News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

Lachsrolle schrieb:
Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?

• Vsync ging nicht ingame über den Treiber zu aktivieren
  • Freesync hat "bekannte flicker" Probleme verursacht was mega schädigend und nervig für die Augen war, das ist ein NO GO! und ich hab nen Free Sync Premium Monitor, wie kann sowas sein? Auf NVIDIA Karten läuft es mit GSync dagegen sehr geschmeidig wie es sein soll.-
  • Beim Youtuben habe ich oft oder generell beim Browser standbilder gehabt für eine kurze Zeit
  • Recht hoher Idle-Verbrauch

Und ja, ich habe DDU und auch den AMD Cleaner benutzt und alle Grafiktreiber reste zu entfernen etc.

Wie man aber an der neuen AMD Treiber News hier auf der Seite von CB sehen kann, sind ja nun EINIGE Bugs gefixt worden, wenn DICH das nicht stört ok, mich stört sowas gewaltig wenn so standard-Sachen für mich nicht funktionieren und das bei einer 800€-Karte. Das darf einfach nicht sein, punkt.

Positiv ist anzumerken das die Rohleistung schon sehr gut ist aber das brachte mir halt nichts mit den Treiberproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und |Maulwurf|
Ich trau mich garnicht den neuen auszuprobieren. Bin noch auf 22.5.1 - Mit neueren Treibern wird mein Samsung 49“ nicht erkannt wenn beim booten die valve index ebenfalls an der gpu hängt.

dann kann man das in neueren Treibern vlt. einstellen ?
Aber das sollte natürlich nicht sein.
Jedenfalls finde ich gut zu wissen, wie es auf der anderen Seite aussieht.
Jetzt wüsste ich gerne noch warum darüber keine News kommen, sondern immer nur über die Issues bei AMd berichtet wird. Vor heute Abend war das gar kein Thema für mich. Ich dachte einfach ich bekomme es nur nicht mit

Taxxor schrieb:
Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Oh... und ich dachte das wäre meine Schuld gewesen.
Konnte genau das gleiche Verhalten beobachten, nachdem ich vor grob 8 bis 10 Wochen das Under Volting noch mal extrem weiter betrieben habe, so dass die GPU laut Radeon Stresstest, HWInfo bei Furmark nicht über 150 Watt auf dem Die hinauskommen kann (was im Endeffekt Unfug ist mit einem FPS Limiter bei 60 bis 75FPS und den richtigen Settings im Spiel hätte ich den gleichen Effekt in UHD, nur mit dem Unterschied, dass fordernde Spiele dann nicht direkt abkacken HashtagSlideshow, wenn man vergisst das ganze vorher umzustellen... aber aus Prinzip und überhaupt).

Ich dachte das wäre "meine Schuld" gewesen, da ich aus Faulheit die erstbeste Spannung und max Frequenz genommen habe die lief, es aber zu den beschriebenen Problemen vor allem dann kam (nicht immer, aber häufig genug, als dass es mir auffiel) wenn dann doch mal Last auf der GPU anlag (Spiele Oberfläche, sowas wie Furmark, was auch immer), wobei, das auch nicht grundsätzlich abgeschmiert ist.
Das ging auch oft genug gut. Lass es "nur" jedes 15te bis 20te mal gecrasht sein, so dass es ein bis zweimal, vielleicht 3 mal in einer Woche passiert ist, dabei aber überwiegend immer unter ähnlichen Situationen.
Da sich das System dann ohne Reboot neu berappelt hat, hab ich mir nichts weiter bei gedacht, war zu faul der Sache nachzugehen...

Mal schauen, ob das Problem bei mir weiterhin besteht, weil ich das Problem habe, oder nicht, weil es mein Problem ist :D

Europa schrieb:
Hallo

Warum findet der Treiber selbst keine neue Version?
Müsste der Treiber die Version 22.10.2 (WHQL) finden wenn man auf "Nach Aktualisierungen suchen" klickt?

