News AMD Adrenalin 22.10.2: Der neue Grafiktreiber für Radeon behebt diverse Fehler

Innocience schrieb:
Wer das glaubt hat das Releasesystem der AMD Treiber nicht ganz verstanden.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Dafür schafft es Nvidia das ihr kleines Zusatztool Geforce Experience die GPU Performance um 40% reduziert hat mit Windows 11 22H2 und man 3 Tage brauchte als großer Hersteller das zu fixen. Windows 22H2 kam auch völlig überraschend und konnte sicherlich nicht von Nvidia voher getestet werden.

Merkt man selbst was wie, solche Kommentare wie ihrer sind sinnlos weil es schlicht immer ein Gegenargument gibt?!
Ergänzung ()

Was Einige nicht verstehen das über Probleme im Netz immer mehr diskutiert wird als wenn alles läuft. Natürlich findet man zu Problemen auch mehr im Netz. Aber nur weil das steht das es angeblich 100x der Treiber bei anderen
Cebo schrieb:
Workaround war lange bekannt, Hardwarebeschleunigung im jeweiligen Browser deaktivieren.

A Plague Tale Requiem hat keinen offiziellen Support seitens AMD weil der Hersteller mit ihnen nicht zusammen gearbeitet hat/arbeiten wollte für einen optimierten Treiber. Nicht immer ist es gleich die Schuld von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mordeos, edenjung und eine weitere Person
Ich hatte bisher keine Probleme in Games mit der RX6800 und den Treibern, bin auch Dualboot-mäßig mit Linux unterwegs und auch dort zufrieden mit der AMD Treiber Kernel Integration.

Als Multi-Monitor-User habe ich allerdings drei Monitore in Betrieb (mittig einen 27" WQHD IPS mit 165hz, links hochkant einen 23" Full HD IPS 60hz und rechts ebenfalls hochkant einen 27" WQHD VA ebenfalls mit 60hz) und leide unter dem flickering-Bug bei Chromium GIF/Video Rendering, wenn der mittlere Monitor mit 144hz oder 165hz läuft, egal ob enhanced Sync nun aktiviert ist, oder nicht.

DER WORKAROUND: 120hz sind mir schnell genug zum Gaming (die Framerate begrenze ich für viele Titel sowieso und die Windows Xperience ist immer noch smooth) und sind ein Vielfaches von 60hz, womit das Flickering komplett weg fällt. Denn auch diese Version hat bei mir den Bug noch nicht gefixt (ich nutze Vivaldi btw.).

Unter Windows nutze ich nur den mittleren Monitor und den linken für Zusatzcontent, den rechten schalte ich nur unter Linux zum Arbeiten dazu und nur seltenst brauche ich den mal unter Windows. Der mittlere Monitor läuft unter Windows auf 144hz, weil dabei mit einem weiteren FullHD Monitor der Memory Takt der GPU dynamisch klein gehalten wird und nur bei Bedarf hoch taktet.

Wenn ich den mittleren Monitor auf 165hz laufen lassen oder den dritten dazu schalte läuft GPU Memory auf den vollen 2GHz und zieht somit 30 Watt extra. Das ist wiederum noch mal eine eigene Problematik, über die sich auch viel im Netz lesen lässt. (NACHTRAG: Am Ende hängt das ein wenig mit dem Flickering Bug zusammen, bei 165hz tritt dieser nämlich nicht auf bei hz-Mischung zweier Monitore, weil GPU Memory dann mit 2GHz läuft und die frames dann ordentlich buffern kann, der Workaround mit den 120hz bleibt für mich also die angenehmste Lösung, die keinen extra-Strom kostet ;)).

Unter Linux wiederum lasse ich zum Arbeiten alle 3 Monitore mit 60hz laufen, so dass der GPU Memory Takt ebenfalls gering bleibt.

Ob das unterm Strich mit Nvidia besser läuft, kA. Zumindest unter Linux macht Nvidia aber etwas weniger Spaß, weil die Treiber immer noch nicht Teil des Kernels sind, was sich vielleicht aber auch irgendwann mal ändern wird... hoffentlich...

P.S. Bug habe ich natürlich mit allen Testfällen noch mal an AMD gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kampfgurke
Taurus104 schrieb:
Dafür schafft es Nvidia das ihr kleines Zusatztool Geforce Experience die GPU Performance um 40% reduziert hat mit Windows 11 22H2 und man 3 Tage brauchte als großer Hersteller das zu fixen. Windows 22H2 kam auch völlig überraschend und konnte sicherlich nicht von Nvidia voher getestet werden.

