Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler
riOrizOr
Lieutenant
Tut mir leid das es dich ankotzt, du musst damit leben...schau dir alleine den Thread hier an, da schreiben ja schon ein paar das sie "Nvidia reingemacht haben dann lief alles"....dann fragst du dich warum ich sowas denke? Bestimme Situationen rufen bestimme Erinnerungen hervor...und das ist eben so eine Situation da denke ich genau an solche leute.ShiftC schrieb:Und so ein Kommentar ist auch alles andere als objektiv. Ich verstehe nicht, warum hieraus immer ein Lagerdenken oder ein Schwarz/Weiss resultieren muss.
Was wäre denn der Umkehrschluss? Dass niemand auf dieser Welt jemals Hardwareprobleme wegen Treibern hatte oder haben kann? Und das jegliches Erwähnen dieser Umstände die Person automatisch zu einem Fan von XY macht?
Mich kotzt sowas nur noch an. Fakt ist, dass es nun mal Probleme in verschiedenen Szenarien bei jeglicher Hardware geben kann. Allein die Changelog- oder Fixed-Bug-Historie der Herstellerupdates verdeutlichen doch solche Umstände.
Wie ein jeder immer meint, dass seine Erfahrung die Referenz ist und in Foren schon fast patriotisch agiert, als wäre er selbst der Hardwarehersteller oder Treiberentwickler.
whigga
Lt. Commander
Deiner Logik nach kauft also jemand für 1000€+ ne AMD-Karte, weil er „eigtl. Team Grün“ (lol) ist?riOrizOr schrieb:Ich denke eigentlich immer wenn jemand sowas schreibt wurde nur ein Grund gesucht um die Karte loszuwerden, weil diese Kunden eigentlich meist Team "Grün" sind.
Locutus2002
Lt. Junior Grade
Dazu habe ich auch was beizutragen. Ich hatte bis vor kurzem genau diese Timeouts. Nachdem monatelang alles problemlos lief, ging es (nach meiner Vermutung) nach einem UEFI-Update (4403 für mein ASUS Prime X570-Pro, AGESA 1.2.0.7) damit los.Taxxor schrieb:Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Dabei friert das komplette System ein und der Hauptmonitor wird schwarz. Ton läuft aber normal weiter.
Wartet man ca ne Minute kommt der Monitor und das System wieder und man bekommt eine Nachricht vom Treiber, dass es einen Timeout gab.
Schon nach dem Hochfahren ruckelte es manchmal auf dem Desktop und es kam zum Timeout. Manchmal konnte ich auch stundenlang arbeiten, aber beim Schauen eines Videos oder Start eines Spiels kam der Timeout, ganz selten ein Reboot. Allerdings war es wenn dann nur ein einziger Timeout, danach konnte man stundenlang zocken oder Video schauen ohne einen weiteren. Nur ein Neustart setzte sozusagen "die Uhr zurück". Andere Treiberversionen brachten nichts, UEFI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen half nicht, Downgrade auf eine ältere UEFI-Version wurde verweigert. Weil es immer nur bei einem einzigen Timeout blieb, hab ich irgendwann damit gelebt.
Nun habe ich vor kurzem den 3700X durch einen 5800X3D ersetzt und: keine Timeouts mehr, seit zwei Wochen! Das lässt mich vermuten, dass es hier einfach die Kombination CPU-Board-GPU ist, die das Problem verursacht hat.
Taxxor
Fleet Admiral
Wenn jemand mit ner AMD Karte Probleme hat und die Probleme durch den Wechsel auf eine Nvidia Karte ohne sonstige Veränderungen verschwinden, dann ist das eben ein Grund, warum man evtl eher dazu geneigt ist, in zukunft wieder eine Nvidia Karte zu kaufen.riOrizOr schrieb:schau dir alleine den Thread hier an, da schreiben ja schon ein paar das sie "Nvidia reingemacht haben dann lief alles"....dann fragst du dich warum ich sowas denke?
Was hat das denn nun damit zu tun, dass man nach Gründen sucht, um eine AMD Karte loszuwerden, weil man eigentlich insgeheim man ein Nvidia Fanboy ist?
Wenn die Karte Probleme macht, wird sie getauscht. Nicht weil man so gerne eine Nvidia Karte haben will(warum sollte man dafür dann eine andere Begründung erfinden?), sondern weil die AMD KArte eben Probleme macht.
Und wenn man in der Vergangenheit seltener mit Nvidia Karten Probleme hatte, als mit AMD Karten, dann tauscht man eben eher zu einer Nvidia Karte.
Europa
Cadet 4th Year
Hallo
Warum findet der Treiber selbst keine neue Version?
Müsste der Treiber die Version 22.10.2 (WHQL) finden wenn man auf "Nach Aktualisierungen suchen" klickt?
Installierte Version: AMD Adrenalin Radeon-Treiber 22.6.1 (WHQL)
Einstellung im Treiber: Bevorzugte Softwareversion - Nur empfohlen
Grafikkarte: RX6700XT
MfG
Warum findet der Treiber selbst keine neue Version?