Installierte Version: AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.6.1 (WHQL)
Einstellung im Treiber: Bevorzugte Softwareversion - Nur empfohlen
Grafikkarte: RX6700XT

MfG
Der findet bei mir nicht mal den 22.6 er. bin noch mit 22.5.1 unterwegs und AMD Software sagt ist aktuell(Vega56)...AMD Treiber waren schon immer Müll ! Aber weil ich so ein Geizhals bin bleib ich wohl bei AMD. Hatte letztens manuell einen optionalen Treiber installiert, aber da ist die AMD Software alle 5 min neu gestartet...Meine letzte NVidia karte war ne 1060 und die Treiber liefen.

Irgendwie traurig, dass die Probleme diverser AMD Nutzer von Teilen der AMD Community nicht ernstgenommen und kleingeredet werden.
Anstatt zu helfen behauptet man lieber, dass keine Probleme existieren und zeigt mit den Finger auf andere. Und dann wundert man sich, wenn viele lieber zur Konkurrenz greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Top. Nach dem Upgrade auf Windows 11 erst mal neu installiert, jetzt ist die Schaltfläche zum Aufruf der AMD Software auch nicht mehr im Untermenü versteckt.

Kann mich nicht erinnern jemals groß Treiber-Probleme gehabt zu haben und nutze eigentlich seit 2011 mit ein paar Monaten GTX970 als Ausnahme (einmal nVidia und dann sowas...) durchgehend AMD-Karten. War so bei der Entwicklung vom guten alten Catalyst Control Center bis zur heutigen Radeon Software immer mit dabei :D

MrHeisenberg schrieb:
Irgendwie traurig, dass die Probleme diverser AMD Nutzer von Teilen der AMD Community nicht ernstgenommen und kleingeredet werden.
Jedes Treiberproblem, sei es von AMD oder Nvidia ernst zu nehmen kommt dem Versuch gleich, 1 Million Bälle zeitgleich zu jonglieren....
Ich sehe es bei mir seit grob 10 bis 12 Jahren mit AMD Karten (4 mal "Probleme" gehabt, einmal durch eigene Dummheit, weil es bei der ersten AMD Karte war, die Nvidia Treiber waren nicht restlos deinstalliert) unterwegs und Bekannten mit Nvidia Karten, die jeweils im vergleichbaren Zeitraum vergleichbare Mengen an vergleichbar gewichtigen Problemen hatten. Mal mehr, mal weniger, natürlich abhängig davon, was die Leute so am Rechner machen und vor allem ob die Leute jede Treiberversion mitnehmen / wie viele Treiberwechsel mitgenommen werden.

Anhand solcher Probleme seine Hardware Präferenz auszumachen... das ist so, als würde man sagen, dass Mercedes tolle Autos baut, an sowas unverwüstliches wie einen W114/115 oder W123 denkt, dann aber irgendwas aktuelles kauft und fährt, das im direkten vergleich aber schneller zerbröselt, als man Qualitätssicherung sagen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cbmik, DannyA4 und 3 andere
PTS schrieb:
  • Vsync ging nicht ingame über den Treiber zu aktivieren
  • Freesync hat "bekannte flicker" Probleme verursacht was mega schädigend und nervig für die Augen war, das ist ein NO GO! und ich hab nen Free Sync Premium Monitor, wie kann sowas sein? Auf NVIDIA Karten läuft es mit GSync dagegen sehr geschmeidig wie es sein soll.-
  • Beim Youtuben habe ich oft oder generell beim Browser standbilder gehabt für eine kurze Zeit
  • Recht hoher Idle-Verbrauch

Und ja, ich habe DDU und auch den AMD Cleaner benutzt und alle Grafiktreiber reste zu entfernen etc.

Wie man aber an der neuen AMD Treiber News hier auf der Seite von CB sehen kann, sind ja nun EINIGE Bugs gefixt worden, wenn DICH das nicht stört ok, mich stört sowas gewaltig wenn so standard-Sachen für mich nicht funktionieren und das bei einer 800€-Karte. Das darf einfach nicht sein, punkt.

Positiv ist anzumerken das die Rohleistung schon sehr gut ist aber das brachte mir halt nichts mit den Treiberproblemen.
Keins der Probleme mit meiner 6900XT. Komisch oder ? Mal abgesehen von Punkt 1: Das ist aber kein Problem sondern gewollt. Bestimmte Features greifen beim START des Spiels und nicht im laufenden Betrieb.