Du beschwest dich wegen 3 Tagen? Ja das ist durchaus ärgerlich das Systeme für 3 Tage ausgebremst werden, aber wenn dann der Fix kommt dann ist auch wieder gut.

Bzgl. dem aktuellen AMD Themen ist die letzte bei den Usern übereinstimmend gut funktionierende AMD Treiberversion, also die 22.5.1, ist vom Mai 2022.
D.h. AMD schafft es seit Mai 2022 nicht flächendeckend Probleme aus dem Treiber zu Fixen. Und bei jedem neuen Treiber geht es aktuell von vorne Los: Installieren, Testen, Probleme bekommen... dann vielleicht doch wieder mal Windows clean Aufsetzen... dann wieder Testen. Dann vielleicht noch BIOS Varianten Testen... Immer noch Probleme haben und final doch wieder zurück zur ordentlichen 22.5.1.
Nebst solchen Nebenkriegsschauplätzen hat in einer der letzten Versionen die AMD Adrenalin Software (also die GPU Treibersoftware) vor auf einmal wie Wild die CPUs übertaktet hat.

Speziell zum aktuellen Timeout Problem gibt es alleine hier auf Computerbase größenordnung 10 ernstzunehmende Problemthreads in denen User über ähnliche Probleme berichten, stundenlang Debugging betrieben haben, Systeme neu aufgesetzt haben, teilweise zwischen Win 10 und 11 hin und her gewechselt haben, GPUs teilweise in irgendwelche anderen Systeme bei Freunden eingebaut haben um zu testen. Ich schließe daraus das AMD aktuell wirklich ein nennenswertes Problem mit den Treibern hat.

Meine GPU Historie ist:

Geforce Ti 4200
ATI Radeon 9700
Geforce 7600 GT
AMD Radeon HD 4850
Geforce GTX 570
Geforce GTX 970
Geforce RTX 2080
AMD Radeon 6900 XT

Ich habe bei weitem schon viel auf beiden Seiten miterlebt und habe viel Erfahrung Instabilitäten, Treiberthemen, etc. zu Debuggen und Spiele gut zum Laufen zu bekommen (das simple Pro Evolution Soccer mit NVIDIA Karten Mikroruckler-frei zu bekommen ist eine wahre Kust :) da lief AMD z.B. immer tadellos als Positivbeispiel). Aber in Summe die weitaus gröberen Themen findet man schon bei AMD. Mit einer gewissen Toleranzschwelle und Spaß am PC Hobby sind AMD Grafikkarten aber gut zu Managen und man kann viel Spaß haben, ich für meinen Teil schätze meine aktuelle 6900er sehr, eine der besten GPUs die ich jemals besessen habe (ähnlich viel freude hatte ich eigentlich nur mit der GTX 570, die war auch wahnsinnig gut).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Was man halt festhalten muss das es bei Problemen immer viel mehr im Netz zu finden gibt (auch hier im Forum) als wenn alles läuft. Was ja nur logisch ist.
Aber wenn 20 Leute sagen es war bei ihnen angeblich der Treiber muss es nicht zwingend auch bei einem Selbst das Problem sein auch wenn das Problemschema oder die Symptome gleich sind. Dafür sind heutige Soft und Hardware Konfigurationen einfach viel zu komplex.
Es kann sein das man das selbe Problem mit gleicher Ursache hat, es können aber auch einfach andere Ursachen sein die die selben Probleme verursachen. Der einfachste Weg ist natürlich zu sagen es ist der Treiber weil das habe ich bei 20 anderen Personen im Netz so gelesen. Damit ist für die meisten der Schuldige gefunden und die Fehlersuche beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung, kampfgurke und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
DeadMan666 schrieb:
Diese Treiber Diskussionen arten schlichtweg immer in FANBOI Diskussionen aus.

Der Bug das der Treiber Einstellungen verändert hat betraf nicht mal 10000 Nutzer weltweit. Und bei noch weniger von denen wurde die CPU ungefragt übertaktet. Bei Niemanden wurde ein ein Schaden an Komponenten damit angerichtet.
Dieses "wie wild übertaktet" ist schon mehr als unsachlich.

Auch wer bei Treiberproblemen gleich oder jedesmal Windows neu aufsetzt, sorry solche Leute kaufen sich besser eine Konsole.

Oft finde ich diese Diskussionen eher Belustigend.