Müsste der Treiber die Version 22.10.2 (WHQL) finden wenn man auf "Nach Aktualisierungen suchen" klickt?
Grafikkarte: RX6700XT
MfG
Locutus2002
Lt. Junior Grade
Mcih stört viel mehr, dass 22.5.1 der letzte ist, mit dem World of Warships fehlerfrei lief. Alle danach haben bei RX6000ern einen Bug, bei dem bestimmte Zielhilfen-Overlays nicht mehr angezeigt werden. Insbesondere das richtige Vorhalten bei Torpedos ist damit unmöglich geworden.wolve666 schrieb:Ich halte Abstand zu diesem Treiber, scheint ja weiterhin die timeout Problematik zu bestehen.
Mit dem 22.5.1 (glaub ich) läuft alles problemlos.
Weiß jemand, ob das bei 22.10.2 immer noch der Fall ist? Kann das wegen Urlaub erst in einer Woche selbst probieren.
Taxxor
Fleet Admiral
Europa schrieb:Müsste der Treiber die Version 22.10.2 (WHQL) finden wenn man auf "Nach Aktualisierungen suchen" klickt?
Der empfohlene Treiber ist weiterhin 22.5.1, alles was danach kommt, inklusive dem 22.10.2 ist als "Optional" gekennzeichnet und wird daher auch nicht angezeigt, wenn du nur nach empfohlenen Treibern suchst.
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Ist das "out-of-the-box" oder haste irgendwo dran rumgedreht?DannyA4 schrieb:
dev/random
Lt. Junior Grade
Ist alles eine Frage der Perspektive, ich schaue z. B. hauptsächlich auf Linux-Treiber. Und da hat mich Nvidia noch nie überzeugt.SubNatural schrieb:Viele sollten halt mal akzeptieren, dass AMD zumindest früher deutlich schlechtere Treiber hatte.
Kann ich nur zustimmen. Bei der Vielzahl von Systemkonfigurationen lassen sich Treiber-Probleme doch gar nicht seriös verallgemeinern. Und gerade bei Grafikfehlern in Spielen ist es überhaupt nicht einfach zu entscheiden, ob ein Fehler eher vom Spiel oder vom Treiber stammt. Vermutlich ist es sinnvoller, Probleme so lange als Einzelfälle zu betrachten bis ein Zusammenhang nachweisbar ist.ShiftC schrieb:Ich verstehe nicht, warum hieraus immer ein Lagerdenken oder ein Schwarz/Weiss resultieren muss.
Akkulaus
Lt. Commander
Naja. Hab eine RX6600 und Treiber 22.4.2 oder 22.4.1 installiert. Da die neueren Probleme hatte. Hatte immer Frameeinbrüche sobald sich der VRam etwas geleert wurde. Je mehr er entleert wurde, desto stärker waren die Einbrüche. Bei der 22.4.x hab ich die Probleme nicht.Lachsrolle schrieb:Welche Gamebreaking Treiberprobleme kann man haben, dass man die GPU wieder zurückschickt? Das möchte mir irgendwie nicht in den Kopf rein. Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen? Was macht man, dass gewöhnliche Treiber einen zum Zurückschicken bewegen?
janeeisklar
Lieutenant
Die einzigen Probleme, die ich so kenne, treten dann auf, wenn vorher eine nvidia im System war und die Karte "einfach" rausgebaut sowie die neue AMD Karte dann einfach reingesteckt wird.
Die nvidia Software macht dann auch zicken beim Deinstallieren.
Insofern bin ich immer platt, was andere hier für Probleme haben (die sich ja auch besser mit Computer auskennen als der Durchschnittsuser).
Windows macht vor dem Einloggen hier und da mal Probleme, wenn zu viele "MonitorTreiberLeichen" im System sind, daher einfach hier und da mal im Gerätemanager unter Monitore (mit "Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen"!) die nicht mehr/alte Monitore löschen → Fertig.
Die nvidia Software macht dann auch zicken beim Deinstallieren.
Insofern bin ich immer platt, was andere hier für Probleme haben (die sich ja auch besser mit Computer auskennen als der Durchschnittsuser).
Windows macht vor dem Einloggen hier und da mal Probleme, wenn zu viele "MonitorTreiberLeichen" im System sind, daher einfach hier und da mal im Gerätemanager unter Monitore (mit "Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen"!) die nicht mehr/alte Monitore löschen → Fertig.
cbmik
Lieutenant
Kann mich noch an Berichte über Probleme erinnern mit AMD Karte auftraten aber mit Nvidia Karte im selben System nicht auftraten.
Nach Tausch des recht alten Netzteil war auch AMD problemlos im System.
Unterschiede in Lastwechsel und Dauer der Last können da viel ausmachen.
Nach Tausch des recht alten Netzteil war auch AMD problemlos im System.
Unterschiede in Lastwechsel und Dauer der Last können da viel ausmachen.