Dagegen hatte meine 3090 über EIN JAHR verschwindene Texturen in WoW oder nVidia Broadcast sorgt dafür, dass CoD nicht mehr startet bzw crasht usw usw. Das macht aber weder AMD noch nVidia jetzt schlimmer oder besser, aber zu behaupten man verkauft seine AMD weil man zu nVidia wechselt da es dort keine Probleme gibt (oder vice versa) ist einfach nur Humbug...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, MiroPoch, Tanzmusikus und 5 andere
Wegen solcher Bugs kosten Nvidia Karten so viel mehr, hatte mit Ampere bisher NULL Probleme und Lovelace ist ein Traum! Mein letzte AMD Karte war die R 290X, lief eigentlich ok, aber die Treiberinstallation war der letzte Dreck. Konnte sie zum Neupreis verkaufen und habe mir die 1060 geholt, leise, külhl und nie ein Problem. AMD bekommts nicht so richtig gebacken und Intel wird es niemals schaffen und Nvidia Karten werden noch teurer werden.

@catch 22 hier ist aber nicht die rede von irgendwelchen Kleinigkeiten, sondern Crashes und Abstürze im Normalbetrieb. Sowas darf und sollte nicht passieren.
Mehrere User haben sich in diesem Thread dazu geäußert und teilweise exat die gleichen Probleme/Fehler beschrieben und trotzdem wird von einigen behauptet, dass das nicht stimmen kann, weil die Karten/Treiber perfekt sind.

Bluescreens, spezifische Spielecrashes aufgrund der Treiber und allgemeine Treiberabstürze, gibt es auch mit Nvidia mehr als zur genüge.

mit Anlauf schon mal ein scnr
Irgendwie traurig, dass die Probleme diverser Nvidia Nutzer von Teilen der Nvidia Community nicht ernstgenommen und kleingeredet werden.
Anstatt zu helfen behauptet man lieber, dass keine Probleme existieren und zeigt mit den Finger auf andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bttn und Hollow84
catch 22 schrieb:
Bluescreens, spezifische Spielecrashes aufgrund der Treiber und allgemeine Treiberabstürze, gibt es auch mit Nvidia mehr als zur genüge.
Es wurde auch nie was anderes behauptet, aber das ist genau der Punkt, auf den ich anspiele.
Du zeigst gerade ebenfalls mit dem Finger auf andere (Nvidia) und redest die Bugs/Probleme klein. Das bringt aber nichts und löst die Probleme der Nutzer nicht.

Kontext...

MrHeisenberg schrieb:
Du zeigst gerade ebenfalls mit dem Finger auf andere (Nvidia) und redest die Bugs/Probleme klein.
ich habe über die Jahre erkannt, dass so ein Mist passiert, mit beiden.
Deswegen ja auch
catch 22 schrieb:
Jedes Treiberproblem, sei es von AMD oder Nvidia ernst zu nehmen kommt dem Versuch gleich, 1 Million Bälle zeitgleich zu jonglieren....

Ich sehe es bei mir seit grob 10 bis 12 Jahren mit AMD Karten (4 mal "Probleme" gehabt, einmal durch eigene Dummheit, weil es bei der ersten AMD Karte war, die Nvidia Treiber waren nicht restlos deinstalliert) unterwegs und Bekannten mit Nvidia Karten, die jeweils im vergleichbaren Zeitraum vergleichbare Mengen an vergleichbar gewichtigen Problemen hatten. Mal mehr, mal weniger, natürlich abhängig davon, was die Leute so am Rechner machen und vor allem ob die Leute jede Treiberversion mitnehmen / wie viele Treiberwechsel mitgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ich hab in A Plague Tale stottern 4k 120fps (wie mikroruckler) kann das einer bestätigen? werde wieder zum alten zurück gehen....

hab auch seit paar Treiberversion Probleme mit 4k Videos auf Youtube, hab immer drpped Frames....