Da ich beruflich selbst Hard und Software teste im speziellen Treiber sind manche Ansichten und Erwartungen einiger Nutzer völlig realitätsfremd.

Und ja 3 Tage um einen solchen Performanceeinbruch zu fixen für ein speperates Programm ist lange zumal man Monate lang Zeit hatte Win11 22H2 auf Kompatibilität zu testen zu seiner Software.
Das dann noch in Relation wie groß Nvidias Entwicklungsabteilung dafür ist, maximal 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DeadMan666 schrieb:
Habe den neuen Treiber auch getestet und bei mir sind die Treibershutdowns nicht zuverlässig behoben.

Meine 6900XT, die ich seit auch beinahe 1 1/2 Jahren habe läuft im großen und ganzen sehr gut und ich mag z.B. das Treiberinterface von AMD sogar deutlich lieber als das altbackende NVIDIA Design. Aber wie bei vielen anderen Usern auch, siehe auch AMD Problemforum, ist der 22.5.1 der letzte wirklich vollumfänglich stabile Treiber.
Bei mir sind die Shutdowns auch nicht permanent und in jedem Spiel sichtbar, zuletzt hatte ich viel Fifa 23 gespielt und zwischendrin Immortals Fenyx Rising, damit hatte ich spannenderweise mit der 22.10.1 überhaupt keine Probleme.
Heute nach der Installation des 22.10.2 wollte ich mal wieder in Metro Exodus rein und dort etwas mit Raytracing zocken, dort hatte ich heute seit heute Nachmittag in ca. 2 Spielstunden 4 Shutdowns. Seit Wechsel auf den 22.5.1 in weiteren 2 Stunden keinen einzigen mehr.

Irgendeine noch nicht vollständig greifbare Instabilität hat sich AMD da in den letzten Monaten eingefangen. Ich kann schon nachvollziehen das sich einige User deswegen ärgern, und jemand der nicht so findig ist und Permanent in Problemslösungsthreads aktiv ist mag auch verzweifeln und "blind" nach einer Nvidia Karte suchen. Ich würde vermutlich auch weniger entspannt reagieren wenn die Fallback Lösung 22.5.1 nicht so zuverlässig funktionieren würde.
Das ist ja auch der letzte WHQL zertifizierte Treiber gewesen. Dieser hier nun ist der erste neue "stable" Treiber den AMD seit Mai gebracht hat. Bei all den Treiber dazwischen will ich jetzt nicht unbedingt von Beta Treibern reden, aber sie sind nun mal nicht als "stable" zertifiziert.

Innocience schrieb:
Erzähl. Was hab ich an "Our goal is to release quarterly recommended (WHQL) drivers, but we are delivering above that level." nicht ganz verstanden? Bitte benutz einfache Worte, ich bin nicht so klug.
22.3.1 WHQL, 22.5.1 WHQL, 22.6.1 WHQL, 22.9.2 WHQL, 22.10.2 WHQL. Quartalsweise oder mehrmals im Quartal? CHECK. Habe ich schon vermutet bei Ihnen, danke für die Bestätigung.
Ergänzung ()

K4mpftro11 schrieb:
Das ist ja auch der letzte WHQL zertifizierte Treiber gewesen. Dieser hier nun ist der erste neue "stable" Treiber den AMD seit Mai gebracht hat. Bei all den Treiber dazwischen will ich jetzt nicht unbedingt von Beta Treibern reden, aber sie sind nun mal nicht als "stable" zertifiziert.
22.6.1 war ebenfalls WHQL genauso der 22.9.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Taurus104 schrieb:
22.3.1 WHQL, 22.5.1 WHQL, 22.6.1 WHQL, 22.9.2 WHQL, 22.10.2 WHQL. Quartalsweise? CHECK. Habe ich schon vermutet bei Ihnen, danke für die Bestätigung.
Also besteht mein Missverständnis darin, dass WHQL keinerlei Qualitätsmerkmal eines stabilen Treibers ist? Von einer Aktualisierung will AMDs eigene Software nichts wissen und empfohlen wird weiterhin 22.5.1.
Andert den Inhalt meines Originalposts jedoch nicht. AMD empfiehlt diesen Treiber nicht. Insofern...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Taurus104 schrieb:
Auch wer bei Treiberproblemen gleich oder jedesmal Windows neu aufsetzt, sorry solche Leute kaufen sich besser eine Konsole.