T
Thrask
Gast
Das liegt unter umständen an der automatischen Monitor Erkennung von Windows, das passiert bei mir grundsätzlich wenn ich meinen AV, der als Zweitmonitor über HDMI angeschlossen ist, anschalte.Taxxor schrieb:Gerade nachdem man mal aus nem Exclusive Fullscreen rausgetabbt ist oder den PC aus dem Standby ausgeweckt hat, kommt es immer noch hin und wieder vor, dass danach der Hauptmonitor regelmäßig 1-2 Sekunden schwarz wird und dann wiederkommt.
Anfangs hatte ich das nicht, dann irgendwann nur wenn mein Hauptmonitor mit GSync lief, und nun ist das Problem grundsätzlich da, da hat MIcrosoft mit der Monitor Erkennung über die Zeit was verpfuscht.
(Nachtrag, GPU ist eine GTX 1070)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DannyA4
Commodore
Taxxor
Fleet Admiral
@DannyA4 Hui, 960mV sind ja ganz schön sportlich, ich traue mich bei meiner nicht unter 1025^^
Kommst du damit überhaupt irgendwo bis zu den +15% Powerlimit ?
Wie läuft das denn, wenn du die Spannung übers MPT forcierst? Kann die Karte dann generell niemals höher gehen, auch wenn du die Taktrate erhöhst?
Denn wenn mans rein über den Treiber macht, hängt die Spannung ja mit dem Default Takt zusammen, wenn ich da 1025 einstelle gilt das für 2400MHz, wenn ich dann auf 2500 gehe, habe ich auch ~1050mV, theoretisch bis zurück auf 1150mV wenn man den Takt hoch genug setzen könnte^^.
Und was bewirkt die Kombi von Chill und Max FPS? Sollte chill die FPS nicht sowieso generell auf 140 begrenzen, sodass deine 163 max FPS nichts bewirken?
Kommst du damit überhaupt irgendwo bis zu den +15% Powerlimit ?
Wie läuft das denn, wenn du die Spannung übers MPT forcierst? Kann die Karte dann generell niemals höher gehen, auch wenn du die Taktrate erhöhst?
Denn wenn mans rein über den Treiber macht, hängt die Spannung ja mit dem Default Takt zusammen, wenn ich da 1025 einstelle gilt das für 2400MHz, wenn ich dann auf 2500 gehe, habe ich auch ~1050mV, theoretisch bis zurück auf 1150mV wenn man den Takt hoch genug setzen könnte^^.
Und was bewirkt die Kombi von Chill und Max FPS? Sollte chill die FPS nicht sowieso generell auf 140 begrenzen, sodass deine 163 max FPS nichts bewirken?
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:Mcih stört viel mehr, dass 22.5.1 der letzte ist, mit dem World of Warships fehlerfrei lief. Alle danach haben bei RX6000ern einen Bug, bei dem bestimmte Zielhilfen-Overlays nicht mehr angezeigt werden. Insbesondere das richtige Vorhalten bei Torpedos ist damit unmöglich geworden.
Hast du einen Bug report gemacht?
DannyA4
Commodore
@Taxxor Wenn du über´s MPT die Spannung begrenzt, dann ist das auch der Maxwert, brächte die Karte mehr Spannung, würde sie abstürzen.
Eigentlich ist meine Karte gar nicht so gut, die 960 mV habe ich mir willkürlich ausgesucht und daraufhin den Takt, von 2250 Mhz beginnend, erhöht. Bei etwas über 2400Mhz ist sie dann im Benchmark (TS, meistens zweiter Grafikrun) gestürzt, bin dann auf glatte 2400 Mhz zurückgegangen.
Verbraucht keine 300W mehr und bleibt wunderbar kühl.
Eigentlich ist meine Karte gar nicht so gut, die 960 mV habe ich mir willkürlich ausgesucht und daraufhin den Takt, von 2250 Mhz beginnend, erhöht. Bei etwas über 2400Mhz ist sie dann im Benchmark (TS, meistens zweiter Grafikrun) gestürzt, bin dann auf glatte 2400 Mhz zurückgegangen.
Verbraucht keine 300W mehr und bleibt wunderbar kühl.
Taxxor
Fleet Admiral
Meine Karte brauch im TS Run ganze 1075mV bei 2400MHz um nicht abzustürzen, mit 1025 und 2500MHz läuft sie aber auch überall außer im TS stabil, also bleibt sie soDannyA4 schrieb:Eigentlich ist meine Karte gar nicht so gut, die 960 mV habe ich mir willkürlich ausgesucht und daraufhin den Takt, von 2250 Mhz beginnend, erhöht. Bei etwas über 2400Mhz ist sie dann im Benchmark (TS, meistens zweiter Grafikrun) gestürzt, bin dann auf glatte 2400 Mhz zurückgegangen.
Papabär
Lt. Commander
Ich schätze mal , diese Problem wurde seitens AMD immer noch nicht angepackt. Die Umsätze pro Quartal sollten es inzwischen locker erlauben. Wie sieht dies eigentlich seitens Linux aus ?Raptor85 schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Treiber-Team bei AMD nur sehr klein ist.