Gruß

MrHeisenberg schrieb:
Es wurde auch nie was anderes behauptet, aber das ist genau der Punkt, auf den ich anspiele.
Lass gut sein. Wenn ich schon wieder sehe, dass der 3. Post 37 Likes und der 5. Post 24 Likes dafür bekommen Kontra zu geben, weil jemand meinte, er gäbe seine 6900 XT zurück, weil er Treiberprobleme hätte, ist schon alles geklärt. Bei bloßer Erwähnung von AMD Treiberproblemen muss man zwangsläufig Nvidia das Gleiche wenn nicht gar schlimmeres attestieren, sonst sehen viele rot.

AMD soll nur einfach mal zusehen die Treiber stabil zu kriegen, damit ich die angepriesenen Perfgains in OpenGL und DX 11 auch mal regulär nutzen kann. Dass AMD bislang selbst nicht überzeugt von der Stabilität ihrer neuen Treiberverbesserungen ist, dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb wir seit Ende April noch mit dem 22.5.1 rumdümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Bhaal3010 und MrHeisenberg
Eller schrieb:
Nehme jenden Treiber gerne mit und hatte nie Probleme.
Andere Hardware, andere Software und/oder anderes Verhalten. Wenn die Fehler bei jedem auftreten würden, wären sie wohl beseitigt, bevor der Treiber überhaupt veröffentlicht wird.

PTS schrieb:
Das Freesync und Gsync beide auf der selben Technik basieren nämlich Adaptiv Sync ist aber bekannt? Gsync Compatible ist im Prinzip eine eins zu eins Kopie von Freesync.
Gsync mit Hardware Support via speperaten Chip werden immer seltener und sind bis heute sau teuer.

Das besagte Flickering ist ein Problem der Monitor Hersteller die ihre Monitor trotz Freesync Option nicht richtig angepasst haben. Als Beispiel ältere MSI Optix Monitore mit VA Panel hier hat AMD wegen Probleme den Geräten das Freesync Zertifikat entzogen und sie durften nur noch mit Adaptiv Sync beworben werden.

VSync ist grundsätzlich eine eigentlich eine Ingame Option. Man kann diese auch via Treiber aktivieren, wenn das nicht geht, ist es das Problem weil das Spiel oder die Engine nicht Supported.

Beim Ruckeln im Browser speziell Google Chrome und Firefox die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen deaktivieren. Problem weg.

Dieses Flickering schädigt null die Augen diese Aussage ist an der Haaren herbeigezogen. Weil sobald Augen das Flickering wahrnehmen können können sich Augen und Gehirn darauf einstellen und sich anpassen. Nur Lichtblitze die das Auge nicht optisch warnimmt weil sie zu schnelle Abfolgen haben sind schädlich weil das Auge sich nicht anpassen kann.
Bestes Beispiel alte Röhren Monitore, Fernsehen flackerten ständig, da wurde auch keine Warnung ausgegeben.

Letzer Punkt Idle Verbrauch ist auch nur um irgendwas herbeigzaubern als um es als Gründe aufzuführen.

Wenn man mit Team Grün zufrieden ist ok.

Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

AMD ist nicht grundsätzlich schlechter als Nvidia. Ebenso ist der Treiber nicht schlechter oder hat mehr Bugs.
Einfach mal die Release Notes aller bisherigen Treiber dieses Jahres vergleichen man wird schnell feststellen wo die Liste den Known Issues länger war. Ich sage nur Performance Probleme bei Nvidia Karten mit Win11 22H2 durch Geforce Experience ein seperates Programm zusätzlich zum Treiber was nicht das erste Mal Probleme gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kampfgurke, DannyA4 und 3 andere
Mracpad schrieb:
Ich trau mich garnicht den neuen auszuprobieren. Bin noch auf 22.5.1 - Mit neueren Treibern wird mein Samsung 49“ nicht erkannt wenn beim booten die valve index ebenfalls an der gpu hängt.
Geht mir ähnlich bleib dabei der macht bisher "kaum" Ärger bis auf ab und zu Wattman blabla Treiber defaults geladen...

Aber war nach Jahren NV auch meine letzte AMD Karte...

Zurück
Oben