Du sprichst dich da leicht. Einige User haben mit jeglicher Treiberversion seit Mai 2022 (> 5 Monate) in der AMD Software willkürlich Timeouts / Abstürze / Blackscreens / Ruckler / etc.. Da kommt dann zweifelsohne auch irgendwann der Punkt an dem Windows neu aufgesetzt wird.
Ich selbst bin ja auch nicht schwer betroffen, hab es bei meinen letzten Games nicht negativ gemerkt. Erst als ich Metro Exodus mal wieder rausgeholt habe wurde das Thema offensichtlich.

Taurus104 schrieb:
Diese Treiber Diskussionen arten schlichtweg immer in FANBOI Diskussionen aus.

Seit den letzten Tests der RTX4090 und der Intel 13000er Serie ist das Forum sowieso am eskalieren und AMD Bashen. Aber bzgl. dem Treiber-Thema ist mir das ein bisschen arg viel Totschlagargument gerade. Die hier angesprochenen Probleme scheinen mir glaubhaft von einer größeren Menge an Usern geschildert zu werden. Da steckt für mich weniger Fanboy Thematik dahinter, sondern schlichtweg verärgerte User die mangelhaft supported werden. Die darauf gesetzen Reaktionen wie "nie mehr AMD... ich kauf sofort wieder eine NVIDIA... etc." hängt für mich dann aktuell auch mit dem hohen Invest zusammen den man in die Systeme steckt.

Taurus104 schrieb:
Der Bug das der Treiber Einstellungen verändert hat betraf nicht mal 10000 Nutzer weltweit. Und bei noch weniger von denen wurde die CPU ungefragt übertaktet. Bei Niemanden wurde ein ein Schaden an Komponenten damit angerichtet.
Dieses "wie wild übertaktet" ist schon mehr als unsachlich.

Ich für meinen Teil war ein betroffener. Wie viele es am Ende waren weiß ich nicht, aber da das Thema auch in der breiten Fachpresse hochgekocht ist und reporduzierbar gezeigt werden konnte scheint mir 10.000 eher recht niedrig angesetzt. Ich für meinen Teil hatte auf dem 5600X seiner Zeit ein UV im CO gesetzt. Auf dieses UV hat AMD dann ein über die Adrenalin Software ein OC drauf gesetzt. Das ist für mich faktisch ein nicht akzetabler Eingriff, AMD hat mittels der GPU Software nicht in die CPU einzugreifen. Da war ich wirklich sauer und meiner Meinung nach ist das ein schwerwiegender Fauxpas und noch weniger zu akzeptieren als die aktuellen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Taurus104 schrieb:
22.3.1 WHQL, 22.5.1 WHQL, 22.6.1 WHQL, 22.9.2 WHQL, 22.10.2 WHQL. Quartalsweise oder mehrmals im Quartal? CHECK. Habe ich schon vermutet bei Ihnen, danke für die Bestätigung.
Ergänzung ()

22.6.1 war ebenfalls WHQL genauso der 22.9.2
Gebe ich dir Recht, habe mich da falsch ausgedrückt, es geht nicht direkt um WHQL sondern um die von AMD als Recommended oder Optional eingestuft wurden.

Habe mich da auch etwas in die Irre leiten lassen, dachte das die recommended = WHQL sind.

Aber ändert nichts an meiner Aussage das der 22.5.1 der letzte empfohle Treiber ist und alles danach als nicht "stable" angesehen werden kann. Was ja auch einige hier bescheinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und HierGibtsNichts
Wie der Treiber noch immer kein Konfigurations-Profil bei 'nem System-Neustart bzw. nach dem Herunterfahren und Starten behält.

Kann doch nicht so schwer sein, sowas gescheit in die dumme Software zu programmieren.

MSI bekommt es mit dem Afterburner doch auch hin...

Innocience schrieb:
Also besteht mein Missverständnis darin, dass WHQL keinerlei Qualitätsmerkmal eines stabilen Treibers ist? Von einer Aktualisierung will AMDs eigene Software nichts wissen und empfohlen wird weiterhin 22.5.1.
Andert den Inhalt meines Originalposts jedoch nicht. AMD empfiehlt diesen Treiber nicht. Insofern...
WHQL ist eine separates Kompatibilität Windows Zertifikat und hat ja nicht direkt was damit zutun ob der Treiber empfohlen ist oder optional ist. Das WHQL in Klammern hat der Hersteller tatsächlich nicht ganz ohne Grund mit angeführt. In den Treiber Einstellungen muss Empfohlen und Optional eingestellt sein dann werden diese Treiber mit eingeschlossen in die Suche. Der Unterschied ist einfach das die Empfohlenen länger und mehr getestet wurden, die Optionalen mehr Optimierungen und neue Funktionen gepackt werden. Diese werden nach Release des Optionalen Treibers weiter getestet und fließen dann in den nächsten Empfohlenen Treiber ein. Ich habe auch nicht behauptet das Sie völlig Unrecht haben mit dieser Aussage. :)
Die Benennung empfohlen oder optional finde ich persönlich auch etwas verwirrend, sie soll aber nächstes Jahr tatsächlich geändert werden. Abschließend kann man noch sagen, das Stand jetzt der 22.11.1 der nächste Recommended Driver sein wird.

