andere Ursache haben bei denen man aber irrtümlich die Grafiktreiber vermutet.
Das Ding ist,

Ich habe das Problem in einem alten Rechner und jetzt in einem Zenbook S13 OLED, weshalb ich auf das gepostete Video gestoßen bin. Hier sind dann Ursachen wie DisplayPort Kabel ausgeschlossen, macht aber trotzdem Probleme, obwohl das System ja eigentlich darauf abgestimmt sein müsste, egal ob mit Original oder Asus angepassten Treiber.

Ich versteh sowas nicht. Mit meinem Hauptsystem und der NV Karte (3090 TUF) gab es zwar ab und zu mal in Einzelfällen und Spielen Probleme, aber nie welche wo das System nen freeze hatte. Ich Update allerdings auch nur wenn es sein muss.

Locutus2002 schrieb:
Der Fehler ist allgemein bekannt, das brauchte ich gar nicht. Wargaming steht deswegen angeblich in Kontakt mit AMD.
Ja wenn das so ist, dann brauchst du ja auch hier nicht rumheulen, der Fehler ist ja bekannt und angeblich in Bearbeitung. :D

Verstehe nicht, was es dir bringt, dich hier über den Fehler aufzuregen, anstatt dich 5minuten hinzuhocken und im AMD treiber ein Bugreport zu machen, der das direkt an AMD meldet und damit die Sichtbarkeit des Fehlers erhöht.
Oder bei Wargaming stunk machen, dass es doch langsam mal gefixt werden muss.

Deine Aufregung hier über den AMD Treiber ist nur vergeudete Zeit und hilft kein bischen dabei dass der Fehler behoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Tanzmusikus
Zurück
Oben