Meine Erlebnisse, in 22 Jahren basteln.
Hardware Defekte: 60% Nvidia, 40% AMD
Bei der Software ist es dann gespiegelt, da macht AMD mehr zicken. Wurde über die letzten Jahre aber deutlich besser.

Zur Nvidia Treiberproblematik. Als aktiver WoW Spieler, da gabe es auch sehr schlechte Tage und der Fix dauerte fast 5 Monate!

Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
Für jeden Otto-Normal-Nutzer müssten die Treiber doch normal laufen?
Gab es nicht Zeiten, in denen zumindest der Treiber von NVIDIA des oefteren abschmierte?

Ist wohl schon etwas laenger her, davon mal abgesehen.

Gruss Fred.

Cebo schrieb:
Ich nutze bisher ausschließlich ATI / AMD Karten seit der Radeon 9500 Pro. Aber so unzufrieden wie gerade war ich mit den Treibern noch nie, nicht mal zu Catalyst Zeiten.

So auch meine Erfahrung (6900XT). Alle Treiber danach hatten Probleme mit HW Beschleunigung bei Twitch Streams (Crashes oder unscharf).
Vorhin mit dem 22.5.1 reproduzierbare Game Crashes in A Plague Tale Requiem wenn die Vorschauvideos an der 1. Werkbank abgespielt wurden. Wechsel auf den 22.10.2 Problem scheinbar behoben. Twitch scheint auch zu laufen. Juhu dachte ich.
Dafür crasht nun der gesamte PC in unregelmäßigen Abständen in dem Game ....
Bin wieder zurück auf den 22.5.1.

Mein Drang in grüne Lager zu wechseln war noch nie so hoch obwohl Novideo maximal unsympathisch ist.
Genau das selbe Problem hat mein Bruder mit einer 6800 ref. Twitch und co unscharf, manchmal Blackscreens weil der Treiber sich einfach mal so aufhängt. Für mich zu 100% inakzeptabel, vor allem wenn es so seit Monaten sich so verhält. Da kann ich verstehen das man die Karte wieder zurück schickt.

Samuelz schrieb:
Bisschen übertrieben oder? Vermutlich liegt das Problem irgendwo anders. Vlt. defekter RAM mit fehlern.
Vermutlich sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm??? :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Samuelz
Ich hab neuerdings immer einen blackscreen beim Treiber installieren. Bin mir nicht sicher ob das seit einer neueren Treiberversion oder seit Windows 22H2 so ist. Nervt allerdings sehr. Fand die Nvidia Treiber auch irgendwie besser als die von AMD.

yxman schrieb:
Aber war nach Jahren NV auch meine letzte AMD Karte...
und mit nivea läufts grds. besser...könntet ihr mal dieses Gebashe lassen? Es nervt nur noch

bei den Grünen gibts genauso Probleme wie bei den Roten, mal mehr mal weniger. Die Verarsche ihrer Kunden (die das auch noch fürstlich bezahlen) kommt bei Nvidia noch dazu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, HierGibtsNichts und Stellarix
BaseX9 schrieb:
Ich hab neuerdings immer einen blackscreen beim Treiber installieren. Bin mir nicht sicher ob das seit einer neueren Treiberversion oder seit Windows 22H2 so ist. Nervt allerdings sehr. Fand die Nvidia Treiber auch irgendwie besser als die von AMD.
Bei der Treiber Installation wird erwähnt, dass es zu Blackscreens kommen kann (was auch irgendwo logisch ist, wenn zumindest ein Mindestmaß an Sachverstand vorhanden ist).

Habt ihr hier jetzt ernsthaft 8 Seiten mit Fanboy BS gefüllt?!
Unglaublich:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Snoop7676, Donzi und 8 andere
Zurück
Oben